Das Ende von TfP? 707
6 years ago
@Foto-Junkie:
Bezahlen die auch Anfängermodelle ohne gutes Portfolio? Eher nicht, oder?
Bezahlen die auch Anfängermodelle ohne gutes Portfolio? Eher nicht, oder?
#182Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Reber....wenn jemand eine Person interessant findet natürlich.
#183Report
6 years ago
ja, das stimmt wohl.
Aber auf einem hohen und aktuellem Niveau kann ein Pay-Model die SC auch ohne TFP halten.
Aber auf einem hohen und aktuellem Niveau kann ein Pay-Model die SC auch ohne TFP halten.
#184Report
6 years ago
Es mag Super-Sonderausnahmen von Modellen geben, die nie TFP machen oder gemacht haben.
Aber macht mal folgendes Spiel: Guckt Euch Portfolios von den Modellen an, die ihr gut findet und die überall ihren Fotografen dazu schreiben oder verlinken.
Jede Wette, bei 90% findet ihr Bilder von Fotografen, die explizit sagen, "ich bezahle keine Modelle und liefere ihnen gleichzeitig die Bilder".
Nun darf sich jeder, der über "alle Modelle wollen Geld von mir" mosert, fragen: Warum hat sie dann Bilder von jenen Fotografen? (oder lügen diese Fotografen? -- ist ja auch eine Möglichkeit)
Aber macht mal folgendes Spiel: Guckt Euch Portfolios von den Modellen an, die ihr gut findet und die überall ihren Fotografen dazu schreiben oder verlinken.
Jede Wette, bei 90% findet ihr Bilder von Fotografen, die explizit sagen, "ich bezahle keine Modelle und liefere ihnen gleichzeitig die Bilder".
Nun darf sich jeder, der über "alle Modelle wollen Geld von mir" mosert, fragen: Warum hat sie dann Bilder von jenen Fotografen? (oder lügen diese Fotografen? -- ist ja auch eine Möglichkeit)
#186Report
[gone] User_184280
6 years ago
Warum bist Du nicht einer der Fotografen, der für die TFP-Bilder im Portfolio der Modelle gesorgt hat? Eine ehrliche Antwort auf die Frage ist der erste Schritt in Richtung Lösung des Problems.
Genau, lieber Jochen, der eine sagt sich: ich habe keine Zeit zu verschenken für Experimente mit ungewissem Nutzen für mich, der zahlt vielleicht lieber was, um dann das Ergebnis besser kontrollieren zu können.
Der andere sagt, der Weg ist das Ziel, mir macht TfP Spaß, und investiert Zeit (und auch Geld für Reise-/Locationkosten). Natürlich muss er auch vorher schon ein gewisses Niveau erreicht haben, um attraktive TfP-Shoots anbieten zu können.
Manche machen auch beides. Z.B. ich. Nur muss ich vorher für mich definieren, für welches Projekt ich auch ein Modelhonorar zu zahlen bereit bin. Das ist ausschließlich im Bereich bis Akt der Fall. Verspreche ich mir außergewöhnlich gute Bilder von einem Pay-Model, welches mir zusagt, dann überlege ich nicht lange.
#188Report
6 years ago
Ja also ich bezahle Models und gebe ihnen Bilder. Warum? Ich hoffe das, dass Model eben meine Bilder in ihre SC, Insta. usw. aufnimmt. Einerseits schmeichelt mir das irgendwie und noch wichtiger für mich ist die Streuung der Bilder und somit eine Werbewirksamkeit.
Ist doch so, wenn ein gutes Model meine Bilder auf der SC hat tue ich mir doch leichter, andere Models zu bekommen ... ? Oder?
Auch wenn ich derzeit hauptsächlich aus Übungszwecken fotografiere, zeige ich die gerne und hoffe natürlich auf positive Zustimmung.
Ist doch so, wenn ein gutes Model meine Bilder auf der SC hat tue ich mir doch leichter, andere Models zu bekommen ... ? Oder?
Auch wenn ich derzeit hauptsächlich aus Übungszwecken fotografiere, zeige ich die gerne und hoffe natürlich auf positive Zustimmung.
#190Report
6 years ago
@frankohardy:
ist das schon mal passiert, dass ein Pay-Model deine Bilder genutzt hat?
ist das schon mal passiert, dass ein Pay-Model deine Bilder genutzt hat?
#191Report
[gone] Felix_91
6 years ago
@Heinz: Modelfotografie brauch nur Zeit... kein Geld. Klar letztendlich ist Fotografie ein Hobby und Hobbys kosten immer Geld allein durch das Equipment schon logisch. Aber ob ich nun zu einem tollen Landschaftsspot fahre der weiter weg ist oder zu einem Model 60 km fahre ist auch egal. Spritkosten fallen da generell in das Hobby rein aber Modelfotografie an Sich muss nicht extra bezahlt werden. Es gibt genug Tfp Willige Mädels. Wer an die nicht ran kommt muss halt in die Tasche greifen, sich selbst reflektieren woran es wohl liegen könnte oder einfach besser oder sympathischer werden.
