Was ich von Fotocommunities halte 136

6 years ago
Nachdem ich hier nun länger nicht mehr reingeschaut habe, konnte ich nun wieder spannende Sachen lesen (besonders die #81). Einfach witzig, dass mal wieder ein Hinweis kommt, dass die alten Meister nicht digital fotografiert haben - als ob die eine Wahl hatten.

Ja und dann diese Geltungssucht - wie schön wäre es doch, wenn alle Fotos in den heimischen Schubladen verschwinden würden, genau wie die Werke der alten Meister wie van Gogh co. :-)
** Ironie aus **
Ist es nicht der Sinn von Bildern, betrachtet zu werden und möglichst die Betrachter zu erfreuen? Muss das negativ mit "Geltungssucht" belegt werden?
#101Report
6 years ago
@Shadowlights Pictures .... schöner beitrag ;)
#102Report
[gone] User_440961
6 years ago
Es ist so schön hier mitzulesen :D

Viele machen hier jemanden schlecht, weil er seine Meinung zu verschiedenen Themen öffentlich macht, obwohl ihr hier genau das selbe macht, halt nicht in so einem großen Öffentlichkeitsbereich, wie der erwähnte Calvin. Einige hier könnten mal von ihrem hohen Ross steigen und andere Meinungen mal objektiver bedenken. Jeder macht seine persönlichen Erfahrungen und daraus resultiert eine gewisse Einstellung und Meinung.

Zum Thema Geltungssucht:
Die meisten hier belächeln jemanden, der mal den Arsch hochgebracht hat und zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Fachliche Kompetenz und Qualität der Arbeit bestimmen in der freien Wirtschaft schon lange nicht mehr alleine, wer Erfolg hat und wer nicht. Man muss seine Scheiße nur verkaufen können. Ich zweifle nicht an, dass der Mann ein riesengroßes Ego hat, ich hab mich selbst länger mit ihm beschäftigt und ihne ein paar mal persönlich getroffen. Geltungssucht steckt in jedem Menschen, wie man sie auslebt bleibt jedem selbst überlassen. Aber lieber in der Form, die Calvin macht. Er teilt seine Meinung mit anderen Menschen und begeistert, informiert, belustigt, oder unterhält andere damit. Keiner ist gezwungen, sich sein Zeugs anzusehen.
Andere hier leben ihre Geltungssucht im negativen aus, indem sie andere Leute schlecht machen. Meinungen werden nicht toleriert, Arbeiten schlecht gemacht, Personen schlechtgeredet und das alles nur, damit sich das eigene Ego ein wenig befriedigt fühlt...

Und was das fotografische angeht:
Er macht vielleicht nicht viel Neues, oder hat ein aussergewöhnlich gutes Auge. Aber er weiß das selber und hat seine Schwäche eben ausgeglichen, in dem er sich viel mit Bearbeitungstechnik etc. beschäftigt hat. Das war, als er angefangen hat, etwas komplett neues. Jetzt sieht vieles so aus wie seine Arbeiten, weil er sein Wissen in den Followern verteilt. Deshalb heißt das nicht, dass es nicht seine Daseinsberechtigung hat.
Aber was sich als "Hobbyfotograf", wie sich viele hier bezeichnen und das auch leben, sich anmaßen, ist ja unterste Schublade. Jeder hat seinen Stil zu fotografieren und zu bearbeiten (oder eben auch nicht bearbeiten), aber man sollte sich vielleicht erstmal mit Themen auseinandersetzen, bevor man sie schlechtredet. Oder sich mal mit dem eigenen Portfolio und den eigenen Schächen und Techniken beschäftigen. Die, die hier wirklich in der Situation sind, sich über das Defizit des rein fotografischen in Calvins arbeiten lustig zu machen, kann ich an einer Hand abzählen.

Ich bin keinesfalls ein Verfechter von Calvin und seiner Art, ich verfolge ihn auch schon lange nicht mehr...aber ich maße mir nicht an, seinen Erfolg, den er mit dem hat, was er tut, in irgendeiner Weise schlechtzureden.
Und sollte jemand erfolgreich sein mit etwas sein, der meiner Meinung nach genauso durchschnittlich in seinem Geschäftsfeld ist wie ich, dann muss ich mich fragen, wieso ER und nicht ICH? Also sich selbst erstmal an der eigenen Nase packen.
#103Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Sebastian:
"aber man sollte sich vielleicht erstmal mit Themen auseinandersetzen, bevor man sie schlechtredet. Oder sich mal mit dem eigenen Portfolio und den eigenen Schächen und Techniken beschäftigen."

