Nikons neues Spiegellossystem 210

5 years ago
Und seien wir doch mal ehrlich, wer brauch denn wirklich diese MegaPixel-Boliden jenseits von 40MP?

Jeder, der schon mal einen Ausdruck mit 90 cm x60 cm oder größer gemacht hat ;-) Gewisse Verluste sind dann nämlich nur noch über den Betrachtungsabstand zu kaschieren. Klar genügt das oft, aber bei vielen Ausdrucken hab ich mir im Nachhinein doch schon etwas mehr Auflösung gewünscht...

Zudem erwarte ich von einem spiegellosen System, dass all mein Zubehör nahtlos passt... Ich verstehe nicht, warum Hersteller diesen Kundenbindungseffekt verschenken. Ohne ihn wirft die Entscheidung für ein neues Digitales System auf jeden Fall die Frage des Herstellerwechsels komplett neu auf. Kurzfristige Gewinnmaximierung wird damit schnell zum Bummerang für die Hersteller.

Jede Wette, dass es Nikon lieber gewesen wäre ein chices Spiegellossystem um den F-Mount zu bauen. Sinnvoll wäre das aber nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass man weiterhin mit einem großen Auflagemaß zu kämpfen hätte (siehe die extrem unattraktiven Sigma sd Quattros), würde man zu viele Altlasten mitnehmen, die die Usability des neuen Systems arg beschneiden würden. Spiegellos funktioniert eben anders als DSLR. Der F-Mount ist an und für sich ja schon eine technische Meisterleistung, denn als der mal entworfen wurde, war an Sachen wie Autofokus, Bildstabilisator und Kommunikation zwischen Body und Objektiv ja noch nicht mal zu denken. Die Anpassungen, die der im Laufe seines Lebens erfahren hat gehen über alles hinaus, was andere Anschlüsse jemals durchgemacht haben und ich kann sehr gut verstehen, dass da irgendwann Schluss ist, bzw. es der Hertseller einfacher hat, wenn er ein neues System am Reißbrett entwerfen kann und keine oder nur eingeschränkt Rücksicht auf mitgeschleppte Altlasten nehmen muss. Trotzdem stimme ich dir zu: Das neue Nikon-System muss sich so nur umso stärker gegen die Konkurrenz von Sony (und bestimmt irgendwann auch mal Canon) behaupten müssen. Die größte Katastrophe für Nikon dürfte sein, dass sie mit ihrem eigenen Spiegellossystem auch Sonys E-Mount stärker machen, ob sie wollen oder nicht. Auf einmal wird es nämlich für Dritthersteller wie Tamron oder Sigma wieder interessant Objektive für das kurze Auflagemaß heraus zu bringen, denn wenn man das mit unterschiedlichen Anschlüssen für mehere Systeme verkaufen kann, tun die Fixkosten nicht so weh, wie wenn Du ein Objektiv exklusiv für ein System entwickelt hast. Und die Entscheidungen von Tamron und Sigma sind schon auch mit entscheidend für die Marktmacht eines Systems!
Vorerst gilt natürlich: Der Erfolg von Nikons Spiegellossystem hängt stark von der Qualität des Adapters ab. Wenn die Adaptierung von F-Mount nicht besser funktioniert als die von F-Mount an Sony E-Mount-Kameras, könnte das tatsächlich für viele ein Grund zum wechseln sein. Aber diese Gedanken wird man sich in Japan auch schon gemacht haben...

Nikon tut das besonders weh, da sie ausschließlich im Fotomarkt sind und die Zahlen nicht kompensieren konnte (wie zb Canon im Beriech Medizin)

Nikon ist nicht ausschließlich im Fotomarkt, der Imagaing-Bereich ist nur ein Teil des großen Geschäfts von Nikon. Insgesamt ist Canon aber ein größerer Konzern, das mag schon stimmen. Inwieweit Nikon davon profitiert (oder darunter leidet), dass sie selbst nur Teil des Mitsubishi-Konzerns sind, vermag ich nicht einzuschätzen.
5 years ago
@KHM: Ich stimme dir weitgehend zu. Für mich ist auch die spannendste Frage, wie die neuen Nikons per Adpter mit F-Mount Objektiven klar kommen. Auch mit denen von Fremdherstellern wie Tamron und Sigma.
na ja mir Wurst hab 7 original Akkus - man sollte ja gerüstet sein, sonst heult man am Ende nur rum weil gerade der Akku gestorben ist den man gebraucht hätte.

