Das Leben eines Models in der MK 346

5 years ago
Mh. Ich mache gerne Aktbilder im Schnee. Manche Models auch. Direkt am Anfang. Das es ne kalte Sache ist war allen bisher bewusst.
Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
5 years ago
da hast du ja direkt 3 bis 4 Tage Shootinggelegenheit im Jahr.
5 years ago
Nur mal nebenbei: Das Strandbild mit dem grünen Bikini ist nach nicht
mal einem Monat 56mal als "großartig" bejubelt worden. In Wirklichkeit
erkennt jeder Anfänger auf den ersten Blick, dass es fotografisch (fotografisch!)
nicht den geringsten Wert hat. Dem "Model" wird das Gegenteil suggeriert.
Auch von Leuten, die hier kluge Ratschläge erteilen.

In einem der beiden Kommentare ist von einem "feinen Figürchen" die
Rede. Alles, was ich dazu sagen könnte, würde den Tatbestand der
Beleidigung erfüllen.

Daher nur ganz allgemein mit der Schrotflinte:

Hier kämpfen Schleimer, Schwätzer und Wichtigtuer um die ideologische Vorherrschaft.
5 years ago
Genau das, @Rodivo. Und das Problem an dieser "Like&Schleim-Unkultur" ist, dass vielen, vielen Menschen die notwendige Bodenhaftung völlig verloren geht und immer mehr Menschen ihr Selbstwertgefühl auf sowas begründen.
Da man ja nur liken kann, disliken geht ja nicht, und alle nur Gefälligkeitskommentare für "Kommi back" geben, bekommt fast niemand ehrliches Feedback aus dem er lernen kann und kritikfähig ist dann auch keiner mehr...
5 years ago
@Rodivo:
Wer glaubt, dass ein Like bei einem Foto von neuen Modell irgend etwas über die fotografische Qualität oder den Wert des Fotos aussagt, der hat aber auch wirklich gar nichts von der MK verstanden.

Eine gute Figur ist bei Modellen wichtig. Posing, Ausdruck kann man lernen, gute Fotografen lassen sich finden -- eine gute Figur ist eine sehr gute Ausgangsbasis, um sich ein gutes Portfolio zu erarbeiten.
Hiermit wird der Dame bestätigt "Du hast eine gute Figur". Polas liken hat die gleiche Aussage.
Ich stimme nicht oft Heinz Drstak zu, aber in diesem Fall hat er eine ehrliche, zutreffende Kritik gegeben.

"Hier kämpfen Schleimer, Schwätzer und Wichtigtuer um die ideologische Vorherrschaft." Schrotflinte auf Dich selbst gerichtet?
5 years ago
Oh Gott, jetzt wird auch noch dass "großartig" umgedeutet!
(Ich hab's erwartet.)
5 years ago
Entschuldigung: "Das" mit einem "s" natürlich.
5 years ago
@TO

Der Grund, warum Fotografen Deine Antworten nicht akzeptieren ist schlicht und einfach Respektlosigkeit. Respekt wird in unserer Gesellschaft zunehmend ein Fremdwort. Narzissmus und Ignoranz werden dagegen belohnt. Im Netz und sozialen Netzwerken ist das Verhalten noch extremer.
Wahrscheinlich gibt es einige unerfahrene Modelle, die sich nicht trauen, die Meldefunktion an Admins zu nutzen, weil sie hier in der MK auch noch keine Erfahrung gesammelt haben.

Meine Empfehlungen
1. versuche Deine positive Einstellung zur Fotografie trotz vieler Schwachmaten in der MK zu bewahren
2. Suche parallel aktiv nach Fotografen auf TfP für zunächst ganz einfache Einstellungen (Portrait Studio, Outdoor, Streetlife, Headshots; versuche dabei abwechslungsreiche Stimmungen durch Mimiken, Gesten, Posen, Körperspannung zu transportieren) zeige Deine Wandlungsfähigkeit und Ausdrucksstärke
3. lösche den Satz zu verdeckten Akt in Deinem SC Text. So etwas kannst Du immer noch verbal mit einem F. Deines Vertrauens besprechen
4. Honorare brauchst Du nicht zu zahlen, investiere das Geld lieber in Anfahrten oder Kleidung, die Dir bleibt
5. Fotografiere mit unterschiedlichen F. damit deine SC abwechslungsreicher wird.
6. Nutze die Ignore Buttons, halte Dich nicht zu lange mit den Trollen und Ignoranten auf, du musst Dich nicht rechtfertigen und die Ignoranten zu ignorieren ist das beste Mittel
7. Nutze die Meldefunktion (wenn die Etikette entsprechend verletzt wird)
8. Suche und verabrede Dich mit Fotografen, deren Bilder Dir wirklich in jeglicher Hinsicht gefallen
9. lass Dir einen Zeitraum für die Lieferung der Bilder geben, alle F., die länger als 4 Wochen brauchen würde ich nicht in Erwägung ziehen
10. shoote bevorzugt mit Vertrag

