Pay-Models - Anspruch auf Bilder? 165

[gone] User_184280
6 years ago
Aber das ist doch gerade die Stärke der MK, dass ich anhand des Portfolios ermessen kann, welche Bandbreite an Ausdruck und Themen ein Model bietet oder welche Art von Fotografie und Bearbeitung ein Fotograf kann. Im Prinzip ist das hier ja alles auf den Sedcards aufgebaut. Da muss man bei Facebook auf Modelseiten oft lange suchen bis man mal einen Eindruck vom Gesamtschaffen hat oder auch nur erahnen kann, in welchem Teil der deutschsprachigen Länder das Objekt des Kooperationsbegehrs verortet ist.

Ich arbeite gerne wiederholt mit Leuten zusammen, ein erstes Zusammentreffen ist für mich eher Auftakt für eine Zusammenarbeit als der Endzweck meiner Mitgliedschaft hier.
#141Report
6 years ago
Quote: "Da kann ich nur mutmaßen... Erschreckend viele Menschen lassen sich mit erschreckend schlechten Leistungen abspeisen und bezahlen auch noch viel Geld dafür. Und viele von ihnen werden das hinterher auch nicht kritisieren - dann müssten sie nämlich zugeben, daß sie eine schlechte Entscheidung getroffen haben. Und wer mag das schon?"

Ich schätze die Erklärung ist viel banaler, die Fotografen und Modelle wissen in dem Fall gar nicht was gute Aufnahmen ausmacht, was die Leistung des Fotografen ist, und welchen Beitrag das Model hat, abgesehen von der ganz subjektiven Sichtweise für eine Aufnahme.
Viele haben auch den Anspruch nicht und es geht Ihnen nur um das Erlebnis "fotografieren".

Das ist ja auch alles ok aber die Ratio erstaunt mich einfach. Es gibt viele aktive Modelle hier, die ihrem "Hobby' für Honorare nachgehen. Die MK Plattform aber auch andere Netzwerke werden immer mehr als Pay Plattform begriffen. Ein Kreislauf, denn manche evtl weniger erfahrene Fotografen fühlen sich gezwungen, ein Honorar zu zahlen, um mit jemandem ihre Bildidee umzusetzen, weil sie keine Geduld haben länger nach einem passenden und interessierten Modell zu suchen.
#142Report
6 years ago
@PAM
Da bin ich Deiner Meinung. wenn Du allerdings für ein bestimmtes Projekt ein passendes Modell suchst, das a) in Deiner Umgebung (bis 100km) beheimatet ist b) TfP willig ist c) in den letzten 7 Tagen online war
d) die Ausdrucksstärke hat, das Aussehen, evtl sogar Erfahrung mit bestimmten Genres also e) ein ansprechendes Portfolio

Dann wird die Auswahl sehr sehr klein und das obwohl ich im Speckgürtel einer Großstadt lebe.
Berücksichtigst Du dann noch das Risiko, dass das Model evtl nicht zuverlässig ist, ihre Leistung nicht abrufen kann, unmotiviert ist, nicht die angegeben Maße hat, ... dann lässt sich der eigentliche persönliche Nutzen an der MK ganz gut bestimmen!

Ich finde nur ca 5 Prozent meiner Modelle in der MK /den sozialen Netzwerken. Vor ein paar Jahren war die MK Quote etwas höher aber nicht wesentlich. Das liegt daran, das ich die Kommunikation unpersönlich und ineffektiv finde und ich daher bevorzugt auf anderem Weg Modelle finde.
#143Report
#144
6 years ago
Wenn ich nach Qualität suche muss mir als Fotograf klar sein das sich die TFP Modelle ihre Fotografen aussuchen und die auch nur ein begrenztes Interesse an neuen Bildern haben. Sofern ich also nicht der ortsansässige Platzhirsch unter den Fotografen bin, werde ich also immer nur die zweite Wahl an Modellen auf TFP Basis bekommen. Als Fotograf muss man sich übrigens auch gut überlegen ob man wirklich mit Workshop Fotos oder fremd bearbeiteten Bildern auf der eigenen Sedcard auf TFP Model Fang geht.

