Das Leben eines Models in der MK 346

5 years ago
Haarsträubende Geschichten kenne ich sehr viele, sowohl von Models, wo der Fotograf zuweit ging, oder auch als Fotograf, wo dann plötzlich, wie aus dem Nichts, die Ausrüstung sich im Besitz des Models wiederfindet.
Auf beiden Seiten sind also schwarze Schafe und in beiden Fällen sollte man diese melden und entfernen, aber das ist nur meine Meinung.
Der Ton im allgemeinen wird hier aber immer schärfer, man merkt auch hier das manche die Anonymität des Internets für sich entdeckt haben.
Das was Miss April hier beschreibt ist der Alltag, meine Partnerin modelt auch und nicht ohne Grund möchte sie das ich mittlerweile bei jedem Shooting dabei bin.
Oft durfte ich bei ihr die Nachrichten lesen, bei einigen schmunzelt man, bei anderen schüttelst du nur den Kopf.
Warum muss sich das Model erklären, reicht ein NEIN DANKE nicht mehr aus?
Ich frage nicht weiter nach, wenn ein Model sagt das sie kein Interesse hat, warum auch?
Die Fronten sind dann schon geklärt, wenn sie doch noch irgendwann Interesse an einen Shooting haben sollte, so wird sie sich schon von allein melden.
5 years ago
Ich sags mal so, menschliche Verfehlungen und Fehlinterpretationen finde ich erstmal nicht so haarsträubend, so ist das halt und wenn es dann auch irgendwann mal wieder gut ist und die Wege sich, wie auch immer, trennen, macht ja nix. Haarsträubend und wirklich unlustig wird es dann, wenn wir in den Bereich des Stalkings kommen, ja, auch diese dunkle Seite gibt es in der MK, wie es sie auch in anderen sozialen Textmedien gibt. Ich shoote recht selten mit newcomern, weil ich aus dem Alter irgendwie raus bin, ist mir zu stressig, bin echt ein bequemer alter Sack geworden ;-). Das kommt nur dann vor, wenn ich echtes Potential und gutes Material für mein Archiv wittere. Das erste, was ich den Mädels mit auf den weiteren Weg gebe, ist folgendes: Binde dich an nix und niemanden, meide unbedingt Typen, die dich alleine haben wollen und für die nur du das Model geben sollst. Meide Typen, die dir erzählen, dass alle anderen Pixer, mit denen du gearbeitet hast, nix taugen. Verlasse dich immer und grundsätzlich auf dein Bauchgefühl. Ihr glaubt nicht, was ich diesbezüglich in den mittlerweile 20 Jahren Lohnpixerei schon alles von diversen Mädels gehört habe, das ist wirklich haarsträubend. Es ist gar nichts dagegen zu sagen, wenn man öfter zusammen shooten, das mache ich auch, einge Models kenne ich schon viele Jahre, aber die melden sich bei mir oder der Kontakt ist schon so stabil und freundschaftlich, dass ich mich melde, wenn mir Nachts plötzlich ein gutes Thema einfällt und das Huhn da eben exakt rein passt. Aber das ist etwas anderes, weil es gewachsen ist und auf beidseitigem Vertrauen beruht. Musen wachsen nicht wie Äpfel auf dem Baum, die kann man nicht einfach nach Bedarf pflücken. Die wachsen nur auf Bäumen, die mal selber gepflanzt hat...
#83
5 years ago
Auch wenn Ich Frank Westwoods Idee des Anschreibens auch am sympathischsten finde... das stößt an Grenzen. Diverse Modelle haben bereits auf ihrer Sedcard angegeben, wie sie kontaktiert werden möchten und die meisten erwarten auch implizit folgendes:

1. fertiges Konzept
2. Shootingbereiche
3. TFP/PAY und wenn ja wieviel
4. Ort und Zeit
5. Anfragen wie "Hey Lust zu shooten" werden ignoriert.


Ich denke ein zentrales Problem ist die unterschiedliche Erwartungshaltung an die MK.

Viele, insbesondere Modelle, sehen die MK als relativ professionelle Börse auf der sie Buchungsaufträge erhalten können und sich entweder wie "echte Modelle/ Fotografen" fühlen können oder eben Geld verdienen können.

