Nikons neues Spiegellossystem 210

#81
[gone] Felix_91
5 years ago
https://www.youtube.com/watch?v=ZMHCxmJg8ic&t=781s

Das erste Review ist aufgetaucht... Ob es Sony dem Wasser reichen kann wird man sehen. Cool ist das Nikon einen Adapter dazu gibt der selbst entwickelt ist so vermutlich alle Nikon Objektive ohne Abstriche funktionieren werden.

Ich bleibe bei meiner Canon DSLR - Nur weil DSLM jetzt im kommen ist, werden DSLR ja nicht weniger gut. Am Ende kommt es nach wie vor auf den Kerl oder die Frau hinter der Kamera an.

Leider wird es ja schon kaputt gehatet. Erstmal abwarten bis sie wirklich richtig auf dem Markt ist und erste Youtube sie in der Hand haben wo nicht Nikon der Sponsor ist.
Ich habe neben einigen analogen, Nikons DSLR ( D610 und D750 ) und bin sehr zufrieden damit. Hatte bis vor wenigen Wochen noch die D300 und eine D7100. Alle tun / taten Ihren Dienst und sind absolut ausreichend.

Vor einigen Wochen schrieb hier noch jemand, das DSLRs mit weniger als 24MP ( besser 36MP) eh nur für Hobbyisten sein. *LoL*

Was man nun so liest und in einigen Berichten zu hören bekommt, soll die Z6 & Z7 dann doch besser sein als man erwartet hat. Letztlich wird man in einigen Monaten konkrete Vergleiche serviert bekommen. Ob man nun umsteigen soll, muss wohl jeder selbst entscheiden.
Es wird ja gemunkelt, das auch noch ein DSLR Nachfolger kommt. Vielleicht etwas zwischen D750 & D850 ?
Nikon wird mit Sicherheit nicht den DSLR-Markt aufgeben, zumindest nicht in den nächsten Jahren ;-)
5 years ago
<<<<<<<<<<<<<Am Ende kommt es nach wie vor auf den Kerl oder die Frau hinter der Kamera an. >>>>>>>>>>>>
und in allererster Linie auf das Nackte osteuropäische Girl vor der Kamera...
5 years ago
@Vincent Lecavalier
In den USA werden Preise im allgemeinen Netto angegeben (da die keine Einheitliche Mehrwertsteuer - dort Sales Tax genannt - haben und jedes Dorf einen eigenen Steuersatz einführen kann).

Dann gibt es in der EU noch den "Strafzoll" auf Videokameras (Alles was mehr als 30Minuten am Stück aufnehmen kann kostet 4% extra Zoll, deswegen oft die künstliche Begrenzung auf max. 30minuten).
Ok stört hier weniger.

Bei uns sind die Preise immer Brutto.

Also $1.900 * 1.19 sind in etwa $2.200.

Die Händler hier haben eventuell auch eine andere "Handelsspanne" die beim UVP berücksichtigt wird (Der Händler bekommt die Kamera natürlich billiger, wenn in den USA dann eine Händlerspanne von 10% in Deutschland aber von 40% (um mal irgendwelche Werte zu nehmen) üblich sind, wird entsprechend der UVP in den USA bei 10+x% über dem Händlerkaufspreis und bei uns dann bei 40+x% drüber angegeben.

Desweiteren müssen in D dann noch "Rückstellungen" für die Altgeräte-Entsorgung gemacht werden und es gibt andere Garantien (muss ja auch wer bezahlen - wird also im Preis mit eingerechnet).
5 years ago
ich bezweifle, daß sich SONY mal so in kurzer zeit einholen lässt. Immerhin hat man 10 Jahre Technologievorsprung.
[gone] Felix_91
5 years ago
@Foto300: Ja auf MK ;)... auf seriösen Plattformen weiterhin auf den Fotograf. Natürlich spielt bei Portraits das Model auch eine sehr große Rolle. Aber Fotografie umfasst ja zum Glück mehr als nur Portraits. Mein Schwerpunkt liegt auf Landschaften und Nachtaufnahmen - Portraits mache ich nebenbei ab und zu.

