Was ist das heutzutage mit dem Antworten 365

5 years ago
Naja , mir fallen da noch ein paar mehr Gründe ein, z.B. alles was mit Entfernungen zu tun hat, alles was mit Wetter zu tun hat (zumindest bei Outdoor) und noch einige mehr.

Ansonsten sehe ich es wie Andreas ein NEIN ist okay, ich frage nicht nach einer Begründung.
Modell kommt auf Silent Ignore und fertig. Das Modell wird somit aus allen Suchen usw. ausgeblendet, kann sich aber ggfs. selbst noch auf Jobs bewerben oder eine PN schreiben.
Kommt eine schwammige Antwort dann werte ich das ebenfalls als NEIN = ebenfalls Silent Ignore.

Wenn aber bei "keine Zeit" o.ä. eine klare Ansage mit konkretem Zeitrahmen kommt, sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Meist kommt in solchen Fällen auch später eine Zusammenarbeit zustande.
#121Report
5 years ago
@like the way I do:

Mögliche Gründe:

1. Bilder gefallen nicht
2. Anfrage gefällt nicht
3. Bildidee gefällt nicht
4. Bildidee nicht ausgefeilt genug
5. keine Zeit, da gerade sehr beschäftigt
6. unsere Termine passen nicht
7. zu weit weg
8. fürchtet, dass ich Akt shooten will
9. keine Referenzen/nicht bekannt genug
10. nicht genug Likes

etc.
#122Report
... Model hat im Forum Beiträge des/der Fotografen/Fotografin gelesen.
#123Report
5 years ago
@michael gundelach: gar kein so schlechter einwand...
durch das foren-mitlesen habe ich nun den eigtl charakter von so manchen personen hier gut einschätzen können und weiß nun, dass falls eine anfrage von diesen personen kommen sollte, ich diese nicht annehmen werde...
#124Report
Naja ich habe jetzt bei meinem Einwand eine knappe Rückantwort ala "nein Danke" vorausgesetzt und vielleicht bin ich altmodisch oder naiv aber ich gehe immer davon aus, das Dinge wie "Entfernung, Wetter etc" dann auch mitgeteilt werden, sofern man sich denn die Mühe macht überhaupt zu antworten. Bei zwei meiner Anfragen kam bspw. sofort "sinngemäß" zurück. : "Prinzipiell gerne aber ich hoffe du hast gelesen das ich keinen Akt shoote."

@SimoneZ : Da bist du nicht die Einzige, wie mir zu Ohren kam.^^
#125Report
@ SimoneZ

Oh ja! In diesem Zusammenhang fällt mir immer wieder ein altgedientes MK-Mitglied ein, das es trotz echt guter Fotos geschafft hat, sich durch ständiges Rumgeätze hier im Forum ("Ich will auch Akt shooten. Aber die doofen Models machen sich ja immer nur bei den anderen doofen Fotografen nackich!"), quasi den Todesstoß zu versetzen.

Heute hat er die Fotografie an den Nagel gehängt und schreibt bei Facebook fleißig AfD-Parolen. In der Hinsicht ist er sich allerdings treu geblieben. Schuld sind natürlich immer nur anderen und niemals er selbst.
#126Report
5 years ago
Fundamentalster Grund für Absagen ist doch, dass die Modelle viel zu viele Anfragen bekommen, oder anders gesagt, dass das Verhältnis von Angebot und Nachfrage krass verzerrt ist. Ich habe kürzlich ein frisches und recht adrettes Modell hier in Münster gefragt, wie viele Anfragen sie hätte, und sie meldete 30 in den ersten 24 Stunden. Rechne ich mal hoch auf 50 in den ersten paar Tagen.
Und das ist Münster: Schlappe 300.000 Einwohner und im Umkreis von 50 Kilometern nicht viel mehr als Milchkannen und Misthaufen. Für eine echte Großstadt oder ein Zentrum wie Ruhrgebiet oder Rhein/Main kann man das vermutlich locker verdoppeln, wenn nicht mehr.
Selbst wenn die alle knipsen wie Peter Lindbergh (was sie aber nicht tun :-) ), kann das Modell doch garnicht anders, als 90 bis 95 Prozent sausen zu lassen.
#127Report
5 years ago
Deshalb schreibt man auch keine neue Modelle an. Nach ein paar Wochen haben sich die ganzen "shootest Du auch Akt mit mir? Warum nicht?"-Bettler wieder beruhigt und ein nächstes Opfer gefunden, die Dame hat einen Überblick, was sie hier geboten bekommt, und freut sich auch mal wieder über neue Anfragen.
#128Report
5 years ago
Es ist hier eben wie im richtigen Leben, die Mädels laufen uns nicht hinterher sondern man muss sich um sie mühen und dazu gehören eben auch Körbe die man sich dabei einhandeln kann. Zu glauben man muss nur tollt Bilder hochladen und schon kommen die Mädels angelaufen ist der eigentliche Irrglaube, der bei vielen Fotografen immer wieder für Frust sorgt.
#129Report
5 years ago
@Lichtermeer, denkst du nicht, dass gute Fotos zumindest hilfreich sind um Antworten zu bekommen?

