Gewaltdarstellung /Gewaltverherrlichung /Gewaltverharmlosung 120

als ob es hier um bevormundung oder freiheit ginge. es geht nur um müllabfuhr. da muss man kein drama draus machen.
[gone] User_30919
6 years ago
Gewalt ist mittlerweile so normal geworden, wie der Kaffee zum Frühstück. Kein Wunder! Überall fliegen Leichenteile durch die Gegend. Aber nicht nur Gewalt ist normal geworden. Menschen steigen über einen Toten hinweg, um am Geldautomaten Kohle zu ziehen. Der alleinstehende Nachbar geht ständig mit wechselnden Kindern in seine Wohnung. Wenn die Kinder dann schreien und/oder stöhnen, dann steckt man sich halt Ohrstöpsel in die Ohren. Wenn man Bock hat, dann tritt man eine Frau die Treppe runter. Oder noch besser, man wirft sie einfach vor die Bahn. Ich glaube, dass liegt daran, dass es kaum noch Empathie auf der Welt gibt.
6 years ago
@Brunototti: Ja, ich habe bei Facebook schon Nippel gesehen. Auch dauerhaft. Habe sogar selber welche eingestellt. Ich habe aber auch mal bei FB ein Gewaltvideo gemeldet, bei dem Köpfe zermatscht und zersägt wurden. Facebook hat mir zurückgemeldet, dass es nicht gegen deren Regeln verstößt. Musste ich wohl oder eher übel hinnehmen.

