Es wird immer schlimmer 136

6 years ago
Naja.... Lichtsieb.... ein Werkzeug bewegt sich nicht.... das musst du "benutzen", damit es eine Funktion bekommt. Ich meine aber nicht nur das. Das sind ganz viele Dinge, wo sich Model und Fotograf einbringen können... jeder ist da anders und lässt unterschiedlich viel zu. Das kann das Thema betreffen, Acessoires, Requisiten, Kleidung, Posen, Bildbearbeitung... im Grunde alles. Ich mags auch wenn der Fotograf nach Outfitbildern fragt und Vorschläge macht, was ich mitbringen soll. Da lass ich ja auch zu, dass sich der andere einbringt.
Natülich sollte ich, wenn ich als Thema "blau" abgesprochen hab, nicht mit orangefarbenen Klamotten kommen. Aber vielleicht bring ich spontan Bodypaintingfarbe mit und schlage vor, damit was kreatives zu machen. Oder kauf mir blaue Wimpern. Oder ich spraye zu Hause einen großen Bilderrahmen blau an und bring den mit. Oder schlag eine weiße Perrücke vor um Akzente zu setzen. Beide Shootingpartner können Vorschkläge machen und ablehnen. Steht oft sogar im Vertrag. ;-) Aber eine schönsten Bilder sind aus einer sehr engen Zusammenarbeit mit Fotografen entstanden.... bis hin zur Bildbearbeitung. Man schätzt meine Meinung, weil ich einen guten Blick für Fotografie hab (ich bilde mir das zumindest gern ein). Das heißt natürlich nicht das ich meine Ideen um jeden Preis durchsetzen muss. Aber das ist eben TFP... Bei Pay geht auch die Nummer mit der Schaufensterpuppe. Dafür könnt ihr ja dann das Model, um das sich der Fred dreht, buchen. :-) Die ist sicher nur zu gern bereit, für Geld das zu tun, was erwartet wird und bei einer Bildidee zu funktionieren.
Ih versteh deinen Ansatz Lichtsieb... und das ist alles völlig okay. Ich arbeite auch gern mit Fotografen zusammen, die ganz konkrete Ideen haben. Hat beides seinen Reiz. Nur die Schaufensterpuppenvariante nicht... puh. ^^
Das ein Moderator sie verbannt oder die Community der anständigen Fotografen sie steinigt?

Das klingt ganz unterhaltsam. Könnte das hier als Standard-Sanktion implementiert werden?
Es muss endlich mal durchgegriffen werden. Was sich die Leute erdreisten, auf ihre Sedcards zu schreiben, geht ja echt gar nicht mehr.
6 years ago
@Edge_of_abyss
Wie schon geschrieben, ich glaube wir sind nicht so weit auseinander.
Die Schaufensterpuppenvariante findet man doch eher bei sehr unerfahrenen Models und ist sehr anstrengend für beide Seiten. Kommt ja meist aus der Unsicherheit keine Posen zu können oder sich nicht zu trauen sie anzubieten.
Ich verschließe mich den Ideen des Models ja nicht völlig. Wenn noch Zeit und Lust da ist, kann man gern mal etwas ausprobieren. Hatte ich auch so geschrieben, glaube ich!?
Warum sollte ich mir aber meine Bildidee verändern lassen bevor ich sie umgesetzt habe.
Das würde meine Kreativität doch in die Sackgasse "nie richtig umgesetzt" führen.
Deinen Anspruch bei TFP auch ein kreativer Teil in der Bildgestaltung zu sein verstehe ich gut.
Wenn das bei den Bildern auf Deiner SC der Fall war, solltest Du vielleicht darüber nachdenken selber zu Fotografieren. Würde bestimmt etwas gutes bei raus kommen. Sind schöne Bilder!