Als Neuling gehe ich trotzdem noch immer vom "Henne-Ei-Problem" aus. Keine Bilder - keine Shootings (oder keine Antworten auf Anfragen). Dabei mache ich absichtlich kein Copy&Paste, sondern schreibe jedes Model individuell an. Die Antwortquote ist schon recht gering, obwohl ich, nach anfänglicher Verzweifelung, letztendlich doch noch ein Model für mein Shooting gefunden habe. Der Aufwand dazu ist aber enorm und so ein persönliches Anschreiben dauert halt mal locker 15 - 20 Minuten. Sprich 4 Modelle anschreiben und schon ist eine Stunde weg.
Ich verstehe ja durchaus, dass hier viele Fotografen auf wenig Modelle treffen, die dann auch schon länger mit dem einen oder anderen gerne was zusammen machen, als Neuling steht man da schon hinten an. Wenn man dann nicht was spektakuläres zu bieten hat, wir es echt schwierig.
Ich würde mich hier allerdings auch zur Fraktion derer zählen, die keine Antwort als Unhöflichkeit auffassen, wie gesagt ich nehme mir viel Zeit für das Anschreiben. Als Wertschätzung sollte da ein "danke, kein Interesse" oder "danke, keine Zeit" schon drin sein. Ungehobelt dagegen fand ich ein Model, welches mein Anschreiben einfach gelöscht hat.
#130Report
5 years ago
Ja das Problem als Neuling kenne ich. Hier bleibt erst einmal nur sich an Pay Models zu halten, Workshops zu besuchen oder sich anderen Fotografen anzuschließen. Bei TFP liegt die Messlatte auf Profi Niveau wenn du ausschließlich mit Bildern punkten willst. Gute Netzwerker haben da eindeutig die effektiveren Methoden um an Models zu kommen, da ist aber Fleiß gefragt.
#131Report
5 years ago
Ja, es sind interessante Beiträge geschrieben worden. Aber ihr könnt ja nun sagen was ihr wollt- ich bleibe dabei: ja oder nein, und gut ist. Wenn dann noch eine Begründung folgt wäre das für mich auch ok. Eine Antwort kann lauten - wie schon erhalten - "kein Interesse an einer Zusammenarbeit.." Ok, geht doch.
#132Report
5 years ago
@Nick: mich hat vor kurzem erst ein Fotograf mit "Anfängerbildern" angefragt und auf meine Absage hin gemeckert, dass er so ja nie eine Chance hätte besser zu werden und derartiges.

Das mag sein. Die Frage ist, ob ein Model dafür verantwortlich ist... Ich hab da meine 3 Takte zu gesagt und gut, genervt hat es dennoch. "Technik" kann man auch ohne Model üben. Aber ich zieh mir als Model NICHT den Schuh an, dass der Fotograf eben gerade keine Lust hat an Gegenständen zu üben, bis er/sie was brauchbares hinbekommt, das die Modelle gut finden.

