DON'T DRINK AND DRIVE!

Model: Juri Lee
..und mein geliebtes altes Auto

Danke, Juri, für die Idee und die Collage!!



*************
Eine kurze Anmerkung: Es ist tatsächlich der Tacho meines Autos!!

Comments 32

You may only use this function if you have one active sedcard.
(Zunächst mal ein grundsätzlicher Gedanke - begründete Kritik, auch wenn sie weh tuen sollte, sollte durch Autoren nicht kommentiert werden. Ich wäre froh, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde, meine Bilder so zu bewerten, wie es Timm hier gemacht hat!!! Also Juri - etwas mehr Gelassenheit gegenüber denen, die nicht "hat was" oder "toll" schreiben!!!)

Nun zu diesem Stripe. Wenn man das letzte Bild auf der Strecke zwischen meiner Heimatstadt und der benachbarten Kreisstadt an die 20 Mal fotografieren könnte (sind etwa 40 Kilometer), dann macht es deutlich, wie wichtig solche individuell gestalteten Serien sind, um zu zeigen, daß die starken Kerle oft viel zu früh enden...

LG
Andreas
11.04.2010
Sehr prägnante Bildergeschichte - hoffentlich wirkt es belehrend bei manchen!
-jo
Einfach genial dargestellt !!!

Kompliment
19.02.2010
Ich Erspare mir jetzt einen ends langen Text zu Schreiben das machen andere!
Finde Eure Arbeit Top.
Dieses hier sollte zum Nachdenken Anregen und das haben diese Bilder bei mir gemacht!
Weiter so Gruß Rocksy
04.07.2009
Mal eine Bildergeschichte mit ernstem Hintergrund - schön, das es sowas hier auch gibt.
Sicher kann man sich über das eine oder andere Bild streifen, aber das tut der Sache keinen Abbruch.

lg Klaus
06.05.2009
Schade, dass umgekehrt wohl nicht erkannt wird, dass es nicht um gut, besser oder sonstwas geht, sondern nur um Variationen einer guten Idee, die bei der Umsetzung noch einige Ungereimtheiten aufweist. Ungereimtheiten bezüglich der Dichte der Bilder, der glaubhaften Einzelaussagen und der letztlich gewünschten Aussage - die ja klar zu verstehen ist, aber zu offensichtlich und damit zu alltäglich und damit nicht mehr wahrgenommen wird.

Es gäbe natürlich auch zu der handwerklichen Ausführung einiges anzumerken, was aber zu Gunsten der Geschichte hinten angestellt wurde. Verkürzt: So gut wie die Geschichten sind, so schlecht sind sie teilweise fotografisch umgesetzt. Das sind tatsächlich Fehler, die sich leicht beheben lassen, wenn man ein bisschen mehr über Fotografie weiß bzw. wissen möchte (andere helfen da gerne).

Ein Beispiel:
Von Bild 1 zu 2 sind die Helligkeitswerte stark unterschiedlich. Das lässt sich über die EXIF-Daten überprüfen und wenn man darauf achtet, dass Bilder ähnliche Helligkeitswerte aufweisen (sofern nicht von der Aussage her anders gewollt), liest sich die Geschichte durchgängiger und das Auge wird nicht durch unwichtige Details abgelenkt. Licht ist nunmal das Mittel der Fotografie und die beste Geschichte taugt nicht, wenn sie schlecht umgesetzt wird.

Schade, dass ich jetzt doch Begriffe wie Fehler, schlecht und ähnliche nutzen musste, aber anscheinend wird Kritik auf der MK immer persönlich genommen statt sie als Anregung zu nehmen die eigenen Leistung zu verbessern.

Auch scheint der konstruktive Teil und die Weiterentwicklung des Gedankens nicht gewünscht zu sein, was ich ebenfalls schade finde.

Die Variante, die ich kurz umriss, war einfach eine Möglichkeit, mehr nicht. Möglichkeiten sollten eigentlich befruchten und den Geist anregen sich auf andere Weise mit einem Thema auseinanderzusetzen, um andere Sichtweisen mit einfließen lassen zu können (nicht müssen).

So, das war jetzt mein absolut letzter Kommentar unter einem der Bilder von Sparrow oder Juri Lee, was ich eigentlich sehr schade finde - schon wieder schade.

Gehabt Euch wohl
06.05.2009
Danke an alle, bei denen die Geschichte angekommen ist.
Und danke auch an diejenigen, die alles besser können und wissen. Vielleicht sollten wir euch das nächste mal als Berater hinzuziehen, damit wir auch endlich mal etwas so gutes inszenieren, wie ihr.
Aber eines möchte ich trotzdem noch betonen: Man kann alles anders machen. Ob es dann besser ist, hängt genauso von der subjektiven Ansicht jedes einzelnen Betrachters ab.

LG Juri
05.05.2009
Nicht einfach. Die Aussage ist klar, die Umsetzung hat noch Lücken, finde ich.

Die Geschwindigkeit hätte ich über unscharfe Hintergründe erzeugt (wie im ersten Bild schon angedeutet) statt über die "unpassende" Geschwindigkeitsangabe.

Beim "Schleudern" hätte ich das über die Kameraposition ausgedrückt und nicht über unterschiedlich eingeschlagenen Reifen. Die drei Bilder an sich, die das herannahende Auto zeigen (die Reihenfolge passt nicht), reichen schon, um die überhöhte Geschwindigkeit zu zeigen. Die Kurve einfach nur außen angefahren und Fliehkräfte simuliert, wäre meine Lösung gewesen. Der Schlenker bei 220 ist zu unrealistisch, als dass der Betrachter ihn für voll nimmt: "mir kann das so nie passieren", womit die Gesamtaussage nicht ankommt, da die Szene als zu unrealistisch abgetan werden.

