Heute tue ich etwas, das ich bisher noch nie getan habe : ich schreibe etwas zu einem Bild.
Das Bild zeigt Marina, ein Modell aus der Ukraine – jeder weiß, was das im Moment für sie bedeutet: Verlust, Angst, Sorgen - aber auch Unverständnis, Wut, Hass.
Marina war kurz vor Ausbruch des Krieges noch in Deutschland. Der Einmarsch der russischen Soldaten war für sie, wie für Viele, unvorstellbar – nun ist das Unvorstellbare Realität !
Sie hat sich entschlossen, in ihrem Land zu bleiben, zu helfen – jeder von uns frage sich, was er in einer solchen Situation tun würde !! – Diese mutige junge Frau hat sich entschieden, zu bleiben und ihr gilt mein Respekt, meine Bewunderung, aber auch meine Sorge !!
Krieg bedeutet, dass das Leben von einem Tag auf den anderen anders ist – schockierend, schrecklich, brutal ! Es ist das vorübergehende Ende aller Träume für das eigene Leben – ein niederschmetternder Bruch der gelebten Wirklichkeit.
Nun sprechen Waffen und damit ist die Vernunft ausgeschaltet! - Wie kann man glauben, dass Krieg ein sinnvolles Mittel zur Durchsetzung von Interessen ist ?! – Es ist illegitim, es ist das Mittel des vermeintlich Stärkeren, der sich keiner anderen Mittel mehr zu bedienen weiß. Für mich spricht daraus die Angst vor dem Freiheitswillen der Menschen, Angst davor, sich demokratischen Strukturen zu stellen, weil es Machtverlust bedeuten könnte – Macht verlieren zu können ist ein Wesen der Demokratie – Despoten fürchten das !
Für mich als Deutschem gibt es auch einen Paradigmenwechsel in meinem Leben: dieser Krieg ist das Ende einer glücklichen, friedlichen Zeit in Europa !!
Und es holt Erinnerungen daran hervor, was mein Volk spätestens seit 1939 mit Europa und schließlich der ganzen Welt gemacht hat – eigentlich schon früher.
Es bleibt zu hoffen – dass Marina und ihren Landsleuten das Schicksal, das die Welt (darunter bekanntermaßen vor allem auch die Ukraine) vor rund 80 Jahren erfahren musste, erspart bleibt ! – Leider sieht es schon jetzt nicht danach aus …
Meine Gedanken sind bei Euch !!

Comments 7

You may only use this function if you have one active sedcard.
1 year ago
..... wunderbares Bild, starker Text,
ja Demokratie ist nix für schwache Persönlichkeiten, weil da kann man verlieren, dennoch hätte ich eine solche Bestialität , .... im wesentlichen von einem Mann ausgehend, mitten in Europa , keine 600km von Wien entfernt, wie sie in der Ukraine geschieht, ..... niemals für denkbar gehalten, es schmerzt, und es schmerzt auch Europas Ohnmacht zu er-leben, abhängig und atomar bedroht, ........ schlimmm ..
glg Konrad
2 years ago
Zauberhaftes Model sehr schön verewigt! LG Heiko
2 years ago
Es gibt sehr viele Modelle hier, die davon betroffen sind. Es ist einfach nur erschütternd.

LG

Thomas
2 years ago
Eine sehr schöne Aufnahme und ein wichtiger Text - Danke!
LG Klaus
2 years ago
Was für ein zauberhaftes Wesen. Danke für Deinen Text. Dieser Krieg ist in der Tat sehr verstörend und erscheint vollkommen sinnfrei. Ich schliesse mich Deinen guten Wünschen an.
LG Jürgen
2 years ago
Ich hoffe, meine guten Gedanken können diesem überfallenen Volk helfen!
2 years ago
Ein wunderschönes Portrait!
Große Klasse!
Kompliment euch Beiden!
LG

Picture Participants 2

Photo details


  • 568Views
  • 7Comments