Das Ende von TfP? 707

5 years ago
@TO
Die 3. Antwortmöglichkeit in Deiner Umfrage ist für mich zu kryptisch oder es ist zu spät für mich, um darauf zu kommen, was Du uns damit sagen willst.
Mir fehlt in Deiner Befragung eine Antwortrubrik wie ZB. mache bevorzugt / ausschließlich TfP. Du suggerierst, dass hier alle Pay akzeptieren, und das nur eine Frage des Preises ist, was sicherlich nicht der Realität entspricht.
[gone] User_553786
5 years ago
Sanguis, definitiv eine richtige Herangehensweise, aber meines Erachtens (gehe immer von mir aus, sorry. Kann und will aber letztenendes auch nur dafür die Hand ins Feuer legen..) noch nicht mal erfolgsentscheidend.

Hatte z.B. mehrmals Shootings, bei denen man sich auf eine interessante Location geeinigt hat und auch nur grob angeschnitten hat was man dort machen könnte. Ich machte mir dann ebefalls Gedanken und wusste dann womit ich alles die üblichen zwei große Taschen an Klamotten und Accessoires stopfen kann.
Bei mir kommen viele Ideen spontan, wenn ich am Set bin, daher brauche ich auch nicht immer einen vorgefertigten, detaillierten Ablauf von dem Fotografen (sofern nicht sein/ihr ausdrücklicher Wunsch).

Klar, kann man schlecht machen wenn es um ein bestimmtes Cosplay Shooting geht o.ä. Aber grundsätzlich kein Show-Stopper.
5 years ago
Da bin ich wohl anders. Ich denke mir nicht "oh, shooten wäre mal wieder toll" sondern "ich möchte das, das und das bild umsetzen. Let's shoot".
Nicht falsch verstehn, ich fotografiere sehr gerne. Aber am Ende steht eben das Bild. Sich um dieses vorher Gedanken zu machen (zumindest ungefähr) macht das Shooting für mich wichtiger und zu einem Projekt. Und hilft möglichen Models sich vorzustellen, ob sie das weiter bringt oder ein der vielen 0815 Sachen ist.
Beim Shooting kann natürlich noch vieles verändert werden, wenn ein part merkt das es anders besser aussehen wrde und so. SO festgefahren bin ich da nicht. Die Richtung sollte halt grob klar sein.
[gone] User_553786
5 years ago
Verstehe Du mich bitte nicht auch falsch, der von dir beschriebe Ansatz ist top und verringert definitiv das Risiko eines "sinnlosen" Shootings. Ich glaube nur, dass man der Typ dafür sein muss. Wenn es so ist, umso besser. Wenn nicht, könnte trotzdem noch sehr gut werden (dann aber mit dem höheren, potentiellen Risiko eines "Reinfalls").

Ist also keineswegs Kritik an deiner Herangehensweise.
Hm, ich bin ja voll der "Oh, shooten wäre mal wieder toll"-Typ :D Ich mach mir da gar nicht mehr solch dolle Gedanken, über konkrete Bilder. Hab ich früher. Aber ich Vollnoob kann das dann eh nicht umsetzen und dann ist das eher frustrierend. Mir geht es auch tatsächlich weniger um die Bilder als darum, mit einer bestimmten Person Fotos zu machen. Und dann spielt es nur noch eine untergeordnete Rolle, was das am Ende für Bilder werden.
Das ist dann oft eher so 'Hm, eher Beton im Hintergrund oder doch eher Natur?' oder 'früher Nachmittag oder Abends?' oder 'Sportbilder oder Kleid oder was Cooles?'. Und dann schlag ich das so vor. Oder manchmal reicht einfach ein 'Lass uns doch mal Fotos machen'. Also auf Instagram reicht das. Und dann kann man immer noch sehen - ich hab immer paar Locations im Hinterkopf, wo man verschiedene Sachen machen kann. Wenn man will.
Ich überlass da auch etliches dem Model. Weil es sollen ja gemeinsame Bilder werden. Das kann man dann ja alles noch bereden. Oder einfach sehen. Ich hab mich auch schon einfach in Ulm am Hauptbahnhof getroffen und dann haben wir uns da erst überlegt, wo wir denn jetzt einfach hingehen.
Damit kann man auch gut fahren. Aber solch Chaos muss einem natürlich auch liegen :D

Ich finde, der Hauptpunkt ist tatsächlich: den anderen ernst nehmen. Und kein Arschloch sein. Und dann läuft das.
5 years ago
@Felix_91
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich bin kein Dogmat und/oder Missionar. Ich mache, wie schon weiter vorn beschrieben, sowohl TFP- als auch Pay-Shootings. Nur nicht alles mit jedem und bei jedem Thema.

TFP ist kein Shooting umsonst und auch Du scheinst das häufig zu ignorieren, es ist lediglich eine andere Form der Bezahlung. Man MUSS also liefern.
Nicht immer kann man das und nicht immer möchte man das.

