Model verlangt "Stornogebühr" bei Absage eine Woche vorher 93

[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Eva...die Rahmenbedingungen werden bei Dir per Mail festgehalten...war beim TO scheinbar nicht so. das Model hat es nur auf ihrer SC stehen und geht davon aus dass das Betreten der SC wohl auch bedeutet das man das liest und dem zustimmt.

viele Leute hier haben geschrieben das es okay ist eine Ausfallentschädigung zu verlangen. die Gefahr des Kreuzfeuers sollte also grad gering sein :)
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
Ich finde Dein aufgeführtes Vorgehen vorbildlich, Eva! Das ist von Beginn weg nachvollziehbar und beide Seiten können sich immer noch überlegen, ob sie mit diesen Bedingungen einverstanden sind. Gefällt mir sehr gut!
6 years ago
alter schwede ... ernsthaft 210 € ?
ich würde zurückschreiben das ein cancelation fee nicht vereinbart war.
ihr habt ja eine schriftliche kommunikation wo man das nachlesen kann.


und korrekt ist, ein sedcardtext ist keine "agb"
interessant wäre auch die genaue zeit wann du abgesagt hast, ob die 7 tage nicht doch eingehalten wurden :-)

also wenn du 7 tage vorher abgesagt hast , vormittags und ihr nachmittags shootet usw . :-)

ausserdem stand da, das die fee nur gültig ist wenn sie keinen ersatz findet, wer sagt dir das sie in den restlichen tagen nicht doch noch einen fotografen findet und doppelt kassiert ?

glg Maik
6 years ago
@Eva

Auch auf die Gefahr hin mich selbst ins Kreuzfeuer zu begeben - ich selbst shoote seit einem halben Jahr nur noch mit einer Anzahlung, auch wenn es Aufwand und manchmal Unmut mitbringt.


Glaube ich nicht, dass Du Dich ins Kreuzfeuer bringst. Ich finde Deine Relegung nicht nur hochgradig professionell, sondern auch sehr fair (Staffelung, Kommunikation, keine Stornokosten bei ärztlichem Attest, Kostenübernahme bei Deiner Stornierung, etc).

Was das Modell hier macht finde ich unprofessionell. Jemanden anschreiben, in der Kommunikation die Stornogebühren vor Terminvereinbarung nicht erwähnen, keine Anzahlung fordern, aber nach Absage auf die Sedcard verweisen, die derjenigen möglicherweise gar nicht gesehen hat. Bei einer Woche davor absagen 70% zu berechnen, ohne diese Höhe vorher anzusagen, ist frech.

Bei so einer Forderung würde ich nichts zahlen, weil sie unverschämt ist. Ich vermute, dass das Modell auch nicht vor Gericht gehen wird -- bei der ganzen Erläuterung, dass sie hier schwarz und ohne Gewerbeschein arbeitet, bringt sie sich dadurch viel eher selbst in Schwierigkeiten.
6 years ago
70% halte ich auch für überzogen. Das würde ich nicht einfach so zahlen.

@BS
"Hab da auch mal ne Frage:

Ich vereinbare mit einem Model ein Shooting. Wir sprechenh nur über Zeit und Ort.
Bei ihr auf der SC steht "Only Pay" und bei mir "Only TfP"
Was passiert wenn wir uns treffen und jeder geht von seinem SC Text aus ?
Bekommt sie ne Storno Gebühr von mir wenn wir nicht shooten? "

Das ist für mich relativ eindeutig: Wer hat denn wen angeschrieben?
Derjenige der anschreibt, sollte ja die Sedcard studiert haben. Zumindest ich würde mich nicht trauen jemanden anzuschreiben allein aufgrund der Fotos. Wenn ich anschreibe, dann lese ich die Sedcard vorher...
Sprich: schreibt der Fotograf das Model an, sollte Only Pay klar sein
schreibt das Model den Fotografen an, sollte Only TFP klar sein
[gone] User_6449
6 years ago
Eine Stornogebühr bei Terminausfall kann man vertraglich vereinbaren, muss
das jedoch seinem Vertragsparter auch vorher in vollem Umfang mitteilen und
dieser muss dem Vertrag ebenfalls zustimmen.

Auf Sedcards steht viel wenn der Tag lang ist und man kann dort alles Mögliche
schreiben. Aber sogar bei allgemmeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bedarf es
stets einer ausdrücklichen Zustimmung durch beide Vertragspartner.

Einseitige Erklärungen ohne Zustimmung der Vertragspartner sind kein Vertrag.
6 years ago
wie ich hier mal gelesen habe...kontakten, phonen, shooten... da wird nie dran gewackelt äh gecancelt :-)
6 years ago
wie ich hier mal gelesen habe...kontakten, phonen, shooten... da wird nie dran gewackelt äh gecancelt :-)
[gone] User_6449
6 years ago
Hatte der TO (Arkanda) denn überhaupt einen Vertrag mit dem Modell,
aus welchem eine Stornogebühr oder irgend welche Vereinbarungen auf
Ersatz im Falle eines Rücktritts vom Termin hervorgehen?

