Es wird immer schlimmer 136

Hat es sicherlich, aber was soll uns das sagen...? (oder mir)
#121Report
6 years ago
Die Nachfrage nach dem Zusammensein mit einem
sehr viel älteren Mann, um vor einer unzeitgemäßen
Kamera ein paar Bilder zu machen, die vom Feeling
und Haptik ebenso unzeitgemäß werden, hält sich
eben in engen Grenzen.

Die Nachfrage attraktive, junge Frauen live zu erleben
ist hingegen unverändert hoch.

Wer sich oder anderen dann weismachen will,
dass die eigenen Bilder total wertvoll sind, soll
sie doch einfach (teilweise) verkaufen und kann
dann damit locker Honorare bezahlen.
Ist doch ganz normale Ökonomie.

Da wird dann aber meistens sehr schnell deutlich,
dass an den eigenen Bildern nur einer Interesse hat.
Nämlich der kamerabesitzende Modelsucher selbst.
Also muss er auch selbst dafür bezahlen.

Jeder Versuch eine Pseudorealität in seinem eigenen Kopf
aufzubauen oder das in einem Forum zu materialisieren
ist genauso lächerlich, wie den Äpfeln versuchen einzureden
von unten nach oben zu fallen.
#122Report
6 years ago
@Cowboy
JEDEM und JEDER dem/der es um die Qualität von Fotografie geht, ist die Frage nach dem Alter des Fotografen doch Sch.... egal.
Ein Jupp Heynckes (für alle fußballerischen Analphabeten ( das ist der Trainer des FC Bayern München) ist 72 Jahre alt. Ist er deshalb "schlechter" oder "unqualifizierter" als etwa ein Julian Nagelsmann (das ist der Trainer der TSG Hoffenheim - ein aufstrebender junger Mann)?
Hört doch endlich auf diese Marotten durchs Dorf zu treiben.
Entweder einer hat was drauf (in seinem Metier) oder nicht. Egal ob er 30 oder 70 Jahre ist.
#123Report
6 years ago
Du redest von 50 Fotografen weltweit und den korrespondierenden
400 Models deren gemeinsam erstellte Fotos beauftragt und gut bezahlt werden.

Ich schreibe von den unzähligen anderen. Also von mir und denen,
die sich jetzt gleich zu Wort melden müssen, um zu beweisen, dass
sie weit, weit über meinem Niveau fotografieren und dennoch
nicht mal ihre Kamera von den Bilderlösen bezahlen können.

...und dass das Alter des Fotografen (vor allem natürlich
außerhalb des Auftragsbusiness) eine Rolle spielen kann,
wird den semiprofessionellen Hobbyfotografen spätestens
bei der direkten Modelakquise "Aug in Aug" sehr schnell klar.
#124Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ne Norbert redet von ner ganzen Menge mehr Leuten, Frank...wieso Du Dich jetzt grad darauf fixierst das der Wert eines Bildes sich daran misst ob man es verkaufen kann weiss ich nicht, gibt schon noch andere Wertmaßstäbe und die führen dann Fotograf*in und Model auch gerne mal zueinander ohne das jemand jemanden bezahlt für seine Anwesenheit.

Alter kann natürlich ne Rolle spielen wie vieles andere auch. tut es aber in ziemlich vielen Fällen nicht. hängt doch wohl von der konkreten Situation ab. ich habe auch ständig die Situation Menschen zu fotografieren die meine Kinder sein könnten... also volljährige Kinder...das funktioniert eigentlich ganz gut. bei Dir nicht ?
#125Report
6 years ago
Zitat:
"gibt schon noch andere Wertmaßstäbe und die führen dann Fotograf*in und Model auch gerne mal zueinander ohne das jemand jemanden bezahlt für seine Anwesenheit. "

Sicher - das gibt es !

Ich schrieb nur, dass das in einem immer enger werdendem Maßstab passiert.
#126Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
das war aber auch konkret auf den TO bezogen oder ? der ja mit eher "unzeitgemäßem" Gerät agiert. da muss man sicher damit klarkommen das nicht jeder sowas spannend findet...wobei man nicht unterschätzen sollte wieviele auch junge Menschen analoges und experimentelles ziemlich interessant finden. in der MK ist das aber klar ne Nische.

