Das Ende von TfP? 707

#681
[gone] User_184280
5 years ago
Das ist die richtige Einstellung :)
#682Report
5 years ago
Von schönen, charmanten Frauen, die als Models beste Performance zeigen und die Zusammenarbeit mit mir lieben, bin ich nie übersättigt ...

Aussagen über die leere Menge ...
#683Report
5 years ago
Noch ein kleiner Nachtrag für Marcello Rubini:

"Und mal wieder vergisst du, dass wir hier nicht in Amerika leben, wo Geld und Geschäft der vorherrschende Lebens- und Entscheidungszweck sind, sondern in Europa, wo es auch noch andere Werte des Lebens als Zielvorstellung gibt. Arbeit auf tfp-Basis gehört nicht selten zu solchen, ohne rechnendes Kalkül.
Und die Gründung der MK gehörte auch nicht in die Abteilung "finanziell lohnenswert, also richtig". "

Es gibt einen wunderschönen Satz unter Straßenmusikern und Straßenkünstlern:

"Der Hut lügt nicht."

Wenn am Ende viel Geld im Hut liegt, warst Du gut. Ist der Hut leer, warst Du schlecht.
#684Report
5 years ago
Tom: Sanguis schrieb "Für das Model, das bekommt, was es bekommen möchte, kann das nur richtig sein." Das ist sicher richtig, wie auch deine Einlassung.

Meine Kritik richtet sich darauf, dass es auch andere Interessen gibt als Geld. Und dass marktwirtschaftliche Argumentationen (als sich als zwingend gerierend) eben nicht allein selig machend sind, was sie aber oft unterstellen (und wie sich das bei dir oft so liest). Model und Fotograf kommen eben oft auch ohne finanziell abschätzendes Kalkül zusammen, und das ist durchaus ein alternativer und angenehmer Weg, wenn man kreativ was machen will. Überhaupt, wenn man zueinander kommen will.

Gut oder schlecht mißt sich darüber hinaus nur eingeschränkt am Geldwert - der Kunstmarkt führt das schön vor. Geldwert ist ein Behelf.
#685Report
5 years ago
Natürlich gibt es auch andere Interessen. Nur sind das zwischen Model&Fotograf recht oft nicht die gleichen Interessen. Damit dann trotzdem beide etwas von der Zusammenarbeit haben, kommt Geld ins Spiel. Was auch sonst?
Die Alternative wäre eine Absage. Dazu gibt es hier auch viele Threads. Viele Hobbyfotografen mögen Absagen auch nicht.

Auf vielen Model SC's sehe ich eine Liste was das Model gerne shooten möchte (also ihr Interesse) und das sie sich auch für andere Shootings anbietet, dann halt pay. Das ist im grunde das gleiche wie "Wenn es meine SC bereichert", nur besser und Detailreicher.

Das ganze Leben ist voll von Kompromissen.
#686Report
#687
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
es gibt doch immer mal diesen Satz auf Seiten oder auch auf fb in Aufrufen "Ich bin immer auf der Suche nach...", so in etwa...sind das Leute die eher nicht mit Modellen wieder was machen oder wie schaut das aus ?
#688Report
5 years ago
@Heinz
Das Problem ist das nicht jeder Typ zu jedem Projekt passt. Deshalb suche ich schon immer wieder AUCH neue.
Es macht auch einfach Spaß, neue Models in Szene zu setzen, kennenzulernen, zu "erleben". Ich vermute das weißt Du auch selbst.
#689Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Es ist auch nicht jeder Mensch, der sich gerne vor die Kamera stellt, bereit, TfP-Verträge zu unterschreiben.
#690Report
5 years ago
@ Heinz Drstak
Auf meiner SC sind auch 2 Frauen aus meinem persönlichen Umfeld, die ich also nicht online kennenlernte. Egal, ob sie nun doch über Onlineportale kontaktierbar wären oder nicht, entstanden und entstehen Bilder aufgrund von Freundschaft und auf tfp. Dieser Kontakt würde hier für MK aber doch erst dann von Relevanz sein, wenn eine Kontaktaufnahme z.B. durch die nun möglich gewordene externe Verlinkung vorhanden wäre.
In meiner MK-Zeit hier gewannn ich den Eindruck, daß es für eine Zusammenarbeit zwischen einem Fotografen und einem Model ziemlich belanglos ist, auf welcher Basis dieses Model dann anderweitig mit einem anderen, mit ihr befreundeten Fotografen kooperiert. So denke ich, sind tfp-shootings hinsichtlich ihres Zustandekommens viel unterschiedlicher als Payshootings.
#691Report
[gone] User_184280
5 years ago
Es muss doch nicht für jedes freie Projekt ein neues Model herangezogen werden.

Man liest bei Ausschreibungen häufiger den Satz: suche neue Gesichter. Ich schließe daraus, dass Fotografen Abwechslung wünschen.
#692Report
#693
#694
5 years ago
"Es ist auch nicht jeder Mensch, der sich gerne vor die Kamera stellt, bereit, TfP-Verträge zu unterschreiben."

Ich glaube, dass war mehr so von Charisma gemeint, dass nicht jede Person, die sich gern fotografieren lässt, scharf darauf ist in fragwürdigen Internetpräsenzen ausgestellt zu werden. Möglicherweise ist es auch eine Anspielung auf merkwürdige Formulierungen in den Verträgen.

... wenn ich mich nicht täusche.
#695Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Pam...hatte ich selber oben schon geschriebene...geht es nur um Abwechslung ?
...finde ich manchmal unklar, ich selber suche seit längerem nicht mehr aktiv und finde die Formel "Ich suche immer..." etwas seltsam. Das man mal neue Gesichter sucht kann ich nachvollziehen, das man das professionell tut auch, aber im Hobbybereich wundere ich mich machmal und frage mich einfach, ob wirklich manche auch nach Jahren noch nicht wirklich viele Kontakte dauerhaft geknüpft haben.
#696Report
#697
5 years ago
Ich suche auch nicht mehr "immer". Mittlerweile habe ich auch einen kleinen festen Kern an Modellen, mit denen ich z. T. seit Jahren fotografiere, den Kontakt pflege und passende Projekte auf TFP Basis machen kann. Oft kommen da auch Ideen gemeinsam auf. Das man da auch gerne Gefälligkeiten als Fotograf macht z. B. Bewerbungsfotos etc. , ist ja klar. Geben und Nehmen. Unter dem Strich sind das dann die, wo die Chemie stimmt und die zuverlässig sind. TFP funktioniert da ganz gut.
Manchmal kamen auch aus diesem Kreis neue Modelle, die sozusagen zu mir geschickt wurden. Ich glaube zu ersehen, dass das bei Euch, zumindest bei Denen, die schon länger Fotografieren, ähnlich ist.
Davon abgesehen, könnte ich mir das gar nicht leisten, alles mit Profis zu machen.
#698Report
#699
5 years ago
Man sollte in der MK SC's für PickUp Artists einführen ^^
#700Report

Topic has been closed