Ansonsten: Hendrik hat gesagt, was dazu zu sagen war. Er bestimmt die Regeln. Wie bereits erwähnt, ich bin auch kein Freund von Gewaltdarstellungen und ich verteidige in diesem Zusammenhang auch nicht die Kunstfreiheit. Aber solche Darstellungen sind nicht verboten. Und ich maße mir nicht an, meine persönlichen Ansichten der Allgemeinheit überstülpen zu wollen.
[gone] Graf Danilo
6 years ago
@ Hendrik
Klasse Statement. Ich weiß, dass ihr euch bemüht, einen gewissen Qualitätsstandard zu halten, gelungen ist euch das bislang leider nicht. Das Bild mit der Pistole (ein Vermummter hält sie an die Schläfe einer Frau) ist eindeutig dem Bereich der gewaltverherrlichenden Darstellung zuzuordnen, um das zu erkennen brauche ich - mit Verlaub - keinen Rechtsanwalt. An dieser Stelle darf ich dir meine E-Mails zu einem Bild
(Fleischhaken ... Näheres gebe ich hier nicht preis) ins Gedächtnis zurückrufen. Der Fotograf dieses Bildes versuchte sich herauszureden, indem er erklärte, er habe nur das Thema Menschen essen Tiere, persiflieren wollen. Erinnerst du dich? Auch dieses Bild war eindeutig gewaltverherrlichend, mehrere Mitglieder (ich habe noch immer Kontakt zu einem) begehrten auf und verlangten, dass dieses Bild gelöscht werde. Es wurde nicht gelöscht, denn auch hierzu befragtest du deinen Rechtsanwalt; wie du das Prüfungsergebnis damals mir gegenüber begründet hast, das kannst du ja dem E-Mailverkehr mit mir entnehmen.
Erst gestern habe ich - obwohl ich es mir fest vorgenommen habe, es nicht mehr zu tun - zwei Bilder gemeldet, auf denen das erigierte Glied in der Scheide zu sehen war. Dieses Bild war über Monate eingestellt und ich weiß nicht, ob es gelöscht wurde. Mich beschleicht der Verdacht, dass hier noch viel zu oft die "Kunst" zugunsten der Klickzahlen geopfert wird. Die Model-Kartei muss "sauber" werden, von einer ernsthaften Säuberung kann man bei deinem Team und dir bislang leider noch nicht sprechen. Immer wieder bekomme ich Nachrichten von Models, die darüber schockiert sind, was in der "MK" an Bildern alles eingestellt ist, viele schämen sich. Packt es endlich an und säubert die "MK" von diesem Schweinskram!
Für mich auch eine Frage der Eigenverantwortung.
'Säubert die MK'
ist mitnichten ein gute Idee.
Ich selbst hatte ein Bild mit Knarre(Plastik) und habs gelöscht. Man probiert mal irgendwie rum, stellt dann aber fest, wenn aus einer Idee ein richtiges Bild wird sieht das ganz anders aus und dann ab in den Eimer.
Mir scheint nur, dass einige diese 'Erkenntnis' nicht haben.
6 years ago
Ob nun eine Waffe auf dem Bild ist oder nicht sollte nicht das Thema sein, und auch generell finde ich die Darstellung von unbequemen Dingen sehr wichtig. Die Umsetzung ist eben das wo allzu viele Leute kläglich scheitern. Ich habe hier in der MK auch schon Bilder zum Thema Rape und Gewalt gegen Frauen gesehen die mir echt nahe gingen, aber die Umsetzung war richtig und der Effekt gewollt, solche Bilder möchte ich auch weiterhin sehen, denn das bleibt hängen und regt zu etwas intensiverem Nachdenken an. Man kann auch nicht jedem beibringen warum Kriegsreportagen wichtig sind, schön sind die ja auch nicht gerade. Damit will ich nun wirklich nicht den Schund verteidigen der im Augenblick wohl den meisten Diskussionsteilnehmern hier vor Augen ist - nur mit Regelungen wie "Generell keine Gewalt" oder "Generell keine Waffen" haut man auch wirklich künstlerisch wertvolle Werke mit in die Tonne. Insofern, keine generelle Zensur solange es gesetzlich erlaubt und nicht zum Schaden der Teilnehmer ist. Und für Nutzer bitte den Bullshit-Filter, denn genau wie billige Gewalt will ich auch nicht billige Plastikmuschifotos oder überhaupt billige Fotos sehen, nur ist die "Billig-Grenze" eben subjektiv.
[gone] Graf Danilo
6 years ago
@Casa de Chrisso
Wenn ich in der MK einmal - ich befürchte leider, dass ich so alt nicht werde - ein Bild sehen sollte, das zwar Gewalt zeigt, aber das mich gleichzeitig berührt, weil es mir eine Botschaft vermittelt, mich zum Nachdenken bringt, dann wäre ich froh und würde, zutiefst bewegt, in Tränen ausbrechen.
Über den Bullshit, der mir zu diesem Thema bislang hier gezeigt wurde, kann ich aber nur den Kopf schütteln, leider auch über viele MK-Moderatoren, die solche (ich spreche hier von den ganz krassen!) Bilder, trotz des Hinweis auf gewaltverherrlichende Inhalte, nicht löschen und sie stattdessen zur "Kunst" erklären.
chrisso, gegen gute bilder hat hier, denke ich, niemand was. nur gegen schlechte. und schlechte gewaltbilder sind in meinen augen nochmal ein tick fieser als schlechte irgendwas-bilder.

den bullshit-filter könnte man ja mit einem individuellen regler ausstatten :D
6 years ago
Es ist auch die ganz große Ausnahme, 99% sind Schund. Aber es ist wichtig die 1% zuzulassen.

Edit: Carsten, stimme Dir vollkommen zu. Nur ist die Frage dann wieder, wer entscheidet das? Was ist objektiv schlecht?
@chrisso: es gibt einen großen graubereich, bei denen eine entscheidung natürlich schwierig ist. aber bei bei der mehrzahl schlechter bilder sollte es für jeden sofort erkennbar sein. so ist es ja nun nicht.
Interessantes Thema ...

Zur Eingangsfrage: Ich frage mich auch immer WARUM MACHT MAN SOWAS? Ich denke auch immer dass man genug Gewalt um sich herum hat ...mir unverständlich wie man dass das dann noch fotografiert ....ABER ich denke auch dass man das "aushalten" muss. ein gutes Forum kann sowas aushalten. Ich fände es viel schlimmer wenn jemand entscheidet was "genehm" ist und was nicht ..

