Die bösen Models machen lieber Selfies? ;) 201

#161
[gone] Charisma1962
5 years ago
@Foto300
Gerade dieses Problem hätte im Vorfeld mit klarer Kommunikation vermieden werden können.
#162Report
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Heinz Drstak ...

Das ist möglicherweise auch der Nachteil von MK gegenüber facebook und instagram. Auf MK können weder Fotografen, noch Models wichtige Leute aus der Branche kennen lernen, weil solche Leute - leider - nicht auf MK sind. Vom Image von MK als Tittenknipser-Plattform noch gar nicht zu reden.

Das Image der MK war noch nie gut, weil es eben eine Hobbyplattform mit einem
entsprechend hohen Anteil an Schrottfotos ist. Ich bin schon 12 Jahre hier in der
MK anwesend und damals war es genau so wie heute, es hat sich nichts geändert.

Aber wenn ich mir die Sedcards einiger Modelle anschaue, erscheinen diese auch
durchaus in diversen "Herrenmagazinen" und können ihren Lebensunterhalt aus
Folgeaufträgen und einem gewissen Bekanntheitsgrad bestreiten.

Sein persönliches "Image" gestaltet jeder Fotograf und jedes Modell selbst, egal
welche Plattform zur Bildveröffentlichung verwendet wird.
#163Report
#164
5 years ago
Ich bin definitiv länger als 12 Jahre hier und die MK hatte mal einen verdammt guten Ruf. Ok, die FC auch.
Damals war hier einiges anders. Es fühlte sich mehr nach Gemeinschaft mit gleichem Hobby an. Man half sich gegenseitig. Das hat sich irgendwie in Konkurrenzkampf, Prahlerei und Kommerz gewandelt.
Wie aber irgendwie vieles.
#165Report
5 years ago
welches objektiv ist am besten geeignet, diesen selfie-style zu produzieren? Oder muss ich mir jetzt
ein teueres smartphone kaufen, um im aktuellen Style Fotos zu machen?
#166Report
[gone] User_6449
5 years ago
@ Foto300

Nimm ein Weitwinkel und geh nah ran. Das passt dann schon ...
#167Report
5 years ago
... und mach die Blende zu und gib den Farben Zunder und achte drauf, dass die dicken Muttis nicht zu weit seitlich stehen ...
#168Report
#169
5 years ago
Ich stimme @Sanguis vollkommen zu. Ich meine, es ist auch ein Generationenwechsel. Die Models, gerade die jüngere Generation bis 25, (bis auf wenige Ausnahmen), sind in der Mehrzahl narzisstische Personen. Alles ist Verfügbar, sofort, ohne Widerstände. Denen interessiert nicht die Bohne, was der Fotograf/-in für Arbeit reinsteckt oder an Equipment investiert hat. Hinzu kommen noch keine Verantwortung übernehmen. Z.B. Shootingtermine nicht einhalten, unvorbereitet zum Termin erscheinen etc. Egal ob hier in der MK oder Instagram, ich schaue mir, bevor ich ein Model anschreibe oder antworte vorher die Fotos der Models genau an.
#170Report
#171
[gone] Matthias Brassmann
5 years ago
Aber wenn ich anfange, Fotos so schiesse, wie die Models Selfies machen, dann nehme ich mir doch selber die Daseinsberechtigung. Viele Looks sind mit dem Smartphone nicht möglich, und da sollte man ansetzen. Lichtsetzung kann ja nur avaible light sein, da werden ja wohl kaum Dauerlichter gesetzt (Ausnahmen gibt es sicher). Das ist mir alles zu negativ. Auch hat sich die klassische Bildaufbaulehre nicht ausgedient.
Knipsen und Fotografieren sind zweierlei. Dieses tägliche "Selfie" ist ein offen geführtes Tagebuch, ein täglicher Einblick in mein Leben. Die "amateurhafte" Selfiefotografie soll ja nur einen Eindruck von "Privatsphäre zeigen, als ob da sLeben wirklich soläuft und nicht nur sorgfältig inszeniert wird.
Das ist keine Konkurrenz zur Fotografie, es ist ein vollkommen anderer Bereich, den ich nicht neide oder von dem ich mich bedroht fühle.

Ach ja, im vergangenen Jahr wurden weltweit angeblich rund 1,2 Billionen Fotos gemacht, 85 Prozent davon mit Smartphones. Noch Fragen?

Und vor den Fotosmartphones wurden halt 400 Milliarden Fotos gemacht, es sind insgesamt mehr geworden, die Fotografie mit den Kameras ist nicht weniger geworden.
#172Report
#173
5 years ago
Ich denke man muss sich halt selbst überlegen warum man fotografiert. Weil man viele weibliche Fans haben will oder wegen den Bildern an sich. Weil man selbst Szenen umsetzen will, egal ob das in den Mainstream-Trend passt oder nicht.
Letzteres wird es wohl immer geben und damit auch Fotografie.
Ersteres wird vermutlich auch nicht sterben nur... was man langfristig davon hat und ob es das ist was man haben will, ist für mich fraglich.
#174Report
#175
5 years ago
wenn Deutschland für jedes letztes Jahr gemachte Foto einen Euro bekommen würde, könnte man die Staatsverschuldung in den nächsten 2 Jahren abbauen...
#176Report
5 years ago
"Aber wenn ich anfange, Fotos so schiesse, wie die Models Selfies machen, dann nehme ich mir doch selber die Daseinsberechtigung."

Sehr gut analysiert und vielleicht ein Grund weshalb einige Profis die das auch so sehen ihren Laden dicht machen. Wenn sich dieser Stil durchsetzt, wer braucht dann noch Fotografen?
Ich fürchte mit Bildern ist das wie mit Fastfood, hat man sich erst einmal an den Geschmack gewöhnt schmecken einem mit natürlichen Zutaten hergestellte Gerichte nicht mehr.
#177Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Fotodemokratisierung...schöner Begriff, Heinz :)

ich sehe in dem was ich hier beschreibt nichts Negatives und vermute mal es gab auch früher Bewegungen die dazu führten das Leute irgendwann nicht mehr mitkamen und uninteressant wurden.
#178Report
5 years ago
es gibt sehr viele Mainstream-Mitläufer und wenige liberal denkende jüngere Menschen, hat man manchmal den Eindruck.
#179Report
5 years ago
"Aber wenn ich anfange, Fotos so schiesse, wie die Models Selfies machen, dann nehme ich mir doch selber die Daseinsberechtigung."

Sehr gut analysiert und vielleicht ein Grund weshalb einige Profis die das auch so sehen ihren Laden dicht machen. Wenn sich dieser Stil durchsetzt, wer braucht dann noch Fotografen?
Ich fürchte mit Bildern ist das wie mit Fastfood, hat man sich erst einmal an den Geschmack gewöhnt schmecken einem mit natürlichen Zutaten hergestellte Gerichte nicht mehr.
#180Report

Topic has been closed