Bei Pay sieht die Sache anders aus, da schaue ich mir die Sedcard der Modelle an und entscheide wen ich anschreibe. Wenn man sich dann Modelle aussucht, auf deren Sedcard immer der gleiche Gesichtsausdruck mit immer den gleichen Posen, aber tollen Photoshop Bearbeitungen aussucht, braucht man sich über mangelnde Qualität des Pay Models nicht mehr zu beschweren.

Auch bei Pay bekommt sicher nicht jeder Fotograf ein gutes Model, die Eintrittsbarriere ist aber deutlich geringer als bei TFP. Diese Modelle interessiert in der Regel nicht wie großartig die Fotos des Fotografen sind, sondern nur ob sie auf seinen Fotos vorteilhaft dargestellt werden. Die wissen natürlich das potenzielle Interessenten sich auch mal die Fotos ihrer Netzwerkkontakte ansehen. Meinem Pay Model war es z.B. sehr wichtig das ich nur Fotos hoch lade auf denen ihre Posen gut saßen.

So gesehen, wer in der MK keine Qualität findet, sollte vielleicht erst einmal seine persönlichen Suchkriterien abchecken.
#145Report
#146
6 years ago
@Heinz
Sehe ich auch so.

Ich hätte als Betreiber schon lange versucht gegen zu steuern. Die Kritikpunkte sind doch hinlänglich bekannt. Die MK braucht m.E. keine neuen SC Features sondern sollte ihre originären Ziele erfüllen.

1. Vereinfachte Kommunikation für mobile Nutzer

2. Steigerung der Bildqualität (gefühlt könnte das dadurch erfolgen, dass sämtliche Akt- und Teilaktaufnahmen egal welcher Qualität in einer separaten Rubrik erscheinen, für die man ggfs eine Nutzungsgebühr zahlt?) oder auch bei der Aufnahme hier in die MK deutlich strenger gefiltert wird.

3. Entfernung/Ruhen lassen des Accounts all derjenigen MK Mitglieder, die länger als 4 Wochen nicht aktiv waren

4. Deutliche Verbesserung der technischen Bildqualität/Auflösung/Pixelzahl (dieser Standard hier ist erschreckend peinlich) und erinnert an die Mediensteinzeit. Es sollten lieber die Bildmengen im Gegenzug gedrosselt werden.

5. Verhinderung des Einfachen Bilddownloads per Mausklick

6. Bessere Vermarktung der Plattform nach Außen und Steigerung der Reputation durch Veranstaltung/Workshops/ Verlosungen von Gutscheinen im Zusammenhang mit Kooperationpartnern der Industrie, Tutorials, qualitative Bildbesprechungen, Wahl des Bild des Monats (frei oder nach vorgegeben Thema) nach Großartig und ggfs Jury-Bewertung, usw

7. Erhöhung des Belästigungsschutzes für Modelle/Fotografen zB. durch klare Regeln und Meldung von Nutzern, die dagegen verstoßen. Wenn ein Modell die Genres Teilakt / Akt auf rot gesetzt hat, dann sollte ein Nutzer, der trotzdem für diesen Bereich anfragt, vom Modell gemeldet werden. Die Betreiber sollten nach einer Ermahnung eine Sperrung veranlassen. Modelle sollten ermutigt werden diese Meldung vorzunehmen, damit das Vertrauen in die MK nicht weiter fällt. Dies ist kein Bashing sondern Qualitätssicherung.
Nervt es Euch nicht, wenn in jeder 2 ten SC steht das Anfragen für Akt und Teilakt nicht beantwortet werden, obwohl dies in der SC schon klar gekennzeichnet ist!? Offensichtlich halten sich viele nicht daran bzw anders ausgedrückt fehlt offensichtlich vielen Anfragern der nötige Respekt.

7. es gibt noch einige Punkte mehr zu sagen

Man könnte so viel machen aus der MK, wenn man ein Interesse hätte, aber hier lässt man einfach alles nur laufen, schade! Denn die Reputation fällt immer weiter Richtung Schmuddelplattform und talentierte Nutzer werden immer weniger, die Bildqualität fällt ...
Und bestimmt kommen auch gleich wieder die Leute die schreiben, schon wieder wird die Sau durchs Dorf getrieben, Sommerloch, geh doch wenns Dir nicht passt....,

Eine solche Reaktion stört mich aber nicht, denn die Fraktion der Unbeweglichen gehört einfach zu unserer Gesellschaft, zur Menscheit.

