Qualitätsverlust beim Hochladen von Bildern in der MK (eine Erklärung) 68

30.08.2008
Nachdem mir immer wieder auffällt, daß hier Bilder hochgeladen werden, welche in der MK dann einen gewaltigen Qualitätsverlust durch die Neuberechnung erfahren, habe ich mal eine kleine Übersicht zusammengestellt, warum dies so ist, und wie sich das Ganze auswirkt.
Das dürfte vor allem den technisch weniger versierten Leuten helfen :-)

Über folgende Links könnt ihr die Beispiele (alle mit Vorher-Nachher-Bild, wenn man mit der Maus darüber fährt - sofern ihr JavaScript eingeschaltet habt) und einen Erklärungstext finden:

  • Eine generelle Erklärung über das JPG Format sieht man hier (vorsicht, größere Bilder)

  • Ein Beispiel für ein Bild im Hochformat sieht man hier

  • Ein Beispiel für ein Bild im Querformat sieht man hier

  • Eine vergrößerte Ansicht über den Qualitätsverlust sieht man hier


Hier mal ein Textauszug über die allgemeine Erklärung zum JPG Format:

Ein Bild besteht aus vielen kleinen Bildpunkten (Pixel), von denen jeder eine Menge möglicher Farben haben kann (üblicherweise 24 Millionen verschiedene)
Um ein Foto mit 600x900 Pixeln abzuspeichern braucht man normalerweise eine Dateigröße von ca. 1600 KB
Das JPG Format versucht nun, diese Größe zu minimieren, indem es Informationen weglässt, die dem Auge sowieso kaum auffallen würden (das ist ähnlich zu dem, was mit einem Musikstück passiert, welches als MP3 gespeichert wird)
Das heißt, es gehen Bildinformationen verloren, die aber kaum auffallen. Allerdings hat die Sache einen Haken. Je mehr JPG versucht ein Bild zu komprimieren, desto mehr Informationen muß es weglassen. Bis zu dem Punkt hin, wo es dem bloßen Auge doch wieder auffällt und Schärfeverluste und Bildfehler auftauchen (vor allem an kontrastreichen Kanten und kleinen Details)
Üblicherweise wird beim Speichern im JPG Format abgefragt, mit welcher Qualität (oder Komprimierung) man das Bild speichern möchte. Abhängig von der Einstellung kommt hierbei dann eine andere Dateigröße und Bildqualität raus.
Photoshop bemisst dies z.B. über eine "Qualität". Hier kann man als groben Richtwert sagen, daß bis zur Qualität von 70% noch kaum Bildfehler auftauchen, die das menschliche Auge wahrnehmen kann (ohne Vergrößerung)
[gone] Miguel
30.08.2008
Ich hab mir angewoehnt schon vor dem Hochladen die Bilder auf die KB Groesse der MK anzupassen, so dass da nicht mehr nachgerechnet werden muss.
30.08.2008
Genau dafür soll dieser Beitrag dienen. Um das Verständnis dafür zu erweitern, warum man genau das machen sollte :-)
[gone] MISS BELLA
30.08.2008
das liegt daran das bei bearbeiteten Bildern immer Komprimiert wird bei normalen Account auf 75 % .....da ändert die Bildgröße nix dran ....
[gone] Miguel
30.08.2008
Aber die Umrechnung der Bildgroesse kostet ZUSAETLICH Qualitaet, und das kannst Du damit verhindern.
[gone] Alex K
30.08.2008
Bildgröße im sinne Kb und Pixeln ist gemeint. Wenn man die Bilder schon vor dem Hochladen auf das richtige Format bringt, wird auch kaum was komprimiert!
30.08.2008
Das ist ein Lobenswerter Technischer Beitrag mit super Beispielen.

Was man da noch hinzufügen könnte wäre ein Bild mit fast gleichen
farbigen Flächen ... Bäume/Wasser/ Körper um ganz dramatisch die Jpg
Komprimierung darzustellen, das wo das Bild was in Wahrheit richtig Kontrastreich ist
absolut verpammt.

