Das Ende von TfP? 707

Ich oute mich mal als diese üble Sorte von Fotografen, die Pay shooten, dem Model auch die entstandenen Bilder und dazu vielleicht auch noch 'ne Pizza oder ähnliches in den Rachen werfen.

Ich glaube zudem, dass nicht Pay das Problem ist und auch nicht die Bilderzusagen oder ähnliches, sondern schlicht und einfach Qualität. Meiner festen Überzeugung nachfindet man Models für jeglichen Shootingbereich auf TFP oder sogar welche, die bereit sind den Fotografen zu zahlen, wenn man denn eine entsprechende Qualität in den Bildern vorweisen kann.

Eines der ersten (Pay) Models, die ich als Neuling hier anschrieb, wollte leider nicht mit mir shooten. Ihre Begründung war, dass meine Bilder einfach nicht gut genug seien und sie wollte sich nicht durch schlechte Bilder auf meiner Sedcard ihren Ruf ruinieren. Fand ich wirklich toll und ehrlich. Ich bin ihr heute noch dankbar.

Heutzutage käme ich sicher an diverse TFP Shootings und auch welche für die ich bezahlt werde. Dennoch ist mir Pay eindeutig lieber, denn: Mein Geld - meine Regeln. Dies betrifft Auswahl und Abgabetermine genauso wie Veröffentlichkeitsrechte oder was letztlich wie geshootet wird.

Einem Berufsfotografen, der glaubt, ich nehme ihm die Kundschaft weg sage ich: "Mach gute Bilder."
Einem Hobbafotografen, der kein TFP bekommt sage ich: "Investiere und lern gute Bilder zu machen."

Und eine gute Kamera ist nicht das Ende einer Investition.
Das Ende vom guten ehrlichem TfP haben doch genau diese " Fotografen " kaputt gemacht, die jedem Mädel, egal was sie kann, das Geld und die Fotos in den Rachen geworfen haben.
Den Trent dahinter sieht man hier in der MK doch ständig. Es melden sich täglich neue " Models " an, haben ein paar schlechte Handyfotos drin und bieten ausschließlich Pay-Shoot ( ohne Rechnung ... ) zu absurden Preisen an. Das ganze hat NICHTS mit dem immer zitiertem " Angebot und Nachfrage " zu tun.
Schon stürzen sich besagte " Fotografen " drauf und machen nicht viel bessere Fotos. Nach einigen Woche sind diese "Models" dann nur noch Karteileichen oder bei den s.g. " Fair-Pay-Agenten " als ( SORRY ) billiges Aktmodel und wundern sich das sie keiner mehr vor der Linse haben möchte.

Mädels die noch echtes Interesse an TfP-Shootings hätten, werden von Fotografen abgeschreckt, weil jeder meint mit seiner Billigknipse vom Mediamarkt, jedes Model gleich mal mit der Frage nach AKT anschreiben muss obgleich das Model KEIN Akt anbietet.
Ein NEIN wird nicht akzeptiert, da bekommen die Mädels dann Summen geboten wie auf einem Basar.

Das die Models zu Instagram wechseln ist klar. FB geht die Luft aus und hier auf der MK ....

Ich habe nichts dagegen auch einem Pay-Model ein paar Bilder zu überlassen, kann ja nur ein Mehrwert sein.
Mit den sogenannten Models auf Instagram kann ich nichts anfangen. Ich schreib niemanden an um zu fragen: "Machst Du Teilakt? Machst Du Akt? Wo wohnst Du überhaupt?"
Mir alles viel zu nervig. Ich habe hier zu 99% antworten auf meine Anfragen bekommen. Also kann von Inaktivität von "meinen" Models keine Rede sein...

Klar fällt bei Portrait und Fashion die meiste Fragerei weg, aber allein die Frage ob der Wohnort denn passt geht mir auf den Sack. Mach ich nicht und ich trete auch keinen PLZ-Gruppen bei.
5 years ago
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Mädels die noch echtes Interesse an TfP-Shootings hätten, werden von Fotografen abgeschreckt, weil jeder meint mit seiner Billigknipse vom Mediamarkt, jedes Model gleich mal mit der Frage nach AKT anschreiben muss obgleich das Model KEIN Akt anbietet.
Ein NEIN wird nicht akzeptiert, da bekommen die Mädels dann Summen geboten wie auf einem Basar. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ich finde das auch extrem bescheuert und für solche grenzwertigen "Fotografendeppen" habe ich wenig Verständnis. Nur denke ich, die machen das, weil es regelmässig genau so hinhaut, und regelmässig willige geldgeile Exhibitionistinnen auf diese Art gefunden werden.
Die Gründe warum Models in Ihren Sedcards die falschangaben machen sind:
1. Geldgier (sie machen bei den richtigen Beträgen halt alles)
2. Freunde, Familie und Arbeitgeber soll beim Sedcardbesuch nicht den Eindruck gewinnen, daß unseriöses geshootet wird.
3. sie wissen sowieso, daß die Fotoidioten von einem NEIN nicht abgeschreckt sind, und sich melden
Immerhin ein kreatives Thema.

