Was ich von Fotocommunities halte 136

Na ein Glück ist Dodge + Burn nicht in der Dunkelkammer entwickelt worden.
6 years ago
Mhh,ich sehe das als eine Art Geltungsbedürfniss,und das haben die bekannten Gesichter alle gemein,sie sind zur richtigen Zeit auf den richtigen Zug gesprungen und auf sich aufmerksam gemacht,egal wie man ihre Bilder findet.Der Erfolg spricht für sich,da gibts nix zu sagen ergo sie haben das genutzt und das finde ich gut,ob die ihre Bilder jetzt gut oder schlecht sind will und kann ich nicht beurteilen mit welchen Mitteln auch immer.Muss man jetzt aber auch nicht gut finden oder nachmachen.,
[gone] User_184280
6 years ago
@Carsten:
"Na ein Glück ist Dodge + Burn nicht in der Dunkelkammer entwickelt worden."
Ich brech zusammen ;)
Das war gar nicht so bösartig gemeint :D
Ich finde nur die Gegenüberstellung Fotografieren - Nachbearbeitung unsinnig. Und sie war auch schon in analogen Zeiten unsinnig.
6 years ago
Eigentlich haben hier doch alle, ob Fotograf, Model, Bildbearbeiter, Visa, Werbeagentur und was weiß ich noch alles eine "da seins Berechtigung".
Jeder und Jede sollte mit den Möglichkeiten die hier geboten werden für weitere Vorhaben seine/ihre Vorteile ziehen können. Für nicht mehr aber auch nicht weniger wird diese Seite gedacht sein. Und wenn der Betreiber seinen "Reibach" daraus macht ist das doch auch nicht verwerflich oder?
6 years ago
@Norbert Hess
Äh? Dein Beitrag #86 ist identisch mit #79 um 18:04.
Nicht dass ich ihn falsch finde. Aber zweimal?
Dachte erst, ich hätte ein DejaVu. Oder "Alzheimer - The Beginning"?
:-)
[gone] User_184280
6 years ago
@Carsten:
"Das war gar nicht so bösartig gemeint :D"
Deswegen habe ich ja auch herzlich gelacht :)
6 years ago
Sarkasmus ist was feines. Aber kann vielleicht mal jemand für die Sheldons hier das Schild hochhalten ;)

Aber mal im Ernst, ich habe mich zu Beginn eine ganze Zeit lang gefragt was viele Analogfotografien die mir gefallen von meinen Bildern unterscheidet. Eigentlich total simple wen man es weiß. Bei den analogen saufen die Schatten einfach ab un die Lichter sind ausgefressen. Und trotzdem (oder gerade deswegen) haben sie für mich ihren eigenen Reiz. Sicherlich ein Fluch der modernen Digitaltechnik mit ihrem Dynamikumfang aber eben auch der Influencer mit Ihrer Meinung zu diesen Themen bzw. den entsprechenden HDR, DRI und LMAA Anleitungen. Muss man das deswegen verteufeln? Finde ich nicht, ist alles nur eine Frage der Dosierung und der Anwendung. Fotografen die diesen Trends einfach nur blind hinterherrennen, sind für mich sowieso nicht beachtenswert und spielen deswegen für mich auch keine Rolle.
#89
6 years ago
Martin,
was säuft da wo und wie ab?
http://www.model-kartei.de/fotos/foto/1180955/
6 years ago
@lechiam

Meine Sicht auf die Fotografie ist sogar sehr einfach: Ein Bild gefällt mir oder auch nicht. Da spielt alles andere erstmal keine Rolle :)

Warum sollte ein Adams nicht faszinieren? Seine Landschaftsbilder sind klasse. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ein analoges Bild grundsätzlich absaufende Schatten haben muss. Im übrigend hat Ansel Adams seine Bilder auch bearbeitet ;)

Druck? Welcher? Schau mal in aktuelle Zeitungen oder andere Printmagazine rein. Da sind absaufende Schatten noch das kleinste Problem. Natürlich nicht in der Geo. Ist halt die Frage von was du redest. Ich rede auch nicht von Missachtung. Ich rede davon etwas bewusst in Kauf zu nehmen. Und übrigens, sind meine Monitore alle kalibriert ;)