Was wir aber nicht vergessen sollten.... sehr sehr viele User haben Monitore
oder Tfts die nicht mal abgeglichen sind und sehen eh nur "irgendwas"

Ein reales Bildkriterium an nicht geeiichten Monitoren ist sowieso nicht möglich,
bei einer 70 % Kompri. bzw. 90% Kompri. bei VIPs in der MK.

LG
HWS
30.08.2008
Original von abbigail Neues/ kommentiere zurück
das liegt daran das bei bearbeiteten Bildern immer Komprimiert wird bei normalen Account auf 75 % .....da ändert die Bildgröße nix dran ....


Das stimmt nicht. Bilder werden nur bei Bedarf neu berechnet (mal nach den Regeln für Nicht-VIPs betrachtet).

  • Wenn sie breiter als 600 Pixel sind

  • Wenn sie größer als 150 KB sind

  • Wenn ein Wasserzeichen eingefügt werden soll



Alles andere wird genau so gelassen, wie man es hier hochlädt

@Meyo
Würde ich gerne machen. Leider bin ich VIP und kann so ein Bild hier gar nicht mehr erzeugen ;-) Meine Komprimierungsstufe in der MK liegt ja schon in qualitativ deutlich besseren Bereichen. Und wenn dann wollte ich schon realistische Beispiele verwenden
30.08.2008
Was ich nicht verstehe ist die 'Bild-Qualität bei Bearbeitung 75%, 80%, 90%' (je nach Account). Das Zitat stammt von hier.

Was ist damit gemeint?
[gone] MISS BELLA
30.08.2008
hab ich andere Erfahrung gemacht...


Original von Alex K
Bildgröße im sinne Kb und Pixeln ist gemeint. Wenn man die Bilder schon vor dem Hochladen auf das richtige Format bringt, wird auch kaum was komprimiert!
30.08.2008
Original von Wombat (fka Martin Klose)
Was ich nicht verstehe ist die 'Bild-Qualität bei Bearbeitung 75%, 80%, 90%' (je nach Account). Das Zitat stammt von hier.
Was ist damit gemeint?


Das ist eben die Einstellung der Qualitätsstufe beim Speichern eines JPGs hier.
Sofern die MK ein Bild neu berechnet, wird es evt. verkleinert und dann neu gespeichert. Und das passiert mit dieser Qualitätseinstellung.
Nur leider übertreibt es das Modul, welches hierfür benutzt wird ziemlich arg mit der Komprimierung.
Was hier als Qualität von 75% bezeichnet wird, entspricht in Photoshop ungefähr der Qualität 40% und führt schon zu arg sichtbaren Bildfehlern

@abbigail
Ich weiß nicht, was Du gemacht hast.....aber Deine Erfahrung entspricht nun mal nicht ganz den technischen Begebenheiten hier.
Nimm mal dieses Bild von Dir. Das hat hier in der MK 120KB. Wäre es neu berechnet worden (selbst als VIP) wäre es deutlich kleiner geworden. Vergleichs mal mit der originalen Dateigröße
[gone] MISS BELLA
30.08.2008
ich hab ein Bild will ich jetzt nich zeigen .... das hats richtig arg Komprimiert egal welche Bildgröße ich hochgeladen habe..!! (NERV ) aber da war ich noch kein VIP keine Ahnung ob es als VIP bissl besser is sehr wahrscheinlich so.
30.08.2008
Original von Pixelspalter

Nur leider übertreibt es das Modul, welches hierfür benutzt wird ziemlich arg mit der Komprimierung.
Was hier als Qualität von 75% bezeichnet wird, entspricht in Photoshop ungefähr der Qualität 40% und führt schon zu arg sichtbaren Bildfehlern


das Problem ist Photoshop hat ja ein großes Bild ( gar aus 16Bit RAW oder PSD) und speichert dann mit viel Aufwand nach JPG.