Ich kann nur sagen Jungs wacht auf, die Ihr hinter Euren Servern schlaft und schaut was draußen passiert, nutzt das Potential der MK und schafft wieder Werte und Qualität!
#147Report
6 years ago
An r1, Beitrag 147
Dein Ansatz gefällt mir. Du führst konkrete und konstrukitve Argumente ins Feld.
#148Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Punkt 5 ist mir unklar.
#149Report
6 years ago
@ Schallkörper
Du kannst hier fremde Bilder per Rechtsklick direkt herunterladen. Das ist vielleicht im Sinne jeden Nutzers, weil er evtl deswegen gute Bilder nicht hochlädt. Ja, jedes Bild, was im Web steht, kann geklaut werden aber so niedrig sollte die Hürde nicht gelegt werden.
#150Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ach so....mist! verlesen...Download....irgendwie war ich woanders...
#151Report
6 years ago

Tendenziell wundere ich mich über die schwachen SC so mancher Modelle die nur gegen Pay Interesse zeigen (viele Bilder, wenig Kleidung, noch weniger Ausdrucksstärke) aber nur weil ich irgendwie nicht glauben kann, das sie jemand bucht? Aber der Tunnelblick oder die Gesichtslähmung (spricht man von Körperlähmung, wenn jemand kein Körpergefühl hat und jede Pose unnatürlich und aufgesetzt wirkt?) macht ja auch vor TfP Modells nicht halt, nur mit dem Unterschied, dass sie dafür kein Geld verlangen.

Ich kenne nur den flapsigen Spruch von der "Gesichtslähmung" - und der zielt darauf ab, daß nicht wenige Models eine Auswahl von Bildern zeigen, auf denen sie immer denselben Gesichtsausdruck haben. Egal ob das nun "Glamour-Cheese" ist, oder "Model-cool", oder "ich weiß eigentlich gar nicht, was ich hier soll"...
Und das ist lästig für einen Fotografen. Models sind keine Schauspieler, und Schauspieler sind selten gute Models, aber an einer Stelle überlagern sich die Anforderungen: Models wie Schauspieler müssen in der Lage sein, Emotionen darzustellen. Ein Model muss auf Kommando ernst gucken können, fröhlich, skeptisch, albern, spöttisch, mitleidig, neugierig, entsetzt, und es muss lachen können. Wobei "lachen" die ganze Bandbreite von schmunzeln bis schallend lachen umfasst.
Wenn ein Model dann sich selbst nur mit einem Standard-Gesichtsausdruck präsentiert, dann macht das skeptisch. Und da ist dann eine Model-Sedcard mit nur 10 Bildern, die aber 10 völlig unterschiedliche Gesichtsausdrücke und Emotionen zeigen, viel überzeugender als eine mit 50 Bildern, auf denen das Model 50mal weitgehend gleich guckt...
#152Report
6 years ago
"Da kann ich nur mutmaßen... Erschreckend viele Menschen lassen sich mit erschreckend schlechten Leistungen abspeisen und bezahlen auch noch viel Geld dafür. Und viele von ihnen werden das hinterher auch nicht kritisieren - dann müssten sie nämlich zugeben, daß sie eine schlechte Entscheidung getroffen haben. Und wer mag das schon?"

Ich schätze die Erklärung ist viel banaler, die Fotografen und Modelle wissen in dem Fall gar nicht was gute Aufnahmen ausmacht, was die Leistung des Fotografen ist, und welchen Beitrag das Model hat, abgesehen von der ganz subjektiven Sichtweise für eine Aufnahme.

Letztlich dasselbe in grün... um eine schlechte Leistung als solche erkennen zu können, muss ich wissen, was eine vergleichbare gute Leistung ist. Erst im Vergleich kann ich überhaupt Maßstäbe anlegen.

Das allein reicht aber noch nicht, ich muss auch die Fähigkeit haben bzw. entwickeln bzw. lernen, Unterschiede zu erkennen.

Und DA hapert es oft ganz gewaltig. Da bin ich z.B. für die Produktion von Sonderheften, 4C in guter Hochglanzqualität, zuständig. Es gibt, wie es sich gehört, Layout-Regeln, und eine davon ist in diesem Fall "Standard-Linien 0,5 Punkt". Und dann kommt irgendein Dödel, weil hat nicht richtig zugehört oder arbeitet sowieso einfach Sau wie Socke, und haut auf den Seiten, die er baut, 1,0 Punkt-Linien rein. Und keiner (außer mir...) merkt es im Probedruck...