Ich bin trotzdem gespannt wie n Schnitzel was Nikon bringen wird, die Nikon one war ja damals der totale Reinfall
5 years ago
Nikon hat lt. Statistik ja extrem Marktanteile an Canon verloren. Noch einen Flop werden die sich nicht leisten können.
5 years ago
Heute vorgestellt und noch kein Beitrag dazu.

nettes System. Adapter gibt es und Preislich vergleichbar mit F-Kameras.
Ich bin gespannt und freue mich, die auf der Photokina bei NPS in Ruhe sichten zu können :)
[gone] User_446991
5 years ago
Die Z6 kostet in den USA 1900 USD (1700 Euro) und hier 2500 Euro. Muss ich nicht verstehen.
5 years ago
Schuld ist nur der Trump ;)
5 years ago
Keine Ahnung ob die da die Gleich Umsatzsteuer haben, ob bei denen die Garantie und damit die Servicekosten anders sind. Es wird ja nicht nur immer Hardware alleine verkauft.
#70
5 years ago
das ist jetzt meine eigene Sache, aber ich finde beide Kameras pottenhässlich.
#72
5 years ago
Der Motorantrieb hätte das Ding wohl zu teuer und zu sperrig gemacht. Mich störts nicht, weil ich das letzte derartige Objektiv vor einiger Zeit verschenkt habe.
Mir gefallen die Kameras. Daher habe ich heute auch gleich die Z6 mit Kit-Zoom und Adapter bestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts. Wird aber, fürchte ich, Dezember werden, bevor ich damit spielen kann.
#74
[gone] User_15074
5 years ago
Hallo zusammen guten Abend.
Nach fast 40 Jahren Canon Fotografie-habe ich mir im Dez.2017 eine kompl.neue Fotoausrüctung zu gelegt.Sony System-Alpha 9 und Alpha 7 RIII und dazu die passenden G-Objektive + Systemblitze.Der Umstieg war nach soviel Jahren Canon gut gewählt.Ich bin sehr viel in der Welt der Zirkusfotografie unterwegs.Dort darf nicht geblitzt werden.Z.b. bei dem Zirkus Flic-Flac schwarzes Zelt von innen und Lichtsituationen Extrem.Nebel,Wasserelemente und sehr schnelle Artistik.Ich bin so zufrieden wie noch nie vorher. Die Wahnsinns schnelle Scharfstellung und hohe Auslösungsfolge erlauben Spitzenfotos.Alles frei Hand.Und in meiner Motorsportfotografie überzeugte mich die hohe Qualität der Fotos erst recht. Personen und Vereinsfotografie ebenso.Ich habe den Neuanfang mit dem Sony-Alpha System nicht bereut.Und die G-Serienobjektive sind erstklassig. Gruß Kurt
*PS Meine kompl.Canon EOS Cameras + sehr vielen Profiobjektiven hat zu einem Spitzenpreis Foto Preim in Aachen sehr fair in Zahlung genommen.Ich war bei 3 Händlern in NRW /da war der Eintausch ein Witzangebot.
5 years ago
Gratulation, ich werde dich bestimmt kontaktieren bevor ich von meinem Sony Alpha A-Mount umsteige.
Aber wenn jetzt die anderen Firmen auch spiegellos machen, gibts vielleicht mehr Konkurrenz und Preise fallen.
hat eigentlich einer die Sony A99II hier im MK?
5 years ago
Canon verschläft gerade sehr viel. Allen Gerüchten nach schaffen sie es auch nicht zur köln-Messe ihr geplantes spiegelloses Vollformat vorzustellen. Die Unzufriedenheit so einiger Canon Nutzer wird Sony und Nikon freuen.
[gone] User_15074
5 years ago
Leider pennt Canon.Ich war Jahrelang CANON-CPS Mitglied.Aber was sie die letzten Jahre für Voraussetzungen an die Fotografen gestellt hatten das war mir als alter Canonfan dann doch Zuviel..Schade für so eine Marke.
5 years ago
Ja, ich ahte auch mal n´mit Canon geliebtäügelt und dann mit mal cps angeschaut. Da habe ich gemerkt, dass ich bei NPS besser augehoben bin - zumal es da nicht eine drei Kalssengesellschaft gibt :)
#80

Topic has been closed