Die Abstimmung zeigt doch ganz deutlich, wo das Problem liegt: wenn Ihr in Menschen vor allem Ausstattungsgegenstände Eurer Fotos seht und 'Muss ich die jetzt bezahlen?' die entscheidendste Frage für Euch ist, dann werden die auch genau so reagieren. Das ist doch klar.
Behandelt Menschen doch einfach wie Menschen. Dann klappt das auch.

Und vermutlich auch hier in der MK - denn hier gibt es ganz viele Menschen, die fotografiert werden wollen. Das sollte schon klappen, wobei ich hier auch nicht mehr suche. Weil Instagram dafür einfach um Welten geiler ist. Aber ich bin mir absolut sicher, dass man mit der Suche auch hier Erfolg hat. Wenn man das Gegenüber ernst nimmt. Wenn man allerdings denkt, man sei hier im Supermarkt und müsse sich nur im 'Modelle'-Regal bedienen, dann darf man sich nicht wundern.

Apropos wundern:
Was soll denn das heißen: "l trotzdem FoWenn ich bezahle, erhält das Modetos vom Shooting" ? :D
#26
5 years ago
"die Knipser schieben die Kohle den jungen Damen hintenrein (sorry für die vulgäre Formulierung) und werfen die Bilder hinterher.
Ein anderer Grund ist die MK: da gibt es zu viele miese Titten-Knipser."

Genau das Gegenteil ist der Fall, es gibt inzwischen zu viele gute Fotografen die um die Gunst der Modelle buhlen und genau deshalb können es sich die Modelle aussuchen. Für viele Fotografen ist es sicher auch eine Art Auszeichnung wenn ein Model ihre Bilder hoch lädt denn auf diesen SCs konkurriert man mit dem Besten was die Fotografengilde zu bieten hat.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Lichtermeer...die guten Leute haben das Problem nicht das hier besprochen wird bzw. die finden ihre Modelle dann eben woanders wenn es hier nicht klappt.
5 years ago
Zitat Jörg M.:
Mädels die noch echtes Interesse an TfP-Shootings hätten, werden von Fotografen abgeschreckt, weil [...]

Mädels haben kein Interesse an TFP, sondern
A: an guten Fotos, und
B: an Geld.
Am liebsten ist ihnen beides in Kombination. Da ist ja auch kaum etwas gegen einzuwenden, oder?
5 years ago
Was ich damit sagen wollte, wir haben hier nicht zu wenige TFP Modelle sondern zu viele gute Fotografen unter denen die TFP Modelle auswählen können. Jeder der hier nicht nur nach Bildern sucht die schlechter sind als seine, um sich damit selbst zu bestätigen, merkt das recht schnell. Damit werden natürlich auch gute Fotos abgewertet weil sie ihren exklusiven Charakter verlieren und Modelle die auch gute Fotos bei Pay Shootings haben können müssen nicht unbedingt TFP machen.
Viel problematischer finde ich das sich hier sehr viele Fotografen hinter Frauen oder Fantasie-Profilbildern verstecken, es aber vielen Models wichtig ist zu wissen wem sie bei einem Shooting gegenüber stehen werden. Vielleicht ist es ja auf anderen Plattformen einfacher sich wenigstens optisch einen ersten Eindruck von einem potentiellem Fotografen zu verschaffen. Was ja indirekt Rückschlüsse auf die Altersstruktur der in der MK vertretenen Fotografen erlaubt.
5 years ago
PayModel fragt mich mal, nach dem Shooting, ob sie ein paar Bilder (die sie auf dem Display gesehen hatte) haben könnte.
Ich sagte: "Gerne, kostet dir 10 Euro pro bild."
Ich habe noch niemals jemanden so fassungslos und perplex gesehen. "Zeeeeeeeeeehhhhhhhhnnnnn Euro!!!!"
Ich hatte Glück, daß ich nicht eine Anzeige wegen Wuchers und Verstoss gegen die guten Sitten bekommen habe.
Sie hat dann versucht, möglichst viele bilder mit dem handy vom kameradisplay abzuknipsen.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
hm, also vielleicht treffe ich ja die falschen Menschen, aber ich erlebe viele Leute die Interesse an TFP haben...Geld ist schön und gut aber dafür soll man ja auch was geben und z.b. keine Rechte an den Bildern mehr zu haben finden manche Menschen dann nicht so geil...
Zur Umfrage: Mich hat mal jemand gefragt - lange her - was ein Model den so für 200 Fotos bezahlt (True Story!)