@Jörg M: Zum Thema viele MP ->

Der Fotograf von heute:
- Braucht eine Kamera mit mindestens 42 MP
- Braucht eine Hair&MakeUp Desingerin
- Macht in 3 Std. ca. 600 Fotos, löscht dann 2 Std. lang 550 davon
- Per Frequenztrennung wird dann 1 Std. lang aus einem Foto eine Wachsfigur gemacht
- Zum Abschluss postet er es auf Modelkartei, Facebook oder Instagram im Briefmarkenformat, verlinkt 150 sinnlose Seiten und schreibt in englisch irgend einen doofen Text dazu der nach Künstler klingt :D

Läuft...
#88
5 years ago
Die Sony A7 Benutzer haben derzeit schwer an dem psychologischen Problem zu knacken, dass sie bisher allein waren und mit den kleinen Knipsen Eindruck schinden konnten, und jetzt kommt plötzlich ein "richtiger" Kamerahersteller und legt, wie es aussieht auf Augenhöhe, nach. Jedenfalls sieht man in vielen Foren giftspritzende Sony-Fanboys, die versuchen, die Nikons madig zu machen, und natürlich auch Nikon-Fanboys, die sich darüber lustig machen, dass die Sony-Jünger "zu früh gesprungen" sind.
5 years ago
@Ivanhoe: du bist ja auch schon "gesprungen", ohne daß die Kamera schon auf dem Markt ist.?
5 years ago
einen neuen Objektivanschluss auf den markt bringen, ist bestimmt riskant für einen hersteller.
Hatte das Kamerasystem das Nikon vor 2 Jahren in den Sand gesetzt hat, ein anderes Bajonett?
5 years ago
"Abgesprungen" ist im Fall der Sony-Jünger gemeint (von Canon oder Nikon zu Sony). "They jumped too early". War, glaube ich, ein englisches Forum.
Und in meinem Fall: Ich kenne Nikon seit langem, die Testberichte bisher sind gut, und bis November, wenn die Z6 frühestens lieferbar wird, kann ich mir das sowieso noch überlegen. Die Z7 wird schon in einem Monat lieferbar und wird Schwachpunkte offenlegen, wenn da welche sind.

Außerdem ist es unsere Pflicht, etwas gegen den deutschen Exportüberschuss zu unternehmen. Sonst ist Donald wieder streng zu uns.
5 years ago
achso, springen ist von marke zu marke gemeint.
In meinem Fall wäre es ein Springen auch innerhalb (meiner) Marke, weil sony ja mit den spiegellosen
Kameras den E-mount hat.
Wenn Nikon auch einen Adapter für SONY A-Mount rausbringt, steige ich gerne um .
Ansonsten liebäugle ich EXTREM mit Fuji. Die haben irgendwie den Dreh raus.
Auf ein System umzusteigen, das (ohne Adapter) keine Objektive hat, ist halt schon grenzwertig.
und die Adapterlogik hat sich mir nie erschlossen, so daß ich zum E-Mount umgestiegen wäre.
5 years ago
also WENN Umspringen, DANN mit der Konsequenz alles neu zu kaufen.
(in meinem Fall wären das ca. 6 neue Objektive)
ein Weitwinkel, ein lichtstarkes Normales 1,4er, ein lichtstarkes Portrait, ein "STandardzoom, ein Telezoom und
ein Weitwinkelzoom. Vielleicht brauche ich weniger, aber solange ein System diese Auswahl nicht anbietet, ist
es auch kein System.
Von Sigma und Tamron habe ich mich schon lange verabschiedet, die funktionieren bei mir einfach nicht.
[gone] Felix_91
5 years ago
Wieso zwingend alles neu kaufen beim Umstieg? Wenn Adapter doch gut funktionieren? Die A7III funktioniert mit Adapter sehr gut und wird wohl für Portraits und Landschaft mehr als völlig ausreichen. Vielleicht noch nicht ganz bei Sport aber da ist es auch für den Hobbyfotografen ausreichend.

Wir reden hier mittlerweile generell von so hohen Autofokusniveau. Viele haben z.B. die 6D mit Ihrem veraltenen Autofokus und machen nach wie vor damit tolle und Scharfe Portraits - Wie machen die das bloß?!?!?!?....