Der Frust, den Lichtermeer angesprochen hat ist auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite sind die Modelle da nicht für verantwortlich!
Schaut euch doch mal die Standardverträge an, die hier jeder 2. benutzt: Nutzungsrechte, lebenslang, Fotograf darf ALLES mit den Bildern machen... und das, für einen "Kalle Knips" der nur mal was für umme zum üben sucht und bei dem man nicht abschätzen kann, ob die Bilder vorzeigbar oder eher zum fremdschämend sind? Fragt eure Verwandten, Freunde... ach die wollen solche Vertragswerke auch nicht unterschreiben? seltsam.
#133Report
[gone] User_184280
5 years ago
Ich habe auch schon Antworten erhalten wie: "habe keine Zeit" oder "habe meine Stammfotografen". Das ist für mich völlig legitim. Da interpretiere ich auch nichts hinein, sondern sehe daran, dass man sich auf mich nicht einlassen will, weil das zeitaufwändig wäre oder das Ergebnis angesichts meiner Sedcard nicht in den etablierten Stil passt. Das sind für mich nachvollziehbare Absagen. Da frage ich nicht noch mal nach. Wenn jemand schriebe: ich habe momentan viel um die Ohren, bin aber grundsätzlich interessiert und melde mich bei dir wieder, wenn mehr Zeit ist – selbst dann rechne ich nicht damit, dass ein Shoot zustande kommt.
#134Report
@Patrick:
Wie ich seit gestern am grübeln bin, wen Du meinst :D
#135Report
5 years ago
@ladycassandra:
genau an dem gedankengang hab ich auch schon oft herumgegrübelt.

ich erwische mich bei dem gefühl, mich "überheblich" zu fühlen, weil ich die sedcard beurteile und mir denke "ist okay aber sind keine fotos die ich in meiner sedcard brauche, dafür nen ganzen tag mit klamotten bügeln, stylen, hinfahren, shooten, heimfahren auf den kopf zu hauen ist es mir nicht wert".

ich erinnere mich oft an meine anfänge letzten januar zurück als ich auch noch keine wirkliche sedcard herzeigen konnte und trotzdem bei fotografen angefragt habe.

ABER (jetzt kommt das aber): Damals habe ich auch fotografen gesehen, wo ich mir dachte "wow, das wäre ein traum von dem fotos zu haben", habe mich aber nie getraut die anzuschreiben, weil ich mir bewusst war, dass der in einer anderen liga spielt.

und ich finde so sollten es die anfängerfotografen auch halten. ist ja nicht so, dass sich jedes neue model hier mit top fotos anmeldet. hab jetzt im verlauf der letzten zeit viele neue models gesehen, die einfache "anfängerbilder" drin hatten und deutlich geschrieben hatten "mache gerne tfp". klar, das sind dann keine victorias secret models, aber das da hat man dann seine models um eine sedcard zu erstellen ohne zahlen zu müssen, routine reinzubringen und sein equipment kennenzulernen UND ich würde es als große herausforderung sehen, aus den entstandenen rohfotos mit nachbearbeitung das größtmögliche rauszuholen.

und ich weiß wovon ich rede! ich habe häufiger payshootings, wo gerade amateure mich fragen ob ich mir 3,4 fotos aussuchen will und diese nachbearbeiten könnte (sie bekommen die dann natürlich auch zur verfügung gestellt). ist ja auch ein guter deal.

aber da besteht auch für mich die herausforderung aus einem "ok" foto ein kunstwerk zu schaffen.
ob ich das jedesmal hinkriege? wahrscheinlich nicht. aber ich versuche es :)
#136Report
@ Carsten

Das glaube ich dir nicht. :-D
#137Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Problematisch wird es, wenn Leute scheinbar so frustriert sind, dass sie in eine Absage alles mögliche weitere hineinlesen und dann anfangen zu diskutieren oder einem irgendwas an den Kopf werfen...das braucht keiner, also verstehe ich schon, wenn Leute es leider bleiben lassen, ne klare ehrliche Ansage zu machen.

Wenn ich das Gefühl habe, an sich ne Absage durch die Blume zu kriegen, frage ich im Zweifel halt nach.

Gibt aber durchaus die Fälle, in denen Menschen die Fotografien nicht schlecht finden, aber sich da aus irgendwelchen Gründen nicht drin sehen, wird das klar ausgesprochen finde ich das super, wenn nicht führt das manchmal leider zu einem zähen Nachrichtenverkehr, der irgendwann versiegt.
#138Report
5 years ago
@SimoneZ
Simone, du sprichst da einen Punkt an, der mir auch immer durch den Kopf schießt: Überheblichkeit.