Auf der Sedcard kann man auch schreiben: "Ich will bei Terminausfall eine
Waschmaschine", aber der Vertragspartner müsste dem zustimmen.

Ohne gegenseitige Zustimmung kein Vertrag, also auch kein Anspruch ...
6 years ago
Bezahltes Model und HOBBY Fotograf ohne Gewerbe? Aus dem Ausland die Dame und mit Touristen Visa? Ich mach mich vermutlich unbeliebt aber ich würde über die Forderung lachen.... warum?

Weil hier eine Gewerbepflichtige Dame mit einem Endverbraucher streitet - und auch noch illegal hier arbeitet. Erkundigt euch mal bitte danach was ein Model aus dem Ausland alles tun muss um legal hier zu arbeiten und was euch das eigentlich alles kosten (sollte) ....

70% Storno Gebühr sind dann auch lachhaft.

Ich buche zwar keine Modelle (mehr) aber ich an Stelle des TO würde 10% Storno anbieten und zahlen und falls die Dame darauf nicht eingeht mich zurück lehnen und geduldig der (vermutlich nie kommenden) Klage abwarten.

Viele Grüße,
Frank
6 years ago
Hast du dir Mal den Gewerbeschein zeigen lassen ?
6 years ago
@Arkanda:
Habe ich den Beitrag #55 jetzt richtig verstanden, dass das Modell auf das Ausfallhonorar verzichten würde, wenn ein Shooting zu einem anderen Termin stattfindet?

Frage: Warum gehst Du darauf nicht ein?

Ich hatte übrigens diese Frage schon indirekt gestellt. Und wo wir schon einmal dabei sind: Warum "musste" das Shooting abgesagt werden?
6 years ago
@eckisfotos Interessante Interpretation!
6 years ago
@quasi:
Wie interpretierst Du denn den Satz:
"Die einzige Alternative, die die Dame auf meine mehrfachen Nachfragen hin anbietet
ist ein Shooting zu einem anderen Zeitpunkt."
6 years ago
Wer Profis für private Amateurdinge engagiert,
bekommt mitunter ein Problem oder macht sich lächerlich.
Weiter so !
:-)
6 years ago
Profis handeln normalerweise professionell. Deshalb nennt man sie Profi.
Arbeiten auf Touristenvisum, ohne Gewerbeschein und ohne Angabe der Höhe des Ausfallgeldes, ist nicht professionell.
Es haben sich 2 Amateure für Amateurdinge fast gefunden. Mehr nicht.
6 years ago
@ Sanguis:

Da haben wir es.

6 years ago
also nur mal so: ich halte 210€ auch für arg viel und da ich meinen SC Text jeden Tag ändern könnte auch nicht besonders haltbar als "Vertragsgrundlage" - dennoch finde ich es menschlich nicht ok nach Lust und Laune abzusagen, gerade bei Modellen "on Tour" oder wenn generell ein hoher Reiseaufwand entsteht.
Das ist mir bei einem TfP auch schon passiert, mehrere hundert km einfache Fahrtstrecke und der Fotograf hatte kurzzeitig Stress mit seinem Studiovermieter und interessierte sich einen Sch*** dafür, dass ich bei beiden meiner damaligen Arbeitgeber Urlaub genommen hatte und Reise und Hotel schon organisiert war (ein anderes Studio zu buchen - wie undenkbar...).
Die Alternative wäre, jedem einzelnen Fotografen die vollen Reise und Unterkunftskosten zu berechnen, dass das Model abgesichert ist, wenn 2 von 3 absagen. Aber dann geht das Gejammer los, dass sich das böseböse Model bereichert...

Wie man es macht, macht man es ja eh falsch ;-)

PS: Ich finde Evas vorgehen auch gut und richtig!
6 years ago
@Lady Cassandra
ich glaube die wenigsten haben etwas gegen eine geregelte transparente vetragsbasierte Stornogebühr sondern gegenen eine willkürliche Festlegung ohne vertragliche Grundlage.
6 years ago
das sehe ich auch so, R1!
Ich finde die Mentalität, die dahinter steckt einfach nicht so prall... Erst etwas vereinbaren und dann "ach nee, doch nicht, mir egal, was da kommt" und statt mit dem Model zu klären, ob ihr Kosten entstanden sind/unvermeidbare Kosten entstehen (beispielsweise Fahrtkostenanteile, die sich nicht einfach so auf die anderen Tour-Fotografen umlegen lassen) und sich eben zu EINIGEN und beim nächsten Mal besser zu lesen oder solche Sachen vorher zu klären, kommt eben ein "mimimi" im Forum.
Oder sich eben mal Mühe geben den Termin doch zustandekommen zu lassen, wir kennen ja den Absagegrund nicht.

Macht man das als Model (ne Woche vorher absagen) ist oft die Hölle los...

Topic has been closed