HALLLO??????? Das sieht man doch auf einen Meter Entfernung im Nebel im Vollsuff. (Wir hatten da einen Mediengestalter Print in der Truppe, der war gut. Ich bin ja sonst eher skeptisch was die "Mediengestalter Print" betrifft, denn üblicherweise kommen die mit Null Ahnung aus ihrer Ausbildung, aber der war gut. Wahrscheinlich, weil er auch ein paar gute Lehrer hatte. Der erzählte, mit gebührender Bewunderung, von einem Erlebnis in der Berufsschule. Da hatten die einen gestandenen alten Drucker als Lehrer. Die Azubis bauen also Seiten für eine fiktive Zeitung, und hängen die Seiten dann in Reihe nebeneinander an's Whiteboard. Der gestandene Drucker kommt rein, guckt sich das alles schweigend an, gründlich, und sagt dann: "Der Satzspiegel hier auf der linken Seite ist schmaler als auf der rechten Seite!"

"Satzspiegel" - das ist die für Inhalte aller Art verwendete Fläche auf der Seite, sofern nicht bis an den Rand gedruckt wird. Da hat man jetzt aber keine hübsche Linie drum herum, wie im DTP-Programm, sondern den Satzspiegel auf dem Ausdruck sieht man nur anhand des Gesamtbildes, das Textspalten, Überschriften, Fotos, Kästen usw. ergeben.

"Hä?" sagen die Azubis. Aber okay, man kann's ja in der Datei nachgucken. Da steht es ja drin. Gesagt, getan, Datei geöffnet, Seiteneinrichtung Satzspiegel geguckt...

Linke Seite hat 3 Punkt weniger... Das sind gut ein Millimeter. Auf einer Seite im halben Berliner Format, 315 × 235 mm. Hat einer versehentlich mit der Maus dran gezupft, und den Satzspiegel leicht verschoben. Das sieht der Mann im Ausdruck. Kein Witz...

Dasselbe mit Handwerkern. Es gibt Menschen, die sehen den Qualitätsunterschied zwischen der Fliesenverfugung von Meister Lämpel und Meister Pampel. Viele sehen es nicht. Dann stößt man sie mit der Nase drauf, und sie sagen "Jaaa..." Es ist ihnen auch nicht wichtig. Das ist der Punkt. Mach den Leuten Portraitfotos, einmal mit ner 6MP lowcost DSLR und Kit-Objektiv und Print aus dem Großlabor, und einmal mit ner Mittelformat Digicam und Spitzenobjektiv und aus dem Fachlabor.

Der rein technische Qualitätsunterschied ist evident, aber 80 Prozent der Leute sind nicht fähig, ihn zu erkennen.

Dann ist er aber offensichtlich auch nicht wichtig für sie, und das ist ja auch okay. Für sie. Für die Welt an sich versaut es leider jede Qualität.



Viele haben auch den Anspruch nicht und es geht Ihnen nur um das Erlebnis "fotografieren".
#153Report
6 years ago
Zurück zum Anfangsbeitrag: Eigentlich müssten sich Fotografen, die ein Model bezahlen und mit dem Wunsch des Models nach Bildern konfrontiert sind, geschmeichelt fühlen. Denn das kann bedeuten, das Model findet die gemeinsam gemachten Fotos toll. Was auch eine Form von Kompliment ist.

Wenn angesichts der fertigen Fotos eine solche Bitte kommt, hast Du völlig recht.
Wenn allerdings von vornherein, bevor das Model überhaupt weiß, ob die Fotos was taugen, die Forderung erhoben wird "Pay plus alle Fotos" (und am besten mit unbeschränkten Nutzungsrechten dafür), dann ist das schlicht eine Preis-Forderung. Dann erhöht sich der Preis des Models vom Honorar in Geld eben noch einen Tacken.
Da muss sich der Auftraggeber dann überlegen, ob er das mitmachen will oder nicht. Allein seine Sache. Es gibt keine "unanständigen Preisforderungen". Jeder kann jeden Preis fordern, den er fordern möchte. Und jeder kann jede Bezahlung bieten, die er bieten möchte.