Hast Du nie den Wunsch Deine Ideen möglichst bedingungslos umsetzen zu dürfen?
Ich schon! ;-)
6 years ago
Die Eingangsthese war doch, dass es Modelle gibt, die ALLES wollen - also Geld und Bilder - und dies noch bei geringster Erfahrung aber großer Bereitschaft, "die Beine breit zu machen". Wenn ich den letzten Tel mit den Beinen mal ein wenig abstrahiere, dann wird daraus, dass man für Geld ein Fotomodell bekommt, das bereit ist, die Ideen des Fotografen umzusetzen. Als zusätzliche Be- bzw. Entlohnung will das Modell die Bilder auch für sich. Große Aufregung - und das obwohl niemand weiß, wie hoch die Honorarvorstellungen eigentlich sind. Das spielt doch eine Rolle, denn wenn ich die Wahl habe, dem Modell 50 EUR+Bilder zu bezahlen oder 150 EUR (ohne Bilder), dann wähle ich ersteres. Was in dem Zusammenhang mal wieder erwähnt werden sollte: Auch bei TFP wird das Modell bezahlt - nämlich mit den Bildern. TFP heißt also nicht, dass der Fotograf zum Dienstleister des Modells wird. Das Shooting sollte beiden etwas bringen. Dabei stellt sich dann die Frage, ob man sich dabei auf den kleinsten gemeinsamen Nenner festlegt (also nur Bilder, die beiden gefallen) oder ob man Ideen beider umsetzt - auch die, die nur einer Person gefallen. Und wenn es von einer Pose zwei Varianten gibt, dann kann man auch einfach mal zwei Fotos machen, so dass jeder sich die Lieblingsvariante aussuchen kann.

Abgesehen davon: Es gibt zwar viele Modelle, die gern selbstständig Posen - aber auch solche, die sich vom Fotografen wünschen, dass er ihnen genaueste Posinganweisungen gibt. Und hier hinkt auch der Vergleich mit einem Maler, der eine Wand anmalt. Beim Maler ist es nicht so wichtig, welchen Pinsel er benutzt oder ob er die Farbe gar sprüht, solange das Ergebnis stimmt. Beim Posing sieht man auf dem fertigen Foto jede Feinheit.
6 years ago
@Lichtsieb: Danke für das Kompliment. Vielleicht wechsel ich tatsächlich irgendwann auf die Fotografenseite, wer weiß. Im Moment macht das Modeln dafür aber einfach zuviel Spaß.... ^^
@Ecki: Jedes Model braucht ein paar Hinweise, ob die Pose so in Ordnung ist... man sieht sich selbst ja leider nicht in der Kamera, während man post... finde ich total gut, wenn da korrigiert wird. Es ist immer ärgerlich, wenn man das perfekte Bild sieht, aber eine Kleinigkeit nicht stimmt. Das kann man vermeiden wenn man kommuniziert und verbessert.
Letzten Endes ist die Diskussion hier sowieso hinfällig. Solange es Fotografen gibt, die bereit sind, das Model zu bezahlen wird es Models geben, die bezahlt werden wollen - und umgekehrt. Und daran ist überhaupt nichts verwerflich. Wie der Alte Fritz schon sagte... Jeder soll nach seiner Façon selig werden...
6 years ago
"Es muss endlich mal durchgegriffen werden. Was sich die Leute erdreisten, auf ihre Sedcards zu schreiben, geht ja echt gar nicht mehr."