Nicht können bedeutet z.B. daß ich seit 6 Wochen keine Negative entwickeln kann, weil ich die Temperatur in meinem Bad nicht in unkritische Bereiche runterbekomme und somit keine ausreichende Genauigkeit erreiche. Und die nächsten 6 Wochen werde ich vermutlich nicht dazu kommen.
Nicht wollen hat auch verschiedene Gründe - Ich habe z.B. keine Lust mißlungene Bilder zu retten. Das kostet Zeit und macht schlechte Laune. Wenn man ein experimentelles Shooting macht und ich liebe Experimente, kann leicht mal was schiefgehen. Und es geht selten an der Stelle schief, wo man damit gerechnet und genug Redundanz eingeplant hat.
Jedes mal, wenn ich mich von Pay auf TFP habe überreden lassen, habe ich es später bereut.

TFP ist also für mich daher nur dann interessant, wenn es technisch und gestalterisch in meinem Komfortbereich liegt und mich dabei auch nicht langweilt. Insbesondere der letzte Punkt ist in dieser Kombination dabei eher selten.

Ich bin nicht hier um Bilder für andere zu machen, das was IN ist, den Mainstream o.ä. Das bringt mich nicht voran. Das habe ich schon mal versucht, hatte auch genug TFP-Shootings, bin aber unzufrieden geworden.

Jetzt mache ich meine Bilder. Klar, ist nicht jedermanns Sache und ich bin auch noch lange nicht am Ziel, aber es geht in die richtige Richtung. Wenn ein Modell den gleichen Geschmack hat - schön, dann gern auch auf TFP-Basis, zumindest sofern das Modell wenigstens grundsätzlich in der Lage ist, seinen Teil der Aufgabe zu erfüllen. Und hier wird die Auswahl eng.
Man sollte sich echt mal überlegen, dem Model den Knppsautomaten am Bahnhof anzubieten. 4 x Briefmarkengrösse für Passbild - für 10 EURO- Ist doch super
5 years ago
Viele Meinungen und nachvollziehbare Begründungen. Meine persönliche?

50,- € und mehr (pro h)...
Ich frage mich so oft, wie man den Stundenlohn eines Hobby-Models mit einem Stundenlohn eines gelernten Handwerkers in Vergleich setzen kann. Es gibt hierfür sehr viele selbstbewußte Beispiele. Wer das zahlt und selbst kein Geld mit den Bildern verdient, dem kann man wohl wahre Leidenschaft unterstellen.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
ich denke "kein Arschloch sein" ist auf alle Fälle schonmal etwas, was man aus diesem Thread mitnehmen kann :)

Maxim...hab ich doch gesagt, machen und gucken...und ich finde auch das Kommunikation auf Instagram entspannter läuft.

Carsten...ne liegt nicht jeder Person, Mensch und Raum ist an sich immer mein Projekt, zu konkretes im Kopf geht auch bei mir häufig daneben.

aber....Sanguis hat schon Recht, man kriegt sicher auch Menschen über sowas, es suchen ja auch nicht wenige Modelle konkrete Sachen.
[gone] User_553786
5 years ago
Schallkoerper, danke dafür, scheint für mich aufzugehen - langsam, aber sicher :)
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Maxim...das ist ja auch nicht der Weg für alle, bei Instagram merke ich das ich keine Suche mehr brauche, mir hilft irgendwie der Zufall, aber es geht sicher auch planmässig, wobei man dafür konstanter und intensiver Seiten folgen muss, was ich gar nicht will.

aber eben...wenn man sich nicht hetzt und alles gleich und sofort will...wird das denke ich in der Vernetzung besser und besser :)
5 years ago
"Ich frage mich so oft, wie man den Stundenlohn eines Hobby-Models mit einem Stundenlohn eines gelernten Handwerkers in Vergleich setzen kann."

Eigentlich kann man da nix gleichsetzen...

z.B geistern Aktfotos von Handwerkern nur sehr selten jahrelang durch das Internet, Fotomodelle haben zwar keine Kosten für die Ausbildung, dafür weniger Jahre Zeit Geld damit zu verdienen usw usw...
5 years ago
Ich finde, als weibliches Model, tfp im Grunde gar nicht schlecht. Problematisch sehe ich einfach, dass man ab einer gewissen Erfahrung und Anzahl an Shootings nicht mehr auf jede tfp Anfrage angewiesen ist, weil warum sollte man zum 20 mal Bilder bekommen, die ähnlich bis gleich aussehen, aber von komplett unterschiedlichen Fotografen sind. Aber sobald eine gute Qualität dahinter steckt oder eine super Idee, warum nicht tfp.

Eine nette, freundliche Anfrage, am besten mit einer gewissen Vorstellung, was zb geshootet werden soll (dabei die Aufnahmebereiche beachten), z.B. potenzielle Location, Terminvorschlägen usw. hilft unheimlich anstatt die plume "bock auf shooten??" Anfrage. Und wie bereits ein paar mal erwähnt, wenn das Model mal ein paar Stunden nicht antwortet, ist das auch ok, sind ja oftmals nur Hobbymodels, die haben nebenher noch einen Hauptjob, der Zeit frisst.
5 years ago
"Einem Hobbyfotografen, der kein TFP bekommt sage ich: "Investiere und lern gute Bilder zu machen."
Und eine gute Kamera ist nicht das Ende einer Investition."

