Erwartungen an eine FB Foto-Gruppe? 69

@Pam:
Das ist richtig. Aber was mir darüberhinaus auch noch oft auffällt: dass viele 'Kritiken' oft einfach nur strategische Attacken sind, um sich Konkurrenten vom Leib zu halten.
Ich habe den Eindruck, dass Fotos, auf denen beliebte und begehrte Modelle zu sehen sind, sehr viel häufiger und sehr viel bösartiger angegriffen werden. Und zwar weniger, weil die Bilder tatsächlich schlecht sind, sondern weil es da eher um eine indirekte Botschaft ans Model geht 'Das war ein Idiot, komm das nächste Mal lieber zu mir'. Sowas fand man ja hier in der MK früher gerne auch als Kommentar unter Bildern. Und sowas muss halt sofort unterbunden werden. Wobei das halt nicht einfach ist. Und darum braucht man halt echt gute Moderatoren. Die meisten Gruppen haben die leider nicht.
6 years ago
Wobei ein solcher Eingriff in Kommentar auch sehr schnell wieder als Willkür angeprangert werden kann. Da eine vernünftige Balance zu finden ist mit Sicherheit sehr schwer. Die direkten Regeln der Gruppe umzusetzen ist das eine (und da bin ich auch ziemlich gnadenlos), das andere ist eine Entscheidung zu treffen ab wann ein Post keine konstruktive Kritik mehr ist, sondern ein persönliche Eingriff. (War das Komma jetzt richtig? Bin ja auch in der Voränderungszeit aufgewachsen :D )
Ja, Moderation ist immer eine Gratwanderung. Macht man zu wenig, kann alles (gerade auf FB) sehr schnell aus dem Ruder laufen. Macht man zu viel, brüllen einige gleich 'Willkür' (womit man leben kann) und - sehr viel schlimmer - irgendwann traut sich niemand mehr, was Negatives zu schreiben. Damit würgt man dann natürlich Debatten bereits im Ansatz ab.

Man muss halt permanent ein Auge auf die Beiträge haben. Vereinzelte Querschüsse kann man ja ignorieren, aber sobald sich eine Eskalation andeutet und sich einige gegenseitig aufschaukeln, muss man halt sofort eingreifen.

Dem 'Willkür'-Vorwurf kann man ein wenig zuvorkommen, indem man sich als Moderator strikt aus jeglicher Debatte raushält. Es gibt ja etliche Gruppen, da mischen die Mods/ Admins überall fleißig mit, posten gar selber - und schmeißen dann alle selbstgefällig raus, deren Meinung ihnen nicht passt.
Solche Gruppen braucht natürlich niemand - höchstens zum Füllen der eigenen Blockierliste (wie ist das überhaupt auf FB mit Leuten, die einen blockieren - sieht man die als Admin dann weiterhin nicht? Das wäre ja fatal).

(Vor sondern steht weiterhin ein Komma :D Das wäre ja auch noch die Krönung, hätten die die simpelste Kommaregel der deutschen Grammatik gestrichen :D Auch zwischen aufzählenden Konjuktionen - das eine, das andere/ einerseits, andererseits / teils, teils - steht weiterhin ein Komma.)
[gone] User_184280
6 years ago
@Martin:
Der Brunototti hat seine Kommentare gelöscht oder es hat ein Mod gemacht, ich gehöre normalerweise nicht zur Kommasetzungstaliban.

Moderation ist dann unnötig, wenn man unliebsame Mitglieder gleich entfernt. Macht weniger Ärger und es entfallen die unliebsamen Diskussionen dadurch. Das muss man als Admin durchziehen.
Woran erkennt man denn unliebsame Mitglieder?
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat Carsten Weiss:
Ich habe den Eindruck, dass Fotos, auf denen beliebte und begehrte Modelle zu sehen sind, sehr viel häufiger und sehr viel bösartiger angegriffen werden. Und zwar weniger, weil die Bilder tatsächlich schlecht sind, sondern weil es da eher um eine indirekte Botschaft ans Model geht 'Das war ein Idiot, komm das nächste Mal lieber zu mir'.

Der Eindruck ist richtig. Selbst Knipser, die kaum eigene braubare Fotos
auf die Reihe kriegen, versuchen sogar bei guten Fotos ein Haar in der
Suppe zu finden, um sich irgendwie zu profilieren, etablieren oder wie
auch immer ...

Aber:

Die Taktik, andere Fotografen schlecht zu reden, wird überwiegend im
Wettbewerb um Modelle, bzw. Personenfotos eingesetzt. Bei anderen
Fotothemen wie Landschaft, Architektur, Reportage usw. kommt sowas
viel seltener vor.

Meine Arbeitsweise auf Facebook sieht daher so aus:

Ich schaue mir eine Fotogruppe ein paar Tage lang an und stetze dann
alle anwesenden Trolle auf die Ignoreliste. Die kann man blockieren,
denn selbst in großen Gruppen mit mehreren tausend Mitgliedern liegt
der Anteil von Idioten nur bei ein paar Dutzend. Und die paar Dutzend
sind sogar in vielen Gruppen immer die selben, es geht also in einem
Abwasch.

Wenn die Trolle, Idioten, Nörgler usw. erstmal auf der Ignorliste stehen
läuft alles gut und es gibt keinen Stress, denn die können dann eben
nicht mehr sehen, was ich in der jeweiligen Gruppe an Bildern zeige.

Eine ganz wunderbare Lösung, nur über die Ignoreliste auf Facebook ...
[gone] User_184280
6 years ago
Das stellt man sehr schnell fest, sie halten sich nicht an die Regeln und lassen es an Netikette vermissen.
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat: Carsten Weiss:
Woran erkennt man denn unliebsame Mitglieder?

Die erkennt man anhand ihrer Kommentare. Wer sich nicht
anständig benehmen kann, nichts brauchbares zu sagen hat
und offensichtlich nur andere Mitglieder der Gemeinschaft
schlecht machen möchte, fliegt eben raus.

Facebook und auch die MK brauchen kompetente Leute, die
in der Lage sind als Moderator über sowas zu entscheiden.

Anders als hier in der MK gibt es auf Facebook Gruppen mit
guten Moderatoren, aber die sind eben überlastet und auch
nicht ständig online ...
6 years ago
auch hier gibt es gute moderatoren
nur ebenso überlastet
und nicht ständig online
#
ob sie dieselben befugnisse haben wie die bei fb kann ich nicht einschätzen
#
ja die kommas oder die kleinschreibung
keine sorge ich lösche den kommentar nicht

Topic has been closed