Andere sehen die MK hauptsächlich als Communityplattform einer Fotoszene auf der sich Gleichgesinnte auf Augenhöhe treffen und GEMEINSAM kreativ sein können, Freundschaften entwickeln und pflegen können.

Beide Seiten sprechen per se unterschiedliche Sprachen. Ein Model das nur geschäftliche Buchungsaufträge erwartet wird jede persönliche Ansprache ohne oben geschilderte konkrete Ansatzpunkte als unpassend ansehen und ein Fotograf dem es hier vor allem um soziales Erleben und kreativen Austausch geht wird von einer reinen Geschäftsbeziehung abgestoßen sein.

Lösen kann man das nicht, weil man beide Bereiche hier nicht sauber trennen kann.
5 years ago
@heinz etc. : ich hätte mal eine Frage an Heinz und die anderen professionell arbeitenden und erfahrenen Leute hier:
ihr sagt ja, ein unerfahrenes "Amateurmodel" würdet ihr erstmal im Rahmen eines Testshootings beschnuppern, um zu sehen ob gemeinsame "Vibes" vorhanden sind. Wie ist das denn mit Profimodels? Kann man da auf Anhieb erwarten, daß die "Vibes" vorhanden sind, oder gibt es auch dabei Models, mit denen ihr nicht shooten könnt.(also, nicht die erwarteten Ergebnisse habt).
Oder shootet ihr in erster Linie mit "bekannten" Models, wo ein Erfolg zu erwarten ist?
5 years ago
Viele der hier angesprochenen Themen würden sich von selbstl erledigen, wenn jedes neue Model vor dem Anlegen einer SC zunächst einmal „MISS DAWNS Leitfaden für Anfängermodelle“ studieren würde, der unter „Modelguide“ hier im Forum schmort.
Schöner Klartext, gewissermaßen von Frau zu Frau und daher Gender-unbelastet.
Und wenn sie sich danach gleich noch die Zeit dafür nimmt, die 25 (!) Seiten Kommentare durchzuackern, lernt sie auf einen Schlag noch ganz viel über Fotografen hinzu. Das reicht dann auf jeden Fall, um hier keinen Fehlstart hinzulegen...

Wie @aspan richtig bemerkt: Im Netz darf man nicht mit einem respektvollen Umgang rechnen. Was einen selbst nicht daran hindern sollte, sich respektvoll zu verhalten. Das mag in der Praxis nicht immer gelingen, schriftliche Kommunikation hat ihre Tücken, aber das Bemühen zählt.
Ist vielleicht irgendwie altmodisch, funktioniert aber gut. Und wenn dann doch mal eine Absage kommt, gibt es keinen Grund, diese persönlich zu nehmen.
5 years ago
@JBFoto: da kann man mal sehen , wie gross die Veränderungen in den letzten 10 Jahren waren.
Die meisten der angeführten "Tipps" sind heute nur noch mit einer Prise Humor zu lesen.
Das heute als Ratgeber zu bennennen und zu empfehlen ist sicherlich grenzwertig.
5 years ago
Klar ist der Sprech ironisch und mit Humor zu nehmen.
Bin ein bisschen altbacken und schwer von Begriff... Was genau hat sich denn diesbezüglich in den letzten Jahren geändert?
5 years ago
Ich fasse mich kurz und beziehe mich nur auf eine kleine Sache, die mir gerade aufgefallen ist: Es wird unter anderem geschrieben, dass man respektvollen Umgang im Internet und beim virtuellen Schreiben quasi einfach nicht erwarten könne. ABER: genau da liegt doch das Problem. Wenn ich erwarte ,respektlos behandelt zu werden und es ja anscheinend gängige Praxis ist, dass es respektlos zur Sache geht, mache ich selbst vielleicht auch irgendwann mit - denn schließlich ist es ja das Internet, da ist das ja "normal". Frei nach dem Motte: Wenn alle respektlos sind, dann darf ich das auch. Merkt ihr eigentlich, was das für eine Abwärtsspirale in Gang bringt? Wo soll das in weiteren 10 Jahren hinführen?