Hier im Forum den Zeigefinger hochheben macht halt viel mehr Spaß, als sich selbst im stillen Kämmerlein zu verbessern. Wenn Du Deinen Beitrag mal liest, kommst Du drauf, das Du dasselbe in Grün machst.

Den Erfolg der Influencer zu respektieren, dürfte niemandem so schwer fallen, aber andererseits muss man eben auch sehen, dass die sog. Fotografen eigentlich nicht die Fotografie vorantreiben, sondern andere Ziele haben. Dass man da nach einer Zeit nur noch gähnt, liegt daran, dass nichts Innovatives gezeigt wird.
#104Report
6 years ago
@Sebastian Dietzinger
Wie heißt es doch so treffend:
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich hart erarbeiten...
#105Report
[gone] User_440961
6 years ago
@pam

Die Fotografie hervortreiben tut keiner davon und Innovatives zeigen auch nicht wirklich. Aber sie bringen einige Leute dazu, sich weiter mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen und am Ball zu bleiben. Und wenn nur einer dieser ehemaligen Anfänger es dann soweit bringt, dass er was revolutionäres findet oder macht, dann reicht das! Deren Zielgruppe sind keine etablierten Fotografen, oder Bildbearbeiter, ausser es geht darum sich gegenseitig zu pushen. Die Leben von Anfängern, oder Leuten, die deren "Mindset durch die Welt tragen" wollen. Denn jeder von denen ist auch Lifecoach, Ernährungsberater und Seelendoktor.

@Norbert
Dem hab ich nichts hinzuzufügen! :)
#106Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat Norbert Hess:
Martin, was säuft da wo und wie ab?
http://www.model-kartei.de/fotos/foto/1180955/

Ich bin zwar nicht der Martin, kann aber bestätigen, dass da nichts
absäuft. Es sind ganz normale Tonwerte, die man so ausbelichten
oder drucken könnte.

Ich habe mir mal ein paar Videos von Calvin angeschaut und der
Unterschied zu diesem Bild besteht darin, dass er gar keine Fotos
im üblichen Sinne macht, sondern vielmehr auf Bildbearbeitung
und Bildverfremdung spezialisiert ist. Sowohl mit Photoshop als
auch mit Mitteln direkt bei der Aufnahme.

Anders formuliert:

Ich kannte Calvin bisher nicht, weil seine Art von Bildbearbeitung
und Bildverfremdung für meine Fotografien absolut uninteressant
ist. Passt eben nicht zu meinem Bildstil, daher habe ich auch nie
danach gesucht ...

Aber:

Was er zu "Fotocommunitys" sagt, ist durchaus nachvollziehbar. Im
Web wird "online" viel hochgejubelt, worüber man "offline" in einer
Fotomappe die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde ...
#107Report
Andere hier leben ihre Geltungssucht im negativen aus, indem sie andere Leute schlecht machen. Meinungen werden nicht toleriert, Arbeiten schlecht gemacht, Personen schlechtgeredet und das alles nur, damit sich das eigene Ego ein wenig befriedigt fühlt...

Wer erfolgreich ist, den darf man nicht kritisieren? Und wer es dennoch tut, macht dies nur aus Neid?
Doch so neoliberal? Ok...

Hier hat niemand den Erfolg von Hollywood angegriffen - ebenso wenig wie gegen ihn persönlich gewettert wurde. Neid als Motiv kann ich auch nicht erkennen.
Aber berechtigte Kritik an seinen Tips und vor allem an der Form, wie er sie unter's Volk bringt. Und das darf man sehr wohl kritisieren, erst recht bei Erfolgreichen. Denn genau diese sollten eigentlich besonders gut aufpassen, was und vor allem wie sie etwas sagen. Denn sie erreichen viele und erzeugen darum sehr viele Nachahmer.

Der Calvin Hollywood hat sich hochgearbeitet - durch viel Rumprobieren und Experimentieren. Das ist auch cool. Nur: genau diesen Weg vermittelt er in seinen Tips/Videos/Tutorials nicht. Die werden mit einem enormen 'So und nicht anders'-Habitus vorgetragen. Und das ist fatal - insbesondere wenn man dann irgendwann merkt, dass da einfach viel Grundlagenwissen fehlt. Das man eigentlich erwarten würde, bei jemanden, der so selbstüberzeugt auftritt.

