Unten sieht man unser Postermotiv "Dracula auf seinem fliegenden Sarg" oder "Denn die Todten reiten schnell". In den kleinen Einsätzen oben sieht man einige der verwendeten Aufnahmen.

Ablauf:

1) Zuerst wurde das Modell im Studio fotografiert, auf einem echten Sarg und mit der Peitsche knallend.

2) Die ausgewählte Aufnahme wurde gespiegelt, sodass Dracula Rechtshänder wird.

3) Die Perspektive des Sargs wurde korrigiert, so dass er "flächer" im Bild liegt und nicht "abstürzt".

4) Sarg und Reiter wurden freigestellt und in eine Nachtaufnahme der Karpaten eingefügt.

5) Der Mond wurde aus verschiedenen Teilaufnahmen des Satelliten Gallileo zusammengebaut und hinter der Draculafigur positioniert.

6) Die Landschaft wurde ebenfalls horizontal gespiegelt, der Nachthimmel umgearbeitet, unruhige Elemente entfernt, so dass der Hintergrund die Bildaussage optimal unterstützt.

7) Der champagnerfarbene Sarg wurde abgedunkelt und es wurde ein Muster von altem, zerkratztem Holz darüber kopiert, so dass der Sarg alt ausschaut.

8) Die Schrift zeigt ein Zitat aus dem Roman "Dracula" von Bram Stoker, der wiederum aus dem Epos "Lenore" von Gottfried August Bürger (1747-1794) zitiert.
Die "falsche" Schreibweise ist korrekt, da hier letztendlich den Originaltext von Bürger zitiert wird!

9) An den Kanten von Sarg und Draculafigur wurden "Windelemente" eingefügt, die hohe Geschwindigkeit suggerieren.

10) Am rechten Bildrand wurde eine Aufnahme des "Drachenburgs" eingebaut.

11) In der Ecke rechts-unten wurde ein Wegweiser eingebaut; für den Schriftzug haben wir wieder einen besonderen, gruseligen Font ausgesucht.

12) An zwei Stellen wurde ein blaues Feuer kreisförmig eingebaut: In der Georgsnacht verraten diese blauen Flammen die Orte, wo die Einheimischen im Krieg ihr Gold vergraben haben, so Dracula.

13) Goldbecher und Goldmünzen wurden entsprechend eingefügt.

Modell: MM (nicht MK)
Bildidee, Fotografie und Design: Hans de Roos
Bildbearbeitung: Hans de Roos, Kathrin Heck, Nadine Herbst

Comments

You may only use this function if you have one active sedcard.

Photo details


  • 400Views
  • 0Comments