Viel Glück und viel Erfolg
5 years ago
@Rodivo : Warum hast Du dann nicht gleich ganz "ehrlich" im nächsten Kommentar geschrieben "nein , der Urgan irrt sich , deine Figur ist alles andere als fein !" ?

Und nein , ich wollte und mußte nicht schleimen , denn die Dame wohnt zu weit weg von mir , als daß sie als Model für mich infrage käme , obwohl mir einige ihrer Wunsch-Themen interessant vorkommen .
5 years ago
Das Model hat etwas BMI, aber das würde mich nicht stören.
5 years ago
@König Urgan: Zu der Figur hab ich mich überhaupt nicht geäußert. Nur zu
Deiner Ausdrucksweise. Figürchen! So würde man heute nicht mal mehr an Stammtischen
reden, wenn's noch welche gäbe.

Das gibt mir die Gelegenheit, meinen bescheidenen Beitrag von vorhin
zu verbessern:

Natürlich geht es nicht nur um ideologische Vorherrschaft, sondern auch
- der Ausdruck ist hier bewusst gewählt - um Frischfleisch und womöglich
um Aufträge.

Und manche müssen wohl einfach schleimen, weil sie nicht anders können.
Eine ganze Reihe von diesen Herrschaften stehen auf meiner Ignoreliste.
Und die - wie schrecklich! - fehlen mir jetzt bei den Likes.

Kaum zu verkraften.
5 years ago
@Rodivo:
Die Modellkartei ist dazu da, dass sich Fotografen und Modelle finden. Eine Möglichkeit, sich für Shootings zu finden, ist, dass man gegenseitig seine Bilder gut findet. Dies bekundet man durch ein großartig. Gibt man einander gegenseitig ein paar großartig, dann stehen die Chancen für ein Shooting nicht schlecht.
Es ist einfach eine sehr niedrigschwellige Form der Kontaktanbahnung.

Kann man Frischfleischjagd und schleimen nennen. Man kann aber auch einfach akzeptieren, dass die MK genau dazu da ist.

Wenn man nun so unterirdische Bilder macht, mit denen man hingegen bei den Modellen nicht landet, und das auch weiß, dann kann man sich das gelike auch sparen, und gleich für ein paar osteuropäische Modelle Scheine auf den Tisch legen. Denen ist nämlich scheißegal, was man für einen Fotomüll produziert.
Aber das weißt Du bestimmt.
5 years ago
@ J Reber
Unter Fotografen ist die gegenseitige Vergabe von großartigen Klicks letztlich meist nur eine virtuelle Angelegenheit. Im Kontakt zwischen Fotograf und Model ... genau, da kann es eine Form der Kontaktanbahnung sein. Und diese "diplomatische" Vorgehensweise finde ich unaufdringlicher als eine direkte PN ans Model, denn wenn ein Model auf der SC des Fotografen gar nichts findet, was ihr gefällt oder die SC des Fotografen erst gar nicht besucht, dann signalisiert sie so doch bereits ein klares Desinteresse.

