Was macht uns Fotografen eigentlich so verrückt an TfP 232

7 years ago
Und zweitens. ja zu TfP gehört auch die Rausgabe von RAW.

NÖ. Warum sollte es?

Dann hieße es TfRAW. Es heißt aber "Time for print". Meinetwegen auch "Time for pictures".
7 years ago
Warum wollen viele Fotografen die RAW-Dateiten als Kopie nicht herausgeben? Was ist der Grund?
Ich verstehe das nicht!

Weil zumindest ernsthaftere Fotografen keine Dateien fotografieren, sondern Bilder. Und mit dem Drücken des Auslösers ist noch lange kein Bild entstanden, sondern bei der Digitalfotografie erstmal nur eine Datei.
Ein Foto ist ein Endprodukt eines kreativen und handwerklichen Prozesses.
7 years ago
Ansonsten möchte mal gern in die Gesichter der "üblichen verdächtigen Fotografen" hier sehen, wenn plötzlich mal ein Modell das P=prints ernst nimmt und nach Abzügen in angemessener Größe fragt.

Was sollte denn eine "angemessene Größe" in diesem Zusammenhang sein?

Außer dem, was im Vertrag definiert ist...
7 years ago
Und zweitens: genau TfP ist ein Tauschgeschäft. Mit festen Regeln vom Gesetzgeber was Urheberrecht, Recht am eigenen Bild etc betrifft.

Zu "TfP" gibt es genau überhaupt keine gesetzlichen Regelungen...
7 years ago
Ich habe echt was dagegen, dass Models...(also meistens möchte-gerne sein...ne?) Kohle dafür nehmen, um fotografiert zu werden!
Wir sind fast alle Amateure!!...

Wir sind offensichtlich und unübersehbar eben nicht alle Amateure...
Models, die Geld für's Modeln haben wollen, sind schon mal per definitionem gar keine Amateure, sondern schlicht Gewerbetreibende.
7 years ago
manche die Geld haben möchten sind aber amateurhaft
manche die Geld zahlen sind gar nicht an Bildern interessiert
es bleibt eine gemischtwarengesellschaft
7 years ago
Es soll sogar Leute geben, die kaufen sich einen Geländewagen und fahren nie ins Gelände ............
[gone] User_478068
7 years ago
doch!...Um Ihre Frauen zu treffen!!
7 years ago
@TomRohwer:
gesetzlich greift meines Erachtens immer das Urhebergesetz und das Recht am eigenen Bild. Und das gerade bei TfP. Denn es heißt ja dass der Fotograf seine Arbeit/Dienstleistung/Equipment mit der Zeit/Outfits/Makeup etc vom Model austauscht und beide als Ergebnis Bilder besitzen, die sie ebenwertig benutzen können.
7 years ago
@Image Noir:
Das ist so nicht ganz richtig.
Richtig ist, dass beide es NICHT benutzen können, wenn Urheberrecht und Recht am eigenen Bild kollidieren.
Ohne Absprache heißt das im Umkehrschluss aber nicht, dass beide die gleichen Rechte haben wenn beide einvernehmlich am Shooting teilgenommen haben.
7 years ago
@TomRohwer:
"Weil zumindest ernsthaftere Fotografen keine Dateien fotografieren, sondern Bilder. Und mit dem Drücken des Auslösers ist noch lange kein Bild entstanden, sondern bei der Digitalfotografie erstmal nur eine Datei."

SCHADE... was hat nochmal der Fotograf früher gemacht, als er in seine 9x12 Fachkamera ein einzelnes Blatt Dia-Film in eine Kassette eingelegt hat und dann den Auslöser betätigt hatte? Ich mein, wenn DER nicht in diesem MOMENT ein BILD geschaffen hatte, was denn dann??? Denn die E6-Filmentwicklung kannte da nicht viel Toleranz. Der Repro-Service für den Druck auch nicht.