der enger werdende Maßstab...hm...ich finde er wird in der MK immer enger...schaue ich woanders hin ist da viel Raum.
#127Report
6 years ago
Ich hätte auf eine andere Modellsedcard gewettet. Also hat sich doch die richtige den Schuh angezogen. Mir zeigt das, dass solche Texte wohl oft kopiert werden - und (leider) nicht immer gedankenlos. Vielleicht sollte man daraus lernen, dass solche Ansichten schnell zu einem Trend werden. Auf jeden Fall sollten sich jetzt endlich die Modellversteher und weißen Ritter von der Vorstellung verabschieden, dass die Modelle alle Hilfe benötigen - gegen die vielen bösen Fotografen, die sie "für lau" aus den Klamotten quatschen wollen oder anderweitig über den Tisch ziehen wollen. Die Mädels wissen sehr genau, wie gut ihre Verhandlungsposition in der MK ist. Eine gute Nachricht sehe ich aber auch: Dass die Modelle unbedingt die Fotos haben wollen zeigt uns, dass wir Fotografen offenbar doch ganz gute Ergebnisse mit unseren Kameras erzielen. Und wenn die Modelle bereit zur Wertschätzung sind, und ihre Honoraransprüche zugunsten der Bilder herunterschrauben, dann sollten sie auch die Bilder bekommen.
#128Report
6 years ago
Noch ein Wort zum Denunzieren:
Der Begriff ist hier völlig unpassend, da der TO sich hier nur über einen Sedcardtext ausgelassen hat - ohne das gemeinte Modell zu benennen. Es war natürlich ungeschickt, den Text wörtlich wiederzugeben. Andererseits ist es ja so, dass mehrere Modelle diesen Text haben und außerdem zeigt der Beitrag des gemeinten Modells ja sehr deutlich, dass es hinter dem Text steht. Der Text ist für jeden Besucher der Sedcard lesbar. Es handelt sich um keinen Geheimnisverrat o.ä. Wenn einem Fotomodell der eigene Sedcardtext peinlich ist, dann kann es ihn ja ersetzen. Das Gleiche gilt natürlich für den TO. Wenn er nicht hinter dem steht, was er schreibt, dann hätte er den Thread wohl auch nicht eröffnen sollen.
#129Report
6 years ago

...und dass das Alter des Fotografen (vor allem natürlich außerhalb des Auftragsbusiness) eine Rolle spielen kann, wird den semiprofessionellen Hobbyfotografen spätestens bei der direkten Modelakquise "Aug in Aug" sehr schnell klar.


In der MK und ähnlichen Portalen spielen die biolog. Daten des Fotografen eher keine Rolle und der Kontakt entwickelt sich über die Sedcards, den schriftlichen Kontakt und vielleicht auch über die Höhe der Gage.
Bei der Direktaquise "Aug in Aug" sind da ein Mann ... und eine hübsche attraktive Frau.
Was signalisiert nun der männliche Fotograf ? Daß er gut fotografieren kann und tolle Fotos von dieser Frau machen möchte. Hat diese Frau schon darstellerische Erfahrung bzw. als Tänzerin, Cheerleaderin o.ä., dann wird sie die Frage nach einem Auftitt vor der Kamera souveräner angehen.
Seit GNTM kann sich zwar schon jede 15-Jährige unter "modeln" etwas vorstellen, aber dennoch wird die angesprochene Frau sich wohl Gedanken machen, wieso genau sie angesprochen wurde .... wie bei einem Flirt !?
Gäbe es das Emotionale nicht ... für Fotos mit purem Kunstanpruch muß doch kein Mensch als Motiv dienen ?
#130Report
6 years ago
Ich finde das Thema sehr einfach,mmh wenn ich mit einem Paymodel ein Shooting vereinbare dann gelten im Regelfall mein Regeln,und sie bekamen auch ein paar Bilder ohne das das im Vertrag stand(freiwillig)auch bearbeitet,würde aber mit keinem Model shooten wenn es in ihrer SC steht und sie dann noch Rawdaten will.
Och nöö.
Aber einer steht morgens immer auf und zahlt und macht.
#131Report
6 years ago
Habe ich was nicht mitbekommen,schon wieder ein Beitrag gelöscht?,,sehr merkwürdig,schade Dirk.?
#132Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Christian G:
"Ich finde das Thema sehr einfach,mmh wenn ich mit einem Paymodel ein Shooting vereinbare dann gelten im Regelfall mein Regeln,und sie bekamen auch ein paar Bilder ohne das das im Vertrag stand(freiwillig)auch bearbeitet,würde aber mit keinem Model shooten wenn es in ihrer SC steht und sie dann noch Rawdaten will."

Ich finde das Thema auch sehr einfach: mit 95 % der hier gemeldeten Models würde ich nicht mal TfP-shooten wollen, bei 4,5 % könnte ich mir eine Zusammenarbeit nach meinen Regeln vorstellen, wenn es passt. Bei 0,5 % würde ich Geld in die Hand nehmen, und bei dem einen einsamen Spitzenmodel würde ich zahlen, die RAW-Daten abliefern, eine großformatige Leinwand kostenlos zugeben, das Frühstück ans Bett bringen und einen Kniefall mit Handkuss verabreichen, falls gewünscht.
#133Report
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
Es wird immer schlimmer....

Trifft wohl nur auf die Beiträge im MK Forum zu.
#134Report
6 years ago
Zitat pam.meier:
"Bei 0,5 % würde ich Geld in die Hand nehmen...."

Das sind dann immerhin 261 MK-Models.
(Bei einer Basis von 52.184 aktiven Model-Sedcards)
Ausreichend.
#135Report
[gone] User_184280
6 years ago
Gemessen an meinen persönlichen Erfahrungen mit Karteileichen, also wieviele Models ich anfrage und wieviele tatsächlich für ein Shoot zur Verfügung stehen, müsste man aus den 261 MK-Models locker 3/4 abziehen. Dann filtern wir noch, inwieweit die Objekte des Shootbegehrens in meiner Reichweite sind, dann sind wir bei der realistischen Größe von 5-6.
#136Report

Topic has been closed