Ein Beispiel.
Der Hollywood hat recht bald angefangen, seinen sehr (ich nenn es mal:) grafischen Stil bereits innerhalb der Rawentwicklung vorzubereiten. Durch mehrfache Rawentwicklung, Überlagerungen, verschiedene extreme Enwtwicklungseinstellungen. Das wirkt in den Tutorials sehr beeindruckend, welche Regler da wie gedreht werden und welche Berechnungen da vorgenommen werden. Das wirkt so als sei da jemand, der sich gut mit der Materie auskennt. Das trifft auch durchaus zu, aber es ist ein sehr oberflächliches Wissen.
Denn irgendwann hat ein (ich glaube) österreichischer Fotograf ein bisschen Spaß mit CameraRaw betrieben: der hat sich das entsprechende SDK geladen und damit rumgespielt. Über die Tools in diesem SDK kann man CameraRaw (bzw. Lightroom) dazu bewegen, Bilddateien der einzelnen Entwicklungsschritte auszuspucken. Normalerweise sieht man ja nur das Endergebnis - aber so sieht man auch die einzelnen Schritte der Entwicklung. Was recht verrückt ist :D Darüber hat dieser Fotograf nun ein kleines Video gemacht (ist schon Jahre her, darum hab ich den Link leider nicht mehr), um zu erklären (oder vielmehr: zu zeigen), was während der Entwicklung so passiert.
Dieses Video hatte der Hollywood dann auf FB geteilt mit dem Hinweis, dass er kein Wort davon versteht, aber es ganz lustig anzusehen sei.
Dann hab ich mir das Video angeschaut - und ich hab echt wenig Ahnung von Raw-Entwicklung. Aber so einen gewissen Bodensatz an Wissen über Bayer Matrix, Gammakorrektur und dergleichen, habe ich dann schon. Halt nicht viel, aber das hat gereicht, um dem Video ok folgen zu können. Und ich war total entsetzt, wie ich als Vollnoob ein Video verstehen kann, dass der Hollywood nicht versteht. Ok, das kann natürlich auch nur Einbildung sein und in Wirklichkeit hab ich auch kein Wort verstanden...
Allerdings: einen ähnlichen Eindruck basaler Ahnungslosigkeit hatte ich auch bei einigen Disputen zwischen Olaf Giermann und Hollywood. Ersterem bin ich eine zeitlang gefolgt und der weiß nun wirklich, wo der Hammer hängt. Und der musste den Hollywood ständig korrigieren... hm...

Es ist absolut nicht verwerflich, Wissenslücken zu haben. Aber dann erwarte ich auch von jemanden, der Workshops und Tutorials anbietet, dass er *genau das* auch kommuniziert: dass er von den Grundlagen keine Ahnung hat.
Das macht er aber nicht. Das ist alles im 'Ich weiß es besser'-Tonfall. Und das geht so nicht.

Genau so ist ja auch das oben verlinkte Video gehalten: er mag in einigen Punkten recht haben. Aber es ist letztlich eine extrem subjektive Sicht der Dinge. Und man kann eine ganz andere Sichtweise haben. Beides total ok - nur wird seine persönliche Sicht mal wieder von ihm zur allgemein gültigen gemacht. 'So und so habt Ihr das zu machen.' Und das eben in diesem Kasernenhof-Tonfall.

So geht's nicht. Und da ist mir völlig wurst, wie erfolgreich er ist und wieviele Preise er gewonnen hat und dass er als Mensch vielleicht voll ok ist (was vermutlich auch der Fall ist).

Erfolg war noch nie ein Gütekriterium.
#108Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat Carsten Weiss | plainorwat
Hier hat niemand den Erfolg von Hollywood angegriffen - ebenso wenig wie gegen ihn persönlich gewettert wurde. Neid als Motiv kann ich auch nicht erkennen.

Der kleine Satz im langen Text macht den Unterschied:

Ich sehe es genau umgekehrt, denn so viele Angriffe , Gewetter und
Neid wie in diesem Tread gegen Calvin sind in komprimierter Form
sonst kaum zu finden.

Er macht eben sein Ding mit Bildbearbeitung und polarisiert. Aber
niemand wird gezwungen, seinen Kram auch tatsächlich für bare
Münze zu nehmen. Wer es mag, soll es ihm eben nachmachen ...

Genau so gut könnte man sagen:

"Ich finde Andreas Feininger super und der steckt den Calvin um den
Faktor 10 in die Tasche, mit der rechten Hand auf dem Rücken und
verbundenen Augen."

