Hier eine weitere Bildmontage aus unserem Dracula-Projekt.

Dieses Composing ist eine Kombination von:
1) Reale Setgestaltung - für diese Aufnahme wurde ein Viktorianisches Schlafzimmer in unserem Studio aufgebaut. Fast alle Bildallemente waren auch real am Set.
2) Zusammenbau von Teilaufnahmen - Um z.B. die Augen der Lucy zu schließen, wurden weitere Aufnahmen mit geschlossenen Augen verwendet.
3) Ändern der Proportionen: Lucys Gesicht wurde etwas schmäler gemacht und mehr nach links gezogen, um den Eindruck einer Sterbenden zu verstärken.
4) Einfügen von extra Bildelementen - Der Arztkoffer, die Spritzen, das Blutdruckmessgerät und der Blechtrommel wurden nachträglich eingefügt, um die vergeblichen ärztlichen Bemühungen von Prof. van Helsing darzustellen.
5) Beautyretusche: Das Volumen der Haare wurde vergrößert, Vampirzähne wurden eingefügt, zum Schluß ließen wur das Bild durch ein Beauty-Plug-In laufen.
6) Erzeugung von künstlichen Schatten und Spitzlichtern - Die Figur der Lucy wird durch extra Spitzlichter betont, in den Ecken wurde das Bild abgeschattet. Die Farben wurden kühler gemacht.
8) "Fälschung" eines Death Certificate, anhand einer historischen Urkunde.

Modell: Viktoria1, Luzern.
Visa: Corina Dudas
Studio-Assistenz, Set, Kostüme: Mila Pairain, kathrin Heck, Miriam Nadegger, Okan Toker.
Konzeption, Fotografie, Design: Hans de Roos
Bildbearbeitung: Hans de Roos, Nadine Herbst.

Comments 9

You may only use this function if you have one active sedcard.
Ah ok, in der XXL Version sieht an die Zähnchen sprießen
Wir haben die Bisse verdeckt, weil wir den Dracularoman nochmal genau gelesen haben und dort steht, dass die Bissmale kurz vor Lucys Tod plötzlich verschwunden sind.. die Ankündigung der bevorstehenden Transformation zur Vampirin.... Der Zusammenhang ergibt sich aus einer Bildserie mit 48 Bildern plus Bildunterschriften...

MFG Hans
Warum wurden die Bisse in den Hals mit Haaren verdeckt ? ohne den Hinweis auf das Dracula Projekt würde man in der neuen Version da überhaupt keinen Bezug dazu finden ....
Uhm.. hast Du vielleicht noch einen Arztkoffer übrig?? Ein antik aussehendes Blutdruckmessgerät? Früher habe ich versucht, alle solche Sachen über Ebay zu besorgen. Inzwisschen habe ich ein Requisitenlager mit ca. 2.000 Einzelteilen. Studio, Dachboden und Keller sind voll. Darum verwende ich für solche Details heute Stockfotos, die ich für 30 cent pro Stück downloaden kann.
Für das Licht bräuchte man verchiedene Spots, für den Teddybären, die Kerzen, die weißen Blumen, für das Gesicht, für die Decke vorne. Wenn man für die Aufnahme zwei-drei Stunden Zeit hätte, wäre das alles machbar. Wenn man mit fünf Modellen im Studio an einem Tag 12 verschiedene Sets shooten muss, weil man danach dieselben Leute nicht mehr zum selben Termin zusammenbekommt, ist die Lichtanpassung über Photoshop die sinnvollere Variante. Vor allem, da wir hier eine Aufnahme verwendet haben, die eigentlich für eine andere Szene geplant war. Wie beim Hollywood-Film ist die Post-Production bei meinen Bildserien keine Nebensache, sondern ein essentieller Bestandteil der Methode.
08.06.2011
und warum nicht von Anfang an das Licht so setzen, daß man es nachher kaum noch ändern braucht? Und warum ist der Arztkoffer & co. erst später reingezogen worden? Warum nicht gleich ins Foto?
31.05.2011
Endlich fertig....ihr habt alle wirklich tolle arbeit geleistet. Glückwunsch.
Also ich finde es Stark

Gruss Herbert
Nun ja, Max, das Teddy liegt ja extra da, um die vielbeschworene "pure Unschuld" der Lucy Westenra zu illustrieren:-)

MFG Hans
30.05.2011
Ihr habt ja viel Zeit investiert. Es fehlt meines Erachtens aber ein Punkt nämlich Bildzuschnitt auf das Zentrum (also einmal aussenrum was wegnehmen) um Ruhe und Konzentration auf das wesentliche (das Model) ins Bild zu bekommen (und vielleicht den Teddy wegretuschieren)
lg Max

Photo details


  • 493Views
  • 9Comments