Also Hobbyfotografen welche kein TFP bekommen, machen schlechte Bilder oder haben in keine gute Kamera investiert. Aha!

Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen... ;P

P.S. Verkaufe meine a7R III
5 years ago
Eine zeitgemäße Idee -
zwei, drei Beispielbilder -
sichtbar anders -
so, dass es nicht jeder in 15 Minuten nachmachen kann -
Anfrage auf FB, Instagram, MK usw.
1x A4 Ausdruck (Print ! )
....und schon läuft es.

TfP

Alle bekommt man nie,
aber 365 für das Jahr reicht.

PS: ... ach ja, und man darf kein Arschloch sein.
[gone] Felix_91
5 years ago
@Sanguis: Finde deinen Ansatz mit der Projektidee auch gut. Hab auch ein paar Zielfotos die ich machen will aber muss nicht sofort sein. Oft macht der Ton die Musik und wie man das Model bereits anschreibt. Sich vorstellen, ehrlich sein was man bieten kann, höflich usw. Dann bekommst du auch eine Antwort vom Model, ggfs. auch eine Absage aber was soll´s. Ich shoote meistens drauf los und fertig - konkrete Ziele haben wir meistens nie. Spaß am Hobby steht im Vordergrund und wenn man nix geplant hat ist man am flexibelsten.

Ich war am Anfang immer ehrlich und hab gesagt, dass ich Anfänger bin und nichts garantieren kann aber bisher immer was brauchbares dabei rum kam. Und auf einmal haben sogar Mädels mir zugesagt deren Portfolio ich nicht zwingend erweitern kann. Aber einfach die Antwort "du bist mir sympathisch, warum nicht?!" Und das schätze ich sehr.

Z.B. letztes Jahr im April oder so als ich gerade mal 3 Monate meine 1300D hatte. Ich hab ihr allerdings auch versprochen nichts zu veröffentlichen wenn nichts passendes dabei ist. Ende vom Lied - hab viel gelernt in den Shooting (veröffentlicht habe ich nichts) und wir waren wieder shooten und dieses mal wurde was veröffentlicht weil ich besser wurde und wir sind mittlerweile befreundet.

"Hey, bock zu shooten?" ist nun mal keine Anfrage außer du bist der bekannteste Vollprofi dann springen darauf vielleicht welche an.

@photoArts Fotografie: Ja ein Hobbyfotograf der keine TFP bekommt macht anscheinend nicht ausreichend genug gute Bilder für dieses Model. So einfach ist es. Wäre er gut und das Model hätte einen Mehrwert würde es wohl zusagen. Was ist gut und was ist schlecht ist natürlich weit gedehnt. Man sollte sich jedenfalls auf Augenhöhe umschauen.

@daniparker: Richtig! Wieso solltest du als Model mit jemanden shooten wo du das 100 ähnliche Bild von dir bekommst? Oder du shootest weil er dir vielleicht sympathisch ist. Ich finde es auch immer peinlich wenn sich hier Fotografen aufregen, dass Models nicht antworten. Ich kenne von anderen Models wie hier die Postfächer aussehen... eine Emailflut sobald man sich anmeldet. Da kann man auch nicht allen antworten und manche verdienen auch einfach keine Antwort bei so Fragen wie "Bock zu shooten?".
5 years ago
ich bin der Meinung, "Bock zu shooten" reicht erstmal für eine Kontaktaufnahme.
Wenn der angeschriebene des lesens und Bilderansehens mächtig ist, kann er alle an diesem Punkt nötigen Informationen aus der informativen und sehenswerten Fotografensedcard ersehen.
Ist doch völlig unlogisch, wenn ihr zu bedenken gebt, daß die Models täglich hunderte anfragen bekommen,
und gleichzeitig auffordert, dann auch noch detaillierte Informationen über ein mögliches Shooting am besten
in Form eines umfangreichen Liebesbriefes zu schreiben. Genau das überfordert das Model nämlich, weil es die zeit garnicht hat, den ganzen Geschreibsel über irgendwelche fiktive Projekte zu lesen.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
"Bock (mit mir) zu shooten?" ist mein Standard...ich formuliere das nur anders aus, letztlich sagen meine Anfragen aber nix anderes aus.
[gone] Felix_91
5 years ago
@Foto300 und genau das ist der Grund wieso immer mehr normale Mädels sich hier verpissen... weil Fotografen wie du der Meinung sind "Bock zu shooten" reicht erstmal gefolgt von penetranten Nachfragen und Missachtung der Aufnahmebereiche. Das war jetzt aber nicht auf dich bezogen.

Ich wette mit dem Satz "Bock zu shooten?" hätte ich hier ein paar Models nicht bekommen, welche ich durch Mühe geben bei der Anfrage doch bekommen habe. Aber letzendlich auch egal, da mittlerweile Instagram wichtiger ist für mich.
#100

Topic has been closed