Die Funktion von Bildern in der MK ist eben, Interesse an einem Shooting zu wecken, aber nicht, einen Wettbewerb zu gewinnen. Und wenn die Bilder keine so erhoffte Wirkung hervorrufen, dann wandern vielleicht ein paar Geldscheine über den Tisch. Allerdings bedeutet ein Payshooting nicht, daß dabei nur "Fotomüll" herauskommt .
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
hm...also da ich denke das was Miss April beschreibt absolut nicht ungewöhnlich ist wäre es ja nett wenn da mal n paar mehr Beispiele kämen...ich kann mir auch vorstellen das darauf viele keine Lust haben oder hier eh nicht lesen...aber irgendwie ist der Thread eher ne Sammelstelle für alles mögliche...okay, ist im Forum so...in diesem Falle weil ich den Eingangsbeitrag auch ganz gut finde eher schade.
5 years ago
@schallkörpe
Da muss ich Dir recht geben. Ehrlich gesagt war ich schockiert als ich die veröffentlichten Gesprächsverläufe gelesen haben. Wir Fotografen dürfen uns nicht wundern wenn nach solchen Geschichten ein Model nicht mehr aktiv ist oder pauschale Löschaktionen durchführt.

Der Aufruf zu mehr Anstand wird hier nichts bringen, da diejenigen Kollegen die das so handhaben gar nicht lesen werden. Bleibt nur der Aufruf an alle Modelle solche Kommunikation zu melden. Und der Aufruf an die Moderatoren, diese Meldungen mit Augenmass zu händeln.
[gone] Charisma1962
5 years ago
Hier wird aber mit vielen Maßbändern gemessen ...

Als ich hier neu war und von seltsamen PN's berichtete, bekam ich wenig Verständnis für diesen mangelnden Respekt. Im Gegenteil, ich wurde gleich mal darüber aufgeklärt, was ich mir als Model so alles bieten lassen muss.

Nur so nebenbei: Die TO befindet sich derzeit im Ausland. Rückschlüsse kann jeder für sich selbst ziehen.
5 years ago
@charisma
Als Du hier neu warst habe ich mich vermutlich (noch) nicht aktiv am Forum beteiligt, ich kann das somit nicht beurteilen. Darfst deshalb nicht traurig sein und stutenbissig werden, weil ich Dir damals kein Mitleid zollte :-) Ich breche Dir zu liebe aber sofort in ein lautes vergangenheitsbezogenes Mitleidsgeheul aus. Und das, ohne dass ich Deinen damaligen Thread kenne. Reicht das aus um Deine verletzte Seele zu kurieren? :-)

Was die TO hier clever löst ist die Tatsache, dass sie den Gesprächsverlauf optisch zeigt. Es sind nicht nur irgendwelche pauschale Äußerungen und Anschuldigungen wie man sie sonst liest und die man nicht überprüfen kann. Das verleiht dem Ganzen mehr Gewicht und mehr Tragweite. Ich gehe davon aus, dass Du dies damals gleich clever gelöst hast?

Und ja, der Auslandaufenthalt ist korrekt. Doch ich meine gelesen zu haben, dass sie in ihren Jobanfragen für Payshoots (zu Gunsten der Fotografen notabene) diesen Sachverhalt klar zum Ausdruck bringt und somit transparent ist. NB, ich habe ebenfalls längere Zeit gebraucht bis ich gewusst habe wie man einen alternativen Aufenthaltsort eintragen kann.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Fotozuma...es gibt ja auch eher nebenbei und selten das Thema, das man eigentlich manchmal auch grob gerne wüsste wieso jemand kein Interesse hat...also an sich ist es klar, Bilder gefallen nicht...manchmal ist es aber auch differenzierter...also weiss ich einfach von manchen Absagen die ich gekriegt habe...das vorgestellte Textbeispiel passt auch gut zu dem rumdiskutieren das dann wohl gerne mal folgt...oder zu sowas wie dem Rachekommentar den die TO beschrieben hat...was dann eben auch n grund ist wieso manche sehr kurz oder gar nicht antworten/absagen.
#59
5 years ago
Nimm ein bisschen Geld in die Hand, such dir einen Hobbyfotografen, der Bilder macht, die dir gefallen und stell dir eine SC zusammen, die dich in verschiedenen Outfits mit unterschiedlichem Styling/Make up zeigt. Die Bilder gehören dann dir und du kannst vorgeben, wie du gezeigt werden willst. Für 200 bis 300 € bekommst sicher so 5 bis 10 Bilder.

"Geld" und "Hobbyfotograf" ist übrigens ein Widerspruch in sich.

Nur mal ganz am Rande...

Topic has been closed