Das Leben eines Models in der MK 346

[gone] User_566600
5 years ago
Hallo Community und liebe Models der MK,

ich möchte Euch allen mal, auch den Fotografen einen Grund nennen, weshalb viele Models vielleicht nicht gerne auf eine Shootinganfrage antworten.
Ich selber bin noch nicht lange hier auf der MK und selbst ICH musste schon viele negative Antworten von Fotografen einstecken.

Viele Fotografen wundern oder fragen sich, wieso Models nicht antworten oder die Anfragen einfach löschen. Grundsätzlich antworte ich weniger auf eine Spam-vorformulierte Anfrage, indem nicht ansatzweise meine Shootingideen, die auf meiner SC sind, angesprochen werden. Ich finde man sollte sich schon, wenn man ernsthaftes Interesse an dem Model hat zumindest in die vorformulierten Text einen kleinen Paragraphen genau auf das Model abstimmen, um ihr zu zeigen, dass man sich mit ihrer SC auch befasst hat.

Was für ein Problem hat ein Fotograf, wenn man sich das Angebot mal anhört und dann, jedoch aus welchen Gründen auch immer, nett verneint. Trotz mehrfacher deutlicher Verneinung versuchte der Fotograf mich dennoch zu einem Aktshooting zu überreden, sei es über ein Telefonat etc. - obwohl ich auf meiner SC deutlich geschrieben habe, ich nehme nur Akt- und Teilaktfotografien an, wenn ich mich wohl fühle und diese VERDECKT sind. Meine Meinung wurde schlichtweg einfach nur überlesen und man setzte alles dafür, mich vielleicht nackt vor die Kamera zu setzen.
Ein anderes Mal, wurde nach einer normalen Verneinung von mir, das Bild von mir auf meinem Motorrad, das von einem Hobbyfotografen mit einer Sony Alpha6500 geschossen wurde, respektlos kommentiert: "dann mach lieber weitere Shots in Handyqualität mit anonymisiertem Nummernschild an deinem Bike!!! =)"
Ernsthaft - wieso muss man so respektlos sein und kann ein einfaches Nein nicht akzeptieren, sondern muss auch noch das Model auf so eine unfreundliche Art und Weise beleidigen?!

ANONYMISIERTE SCREENSHOTS ZU DEN KONVERSATIONEN: https://www.pic-upload.de/view-36123590/AnonymisierteScreens.jpg.html


Models, schreibt gerne auch mal eure Erfahrungen hier rein :)
Auch auf andere Kommentare freue ich mich und bin gespannt!
#2
5 years ago
wieso sind die screenshots denn anonymisiert? Welcher Fotograf war das denn? Ich sammle schonmal trockenes Holz und ein paar Liter Diesel für den Scheiterhaufen...öhm aus Klimaschutzgründen besser wohl Benzin statt Diesel...
[gone] User_333079
5 years ago
Das ist ja furchtbar.... das erklärt auch Einiges.....
Ich finde Heinz hat da einen guten Ansatz gebracht, ich mag auch einlockeres Testshooting, wobei Akt jetzt bei mir keine Rolle Spielt aber (auch) trotzdem eine gute Chemie zwischen Model und Fotograf ein wichtiger Erfolgsfaktor ist.
Hoffe Du lässt Dich nicht runterziehen und machst weiter, hier gibt es durchaus auch fähige und nette Fotografen.
Ich würde es ähnlich wie Heinz händeln.
Ein erstes shooting, mit einigen Portraits, sich kennen lernen und beim shooting Themen etc besprechen.
Wenn es spontan von Seiten des Models machbar ist können aus den einfachen Portraits auch weiter Ideen ungesetzt werden.
#6
5 years ago
Wer waren denn diese fotografischen Nobelpreisträger in den screenshots?????
5 years ago
Die Neumodels werden nach meinen Erfahrungen auch von diesen guten Fotografen angeschrieben, von denen viele offenbar auch zu den Trophäenjägern gehören, die das neue Gesicht unbedingt als erste auf ihrer SC haben wollen.

