Erwartungen an eine FB Foto-Gruppe? 69

6 years ago
Ad 1: da gibt es schon so viele Tutorials und Videos wie stickoxide im Rhein-Main Gebiet...
6 years ago
Das mag sein. Komischerweise bekomme ich aber trotzdem ständig Anfragen zu Lichtsetups, Bearbeitung oder anderen Sachen. Ich bin der Meinung, dass kurze Hinweise oder Tricks viel mehr zum Spielen anregen und auch eher angenommen werden als große und lange Tutorials. Video Tutorials mit Längen von größer 5 Minuten schaue ich mir auch nicht an. Viel Geschwafel und max. 1 Minute Interessant. Sicherlich nicht jedermanns Art, aber ich denke schon dass es da vielen ähnlich geht.
6 years ago
Die Theorie klingt zwar gut, aber in der Praxis wird es wohl eher scheitern. Du kannst bei FB soviele Gruppenregeln aufstellen wie du möchtest, da werden sich aber nur die wenigsten Gruppenmitglieder daran halten. Nervst du mit deiner Moderation, verlassen diese Mitglieder die Gruppe. Machst du nichts, verlassen genauso viele Mitglieder die Gruppe, weil sie von Spammern und Regelbrechern die Schnauze voll haben. Die, die sich brav an die Regeln halten (vermutlich die absolute Minderheit) gehen in der Flut der dopaminsüchtigen Like-Sammler unter und verlieren schneller die Lust an der Gruppe, als du moderieren kannst. Bei Facebook gehts aber nur darum, möglichst schnell Aufmerksamkeit zu erwecken, likes zu sammeln und evtl, den ein oder anderen Follower abzugreifen - mehr nicht. Ehrliche Meinungen zählen kaum und werden nicht honoriert. Bashen und pöbeln unter der Gürtellinie sind die Regel und wenn ein Bild aus welchen Gründen auch immer erstmal zwei oder drei miese Kommentare hat, dann verschwindet dieses Bild ruckzuck wieder, der Poster fühlt sich auf den Schlips getreten und sucht sich eine neue Gruppe.

Wieso sollte das was in Millionen von Gruppen nicht funktioniert, ausgerechnet in deiner Gruppe funktionieren?
6 years ago
Ich bin ja selbst Admin in 2 Gruppen (keine Fotogruppen) und darf mich regelmäßig als "Machtgeil" und "hast wohl sonst nichts zu melden" bezeichnen lassen :-)

Und ich hab nur wenige Regeln, die aber streng durchgesetzt werden (ich schalte Beiträge manuell frei).
Du wirst es nicht allen Recht machen können. Sei dir nur im Klaren, was du willst, was dort anders sein soll, als in anderen Gruppen und versuch es - sein lassen kannst du es immer noch!
6 years ago
@LadyCassandra: Genua so ist es. Versuch macht klug. Im übrigen habe ich ein recht dickes Fell ;) Mir ist es ziemlich egal, ob Personen die ich nicht persönlich kenne sauer auf ich sind, oder mich beschimpfen. Du glaubst gar nicht, wie viele anonyme Mails oder Nachrichten ich im Monat bekomme von Leuten die sich wegen meiner Bilder oder meiner Posts beschweren. Sowas ist mir völlig egal. Dafür wurde der Spamordner erfunden :D
6 years ago
Ich glaube, Du solltest zuerst die Frage beantworten: Was willst Du mit der Gruppe erreichen? Was ist das Ziel?
"Die Moderatoren in anderen Gruppen sind unfähig, die Leute unhöflich und die Regeln werden nicht eingehalten" reicht imho nicht.

All das, was ich in meinen Erwartungen geschrieben habe, kannst Du nicht mit einer Gruppe erfüllen: Eine Gruppe, in der Tutorials, Lichtsetups und Exifs diskutiert werden, ist für Modelle und Visas total uninteressant. Eine Gruppe, bei der jeder Selbstdarstellung betreibt, killt Kritik. Eine Gruppe, in der die ganze Zeit TFP-Gesuche ausgeschrieben werden, nervt Leute, die ihre Stammmodelle/-fotografen haben und nur gezielt anschreiben. Eine Gruppe, in der viel krisiert wird, schreckt Leute mit dünnem Fell ab. Eine Gruppe, die nur die allerbesten Fotos zeigt, wird elitär und führt zu "warum wird meins nicht gezeigt"-Gemaule.