Und Nikon liefert ja direkt einen passenden Adapter mit der laut Test auch sehr gut ohne Einschränkungen funktioniert.

Bedienung und Haptik wären für mich wichtiger als ein Autofokus der noch mal 5 % besser ist als der, der Konkurrenz. Im Video sagen sie es ja schön - die neue DSLM von Nikon ist eine echte Profi Nikon wie man es gewohnt ist von Abdichtung gegen Wasser und Staub - die Dinger sind gebaut um damit in den Krieg zu ziehen. Zuverlässigkeit, Bedienung und Funktionen sind doch wichtiger. Gute Fotos machen Sie alle.

P.S bin Canon Nutzer und kein Sony-Hater oder Nikon Fanboy. Bin aber nur bei Canon weil ich beim Einstieg keine Ahnung hatte und die meisten Freunde Canon hatten. Würde ich heute einsteigen wäre es vielleicht auch Sony geworden aber Canon liegt halt einfach geil in der Hand und sieht nicht aus wie Spielzeug (Sony A6000 z.B.).

Warten wir die ersten langfristigen Praxiserfahrungen einfach mal ab. Denke auch nicht, dass sie groß Kinderkrankheiten haben wird - das kann sich Nikon oder auch Canon einfach bei dem Vorsprung von Sony nicht leisten. Dann würden sie zur Lachnummer schlechthin.
5 years ago
endlich mal ein Experte hier! Da du dich scheinbar so gut mit aktueller Technik auskennst.
die Leistung im Autofocus wäre ja wirklich -neben anderen Kriterien- etwas, wo in den letzten Jahren
bestimmt Verbesserungen erzielt wurden.
Der Trefferquotient meiner Kamera liegt noch bei 2 oder 3 Prozent. (10 Jahre alte Technik, Einsteigermodell)
Welches Kamerasystem hat derzeit das beste AF-System dabei? Wichtig wäre mir ein sehr guter und schneller AF auf unbewegte Motive in ALLEN Lichtbedingungen und mit ALLEN Objektiven.
Am liebsten in einem Kriegsuntauglichen leichten Einstiegsmodell.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Felix...ich fotografiere momentan u.a. mit ner Canon Eos 1Ds Mark II, die ist von 2004...der Autofokus trifft auch sein Ziel...es gibt sicherlich Situationen in denen aktuellere Modelle es besser machen aber ich ahne, das sind dann auch einfach extremere Situation, die nicht wirklich alltäglich vorkommen. Ist der AF der 6D nicht so ähnlich wie der der 5D2 ?

also an sich kriegt man heute auch viele gute Kameras für wenig Geld bei denen absolut ausreicht, was sie bieten, zentral ist für mich inzwischen echt wie sich die Kamera in der Hand anfühlt und was am Ende bei rauskommt, also die Bilder.
[gone] Felix_91
5 years ago
Sehe ich wie du Schallkörper. Der Autofokus meiner 80D reicht für 95% der Situationen aus die Fotografie. Von Portrait über Landschaft bis hin zu Amateursport. Hab meine 45 Fokusfelder wovon alle Kreuzsensoren sind. Bei der 6D sind 9 und nur der mittlere mal als Beispiel und trotzdem reicht auch das.

Mittlerweile kann man keine schlechte Kamera mehr kaufen und der aktuellen Modellen... wir sind hier mittlerweile auf einem Niveau was vor einigen Jahren nur absoluten Profis vorenthalten war.

Klar irgendwo muss man die neuen Modelle ja von einander unterscheiden in Test. Da verliert dann eine Kamera wegen Nuancen die überhaupt nciht mehr Praxisrelevant für die Maße der Kunden ist.
@Felix
Aus diesem Grund ist heute bei den neuen Modellen z.B. der:
" Augenautofokus " soooooooooooooooo wichtig.
Wie schaffen wir das bloß mit den alten knipsen....

*smile*
[gone] Felix_91
5 years ago
Ein Fall für Galileo Mysterie :D
#100Report

Topic has been closed