P.S.Ich weiß es bezieht nur so semi auf den TO-Text. Vielleicht schreib ich ihr noch persönlich, mal schauen. Kenne Ähnliches auch...
#90
5 years ago
ICH KANN JA MAL ZWISCHEN DEN ZEILEN KOMMENTIEREN

... wahrscheinlich wird nach klugem sichten deiner anfragen kaum etwas substantielles übrig bleiben und du kannst dich mit deiner SC und deinem PROFIL beschäftigen ... als erstes ... schmeiss alle bilder raus, die nix mit`m modeln zu tun haben (urlaubs- partyfotos-du mit freund oder hund oder ähnliches) ... lass bilder drin, die du bewusst für die mk gemacht hast, lass eine idee, ein outfit, ein posing erkennen ... macht nix wenn die nicht so gut sind, das kommt später ... besser ganz wenig bilder, die ein engagement erkennen lassen ...

DIE MODELS DIE FREUND HUND UND PARTYBILDER POSTEN BEKOMMEN GENAUSOVIELE ANFRAGEN WIE DIE DIE BEWUSST FÜR DIE MK FOTOS GEMACHT HABEN

nun zum PROFIL ...
deine angaben zur person, also masse, gewicht , haarfarbe und länge müssen der wahrheit entsprechen ... wenn du hier schwindelst gibt es ärger beim shoot und das wollen wir ja nicht ...

ICH HATTE SEHR SELTEN MODELS DIE DEN ANGABEN IN DER SEDCARD ENTSPROCHEN HABEN UND ÄRGER HAB ICH DESWEGEN BEIM SHOOTING NIE GEMACHT WEIL ICH AUCH BISHER NIE NACHGEWOGEN HABE


BEREICHE ...
überlege dir gut, welche bereiche du angibst ... wie weit gehst du, deine familie, deine arbeitsstelle, dein freund für dein modeling ... für mache sind dessousbilder schon des teufels, also aufgepasst, das modeln ist einer der häufigsten beziehungskiller ... unterstützt dein freund nicht bedingunglos deine aufnahmebereiche, bist entweder deinen freund oder dein neues hobby sehr schnell los ...

DAS MODELN IST SICHERLICH N I C H T DER HÄUFIGSTE BEZIEHUNGSKILLER UND DAS ALLES SIND DOCH ÜBERLEGEUNGEN DIE SICH EIN MODEL VOR DER ANMELDUNG MACHT UND NICHT NACHDEM ES SICH ANGEMELDET HAT


TEXT ...
soso du bist also pünktlich, zuverlässig, nett und ähh ... wandelbar (hast mal gehört,das sei wichtig)

EIN PÜNKTLICHES MODEL IST SO SELTEN WIE EIN EHRLICHER POLITIKER

... vergiss diese ganzen plattituden, das versteht sich a von selbst und b musst du erst beweisen ob du wandelbar bist ... es gibt millionen modelle, die erste maxime heisst BE DIFFERENT ... also schreib einen text, der dich aus der masse heraushebt ... dir fällt dazu grad nix ein, dann lass ihn erstmal weg, das ist nicht so entscheidend, später wird es besser klappen ...

NICHT JEDES MODEL IST EIN GUTER SCHRIFTSTELLER


noch was: KEINE adressen oder telefonnummern in dein profil, das geht erst mal niemand was an und du kannst das nach sorgfältiger überlegung per pn machen ...

PAYSHOOTS und HONORAR ... ???
vergiss das mal ganz schnell, du hast noch lange keine kompetenz für payshoots …
VÖLLIG FALSCH WIE DIE MK NEULINGE IMMER WIEDER UNTER BEWIES STELLEN
DIE KOMPETENZ FÜR PAYSHOOTS WIRD EINZIG UND ALLEINE DURCH DIE BEREITSCHAFT ZUR ZEIGEFREUDIGKEIT DES MODELS ERZEUGT

wenn jetzt jemand für dich zahlen will, musst du seeehr vorsichtig sein, wahrscheinlich ist es ein spanner, oder etwas ähnliches