Im EP ganz am Anfang heißt es übrigens nur:

"Ich sehe des Öfteren in den Profilen bei Pay-Models, dass die auch angeben wieviele Bilder erhalten möchten. Ich habe ja nichts dagegen, wenn es Werbung für mich ist - allerdings dürfte man doch keinen Anspruch darauf haben ... oder sehe ich das falsch. "

Die Antwort auf diese Frage braucht keine 8-MK-Forums-Seiten. Die Antwort lautet: nein, es gibt keinen Anspruch darauf.

Irgendwie aber scheinen manche Leute wohl zu denken, da gäbe es Regeln, die eingehalten werden müssten, weil irgendjemand da Vorschriften macht, die für alle gelten. Denn die naheliegende Frage wäre stattdessen: "Erlebt Ihr solche Forderungen auch so oft?" (Falls sie denn jemand oft erlebt.) Und "Wie findet Ihr das? Macht Ihr das mit? Wie verhaltet Ihr Euch dazu?"

Dann könnte man ein Meinbungsbild bekommen, dann könnte man, ganz unrepräsentativ, erfahren, wie einige andere Leute das so erleben und handhaben. Und müsste sich selbst vielleicht die Frage stellen "Nur weil andere das akzeptieren - soll ich das deshalb auch akzeptieren?"

Im Grunde müsste man sich ja nur fragen: "Was will ich?"

Aber vielleicht liegt genau da das Problem...
#154Report
6 years ago
2. Steigerung der Bildqualität (gefühlt könnte das dadurch erfolgen, dass sämtliche Akt- und Teilaktaufnahmen egal welcher Qualität in einer separaten Rubrik erscheinen, für die man ggfs eine Nutzungsgebühr zahlt?) oder auch bei der Aufnahme hier in die MK deutlich strenger gefiltert wird.

Was hat die Qualität der Fotos denn mit "Akt oder Nicht-Akt" zu tun?
5. Verhinderung des Einfachen Bilddownloads per Mausklick

Ist technisch nicht möglich, das kann man nicht verhindern.
#155Report
6 years ago
Ich finde auch den immer wiederkehrenden Aufschrei nach mehr Qualität, welche die MK Moderation bitte durchsetzen möge ehr scheinheilig. Wie viele ernsthafte Diskussionen zur Verbesserung der Bildqualität gibt es denn hier im Forum? Realität ist doch ehr, das sich gerade diejenigen die immer über mangelnde Qualität in der MK klagen, selbst mit konstruktiven Beiträgen zu deren Verbesserung zurück halten. Sei es nun weil sie ihre Workshops verkaufen wollen oder sei es weil sie sich in der Rolle des Platzhirsches ganz gut gefallen und deshalb wenig Interesse daran haben das sich die Qualität bei anderen Fotografen verbessert.

Das ganze Geschrei nach mehr Qualität wirkt so ehr wie versteckte Eigenwerbung, bei der es einzig darum geht "diskret" darauf hinzuweisen wer hier die Qualität liefert.

Wenn es also nicht einmal den Usern wirklich um Qualität im Allgemeinen geht, warum sollte sich dann die MK Moderation darum kümmern? Die MK ist eine Kontakt Börse und die gewinnt nicht durch die Bildqualität ihrer Mitglieder sondern ausschließlich durch die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Kontaktaufnahme an Bedeutung. Diese Wahrscheinlichkeit wiederum steigt mit der Anzahl aktiver User.
#156Report
6 years ago
Nur ein kleiner Hinweis: Ich habe meine Punkte aus dem Beitrag 147 nochmal separat aufgeführt um das Thema hier nicht komplett in eine andere Richtung zu bringen!
#157Report
#158
6 years ago
@heinz

Das ist ein klarer Standpunkt von Dir.
Du brauchst dann eben nur das Forum. Aber meinst Du die MK überlebt nur mit einem Forum?
#159Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Heinz:
"Pure, nette Unterhaltung ... Sitcom à la MK ... :-)"

Man sieht auch immer sehr schön, wer tagsüber offensichtlich recht viel Zeit für Unproduktivität an der Hand hat ;)

@r1:
Die Modelkartei wird wie viele Jahre schon totgesagt? Und sind hier nicht immer die üblichen Verdächtigen zugange, die eigentlich immer wieder das gleiche von sich geben, während die Mehrheit Bilder hochlädt oder mit anderen Usern kommunizieren?
#160Report

Topic has been closed