Das wäre aber wie "echte Äpfel mit Pferdeäpfeln zu vergleichen" ...
#109Report
6 years ago
@peter herhold ... ich wiederspreche dir ungern, aber hier muss ich es tun.

niemand hier will calvin angreifen, über ihn lästern oder ihm etwas neiden ... er hat zu seiner zeit für sich alles richtig gemacht und sein erfolg gibt ihm ja auch recht, aber ... was hat er mit den massen getan die ihm folgten? ... er hat sie in einen einheitsbrei gezogen und sterben lassen.

und genau dieses meinte (glaube ich) carsten weiss ... all seine ideen, videos, dvd`s, workshops und treffen ... welche zu hunderten besucht und bezahlt wurden ... sind einfach nur kopien von menschen die wirkliches fachwissen haben ... und jahre brauchen sich dieses anzueignen und er verschenkt es für 10 cent.
er ist rhetorisch ein sehr guter redner, welcher die massen bewegen kann ... aber dies reicht nicht aus wenn all sein wissen nur geklaut ist. (plagiat, siehe dr. titel in der politik)

und ich weiß noch genau, wie ich meine frau kennen lernte und sie mir eine dvd von ihm auf den tisch legte und sagte ich kann auch bilder bearbeiten ... wow ... ok, jetzt kann es wohl jeder der eine dvd oder workshop von ihm besucht oder gekauft hat?

wir reden hier über bildbearbeitung ... nicht über fotografie!

ich kenne calvin seit 2006/2007, aber nicht persönlich ... damals habe ich in der fotocommunity die digiart challange ins leben gerufen ... jeder bastelt am gleichen bild rum und der beste gewinnt ... calvin hat das erste bild hochgeladen, cool ... dann kamen bilder von leuten die es wirklich konnten ... und unser freund hat sein bild sofort gelöscht ;)

soviel zu neid, selbstreflektion oder ego ;)

fazit:
-ich habe seit 2006 an vielen stammtischen und treffen teilgenommen (danke pepper und hendrik) ... die gibt es aber heute nicht mehr
-seit ca. 4 jahren ist mir die lust am knipsen vergangen (wegen solchen calvins) und auch viele meiner befreundeten fotografen haben sich zurückgezogen oder sind einfach weg
-langsam kommen wir wieder und haben auch spass daran ;)
-calvin hat mit seinem marketing mega viel zerstört, was ehrliche fotografen oder bildbearbeiter aufgebaut haben

und jetzt ruft er zum offline auf? ... genau dieses was uns verbunden hat und er zum großen teil zerstört hat ... wir hatten keine workshops oder online videos ... wir mussten reden um neues zu erfahren, wir mussten bilder bewerten und hinterfragen, wir mussten gemeinsam knipsen und wir mussten lernen am bild.

sorry, aber des musste jetzt mal raus ;)
neo
#110Report
ich hätte es jetzt nicht ganz so dramatisch ausgedrückt... aber es geht schon in diese richtung, neo
#111Report
6 years ago
@carsten ... war des echt zu dramatisch? ... gott, was bin ich nur für eine pussy und ich hab mich noch zurück gehalten ;)

ps: was kann ich noch schnell löschen bevor es ein anderer liest? :D
#112Report
6 years ago
Wenn ich den Satz von NeoSam lese:
»er hat zu seiner zeit für sich alles richtig gemacht und sein erfolg gibt ihm ja auch recht, aber ... was hat er mit den massen getan die ihm folgten? ... er hat sie in einen einheitsbrei gezogen und sterben lassen.

muß ich am Bob Ross denken. Der war auch im Fernsehen erfolgreich. Einheitsbrei trifft es auch.
Erst ist man von den Kniffen begeistert, dann gelangweilt und vielleicht macht man sein eigenes Ding. Ich verstehe diese Schwarzweiß-Sichtweise nicht. Wenn man was aus Tutorials, Workshops, Stammtischen rausziehen kann, ist es gut. Wenn nicht lässt man es bleiben.
#113Report
6 years ago
@ matthias langer ... ich liebte bob ross! *also der vergleich ist schon mal raus, denn egal was du dir von seinem equipment kaufst, machst du nicht solche bilder ... weil dir(mir) genau dieses grundwissen fehlt!

was nimmst du jetzt aus tutorials oder workshops mit? genau des was dir vorgeprädigt wurde (sofern du es gut findest).... deine eigene kreativität bleibt doch völlig auf der strecke, da du nur diesen vorgaben hinter läufst.