JEDER FOTOTOGRAF IST EIN SPANNER ODER ETWAS ÄHNLICHES SONST WÜRDE ER NICHT MODELS FOTOGRAFIEREN SONDERN BRIEFMARKEN SAMMELN GENAUSO WIE JEDES MODEL AUCH EIN EXHIBITIONIST ODER ETWAS ÄHNLICHES IST
... deine shootform für die nächste zeit bedeutet TFP, was bedeutet: fotograf und modell tragen die individuellen kosten selber, also nerve nicht mit fahrtkosten oder ähnlichem ... shoote immer mit vertrag (musterverträge gibt`s praktisch überall, googeln) ...

FALSCHER SCHLUSS WIE OBEN BESCHRIEBEN

nachdem du nun deine sc und das profil in form gebracht hast,fällt dir auf ... mhhh ... so dolle sind die bilder nicht ... es müssen bessere her, aber wie, denn die fotografen die du toll findest haben sich leider nicht gemeldet ... das werden sie in aller regel auch nicht, denn noch bist du ein muster ohne wert und wirklich gute fotografen schreiben sowieso keine modelle an ... also was tun..??

WAS IST EIN WIRKLICH GUTER FOTOGRAF? WENN DU EIN MODEL WERDEN WILLST DAS VON RICHTIG GUTEN FOTOGRAFEN GEBUCHT WIRD BIST DU EVTL IN EINER MODELAGENTUR IN PARIS BESSER AUFGEHOBEN ALS HIER IN MK

nur mit wirklich guten bildern, kannst du fotografen deiner wahl für ein tfp gewinnen und das ist schon schwer genug ... es gibt nun mehrere möglichkeiten an hochwertige bilder zu kommen
HIER IN MK KANNST DU MIT GROTTENSCHLECHTEN SMARTPHONE SELFIES JEDE MENGE PAY SHOOTINGS GENERIEREN

1.) du hast glück und wirst von einem profifotograf in einem club beim ludern erwischt und er sieht dein potential (ging mir so,ist aber eher selten)

WIEVIELE MK MODELS SIND IN EINEM CLUB BEIM LUDERN ERWISCHT WORDEN UND DESHALB HIER?
WOBEI ICH DEN BEGRIFF NOCHJ NIE GEHÖRT HABE VORHER
2.) du suchst einen fotograf deiner wahl und BEZAHLST ihn für sagen wir 10 bearbeitete bilder ... das wird dich so ca 300 euro kosten ... sieh es als investition ... du wirst ein vielfaches an fahrtkosten, outfits, schuhen, friseur, schminke und dergleichen investieren müssen, also mecker nich rum, modeln ist teuer ... mit diesen bildern wird dein potential deutlich und du kannst dich damit bei fotografen deiner wahl bewerben ...
WIESO EINEN FOTOGRAFEN BEZAHLEN WENN ES HIER DOCH VOR TFP WÜTIGEN SPANNERN ODER SOWAS ÄHNLICHEM NUR WIMMELT

3.) der akt mit dem akt
... auch wenn manche jetzt aufheulen werden ... wenn du einen guten körper hast und keine scheu dich ganz oder teilweise nackt zu zeigen ... kannst du dich bei guten erotikfotografen bewerben und die chance ist nicht schlecht, dass es hinhaut ...
WO UND WIE FINDET MAN IN DER MK GUTE EROTIKFOTOGRAFEN

es werden immer auch gute portraits, dessous oder fashionpics entstehen, die du für die sc verwenden kannst ... das kann natürlich probleme bringen ... freund, familie etc also überlege dir gut, was du tust ... unter umständen ist das die einfachste und günstigste art an wirklich gute bilder zu kommen ... entscheide selbst
WIESO IST DAS DIE EINFACHSTE UND GÜNSTIGESTE ART AN WIRKLICH GUTE BILDER ZU KOMMEN WENN ES JEDE MENGE TFP SPANNER ODER SO ÄHNLICHES HIER GIBT DIE NICHT ALLE AUF EROTIK FOTOS ABONNIERT SIND