Ich hätte Ideen, wie ich einen Zweck pushen könnte. Beispiel: In den jetzigen Gruppen posten zu 80% Fotografen. Ich fände eine Gruppe interessant, wenn a) nur Modelle Bilder posten dürfen, die b) selbst Fotografen auf TFP-Basis suchen (und nicht nur Likes sammeln) und c) ihren Ort angeben. In so eine Gruppe würde ich sofort eintreten.

Was also soll Deine Gruppe sein, was dürfen die Mitglieder erwarten, was sie in anderen Gruppen so nicht bekommen? Warum sollen Leute in Deiner Gruppe etwas posten? An wen richtet sich die Gruppe überhaupt?
6 years ago
Für die Spezialisierung ist FB wie geschaffen aber für eine breiter aufgestellte Gruppe sicher auch.

Du brauchst ein paar Zugpferde mit positivem Gedankengut aus den diversen Bereichen, die richtigen Inhalte mit Mehrwert für die Gruppenmitglieder, Aktivität und vor allem klare Regelungen, wovon mindestens eine das Verbot der Selbstdarstellung/Eigenwerbung ist und Du brauchst eine aktive permanente Aufsicht, die sich traut Mitglieder ohne Vorwarnung zu entfernen, die sich nicht an Regeln halten.

Dafür sind Mitglieder global sogar bereit kleine Monatsgebühren aufzubringen (siehe Gruppen in den US) Eine solche Gruppe zu betreiben/administrieren ist mit viel zeitlichem Aufwand verbunden. Aber zugegeben Amerikaner haben auch das Thumbs Up Denken von klein auf kultiviert. Sie haben eher gelernt negative Gedanken oder Kommentare einfach mal zu unterdrücken. Nicht immer ist der "its so awesome" Ansatz heilbringend aber für die Gruppendynamik und den respektvollen Umgang schon.

Stellt Euch nur mal die MK ohne die Immer-Nörgler, Selbstdarsteller, Missionare, Trolle, Pay-Modelle, selbst ernannten Fotogötter vor ;-) mit konstruktiven uneigennützigen Beiträgen und positivem Informationsaustausch von hilfsbereiten Mitgliedern vor!
Da würde doch ein Großteil Interesse haben, oder nicht?
6 years ago
Chapeau @mainpics ... auf den Punkt gebracht.
[gone] User_184280
6 years ago
@MAINpics:
"Du brauchst ein paar Zugpferde mit positivem Gedankengut aus den diversen Bereichen, die richtigen Inhalte mit Mehrwert für die Gruppenmitglieder"

Wenn das so einfach wäre ... die Zugpferde mit interessanten Bildern und Inhalten lassen sich ungern vor den Karren von anderen spannen. Es sei denn, diese haben einen Namen oder große Reichweite und das ist ja in einer neuen Gruppe nicht gegeben.

"Stellt Euch nur mal die MK ohne die Immer-Nörgler, Selbstdarsteller, Missionare, Trolle, Pay-Modelle, selbst ernannten Fotogötter vor ;-)"

Ich würde sagen, sie wäre langweilig. Die wirklich guten Leute sind nicht angepasst und schreiben auch mal Klartext.
6 years ago
Ja, ohne Pay-Modelle wäre die Welt so viel schöner...
6 years ago
Missionare sind wir doch irgendwie fast alle. Wir wollen doch alle die Welt überzeugen, dass ihr unsere Bilder gefallen ;)

Aber mal im Ernst: Auch negatives gehört dazu und nicht ausgeblendet. Ist zumindest meine Meinung.

Die Zugpferde braucht man, das ist klar. Aber in einer Gruppe mit knapp 250 Mitgliedern bekommt man die nicht wenn nicht einer zum direkten Freundeskreis zählt. Da muss man schon erst ein wenig wachsen. Da mache ich mir keine Illusionen.
6 years ago
@pam


Ich würde sagen, sie wäre langweilig. Die wirklich guten Leute sind nicht angepasst und schreiben auch mal Klartext.



Was sind wirklich "gute" Leute? Und wer und wann ist jemand "angepasst"? So manchmal komme ich mit Deinem bayrisch nicht mit ? :-D

Und ich gebe Dir insofern recht, wenn alle Klartext reden, wäre vieles einfacher. Aber manche Menschen schießen dabei sehr stark übers Ziel hinaus und akzeptieren nur eine Perspektive, die eigene.
[gone] User_184280
6 years ago
Es gibt Fangruppen auf Facebook, da ist alles "geil" oder "amazing", auch wenn die geposteten Bilder nicht besonders herausragend sind, aber die Poster einen Namen haben. Also Claqueure, für mich eben die Angepassten.