neo
#114Report
6 years ago
neo, ich besuche keine workshops, ich gebe welche. Was ich aber gelernt habe: Es geht nicht um Epigonen, es geht darum, die Interessen jedes einzelnen Teilnehmers herauszuarbeiten und zu fördern.
#115Report
6 years ago
@matthias ... ich weiß nicht recht, was ich darauf antworten soll ... deine workshopteilnehmer sollen ihre interessen herausarbeiten und du förderst diese?

wir reden hier über calvin im offline modus ... also bildbearbeitung am stammtisch.

du kannst wunderbare portraits erstellen, aber du kannst sie (wahrscheinlich) nicht digital bearbeiten ... ist nicht negativ gemeint (im gegenteil)

neo
#116Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat NeoSam:

fazit:
-ich habe seit 2006 an vielen stammtischen und treffen teilgenommen
(danke pepper und hendrik) ... die gibt es aber heute nicht mehr
-seit ca. 4 jahren ist mir die lust am knipsen vergangen (wegen solchen
calvins) und auch viele meiner befreundeten fotografen haben sich
zurückgezogen oder sind einfach weg
-langsam kommen wir wieder und haben auch spass daran ;)
-calvin hat mit seinem marketing mega viel zerstört, was ehrliche
fotografen oder bildbearbeiter aufgebaut haben

Weshalb sollte Calvin daran Schuld sein? Wie soll er das gemacht haben? Durch
Massenhypnose? Ich habe in den letzten Jahren zahlreiche Fotoworkshops und
Fototreffen mit hunderten von Teilnehmern veranstaltet, aber von Calvin und
seinen Videos war da nie die Rede.

Wer sich ausschließlich die Videos von Calvin reinzieht ist natürlich sehr schlecht
beraten. Aber jeder Interessent kann doch selber denken (oder sollte es können)
und auch andere Quellen für sich erschließen.

Durch das Internet haben wir millionen von Informationsmöglichkeiten allein zum
Thema Fotografie. Davor hatten wir nur Zeitschriften, Fachbücher, Bildbände und
die Stadtbibliothek.

Fazit:

Calvin (und ähnlichen Kollegen) die Schuld für die Entwicklung zuzuschieben bringt
nichts, denn wir haben heutzutage eine Vielfalt an Informationsquellen, von denen
wir selbst 1990 noch nicht mal träumen konnten. Schuld ist jener, welcher sie nicht
nutzt ...
#117Report
6 years ago
@peter ... du hast natürlich recht, ein calvin allein ist nicht dafür verantwortlich ... sondern eher dein 3. absatz.

aber wer hallen mit hunderten von leuten füllen kann um wieder und wieder das gleiche zu prädigen ist schon eine hausnummer für sich .... seine dimensionen waren schon von anderer natur ... ein stefan gesell gibt auch workshops im kleinen rahmen und arbeitet (weit vor calvin) mit einem ähnlichen stil ... frag ihn mal zum thema calvin ;)

und über was sollten wir uns bei unseren fotostammtischen noch unterhalten ... "hey, ich hab neue hintergründe gefunden die ich einfügen kann" ... weil viele genau nach diesem prinzip bilder bearbeiten ... LANGWEILIG !

jetzt war zum glück einige jahre ruhe und jeder konnte sich wieder auf seine art der bilder konzentrieren ... und vllt. hat es auch was gutes und wir kommen wirklich wieder zurück zum persönlichen gespräch und erfahrungsaustausch unter kollegen.

neo
#118Report
6 years ago
ps: wie kann man denn nun beiträge zitieren?
#119Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat NeoSam:

und über was sollten wir uns bei unseren fotostammtischen noch unterhalten ... "hey, ich hab neue hintergründe gefunden die ich einfügen kann" ... weil viele genau nach diesem prinzip bilder bearbeiten ... LANGWEILIG !

Das Calvin und die Predigten vieler seiner Kollegen auf die Dauer langweilig
werden ist klar, aber dann unterhaltet euch doch auf den Stammtischen ganz
einfach über interessantere Sachen. Es gibt hunderte anderer Themen zur
Fotografie, es liegt nur an jedem Teilnehmer selbst die mal anzusprechen ...

Es ist wie im Fernsehen:

RTL und SAT macht die Masse und es ist ganz lustig, aber mit der Zeit wird es
eben langweilig und man verblödet dabei früher oder später. Aber es gibt ja
auch noch 3sat, arte usw. als Alternativen. Man muss eben nur draufklicken,
um mal etwas anderes zu erkunden ...

Was Zitate betrifft:

Da schreibst Du "quote" davor und "/quote" danach. Die Anführungszeichen
durch rechteckige Klammern ersetzen ...
#120Report

Topic has been closed