@Frankohardy: Ob du den Models bei Pay die Fotos überlässt ist dein Ding Wichtig ist nur, dass du dir durch das Pay die Rechte an den Fotos sicherst. Den du bezahlst für eine Leistung die du ja auch nutzen willst.
@Frankohardy: Ob du den Models bei Pay die Fotos überlässt ist dein Ding Wichtig ist nur, dass du dir durch das Pay die Rechte an den Fotos sicherst. Den du bezahlst für eine Leistung die du ja auch nutzen willst.
#192Report
6 years ago
tja...
J Reber bringt es auf den Punkt...
J Reber bringt es auf den Punkt...
#193Report
6 years ago
@Foto-Junkie: hatte erst ein Pay-Shoot letzten Mittwoch, die Bilder hat sie bekommen wird, aber noch dauern bis sie Zeit hat dies zu sichten. Sollte das nie funktionieren werde ich die Strategie natürlich überdenken.
@Felix 91: Ja die Rechte habe ich. Würde nie bezahlen, ohne die Rechte zu haben. Anscheinend gibt es das aber auch. Wer und warum bezahlt bitte jemand für Bilder und darf die aber selber nicht nutzen?
@Felix 91: Ja die Rechte habe ich. Würde nie bezahlen, ohne die Rechte zu haben. Anscheinend gibt es das aber auch. Wer und warum bezahlt bitte jemand für Bilder und darf die aber selber nicht nutzen?
#194Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Wenn er die Bilder nur für den Nachttisch braucht :D... Wer weiß, oder einfach zu viel Geld hat.
#195Report
6 years ago
ich mache ja beides, pay und tfp. In der Regel unterscheidet sich ein pay-shooting jedoch
häufig vom tfp. Bei tfp habe ich dem model gegenüber eine unausgesprochene Verpflichtung, Ergebnisse
abzuliefern, die auch die Vorstellungen des models berücksichtigen. Experimente mit ungewissem Erfolg oder
grenzwertige Ideen setze ich ausschliesslich mit pay-models um.
Auch, um neue Objektive auszuprobieren oder an der Lichtsetzung mit Kunstlicht zu experimentieren,
buche ich pay models. Das wäre ja wohl ne frechheit, wenn ich sowas mit tfp machen würde.
Hatte einmal ein tfp-model, das Wert darauf gelegt hat, mitgebrachte selbstgemachte Modeartikel nacheinander
zu fotografieren. Da war mir schnell klar, daß ich als billiger Fotograf für ihren Online-Modeshop ausgenutzt wurde. Sowas hat halt bitteren Beigeschmack mit tfp.
häufig vom tfp. Bei tfp habe ich dem model gegenüber eine unausgesprochene Verpflichtung, Ergebnisse
abzuliefern, die auch die Vorstellungen des models berücksichtigen. Experimente mit ungewissem Erfolg oder
grenzwertige Ideen setze ich ausschliesslich mit pay-models um.
Auch, um neue Objektive auszuprobieren oder an der Lichtsetzung mit Kunstlicht zu experimentieren,
buche ich pay models. Das wäre ja wohl ne frechheit, wenn ich sowas mit tfp machen würde.
Hatte einmal ein tfp-model, das Wert darauf gelegt hat, mitgebrachte selbstgemachte Modeartikel nacheinander
zu fotografieren. Da war mir schnell klar, daß ich als billiger Fotograf für ihren Online-Modeshop ausgenutzt wurde. Sowas hat halt bitteren Beigeschmack mit tfp.
#196Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Also ich setze auch Experimente mit ungewissen Ausgang mit einem Tfp Model um... z.B. mein allererstes Homeshooting mit zwei Dauerlichtlampen. Noch nie gemacht, null Ahnung - einfach probieren.
Natürlich war ich so ehrlich und hab dem Model gesagt, dass dies mein erstes HomeShooting ist und im schlimmsten Fall nichts brauchbares dabei ist. War für Sie ok - ließ sich trotzdem drauf ein. Verstehe also nicht warum es eine Frechheit sein soll, wichtig ist das man ehrlich ist im Vorfeld.
Natürlich war ich so ehrlich und hab dem Model gesagt, dass dies mein erstes HomeShooting ist und im schlimmsten Fall nichts brauchbares dabei ist. War für Sie ok - ließ sich trotzdem drauf ein. Verstehe also nicht warum es eine Frechheit sein soll, wichtig ist das man ehrlich ist im Vorfeld.
#197Report
6 years ago
Ich verstehe auch nicht wo da die Frechheit ist... billiges Dauerlicht mach ich immer noch, Objektive probiere ich laufend aus, wofür macht man denn den Kram wenn nicht zum Spielen, Ausprobieren, Spaß haben? Und für's "richtige Projekt" wird dann das Modell auf 'ne Stunde ins fertige Set gestellt, damit das alles superprofessionell abläuft? Ich glaube wir haben hier alle seeeeehr unterschiedliche Vorstellungen von TfP und Modelfotografie an sich. Ist auch gut so. Nur hat keiner da die Wahrheit gebucht.