Die wirklich guten Leute zeigen ihre Sachen selten, z.B. in Ausstellungen. Sie wählen aus, was sie zeigen, lassen sich nicht dazu hinreißen, jedes mittelprächtige Bildchen zu posten, damit man ständig Bewegung auf der Page hat.

Deshalb breche ich mal eine Lanze für dieses Forum, hier wird argumentiert, manchmal gestritten, man ist kritisch, gerne auch mal humorvoll unter der Gürtellinie. Das macht Spaß, ist zwar auch nicht sehr produktiv, aber es ist ein wesentlich sinnvollerer Zeitvertreib, als immer die gleichen Bilder in Varianten zu posten.

Ich finde es angenehm, hier keinen Bilderstream sehen zu müssen und sich dafür über Inhalte auszutauschen.
Das ist ja der Grund, weshalb ich angefangen habe zu bloggen, weil ich einfach Text brauche, um Dinge zu erklären. Meine Bilder erklären sich teilweise nicht von selbst "unbekannte einigermaßen Hübsche im Gegenlicht an Weizenfeld" oder "Mädchen von nebenan versucht erotisch zu wirken".

Für mich ist dieses MK-Forum einzigartig und wertvoll. Auch dass man hier offen genug ist, über die Facebookgruppe von Martin zu diskutieren. Möge sie erfolgreich und wertvoll werden!
[gone] User_184280
6 years ago
Es muss heißen: "Pam, es heißt schnelllebig, das lernt man im Kindergarten!" nach der neuesten Rechtschreibung, der ich mich nur teilweise angeschlossen habe. Ich war vor den Reformen im Kindergarten, du willst nicht wissen, wie lange das her ist. Mehr Kommas als Du habe ich allemal in petto. Hehe.
[gone] User_6449
6 years ago
Eine Erwartung an eine gute Facebookgruppe wäre eine kompetente und
aufmerksame Administration / Moderation, um Entgleisungen, Pöbeleien,
Anfeindungen und dummes Gelaber - wie sie z.B hier im Forum der MK an
der Tagesordnung sind - zeitnah zu unterbinden.

Dazu müsste jedoch ein Team ständig online sein, was man nur als Hobby
praktisch gar nicht gewährleisten kann.
[gone] User_184280
6 years ago
@Bruno:
Ich schenke Dir trotzdem noch ein Komma nach Pam ;)

@Peter Herhold:
Wer eine FB-Gruppe administriert, weiß, dass alles unter 300 Mitgliedern kein Problem ist, darüber wird es dann je nach Aktivität aufwändiger. Aber ich denke, dass Martin sich dessen bewusst ist, dass er Qualität über Quantität setzen muss.
[gone] User_184280
6 years ago
Ich finde es gar nicht peinlich, wenn Du mal den Humor verlierst ;)
Ich finde das geradezu grandios!
Ich finde ja, dass der Umgangston in FB-Gruppen oft noch um einiges rüder und abschätziger ist als hier. Irgendwie scheinen die Leute sich in FB besser verstecken zu können und langen dann derbe zu. Da trauen sie sich.
Darum fände ich eine gute und vor allem harten Moderation am allerwichtigsten. Und zwar von guten Moderatoren.

(lol. hier fehlt was :D sehr gut. die moderation in der mk hat deutlich an qualität gewonnen.)
[gone] User_184280
6 years ago
Das Problem heutzutage ist doch, dass man in der Anonymität sich verbal aufmantelt. Wenn man sich im Café gegenübersitzt und über Politik z.B. unterhält, ist das in der Regel weniger aggressiv.

Ich erlebe es häufiger, dass irgendwer ein provokantes Bild postet, was leider meistens auch technisch nicht so überzeugt und dann eine lange Kette von Kommentaren gepostet wird, die alle das Gleiche aussagen, nur in Variationen. In einer Diskussion am runden Tisch sagt ja auch nicht jeder zum 20. Mal, dass das Argument nix taugt ... ich finde das ermüdend.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
na Pam zwischen dem Lesen einer Kommentarschlange unter einem Bild bei fb und einem Gespräch am runden Tisch ist dann ja schon noch n Unterschied...hier im Forum wiederholt sich auch tierisch viel schon weil manche Leute was überlesen, querlesen oder nur auf den ersten Post antworten...und nur sagen was schon tausendmal erzählt wurde...und naja...der runde Tisch löst sich schneller auf als so ne Kommentarspalte...die ist genügsam...

Topic has been closed