Das ist die üblche Tendenz-der letzten Jahre, daß die Modls Bares sehen wollen. Vor etwa zehn Jahren zu meinen Anfängen bei MK, habe ich mich gewundert, wie einfach, gradlinig und unkomplziert es war, ein TFP-Shooting zu organisieren. Inkl Lost-Places und anderer Locations. Und es war für mich Hobbyknipser und die Models immer ein sehr dankbares, gemeinsames Event mit akzeptablen Ergebnissen. Gefühlt ist es heute so, daß vielen Hobbyfotografen das Geld einfach zu locker sitzt. Das spricht sich einfach herum, und ein Model wäre ja dumm, nicht auf den Zug aufzuspringen. Wenn den Fotografen es viele EURO wert ist, mal einen Nachmittag mit einem schicken Model zu verbrngen, dann macht es doch einfach. Ausgehendes PAY ist für mich ein NO-GO. Ich bezahle meinen Lebensunterhalt, und Models kann man nicht essen. PAY-Vermerke auf der SC sind für mich eine absolute Kontaktbarriere.
Freut Euch des Lebens, liebe Kollegen und seid für Euch selbst verantwortlich. Man kann auch ganz andere Dinge fotografieren, die absolut nichts kosten.
5 years ago
Warum sollen hier die Modelle denn überhaupt TFP machen? Jeder "Hobbyfotograf" bezahlt doch...UND gibt denen auch noch die Bilder. Also warum Time for Prints...die bekommt das Modell ja eh.
Wenn ich bezahle, sind das MEINE Bilder.....wenn ein Modell meint, diese für IHRE Secard gebrauchen zu können...soll Sie dann dafür auch bezahlen. Fotografen haben auch Kosten.
TFP=Bilder für Beide,... Pay=Bilder nur für den der zahlt.
Wenn sich daran ALLE Fotografe halten....ändert sich auch was.
#35
@TO:
[Zitat] Und natürlich macht so ein Model nur mit Topfotografen TfP-Shootings. [/Zitat]
Den 'Topfotografen' möchte ich sehen...
5 years ago
Also ich bekomme hier noch TfP-Models... Wenn ich mal ganz arrogant ein paar Ratschläge geben darf:
- kein Arschloch sein.
- Irgendeine Form von eigenem Stil haben
- kein Arschloch sein.
- Mal nach Mädels mit Persönlichkeit statt nach denen mit gemachten Brüsten suchen.
- kein Arschloch sein.
- nicht in der ersten Anfrage gleich mit nackig kommen und dann noch ausrasten wenn man innerhalb einer Stunde keine Antwort bekommt. Kurz, kein Arschloch sein.
5 years ago
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Achim Schnick: Freut Euch des Lebens, liebe Kollegen und seid für Euch selbst verantwortlich. Man kann auch ganz andere Dinge fotografieren, die absolut nichts kosten.>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Man kann kaum fotogene Dinge finden, die nichts kosten.
Elefanten: Reisekosten nach Afrika
Tiger: Reisekosten nach Indien
Haie und Piranhias: Tauchanzug, Arztkosten
Italienische Sportwägen: 6 stellige Überweisung an ein autohaus
Blumen: Eintritt in Botanische Gärten
Architektur: Nicht erlaubt ohne Genehmigung meistens
Food: Kosten für Lebensmittel
Plane Spotting, Train Spotting, etc. Fahrtkosten, evtl. teuere Fotoausrüstung
Selbst Eintritt in Zoos ist meistens nicht umsonst.
In jedem Fall hat man meistens Fahrtkosten, und es gibt deutlich teuerere Motive als MK PayModels.
...
Man kann kaum fotogene Dinge finden, die nichts kosten.
...

Dem möchte ich dann doch sehr widersprechen. Es gibt mit Sicherheit fotogene Dinge in Fußreichweite. Immer und überall. Es ist nur schwieriger und komplexer als Thema. Nackige Models gehen immer (weshalb ich die ja auch fotografiere). Die direkte Umwelt geht auch, aber da muss ich echt überlegen und mich fototechnisch anstrengen.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Chrisso...Du schreibst hier deutlich zu selten !

Topic has been closed