Für die Heckansicht des Fahrzeuges, ich nehme an, die soll das Bremslicht zeigen, hätte ich eine Stelle gewählt, an der keine Sonne scheint direkt aufs Licht scheint.

Vor dem Kreuz fehlen mir noch mind eine Szene aus dem Auto heraus, beispielsweise wie das Fahrzeug auf den Baum zurast - einfach stehenbleiben und Kamera absichtlich verwackeln, eventuell noch von hinten mit angeschnittener Person auf den Baum fokussiert.

Eine andere Variante wäre beispielsweise:
- keine überhöhte Geschwindigkeit, sondern gemächliches Tempo
- mit Spannung aufbauender Hinführung
- dann Bremslicht
- dann Kreuz
- dann Szene ins Auto mit Blick auf die Flasche (Zitronenlimonade)
- Prosten zum Kreuz und Spruch "Hättest damals besser auch nur Limo getrunken"

Nur ein Variante, aber bei den eingesetzten Mitteln wäre sie für mich realistischer und damit glaubwürdiger, was mehr Akzeptanz beim Betrachter bedeutet.
04.05.2009
Und abgesehen davon:
Hier geht es um etwas anderes, als darum, wie schnell welches Auto fährt.
Aber vielleicht ist die Collage auch genau deshalb so gut (wenn ich als Beteiligter das so sagen darf), oder aktuell, weil es vielen immer wieder nur um diese Frage geht.

LG Juri
04.05.2009
@Trancerapid

Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass ich lüge, oder?

Sehr schlauer Kommentar, aber es gibt da wohl Möglichkeiten, an die hier noch keiner gedacht hat...aber die verrate ich nicht.

NEIN, es ist keine Bildmanipulation!
04.05.2009
Netter Versuch :)
Jedoch vom Auspuff her gesehen scheint es ein 1,4 TDCI zu sein ... aber selbst wenn es ein 1,6 TDCI, welcher mit 180km/h max angegeben ist, so müsste bei 210 km/h die Umdrehungszahl deutlich über 3000 U/min liegen - nahezu bei 6000 U/min!!
Perfekt Umsetzung ein leider alltäglichen Situation!!!

Sehr genial!!!

lg maik
27.04.2009
so gemein
nun gibt es keine abwrackprämie.....
.-.
aber ein lob für die idee und umsetzung
[gone] ghostlight (carpe diem)
08.04.2009
eine tragische geschichte so gut in bildern zusammengefügt das ein jeder die botschaft verstehen sollte ....
sehr gute arbei von euch .....

lg.blackstern
Unspektakulär - und gerade deshalb ein so wirkungsvoller Appell!
Nein - und witzig ganz bestimmt nicht!
25.03.2009
@xena006:
Witzig war die Idee zu dieser Collage ganz sicher nicht.

LG Juri
23.03.2009
ja...tatsächlich der Tacho:...der offensichtlich mal bei Berg ab mit gaaaaanz viel Rückenwind stehen geblieben ist:-)))))witzige Idee....
Eure Bildergeschichten sind einfach klasse! Diese hier erst recht!!!
lg's Matthias
[gone] Wetting and Wetlook now on Video
22.03.2009
Klasse gemacht und toll umgesetzt aber so ein Fiesta läuft nicht wirklich 210 :-)
Bei Sunts kannst du mich fragen,da ich bei Action Concept gearbeitet habe..
LG
Martin
[gone] Sowa
22.03.2009
Ein wirklich hoffentlich abschreckendes Beispiel an alle!! Finde diese Serie besonders gelungen und faszinierend!! Alle Daumen hoch!!

Alkohol am Steuer, das wird teuer...und wie man sieht , der teuerste Preis im extremfall!!

Ganz groß!!!!

LG Sowa
21.03.2009
eindringliche warnung,
hervorragend inszeniert,
kompliment!
lg aus kärnten J & G
20.03.2009
eindrucksvolle warnung vor trunkenheit am steuer und zu hoher geschwindigkeit. die einzelnen sequenzen sind ausgezeichnet aufeinander abgestimmt und fügen sich zu einem kurzfilm zusammen. hervorragende arbeit von dir !!
lg sharon
[gone] wox
19.03.2009
Jo, eine geile Idee zusammen mit einer tollen Umsetzung. Darauf muß man erst einmal kommen.

Toll !


LG wox
das hast gut gemacht.....

müssen alle wissen was alkohol macht....und zwar das was du uns hier zeigst !!!!lg beeja
[gone] KittyBlue
19.03.2009
Richtig richtig geil!!!! Das bewegt echt zum nachdenken!! Respekt dafür, toll gemacht!
19.03.2009
Eine Serie über die jeder mal nachdenken sollte..sehr gute Arbeit mal wieder...


lg Gardis
[gone] AK-Balu*gehe fort aus mk*danke
18.03.2009
die geschichte ist klasse solte zum nachdenken bewegen und echt gute gemacht ;O)
klasse und solte man sich in hinter kopf bechalten . vlg adrian
Eine Story, die aufrüttelt.
Habt Ihr super gemacht.
Standing Ovation von mir.
LG
Fred
18.03.2009
Sehr sehr gut gemacht!
LG Frannco
[gone] SweetySin
18.03.2009
Eine sehr gute Idee, die, wie ich hoffe, viele zum nachdenken bringen wird, es sind schon viele, zu viele bei Alkohol am steuer ums Leben gekommen...

Klasse gemacht... Mein Kompliment an dich und das Model...

LG