Ich wäre für zehn Peitschenhiebe, all jenen die Blödsinn auf ihrer SC schreiben. Das geht wirklich nicht, wo kommt man da hin, wenn jeder macht was er will.
6 years ago
Beim Model geht es doch um das Darstellerische wie bei einer Schauspielerin (und wenn es nicht um ein Shooting einzelner Bilder geht, sondern um Videosequenzen, dann agiert sie eh als Schauspielerin)
Eine Fashionista, die 100 Selfies knipst, wählt dann auch die 5 besten zum posten und teilen aus.
Das Pay-Model muß ggfs. damit leben, daß auch die misslungenen Aufnahmen existieren. Wenn sie aber Talent und Ausdruck hat, wird ihre Performance sowieso schon ansprechend und wirkungsvoll sein, weil sie weiß, wie ihre Körperhaltung, ihre Mimik und Gestik wirkt. Im Falle des Filmdrehs kann die Darstellerin auch nicht sekundenweise von Pose zu Pose dirigiert werden, sondern muß den Bewegungsablauf zwischen den cuts selbst beherrschen ... und je professioneller, desto weniger cuts und Wiederholungen.
Wenn der Klempner nicht reparieren, sondern eine neue Wasserleitung installieren soll, dann sagt der Hausbesitzer auch, welche Räume dabei angeschlossen sein sollen , wo das Waschbecken und die Badewanne hin soll, und gemeinsam wird dann der optimale Verlauf der Leitung geklärt. Die Rohrlängen schneiden und Muffen einlöten ... das macht der Klempner selber, so wie das Model sich selber schminkt, anzieht oder auch strippt. Ob jede Pose minutiös vorgegeben wird oder nicht ... kann man doch mal so, mal so entscheiden und weil 4 Augen mehr sehen als 2, werden dann auch beide möglichst auf jede Feinheit achten.
[gone] User_184280
6 years ago
@Lichtsieb:
"Für mich sind Shootings immer anstrengend und für die vor der Kamera auch. Da ist die Arbeitsteilung sicher nicht selten 50/50.
Was Bildkonzept also den kreativen Teil anbelangt und natürlich auch das Endergebnis liegen zu 90-100% bei mir. "

Da bin ich ganz bei Dir. Selten, dass ich mal ein Model/einen Kunden vor der Kamera habe, die das nicht von mir einfordern, nämlich die visuelle Gestaltung zu bestimmen. Vor der Kamera legen sich dann alle ins Zeug. Danach wird gerne auch Party gemacht.

Ich bin da auch ganz ehrlich und unterscheide zwischen dem Porträtieren einer Persönlichkeit und einer Art lebendigen Barbiepuppe, die für meine Bildvorstellung passt. Warum sollte ein Fotograf, der ein Shoot bezahlt, sich scheuen, das Kind beim Namen zu nennen? Ich buche jemanden nach optischen Kriterien, den ich kaum kenne, also wie sollte ich der Persönlichkeit des Models fotografisch gerecht werden ... dass dabei höflicher und wertschätzender Umgang miteinander selbstverständlich sein sollte, muss hoffentlich nicht erst erwähnt werden.

Wenn ich das Bildergebnis als das sehe, was ich einkaufe in einem Pay-Shoot, dann ist es für mich tatsächlich entscheidend, dass ich bestimmen kann, wie es am Ende aussieht. Da muss ich nicht mit Frisör- oder Klempnervergleichen kommen. Mein Teil der Arbeit ist es, meine Vorstellungen vor dem Shoot klar auszudrücken und dann bei Zustandekommen in der Durchführung die "Barbiepuppe", die sich mittlerweile als Mensch materialisiert hat, mitzunehmen und möglichst zu begeistern. Ein Glücksfall ist es, wenn sich beide Seiten im Thema finden und gegenseitig befruchten.
#89
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
lechiam...sehe ich nicht ganz so...die Selbstdiagnose fehlt natürlich haeufig aber es "jammern" durchaus auch mal Leute die Menschen gefunden haben mit denen sie immer wieder was machen, das sind nicht immer nur Newbies...es hat sich einfach was geändert, mit etwas Anstrengung merke ich das auch das es anders ist als zum Zeitpunkt wo ich hier startete und das ist grad mal 6 Jahre her. das im Eingangspost dargestellte Beispiel finde ich nicht so harmlos, man kann das ignorieren aber irgendwann um es mal überspitzt zu formulieren komme ich aus dem ignorieren nicht mehr raus und muss die ganze Seite ignorieren...der Markt regelt das sicherlich...die MK wird nach und nach uninteressanter aus unterschiedlichen Gründen für Mann und Frau vor und hinter der Kamera. man sucht dann halt woanders wo bestimmte Themen kaum bis gar nicht existieren.
muss man akzeptieren aber toll finden sicherlich nicht.
#91
6 years ago

Deshalb suchen und finden sich hier Menschen die etwas gemeinsam machen wollen. Ob TFP, Pay ist eigentlich egal und bei Lichte betrachtet dem Erfahrungsstand der Protagonisten geschuldet.