Ich habe in der Zeit zwischen meinem 18ten und 26ten Lebensjahr viele Shootings gemacht, damals natürlich analog. Ich habe die Filme selbst entwickelt und die Fotos in meinem eigenen Fotolabor vergrößert. Damals gab es zwar schon das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild, diese spielten aber für uns keine Rolle, die entstandenen Vergrößerungen waren ja Unikate, einzeln handwerklich hergestellt. Internet gab es zwar, war aber noch eine Sachen von Universitäten und für uns nicht zugänglich. Meine heutige Frau hatte damals ein Problem, dass ich mich mit fremden Mädels "rumgetrieben" habe, also habe ich dann die People-Fotografie eingestellt.

Als ich mich dann letztes Jahr entschieden habe wieder einzusteigen, hatte ich nichts. Ich kann ja schlecht die Fotos von damals hochladen, da ich keinen Vertrag über die Nutzung haben. Ich würde das Persönlichkeitsrecht der Models missachten und bei der heutigen Reichweite werde ich das auch ohne Rückfrage nicht tun. Die Möglichkeit eine Zustimmung nachträglich einzuholen ist nicht realistisch, man hat sich halt aus den Augen verloren. Ich habe letzten einem Model von hier mal meine Kontaktabzüge und einige verbliebene Fotos gezeigt. Das hatte sie noch nie gesehen! Da wird einem klar, dass viele Models hier keinen blassen Schimmer haben von der Zeit, wo Fotos noch Handarbeit waren, Bildbearbeitung aus abwedeln mit der Hand und Nachkolorierungen mit Pinsel und Wattestäbchen erfolgten. Auch der Gedanke, dass man erst nach dem Entwickeln erkennnen kann ob ein Foto scharf und richtig belichtet ist, ist hier sicher auch den meisten Fotografen fremd.

Versucht man dies einem jungen Model zu erklären, bekommt man eine Absage. Da kommt bei mir leider auch der Gedanke der Überheblichkeit auf.
(Ich spreche hier natürlich nicht von dir, Simone, unsere Kommunikation war bis jetzt ausgesprochen positiv!)

@LadyCassandra: wir können uns gerne mal auf einen Kaffee treffen, dann kann ich dir meine "Beweise" zeigen, nur nicht öffentlich im Internet! Außerdem habe ich nichts dagegen, nur mit dem Modell abgesprochene Fotos zu veröffentlichen. Instagram und Facebook aber ich nicht (mehr), ich brauche keine Likes und Klicks, ein zufriedenes Model ist mir der beste Lohn. Rückmeldung von meinem vorletzten Shooting (kann ich dir bei der Tasse Kaffee gerne zeigen): "...sonst gefallen mir immer 2-3 Fotos, bei dir bin ich schon bei 10."

Ich muss mir hier nichts beweisen, ich möchte schone Shootings mit entspannten Modellen, wer zu Überheblich ist, mir auf eine Anrage eine kurze Nachricht "sorry, bin ausgebucht" oder "ich habe kein Interesse" zu schicken, halte ich nach wie vor für unhöflich und mittlerweile auch für Überheblich...
(Auch hier, ich meine nicht dich LadyCassandra!)

Viele Grüße
Nick
#139Report
[gone] User_371389
5 years ago
Wenn ich eine Setcard bewerte und das mache ich wenn ich eine Anfrage bekomme oder sende, bin ich nicht überheblich. Sondern nur dann wenn ich dies öffentlich mache, erst mal besser machen. Das habe ich hier schon mitbekommen, erst Model und dann auf die andere Seite gewechselt und dann andere Mies gemacht. Aber das ist dann ein anderes Thema und hat mit dem Tread nichts zu tun. Und Lady Casandra, wie hast Du dein Modeln gelernt, hast Du auch an festen Gegenständen geübt? Und SimoneZ, das geht manchen Fotografen auch so, das Sie sich nicht an ein Model wenden weil sie sich dafür für zu schlecht halten. Trotzdem, kann man nach einer gewissen Zeit eine Antwort erwarten und dies nicht nur bei Shootinganfragen sondern auch bei Jobbewerbungen unfd da kann keiner sagen das die Person überlaufen wird.
#140Report

Topic has been closed