Ist all das verloren gegangen und verhalten wir uns deshalb grade bei TfP so krampfhaft und ungelöst?
7 years ago
@Prisma...
einvernehmlich ist es doch schon, denn Model und Fotograf haben sich ja nach Absprache zum Fotografieren getroffen. Damit hat das Model zugestimmt fotografiert zu werden (Recht am eigenen Bild) und der Fotograf gibt ja nicht einer unbekannten seine Bilder, also überträgt er auch physisch die Bilder mit seinem Einverständnis als Urheber.
Was jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht geklärt ist, wäre die Art der nachfolgenden Verwendung!!!
7 years ago
"Was jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht geklärt ist, wäre die Art der nachfolgenden Verwendung!!!"

Aber genau das ist doch der Knackpunkt. Das Model kann in jenem Fall nämlich nichts einfordern. Der Fotograf muss ihr keine Bilder aushändigen, und wenn er es doch tut, kann sie sich an den Bildern erfreuen, sie darf sie aber nicht veröffentlichen, und schon gar nicht verkaufen.
Der Fotograf jedoch darf das als Urheber...

Deswegen ist TFP eigentlich nicht nur time for prints/pictures whatever, sondern vor allem time for Nutzungsrechte
7 years ago
TfN (Time for Nutzungsrechte) hat sich wohl nicht durchgesetzt
wegen der leichten Verwechslungsgefahr mit Tfn (Time für nix)



@ TomRohwer:
Ist heutzutage schon irgendwie so,
dass auch ein absolut fertiges Endprodukt
letztlich wieder nur eine Datei ist, oder ?
7 years ago
ohne model kommt auch sehr schön
7 years ago
@ perfekt(?)ion(!):

Also in mir löst so ein Bild ohne Model
eher eine traurige Stimmung aus -
sowas wie Einsamkeit oder "verlassen-worden-sein".
Kaninchenfotos oder Blümchenfotos sind für mich
persönlich nur eine Ersatz- bzw. Trotzhandlung
wegen fehlender Models, die das A und O
... einfach das Wichtigste und Wertvollste sind.
7 years ago
Ich habs einfach mal kopiert :
Das Recht am eigenen Bild hat mit einem Vertrag und den daraus verteilten Bildrechten
nichts zu tun. Wenn man sich auf i.d.R. bezieht dann wäre es weitgehend üblich das man
bei einer TFP Vereinbarung die Rechte zur Bildnutzung für beide Parteien gleich verteilt,
also zu freien nicht commerziellen Verfügung , oder für bestimmte Webseiten oder SC als
Mappe speziell beschrieben werden, und gleichzeit dann wieder auch für besondere
Webseiten untersagt werden. Bei einer PAY Vereinbarung erhält i.d.R. der Auftragsgeber
die Nutzungrechte uneingeschränkt , also auch für commerzielle Zwecke etc.....

Und bitte jetzt keine Einwände wie : ja aber man kann , oder es gibt auch ...
Ja gibt es alles und ich kann alles vereinbaren, ob es dann rechtsverbindlich
ist steht auf einem anderen Blatt, auf jeden Fall aber nicht die Regel ;)
7 years ago
@michael m
welchen gesetzestext oder welches urteil zitierst du hier? bitte mal eine quellenangabe.
7 years ago
Quelle : Michael M .
Hatte es bei PAY so geschrieben , und ich meinte allgemein,
also üblicherweise , meistens , i.d.R. etc....
[gone] User_478068
7 years ago
"Aber genau das ist doch der Knackpunkt. Das Model kann in jenem Fall nämlich nichts einfordern. Der Fotograf muss ihr keine Bilder aushändigen, und wenn er es doch tut, kann sie sich an den Bildern erfreuen, sie darf sie aber nicht veröffentlichen, und schon gar nicht verkaufen. "

Das ist alles eine Frage des Vertrags....Was steht im Vertrag?
#100Report

Topic has been closed