Genau so sehe ich das auch ... eine Änderung spüre ich zwar nicht, aber ich suche auch nicht mehr aktiv.
Initiatives Anschreiben war eher selten bei mir, und die Resonanz auf Jobausschreibungen brachte 2014/15 auch absolute Volltreffer.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
lechiam...hast Du da n Beispiel für so überzogene Ankündigungen ?
#94
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
lechiam...sorry natürlich naheliegend...irgendwie war ich auf dem Trichter das Du was anderes meinst :)
6 years ago
@lechiam:
volle Zustimmung deiner Ausführungen (Äpfel mit Birnen...) dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

@Edge of abyss:
ich möchte dir mal ein anderes Beispiel nennen.
Jupp Heynckes (das ist der Trainer des FC Bayern München - hier wäre er der Fotograf) sucht für eine ganz bestimmte Position in seiner Mannschaft einen Spieler. Sagen wir mal einen (früher nannte man das) Mittelstürmer. Dann spielt bei ihm nicht jeder x-beliebige vor, sondern ein Fußballer der genau diesem Anforderungsprofil entspricht. Der hat Tore zu machen, sonst nichts! Mein Model muss meinen Anforderungen entsprechen. Nicht unbedingt (nur) vom äußeren Erscheinungsbild, sondern sie muss durch bereits nachgewiesene Arbeiten bei Kollegen in der Lage sein, dem zu entsprechen was ich in diesem Moment genau suche.
Ich "turne" nicht bei Stunden lang (was manche hier auch praktizieren) dauernden "Power Shootings" mit dem Model am Set herum, sondern arbeite ganz gezielt das gewünschte Thema ab. Genau so wie ich das früher bei einem professionellen Kundenauftrag getan habe halte ich das heute im Bereich der Akt Fotografie.
Ansonsten siehe Ausführungen oben des Kollegen @lechiam.
Wenn andere Kollegen und Kolleginnen vor und hinter der Kamera durch andere Vorgehensweisen oder grundsätzlich anderen Ansichten zu den von ihnen gewünschten Ergebnissen kommen, dann freut mich das. Aber nur um "Spaß" zu haben, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und mein Geldbeutel würde auch weinen.
Zwei Stunden genügen mir in aller Regel - und dafür entlohne ich dann auch mein Model gerne.
6 years ago
Ich war "damals" quasi bei der Gründung der MK schon dabei....und über all die jahre hat es hier eine kunterbunte mischung von unterschiedlichen Fotografen nund Modellen gegeben...von denen viele ihre eigene anschauung absolut setzen und die entsprechend all das verbannen wollen was sie selbst hier nicht suchen...die MK konnte aber nur so gross werden weil es eben keine monokultur gibt sondern eine lustige mischung:

-typ mausi... sie freut sich dass überhaupt irgendjemand freiwillig eine kamera auf sie hält und dass "model" keine geschützte berufsbezeichnung ist....gern auch übergewichtig
-typ knopfauge... hübsch und naiv... merkt gar nicht dass sie ihre schönheit hier weit unter wert anbietet ist aber begeistert dass sie sich vor angeboten kaum retten kann
-typ freundin der freundin.... hat mitbekommen dass man hier mal so nebenbei richtig geld abgreifen kann...ist meist mächtig überrascht dass modeln echt anstrengend ist...
-typ durchblickprofi... hat unzählbar viele shootings hinter sich...kennt alles weiss alles...
-typ studentin...macht nebenher ein paar shootings....hat spass and er sache freut sich aber auch über ein paar taler mehr in der kasse
-typ berufsumsteiger... rotlicht läuft nicht mehr so gut... aber fotografen sind ja alle steinreich und ist ja auch besser für die gesundheit... an das andere preisniveau ist es aber schwer sich zu gewöhnen...
-typ next-topmodel ...leidet komplett unter gestörter selbstwahrnehmung... hält sich für einen superstar ...ist aber nur anwärter für die goldene nervensäge
-typ kunst und transzendenz... immer auf der suche nach dem ultimativen künstlerischen ausdruck...geld annehmen ist schlimmer als schweinefleisch essen... jedes foto dass auch nur ansatzweise kommerziell nutzbar sein könnte ist des teufels
-typ rasierklinge...hat mit dem modeln eine prima möglichkeit gefunden sich von anderen herumkommandieren zu lassen ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen...
-typ lebenswerk... reist durch die welt und lebt von den shootings ...gern aus osteuropa und in unterschiedlichten motivations und fähigkeitsstufen anzutreffen...was nicht immer mit den preisvorstellungen zusammenpasst.....manche sind ein volltreffer...andere vollpfosten....aber alle sind zuverlässig und pünktlich...
-typ internetjunkie ...hat sich eigentlich nur angemeldet weil sie keine chance auslässt bilder von sich im internet zu posten...antworten und photoshootings gehören eigenlich nicht in ihr repertoire

die liste erhebt natürlich keinen anspruch auf vollständigkeit....und zwischenstufen und kombinationen sind selbstverständlich

da findet doch jeder fotograf das was er braucht und sucht....eine ähnliche liste an fotografen-typen kann man mit sicherheit auch aufstellen...das überlasse ich dann einem kreativen model...

ich habe ich den vergangenen 20 jahren mit fast all den obigen typen bzw mischformen davon bilder gemacht (oder zumindest kontakt gehabt).... mal ist es schwerer mal ist es leichter gute resultate zu erzielen.... spannend kann alles sein.... man muss halt nur wissen was einem mehr fehlt...geld oder zeit... entsprechend wird man seine wahl treffen....
@Schalli:
Ja, die MK ist deutlich uninteressanter geworden. Aber das liegt nicht an Angeboten, wie jenem aus dem Eingangspost. (Wie auch?) Das gab es doch schon immer. Und es wurde schon immer drüber geheult (geheult wird hier ja eh gerne). Sie fallen jetzt halt mehr auf, weil so viele Leute, mit denen man unstressiger zusammenarbeiten konnte, einfach die MK verlassen haben oder sich erst gar nicht hier anmelden.
Dummerweise bleiben die Doofen und das steigert natürlich deren Anteil hier.

PS: und bei all dem Geblubber hier, sind mir doch glatt die 10 Peitschenhiebe entgangen. Halte ich für einen weitgehend guten Vorschlag.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
und Carsten Du meinst da besteht kein Zusammenhang ? bin ich nicht so sicher. es gibt alles mögliche schon immer, auch die blöden oder beschissenen Anfragen und dergleichen was hier immer wieder Thema ist. irgendwann kann es aber langsam und stetig einen Punkt erreichen wo es zum Problem wird. und Leute abwandern. oder erst gar nicht hier auftauchen.
Aber die wandern doch nicht wegen dieser Angebote ab. Da muss man schon eine ganz schöne Heulboje sein, wenn man lieber geht als das zu tun, was erwachsene Menschen in so einem Fall schlicht tun: Blödsinn ignorieren.
Nein, die Leute sind gegangen, weil aus diversen Gründen FB und jetzt Instagram attraktiver war. Weil sich Leute hier - was Kommentare und PNs angeht - nicht beherrschen können. Weil die Bildqualität in den Augen einige abgenommen hat und man nicht selbst neben solchen Fotos stehen will... Da gibt es doch tausend Gründe, die in Millionen Threads vollumfänglich debattiert wurden.
Aber wegen SC-Texten? Liest die überhaupt wer? Ich nicht.
#100Report

Topic has been closed