FIRST SHOOT
... so jetzt wirds ernst ... du schreibst einen fotograf deiner wahl an (besser du wählst dein erstes shoot selber), sollte von den bildern passen und auch von der entfernung mach- und bezahlbar ...

pn- oder telefonie ... ?? ist bissle geschmacksache, ich persönlich ziehe pn`s vor, da kann ich im zweifel nachschauen, was ich ,bzw. der fotograf wirklich gesagt habe ...
bereiche und deren bedeutung abklären, damit es keine unnötigen diskussionen am set gibt
bildideen besprechen, fotografen mögen es, wenn auch dir was einfällt !
posing besprechen ... professionelle shoots sind eine mischung zwischen freiem posing und fotografenanweisung, also stell dich drauf ein !
outfitwahl ... hab mehrere zur wahl, was zuviel fotografiert wird langweilt !
termin und ort besprechung ... wegbeschreibung über routen planer, oder navi ... !
vetrag absprechen, günstig vorher per e-mail
handy nr tauschen für den fall der fälle !
GILT IMMER NOCH

BEGLEITPERSON ...
ist ein riesenthema und jeder hat den stein der weisen und weiss es noch besser ... mein rat ... nicht ohne begleitperson ... allerdings muss die bp einige voraussetzungen erfüllen, damit sie vom fotograf akzeptiert wird und das shoot nicht stört ... das heisst, der fotograf muss wissen, dass und wer da mitkommt ... es ist deine sache, ihn von der eignung deiner bp zu überzeugen ... eifersüchtige freunde und kichernd freundinnen eignen sich nicht ... eine gute bp ist die, die nicht auffällt ... bedenke DU bist für deine bp verantwortlich ... ist das hinreichend geklärt gibt es für den fotograf keinen anlass deine bp abzulehnen, falls doch shoote ich (z.b.) nicht ... lass dich von korinthenkackern nicht entmutigen, die meisten fotografen haben mit einer vernünftigen bp kein problem

BEGLEITPERSONEN SIND IMMER EIN PROBLEM GEWESEN UND ICH WÜRDE NUR NOCH IM NOTFALL SOWAS AKZEOTIEREN ZB WENN HEIDI KLUM UNBEDINGT DRAUF BESTEHEN WÜRDE

deine vorbereitungen
... packe deinen koffer nen tag vorher, so hast du zeit noch was zu ändern
... geh früh ins bett, du willst ja gut aussehen
... steh frühzeitig auf, denn du brauchst zeit dich zu richten
... zieh bequemes zeug an, fotografen mögen keine druckstellen

BEI EROTIK RELEVANT SONST NICHT
... schreib dir adresse und handy nr auf`n zettel

ICH HABE NOCH NIE EIN MODEL MIT ZETTEL UND STIFT GESEHEN (KÖNNEN DIE ETWA SCHREIBEN???)
... ruf den fotograf an, wenn du losfährst, er wird sich besser fühlen ...

SUPER TIPP
... fahr früh genug los, mit zeitfenster für unvorhergesehenes, wie stau oder umleitung etc ...
SUPER TIPP

so das war´s ... sicher fehlt dies oder jenes ... aber im grossen ganzen kommst du damit im modelfotografen haifischbecken klar ...
5 years ago
@lechiam: Danke, ja sehe ich auch so. :)

Und irgendwer schrieb, das Model hätte etwas mehr BMI??? Ähm, wo denn bitte? (Abgesehen davon , dass der BMI rein gar nicht über die Verteilung am Körper aussagt...) Sie hat doch ein super Körper, leicht trainiert sogar, also keine Ahnung, was da einige Fotografen sehen?! Dass sie kein Hungerharken-Agentur-Model ist, ist doch klar, als Hobbymodel hat sie sich ja auch selbst ausgeschrieben. Und dafür hat sie doch eine super Größe und eine schmale Figur!

Genauso denke ich auch, dass sie mit den richtigen Fotografen, schöne SC-Erweiterungbilder machen kann, ohne arm dabei zu werden.