Wer mit keinem Wort auf die Interessen des Models eingeht zeigt damit das er nicht teamfähig ist und macht dem Model die Auswahl des passenden Fotografen damit leichter. Alles also kein Grund sich über so etwas aufzuregen, das Postfach der TO ist sicher momentan voll mit Anfragen.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Foto300...man meldet solche Dinge, es ist, häufig thematisiert, nicht gestattet (aus absolut guten Gründen) Namen im Forum zu nennen bzw. Vorwürfe gegen jemanden zu erheben. Ausnahme: man sagt der Person Bescheid und diese beteiligt sich an der Diskussion. Gab es schon.

Die TO macht das vorbildlich.
N paar so Konversationen können einem den Spaß reichlich vermiesen.
#10
5 years ago
@schasllkoerper fotografie: dann fordere ich diese hochintelligenten Meisterfotografen aus den Screenshots auf, sich freiwillig zu melden. Das wird ja nicht verboten sein. Dann werden Sie ihrer gerechten Endverwendung entgegensehen.
5 years ago
das ist ja wie in der katholischen Kirche: die dinge blos nicht beim Namen benennen, und den schönen Schein der political correctness wahren. Macht man nur, wenn man nichts ändern will.
5 years ago
@Miss April
Grundsätzlich antworte ich weniger auf eine Spam-vorformulierte Anfrage, indem nicht ansatzweise meine Shootingideen, die auf meiner SC sind, angesprochen werden.

Du hast KEINE Shootingideen auf Deiner SC, das sind lediglich Worte und Wortfetzen.
Bis zu einer Idee ist es da noch ein langer Weg insbesondere, wenn der Photograph wieder mal alles besorgen soll.

Und ich gebe Heinz da sehr recht, daß man da als Photograph sehr genau prüft, ob sich hierbei dann der Aufwand überhaupt lohnt.
Wenn sich da ein Modell zu fein für ein Test- oder "Stadtpark-Shooting" ist, oder zu großkotzig ein Vortreffen (wenn aus der Region) oder Telefonat (wenn nicht aus der Region) ablehnt a la "ich bin Profi - ich brauch keine Vorbesprechung" dann ist das Thema für mich meist erledigt. Denn echte Profis legen auf eine ordentliche Vorbereitung sehr viel wert.

Und was die Arbeitsbereiche angeht, da habe ich gestern einen neuen Rekord gehabt - innerhalb von 24 Stunden 4 Bewerbungen auf Akt-Shootings, von 4 Modellen, die gar keinen Akt machen. Was soll das? Die Rückfrage ob das ein Versehen war blieb unbeantwortet. Also bitte keine Beschwerden in dieser Richtung.
Dabei ich auch genug Jobs auch ohne Akt.
5 years ago
Oha… hier wird ja gar nicht so richtig auf das Thema eingegangen.

Es ging doch ursprünglich um die Frage, warum Models keine Nachrichten beantworten – ich glaube, dieses Thema hatten wir woanders schon einmal. Was wir bisher wissen: Es hat NICHTS damit zu tun, ob man Model oder Fotograf ist. Viele Fotografen bleiben ebenfalls ohne Antwort zurück und noch schlimmer: Werden am Tag des Shootings ohne Info zurückgelassen, weil das Model einfach nicht erscheint. So viel dazu.

Bei den Screenshots blicke ich teilweise nicht durch. Mir sind sie zu durcheinander gewürfelt. Davon abgesehen bin ich ein Freund davon, dass Konversationen vollständig hochgeladen werden. Da ich aber schon länger als gestern als semi-professionelles Model tätig bin kann ich dazu nur sagen, dass es immer Idioten geben wird, die dir blöd kommen werden oder dich überreden wollen. Da musst du leider durch… Natürlich rechtfertigt es niemanden dazu, beleidigend oder persönlich zu werden.

Eigentlich finde ich, dass man dir durchaus faire Angebote gemacht hat. Es liegt natürlich an dir, ob du sie annehmen möchtest. Aber deine Vorstellungen verlangen sehr viel Arbeit und Aufwand, wofür man normalerweise etwas Geld investieren muss. Jedenfalls so lange, bis du dir noch keinen Namen gemacht hast.

