Der Hintergrund wartet schon.

Comments 14

You may only use this function if you have one active sedcard.
31.08.2012
echt coole idee und gutes farbenspiel
18.07.2011
Klasse Bild...lg Bonanza
03.10.2010
Sehr schöne Aufnahme geworden, auch die Location wurde sehr gut eben passend ausgesucht. Das Licht ist genial gesetzt. Lg
[gone] SaBineTBB
16.06.2010
stark, gefällt mir gut!

LG Sabine
Die tolle Kleidung und die schönen Perücken, dazu eine feine Lichtstimmung in spannender Location... sehr gelungen. Leider ein klein wenig unscharf (Belichtungszeit?), aber ansonsten klasse.

LG Peter
18.08.2009
Sehr schöne Bildidee! Bei den Kleider bin ich nicht ganz überzeugt aber das ist ne ganz persönliche einstellung...
Aber ansonsten find ich die Komposition des Bildes wirklich sehr gelungen!
Wegen der Taschenlampen schau mal bei Zwei Brüder oder Ledlenser ... aber lass dich nicht vom Preis schocken ...
Ach ... und Cavin kocht auch nur mit Wasser ;o)
lg's Matthias
02.03.2008
Ja, Sparrow, deine Vermutung stimmt. Der vermeintlich junge Herr ist manchmal etwas kopflos und Jabots halten dann sehr schlecht. Da es für die Aufnahmen eilte und auch Geister bei Dunkelheit nicht so gut sehen wie allgemein angenommen wird, vielleicht hatte er den Kopf ja auch nur gerade ein bisschen verdreht unter dem Arm, ist ihm wohl beim Aufheben des Jabots ein kleiner Fehler passiert.

Der Fehler war zwar nicht gesucht, aber ich finde er hat eine Belohnung verdient. Ich lade dich hierzu ein.
02.03.2008
Jetzt dann doch Bilddiskussion über drei Bilder gleichzeitig;-)

Der Schattenfleck ist die Mitte des Fokusrings der Taschenlampe. Da Taschenlampen sich schlecht dimmen lassen (falls wer ein brauchbares Modell kennt, bitte benachrichtigen), kann man die Lichtmenge nur über den Fokuskreis regulieren. Da ich rechts noch Licht brauchte für die Dame, konnte ich auch nicht weiter nach links leuchten, um das Zentrum des Lichtkreises nach außerhalb des Bildes zu verlagern. Ich weiß, dass die neuen Taschenlampen mit LED keinen Ring erzeugen, sondern immer eine Fläche, aber die Farbtemperatur ist nicht passend und die Lichtkanten sind wesentlich weicher.

Die intensive Farbgebung liegt beim JPG an der Voreinstellung der Kamera (Sony Alpha 700). Hier habe ich ein Motivprogramm gewählt, das eigentlich nicht für Nachtaufnahmen gedacht ist. Das lässt sich aber über das digitale Negativ (Rohbild) noch problemlos ändern.

Rot an sich ist ja ohnehin immer eine problematische Farbe, wenn die Farbintensität erhöht wird.

Der dunkle Fleck lässt sich wahrscheinlich ebenfalls nachträglich über mehrer Ausspielungen der Rohdatei korrigieren (Stichworte: DRI, HDRI). Für die Sedcard muss dieses Bild erst mal genügen, bis ich mal richtig Zeit habe mich an die Bildbearbeitung zu machen oder Calvin Hollywood mal bei mir vorbeischaut;-)
02.03.2008
Nette Idee. Das Shooting hat bestimmt allen viel Spaß bereitet.

Was mir aber sofort ins Auge beißt: Der junge Herr vorne trägt sein Jabot (das weiße Spitzending am Hals) verkehrt herum. Warum trägt er die Unterseite nach vorne?
Ist er vielleicht ein enthaupteter Adliger, dem beim Herumspuken etwas verrutscht ist? ;-)

LG Sparrow
Eine wirklich schöne Inszenierung und Umsetzung.
Das starke rot des Kleides finde ich etwas zu kräftig und der Schatten (von Kommentar von Awi) fiehl mir zwar nicht gleich auf aber stimmt.
lg Thomas
02.03.2008
vom licht her ist das schon besser.
die farben könnten aber ein wenig dezenter sein.
der schattenfleck auf der brust des mannes im vg irritiert auch ein bissel.
vg
awi
01.03.2008
Bei Langzeitbelichtungen (es war dunkel draußen) ist das mit der Schärfe etwas schwieriger. Wenn die Modelle sich leicht bewegen, wird das Bild schnell unscharf. Zusätzlich ist die Blende ganz offen, so dass praktisch keine Schärfentiefe im Bild ist. Das Bild wird nach hinten schnell unscharf und auch nach vorne (die Hand) kann man gut sehen, dass der Bereich, in dem alles scharf abgebildet ist (Bewegungsunschärfen ausgenommen) nur knapp 80 cm in die Tiefe reicht.

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass beispielsweise der Bogen (der bewegt sich ja nicht) absolut scharf abgebildet ist. Auch die Schulter des männlichen Modells ist scharf, das Gesicht seiner Partnerin ebenfalls, ihre Schulter ab nicht. Das Modell in rot hat sich auch leicht bewegt, weil sie etwas ungünstig stand und die beiden Modelle im Hintergrund liegen schon etwas hinter der Schärfeebene.

Die Beleuchtung im Bild ist Dauerlicht aus einer Gaslampe, einer Petroleumlampe und einer Taschenlampe.
[gone] Jojoko
29.02.2008
Coole Location, super Klamotten!!! Nur leider nicht ganz scharf, oder?!?

Photo details


  • 1,830Views
  • 14Comments