Und ich persönlich finde nicht, dass es sich so anhört, als müsse der Fotograf ALLES planen, sondern, sie gibt lediglich Shootingwünsche an, die sie interessant findet und vielleicht irgendwann mal umsetzen möchte, damit sie vielleicht von Fotografen angeschrieben wird, die sich genau dafür erwärmen können. Dass dies erst nach ein paar mehr Referenzbilder im Portaitsbereich und lockerem Streetstyle passieren wird, ist verständlich und absolut richtig , dass so zu planen. Trotzdem ist es doch schön, wenn man vielleicht ein Kennenlernshooting mit einem Model vereinbart, welches auch im weiteren Verlauf Ideen hat, die einen als Fotografen interessieren?! Oder sehe ich das falsch?
5 years ago
@BAECKERMIEZCHEN:
Richtiges Lesen ist nicht die Kernkompetenz von Models, aber bösartige Unterstellungen werden gleich gemacht:
"Das Model hat etwas BMI, aber das würde mich nicht stören." hatte ich geschrieben.

Wenn gerade Du dann über Freundlichkeit und Nettiquette referierst, klingt das doppelzüngig.
[gone] Charisma1962
5 years ago
Lesen ist nicht das Problem - verstehen können ....
[gone] User_446991
5 years ago
@Foto300

Durch diesen Deinen Beitrag bestätigst Du die Aussage von BAECKERMIEZCHEN. War das Absicht oder merkst Du das schon nicht mehr?
5 years ago
Scheinbar können auch Fotografen nicht lesen.
[gone] User_446991
5 years ago
@Foto300

Mit Kritik kannst Du nicht so gut umgehen, oder?! :-)
5 years ago
Hm, eigentlich wollte ich in diesem Thread keinen Beitrag schreiben und lese ihn, weil ich die Thematik interessant fand, obwohl die Antwort eigentlich schon vorher klar war.

aspan und Baeckermieze beschreiben das eigentlich gesellschaftliche Problem, in Verbindung mit der annonymitat des Internets, wo bestimmte Charattereigenschaften dann ungebremst zu Ausdruck kommen ganz zutreffend. Dem braucht man nicht viel hinzufügen.

Warum schreibe ich nun doch: während viele versuchen hilfreiche Tipps zu geben und das Problem zu beschreiben um auf eine Bewustseinsbildung zum besseren hinzuwirken, zeigen andere, die vorgeben dem Probem entgegenwirken zu wollen (ruf nach Scheiterhaufen) genau das angesprochene problematische Verhalten, denn

- jeder hier kann offenbar lesen und schreiben, dies den Teilnehmern abzusprechen, weil sie mit vorgebrachter ggf. berechtigter Kritik nicht umgehen können ist nach meiner Auffassung respektlos
- jeder Mensch hat einen BMI, den BMI auf Grund der Größe (und hierbei ist die tatsächkliche Größe völlig unerheblich) , als Agument in der Diskusion anzuführen, auch "wenn einen der BMI nicht stört" ist ebenfalls nicht repektvoll (oder haben nur Modells mit einem bestimmten/geeignetem BMI Anspruch auf respektvolle Behandlung?)
- auch ernsthaft vorgebrachte Kritik als "doppelzüngig" zu bezeichen und den anderen in seiner Agumentation nicht ernst zu nehmen ist nicht respektvoll

Ich glaube auch nicht, dass provozierendes Posten diesen Thread weiterbringt (sofern das überhaupt gelingt).

LG
#99
5 years ago
@vincent lecavalier:
es ist nicht das gleiche, wenn Du als Asylbewerber im Abschiebeflugzeug sitzt, und der Pilot macht die Durchsage: "...und wir haben heute auch etwas Flugbenzin an Bord!"
als würde die Durchsage lauten: "...und wir haben heute auch etwas mehr Flugbenzin an Bord!"

Die zweite Durchsage ist grundsätzlich eine andere.
Da mein altes Posting falsch zitiert wurde, und daraus Dinge gefolgert wurden, die entgegen meiner ursprünglichen Absicht waren (ich wollte dem Model ja beistehen da andere ja deren Figur kritisiert hatten)
muss mir auch das Recht zugestanden werden, diese falsche Kritik zu kritisieren.
#100Report

Topic has been closed