@Norbert Hess

Versteh nicht was du mir sagen willst. Ich habe doch nicht gesagt, dass ein gutes Bild grundsätzlich absaufende Schatten haben muss. Im übrigend hätte ich das Bild aber so nicht gemacht oder veröffentlicht, das ist aber wie immer Geschmackssache. Abgesehen davon, soll das aber nicht deine Sedcard schlecht machen. Die gefällt mir durchaus.
#92
6 years ago
@lechiam
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich befürworte es keineswegs, dass in Medien Handyknipserei und miese Bilder abgelichtet wird. Allerdings ist für mich da schon noch ein Unterschied zu einem guten SW Porträt mit absaufenden Schatten.
Die zweite Aussage bezog sich einzig auf analoge Porträts die mir gefallen haben und noch gefallen. Das war keine Pauschalaussage die für alles oder alle gilt. Deswegen schreibe ich explizit immer 'ich' oder 'mir'. Natürlich sind in einem Landschaftsbild absaufende Schatten meist unschön. Aber da wir in einem Forum für Models und Fotografen sind, bezieht sich jede Aussage diesbezüglich natürlich immer auf die Fotografie von Menschen.

Und im übrigen findet sich jede Menge solcher guter Porträts mit abgesoffenen Schatten auch in Printmedien. Nur sollte man da halt nicht gerade die Vogue in die Hand nehmen.
6 years ago
Super Thema, bin leider erst jetzt darauf gestoßen.
ich finde, dass man die "Szene" oder wie immer man die "Inluencer", "Starfotografen" sonst noch nennt, gar nicht so belächelt werden müssen, wie es @Shadowlights Pictures nennt.
In wirklich jeder Szene - ob es nun Mode, Musik oder Mandelgebäckproduzenten - gibt es Produkte für die Masse und es gibt qualitativ hochwertigere und teure Produkte. Teure und vorgeblich hochqualitative Produkte können sich als der letzte Mist rausstellen, genau so wie es in unteren Preissegmenten wahre Offenbarungen gibt.

Und das Wundererbare daran ist: Alles hat seinen Platz.
Die Modedesigner schimpfen über H&M und C&A-Qualität, die Hüter des "guten Musikgeschmacks" schütteln den Kopf bei der Eurodisco. Den H&M und C&A-Käufern ist es egal, die finden das geil und es sieht gut aus.

Was ich meine: Ich bleibe ruhig und mache die Fotos, die ICH mag. Ob die jemand anderes toll findet, ist mir NICHT schnuppe. Ich möchte auch gefallen! Aber eben nicht um jeden Preis! Ich mache nunmal keine Gänseblümchen-im-cyanen-Sonnenuntergang-Fotos. Das macht auch nicht. Nur spreche ich damit halt gefühlte 90 Prozent der Facebook-Gruppenmitglieder nicht an. Mit den anderen 10 Prozent mache ich (für meine Begriffe) echt krass geilen Scheiß und freue mich darüber wie ein Schneekönig.

Die Interpretation dieses Zustandes - muss ich allen gefallen, oder wenigstens 50%, 30% ... - liegt allein bei mir! Ansonsten muss ich halt doch Gänseblümchen-im-cyanen-Sonnenuntergang-Fotos machen.
6 years ago
@Carsten Weiss:
"Na ein Glück ist Dodge + Burn nicht in der Dunkelkammer entwickelt worden."

Doch genau da kommt es her, schau doch mal die Pictogramme in PS für die Abdunklungs- und Hervorhebungswerkzeuge an: eine hohle Hand und eine Kelle. Genau so hat man das in der Dunkelkammer während dem Belichtungsprozess gemacht...

Oder war das jetzt ironisch gemeint?
[gone] User_184280
6 years ago
@jvpictures:
"Oder war das jetzt ironisch gemeint?"

Ja ;)
6 years ago
Gebt mir ein Schild :)
Mh, mit dem Smiley könnte das jetzt natürlich doppelte Ironie sein... :o|
Mir ist keinerlei Form von Ironie bekannt. Alles, was ich schreibe, meine ich ganz genau so, wie ich es schreibe.
Warum, und das meine ich weder negativ noch sonst irgendwie böse, sollte mich interessieren, was ein anderer Mensch von Fotocommunities im Allgemeinen hält? Ich lasse mir gern Erfahrungen erzählen und Erfahrungsberichte oder Empfehlungen, aber was ICH von irgendwas halte, das entscheide ICH.

Und ICH finde es beispielsweise schade, dass die MK nicht mehr das ist, was sie mal war. Denn die MK als durch und durch positiver Treffpunkt fotointeressierter Menschen aller Qualität und Couleur WAR so einzigartig und ein Traum. SO EINE Community wie die MK vor wenigen Jahren war, DIE kann ich super finden. Andere konnten mich bisher nicht so begeistern.

Ernst nehmen kann ICH da nur Instagram. Und das dann im nächsten Moment auch wieder nicht, weil es da überwiegend um Egopushing und Kohle geht.
#100Report

Topic has been closed