#198Report
6 years ago
Machen wir uns nichts vor....warum alle Neuanmeldungen und Möchtegernmodelle hier Geld verlangen ist doch klar. Weil es immer irgendwelche "Idioten" gibt, die für Titten Muschi Arsch jede Summe zahlen. Die Selbsteinschätzung auf beiden Seiten fehlt völlig. Ich (Fotograf) hab ne teure Ausrüstung...also bin Ich....Ich (Modell) zeige Titten und Arsch...also verlange ich....
Es geht doch gar nicht mehr ums Bild...sonder nur noch Kohle Kohle Kohle....!!! Und solange sich dies bezüglich nicht ändert (wie auch?)....wird TFP immer seltener und schwerer werden. Wenn ich hier Kommentare lese wie..."Du musst Dich mit Deinen Bildern von der Masse abheben.." blablabla. Wie soll das denn gehen...wenn ich nicht gerade den finanziellen Backround habe. Was ist denn Heute noch von der Masse abheben.....? Das ist fast unmöglich, weil die schiere Masse an Bildern keinen Platz dafür lässt. Und immer dieses Gelabere von Agenturen und dergleichen. Es geht um TFP !!!!!!!!
Aber wenn sämtliche Modells sofort exorbitante Summen verlangen...ohne etwas vorweisen zu können.....und eine gewisse Sorte Möchtegernfotografen diesen "Modellen" alles versprechen...(aber nichts halten)....wird das System nicht mehr funktionieren.
Generation unverbindlich......da sind wir...nur heiße Luft...sonst nichts. Schnelles Geld...aber Gegenleistung Null.
Die "AlTEN Zeiten" sind vorbei.......
NIEMAND geht in die Werkstatt und sagt zum Mechaniker....."Ey....mach mal mein Auto klar....schließlich muss ich damit Geld verdienen. Dir sollte es genügen die Ehre zu haben an meinem Auto schrauben zu dürfen..."
Hier scheint aber die Mentalität der meisten Modelle so zu sein...und es gibt genug "Mechaniker", die da auch noch mitmachen....
Es geht doch gar nicht mehr ums Bild...sonder nur noch Kohle Kohle Kohle....!!! Und solange sich dies bezüglich nicht ändert (wie auch?)....wird TFP immer seltener und schwerer werden. Wenn ich hier Kommentare lese wie..."Du musst Dich mit Deinen Bildern von der Masse abheben.." blablabla. Wie soll das denn gehen...wenn ich nicht gerade den finanziellen Backround habe. Was ist denn Heute noch von der Masse abheben.....? Das ist fast unmöglich, weil die schiere Masse an Bildern keinen Platz dafür lässt. Und immer dieses Gelabere von Agenturen und dergleichen. Es geht um TFP !!!!!!!!
Aber wenn sämtliche Modells sofort exorbitante Summen verlangen...ohne etwas vorweisen zu können.....und eine gewisse Sorte Möchtegernfotografen diesen "Modellen" alles versprechen...(aber nichts halten)....wird das System nicht mehr funktionieren.
Generation unverbindlich......da sind wir...nur heiße Luft...sonst nichts. Schnelles Geld...aber Gegenleistung Null.
Die "AlTEN Zeiten" sind vorbei.......
NIEMAND geht in die Werkstatt und sagt zum Mechaniker....."Ey....mach mal mein Auto klar....schließlich muss ich damit Geld verdienen. Dir sollte es genügen die Ehre zu haben an meinem Auto schrauben zu dürfen..."
Hier scheint aber die Mentalität der meisten Modelle so zu sein...und es gibt genug "Mechaniker", die da auch noch mitmachen....
#199Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Wenn ich deine letzten Bilder sehe, kann ich verstehen, dass sich da kaum ein Model auf TfP einlässt. Welches Modell ist schon an dieser Art Bildern interessiert? Die eigene SC werten die kaum auf.
#200Report
Topic has been closed
Wenn ich bezahle, erhält das Model keine Fotos von Shooting
54
l trotzdem FoWenn ich bezahle, erhält das Modetos vom Shooting
18
Ich bezahle Hobbymodellen unter 50 € pro Stunde Shooting
10
Ich bezahle Hobbymodellen über 50 € pro Stunde Shooting
10
92 Votes
Started by
- 707Posts
- 15,254Views
das mag oftmals stimmen, aber nicht immer. Hier sind auch extrem gute Hobby-Fotografen ohne monetären Interessen. Ich weiß, dass es sehr viele sehr gute Hobby-Knipser hier gibt, die Pay-Shootings machen (sie bezahlen das Model) und obendrauf auch Bilder liefern.
Ich habe das auch schon gemacht, da war das aber Bestandteil der Abmachung und eines reduzierten Preises.