Ich kann mich den Fotografen insofern anschließen, dass du erst einmal klein anfangen solltest. Du hast selbst geschrieben, dass du noch Anfängerin bist. Mein Tipp: Suche dir jemanden, der schlichte Sedcardaufnahmen von dir macht, denn dann hast du auch etwas vorzuweisen. Mit deinen derzeitigen Bildern wird es schwierig. Andere Möglichkeit: Du suchst gezielt nach Fotografen die genau das machen, was du möchtest. Schreibe sie an und erkundige dich nach den Konditionen. Zur Not musst du etwas Geld in die Hand nehmen, aber auch dann hast du Referenzen vorzuweisen, weil die Bilder hinterher dir gehören. Das ist auf jeden Fall ein Schritt weiter nach vorne.

Und zum Rest: Also mein Leben ist das in der MK nicht... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier sogar sehr gute Konversationen führen kann. Wie gesagt, Idioten wird es immer geben, auch Leute, die nicht antworten oder patzig reagieren. Suche dir einfach die richtigen Leute heraus - auch aktiv! - dann können tolle Sachen entstehen. :-)

P.S. Achso und noch ein Tipp: Wenn du eigentlich TFP-Shootings suchst, solltest du diese Kategorie auch für deine Ausschreibungen / Jobs auswählen und nicht suggerieren, dass du bezahlen möchtest. So fair solltest du schon bleiben.
5 years ago
Liebe Miss April,
so war das schon immer und auch via Instagram oder Facebook ist das nicht anders. Das beste, was Du für Dich selbst tun kannst, ist frühzeitig und konsequent den Ignore-button zu benutzen.

Das spart Dir Zeit, die Du dann in Konversation mit Fotografen investieren kannst, die das auch wert sind.
[gone] Charisma1962
5 years ago
Elsi hat das gut zusammengefasst. Nimm ein bisschen Geld in die Hand, such dir einen Hobbyfotografen, der Bilder macht, die dir gefallen und stell dir eine SC zusammen, die dich in verschiedenen Outfits mit unterschiedlichem Styling/Make up zeigt. Die Bilder gehören dann dir und du kannst vorgeben, wie du gezeigt werden willst. Für 200 bis 300 € bekommst sicher so 5 bis 10 Bilder.
[gone] User_566600
5 years ago
@Elsi Spring
"P.S. Achso und noch ein Tipp: Wenn du eigentlich TFP-Shootings suchst, solltest du diese Kategorie auch für deine Ausschreibungen / Jobs auswählen und nicht suggerieren, dass du bezahlen möchtest. So fair solltest du schon bleiben."

Ich habe die Jobs gemacht und auch auf Pay ausgeschrieben, damit ich eben für 200€ oder so einen Fotografen mit Visa eventuell bekommen kann, den ich natürlich auch bezahle für die Leistung, die er mir erbringt. Ich sage die Wahrheit und habe kein Problem Geld dafür zu bezahlen! :)

@Charisma1962 Ja, deswegen habe ich ja auch meine Jobs ausgeschrieben. Eben aus diesem Grund :) Jedoch kann ich erst Shootings antreten, wenn ich wieder im Land bin und nicht noch im Auslandssemester.
[gone] User_160695
5 years ago
@Foto300, warum bist du denn so versessen auf die Namen ?
Akzeptiere einfach, was du gelesen hast.
Das Model weiß schon, was sie macht.
5 years ago
@UZ Fotografie: wie bereits geschrieben haben Anschuldigungen ohne Namensnennung den Beigeschmack, daß man eigentlich nichts ändern möchte. Wenn die Namen mal öffentlich genannt werden, wird sich schlagartig eine Änderung in der Behandlung der Models einstellen.
Zurück gefragt: warum möchtest du denn nicht, daß die Namen offengelegt werden???
[gone] User_160695
5 years ago
foto300: schallkoerper fotografie hat das bereits oben beantwortet.
Und das Model kann ja unliebsame Knipser bei den Moderatoren melden.

Topic has been closed