die MK bekommt ein evtl schon schlecht kompremiertes jpg Bild das nur wenig verkleiner wird.
aus 10 Pixel 8 machen gibt immer schlechtere Ergebnisse als aus 20 Pixel 8 machen

deswegen immer so hochladen das die Bilder nicht verändert werden müssen
#14
[gone] MISS BELLA
30.08.2008
das kapier ich jetzt gar nicht mehr dachte 75 % bei Normal Account und 80 bei silber und 90 % bei Gold nix mehr versteh wieso dann auf einmal 95 % ????


Original von P. Shot
das ergebnis der kompression, die die mk macht, ist zugegebenermassen
nicht sehr gut. also vorher einfach darauf achten, dass man im eigenen
bildverarbeitungsprogramm die kompression dazu bringt, die grössen-
beschränkungen einzuhalten.

wenn das bild auf der lokalen festplatte unter 150 kb hat, wird es
1:1 auf die image-server gepackt. dazu reicht oft eine kompression
von 90-95%. das endergebnis ist auf jeden fall besser als ein 160 kb
bild hochzuladen und den eingangskonverter herauszufordern :-)

einfach ausprobieren.
30.08.2008
Original von Volker Geissinger
das Problem ist Photoshop hat ja ein großes Bild ( gar aus 16Bit RAW oder PSD) und speichert dann mit viel Aufwand nach JPG.
die MK bekommt ein evtl schon schlecht kompremiertes jpg Bild das nur wenig verkleiner wird.
aus 10 Pixel 8 machen gibt immer schlechtere Ergebnisse als aus 20 Pixel 8 machen
deswegen immer so hochladen das die Bilder nicht verändert werden müssen


Da hast Du prinzipiell schon recht. Jedesmal wenn ich ein Bild neu als JPG speichere, verliert es Qualität. Aber leider hat das nichts mit dem hier beobachteten Problem zu tun.
Lade ich z.B. das Querformat-Bild aus meinem Beispiel schon als kleines JPG in Photoshop und speichere es erneut mit 75% Qualität ab, dann hat es immer noch 96 KB.
Lade ich das gleiche Bild in IrfanView und speichere es dort mit 75% Qualität als JPG, dann hat es nur noch 38 KB und entsprechend schlechtere Qualität.
Man sieht also, es hängt ganz entschieden davon ab, welche Software benutzt wird, um ein Bild neu zu speichern. Jeder versteht unter "Qualität" was Anderes
Hier wird ein ganz eigenes Modul benutzt, welches auf dem Webserver läuft und solche Bildberechnungen macht. Und es sieht so aus, als ob die 75% Qualität hier eher der von z.B. IrfanView entsprechen

@abbigail
Ich vermute mal, daß Dein Bild vielleicht einfach zu breit war. Ist mir selber auch schon passiert, daß ein Foto aus versehen auf 601 Pixel Breite verkleinert wurde. Das fällt im ersten Moment nicht auf.....aber es ist trotzdem einen Pixel zu breit für die MK
[gone] MISS BELLA
30.08.2008
hab den Link vergessen zu meinem Beitrag: http://www.model-kartei.de/vip.html
30.08.2008
Original von abbigail Neues/ kommentiere zurück
das kapier ich jetzt gar nicht mehr dachte 75 % bei Normal Account und 80 bei silber und 90 % bei Gold nix mehr versteh wieso dann auf einmal 95 % ????


P.Shot hat davon gesprochen, es im EIGENEN Bildbearbeitungsprogramm auf dem EIGENEN Rechner mit 95% Qualität zu speichern, bevor es hier hochgeladen wird. Das hat nix mit den VIP-Beschränkungen zu tun
[gone] MISS BELLA
30.08.2008
na dann...... aber hatte schon Bild das sah auf dem Rechner toll aus und hochgeladen halt viel schlechter.... kanns ja net ändern
#20

Topic has been closed