Generell glaube ich dass sich eine Plattform da selber gegen wehren kann, das eine gute, hochqualitative Plattform das selber reinigt ...aber gut, ist nur meine Meinung
[gone] aastra
6 years ago
@casadechrisso

du sagst es ist 1% wo liegt dann das problem darin dieses 1% weg zu säubern..

und ganz ehrlich. lieber 100 miese muschi bilder als 1 Gewaltdarstellung 1 Gewaltverherrlichung und 1 Gewaltverharmlosung
6 years ago
Nein, 1% ist gut, 99% Mist. Aber wer entscheidet was gut ist und was nicht? Eine Jury? Hendrick? Wir alle ganz demokratisch? Außerdem unterscheide ich zwischen Gewaltdarstellung (das kann auch ein überzogenes Zombiecosplay mit Kettensäge und Kunstblut sein) und Verherrlichung/Verharmlosung. Jeder Mensch hat andere Trigger und Grenzen, wie gesagt stoßen mir oft schon Sachen auf die andere Leute hier für selbstverständlich, sogar gerade "hip" halten (wie das vorhin erwähnte Begrabschen eines unterwürfigen Models). Ich kann auch überhaupt nicht auf SM, hab ich'n Ekel vor, aber SM ist hier gang und gäbe und ich will's auch keinem verbieten nur weil's mich persönlich ekelt.
[gone] User_30919
6 years ago
Etwas merkwürdig sind die Vorgaben hier schon. Wenn eine 30 cm Fleischpeitsche vor der Linse hängt, dann wird das Bild gelöscht. Ok, ein Penis kann schießen, aber in der Regel sind es nur Platzpatronen. Ein Bild von einem Tier muss in die Galerie verschoben werden. Dabei kann doch der Mensch unheimlich viel von Tieren lernen. Ich gehe davon aus, dass ein Moderator abwägen kann, was gut oder schlecht ist. Schließlich löscht er ja auch erotische Bilder. Selbst, wenn es im grauen Bereich liegt, hat der Moderator das Hausrecht. Ich finde es nicht witzig, wenn ein maskierter Mann einem Mädchen eine Knarre an die Schläfe hält. Oder soll das eine Bewerbung für die IS sein.
6 years ago
und hier wäre es wieder titten und pussy... kreirt klicks https://www.model-kartei.de/fotos/foto/16067429/
6 years ago
Ist es nicht schön das wir uns über Bilder noch aufregen können! Wie sähe es aus wenn wir uns über Bilder nicht mehr aufregen könnten oder gar dürften?.........
6 years ago
Das ist einfach eine Versäumnis der MK-Gestaltung.

Gäbe es nicht nur den Button "Gefällt mir", sondern wie auch schon mal vorgeschlagen eine negative und positive Bewertung, so würde der User das Bild bei absolut schlechter Bewertung wohl selbst herausnehmen.
6 years ago
@helmutphoto da hast Du ins schwarze getroffen,ich finde man kann sich darüber aufregen muss man aber nicht,aber ansehen kann man es sich und danach natürlich sofort weiterklicken ,und das Bild hat sich ins Gehirn gebrannt,schlimmer geht immer,und bei manchen machen sich da Abgründe auf sowie positiv oder negativ.
6 years ago
Ich glaube das jemand der ein schärferes Vorgehen fordert und verlangt meisten dann am lautesten schreit wenn seine eigenen Werke und Schöpfungen davon getroffen werden....... ^^
6 years ago
Ich denke, dass ich hier kundtun sollte, was auch einige andere schon getan haben, nämlich dass meiner Meinung nach das Team aus Admins und Moderatoren bezüglich der Bilder einen guten Job macht. Ich sehe auch keinen zwingenden Grund, warum man hier viel strenger sein sollte, als es die Gesetze sind. Wer bestimmte Bilder nicht sehen will, der sollte sich diese einfach nicht ansehen - bzw. es bei der Vorschau belassen.

Das Beispielbild passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zur Intention des TO, denn es handelt sich ganz offensichtlich nicht um das Machwerk eines Anfängerknipsers. Außerdem wurde es von dem Modell veröffentlicht - ein Zeichen dafür, dass es zu dieser Aufnahme steht und solche Thematiken nicht nur Männersache sind. Und auch ich meine, dass genau dieses Foto weit harmloser ist, als das, was wir täglich im Fernsehen anschauen können.

Topic has been closed