Was ist das heutzutage mit dem Antworten 365

5 years ago
… auf die Suche nach TFP-Modellen gehen. Das Grundprinzip wurde nicht verstanden. … sollte man Geld in die Hand nehmen und mit bezahlten Modellen …

Ach, dann ist das hier also eine Jobvermittlungsagentur?! Wo habe ich doch die … Dingsda … vom Finanz … oder doch Arbeits … ? Entschuldigung für die vielen Auslassungspunkte, bin nur gerade ein wenig verwirrt.
#181Report
5 years ago
@lechiam: Nein, ich habe von ihr keine Antwort bekommen... :-(

Ich habe dann gestern mal einen Test gemacht. Ich suche momentan ein Model für ein Accesoir, wo es nach meiner Recherche noch keine Fotos im Internet gibt (ausser in der Maker-Szene, um die Bastelei damit vorzustellen). Sprich, es wäre eine echt exclusive Sache. Von einigen seit Tagen ungelesen, obwohl zwischenzeitlich zig mal angemeldet, andere "würde es sehr reizen", dann Kommunikationsabbruch für mehrere Tage.
Ja klar, alle wollen immer für außergewöhnlich Fotos vor die Kamera, aber wenn man danach fragt, auch Fehlanzeige.
Ich arbeite in einem Gebäude mit weit über 1000 weiblichen Mitarbeitern, bin halt nur in der Ansprache etwas schüchtern. Ich glaube ich arbeite mal daran und dann können mir die MK-Models den Rücken runter....

VG Nick
#182Report
@eckisfotos @All

[I]...Als lernender Anfänger sollte man Geld in die Hand nehmen und mit bezahlten Modellen üben oder an einem Workshop teilnehmen....[/i}

Gebe dir nur dann Recht, wenn das auch für Models zutreffen sollte.
Aber hier kann sich jedes Mädel anmelden, 5 grausame Handyfotos einstellen und Honorare von 80€ / Std verlangen OHNE das sie überhaupt etwas von Posen und Mimik verstehen etc.

Weist man diese Models darauf hin, werden sie pampig und beschimpfen einen.

Also sollen Fotografen IMMER zahlen und Model IMMER Geld kassieren?
Wie sich das bei diesen Models auswirkt, mit den "Geldherumschmeißern" zu arbeiten, sehen wir immer wieder.
Account 2 Wochen online, dann gelöscht und es wird ein neuer gemacht und wieder und wieder ....

Hier wären auch mal die MK-Macher gefragt, das soetwas endlich ein Ende hat.

Fakt ist und bleibt, Models können sich so ziemlich alles erlauben was die Antworten betrifft.

In den letzten 4 Wochen habe ich dutzende angeschrieben; Antworten weniger als Finger an einer Hand und davon 3 mit unverschämten Vorstellungen.
Zitat: " Ich will 80€/ Std und alle RAW-Daten ... würden andere Fotografen ja auch so machen! "
#183Report
"Ich glaube ich arbeite mal daran und dann können mir die MK-Models den Rücken runter.... "

"Aber hier kann sich jedes Mädel anmelden, 5 grausame Handyfotos einstellen und Honorare von 80€ / Std verlangen OHNE das sie überhaupt etwas von Posen und Mimik verstehen etc.
Weist man diese Models darauf hin, werden sie pampig und beschimpfen einen. "
-------------------------------------------------------------

Nichts für ungut Jungs aber so langsam kann ich gut verstehen, warum sich hier manch Eine vor einer klaren Absage scheut. Warum so agressiv? Weil die Damen nicht umsonst mit euch shooten wollen?

Es ist doch Jeder selbst überlassen ob und unter welchen Bedingungen sie sich vor eine Linse stellt. Du meinst sie kann nicht posen? Fein, warum willst du dann so unbedingt mit ihr arbeiten? Du findest deine Idee grandios? Super, aber erwarte doch bitte nicht, dass jetzt Jede in Verzückung gerät....... Ich mag beispielsweise auch düstere Bilder sehr gern, weiß aber ebenso gut, dass viele der MK Models dafür nicht zu haben sind. Da kann ich dann das aufwändigste Set unterm Herrn bieten, es wird nur einigen, wenigen zusagen.

Fazit : Setcards sorgfältig lesen und auch wenn man glaubt, es passt ein "Nein" ertragen können. Das ist doch nichts Persönliches sondern schlicht und ergreifend geschmackssache. ;)
#184Report
5 years ago
Ja, es ist echt ein Trauerspiel. M.E. haben weibliche Modelle auch so etwas wie eine Fürsorgepflicht Fotografen gegenüber - insb. bei Anfängerfotografen. Der sollten sie gefälligst auch mal nachkommen. Gerade verbitterte, verzweifelte oder unhöfliche Anfragen müssten dem Model doch eigentlich klar machen, wie groß die Not auf der anderen Seite ist. Da fehlt es leider oft an Empathie.

Und wenn das Model zur Bedienung der Nachfrage 10 oder 20 Shootings die Woche machen muss, ist das halt so. Jeder muss im Leben Opfer bringen und der Job, Familie, Freunde, .... im Zweifel halt mal hinten anstehen. Dass sie dafür dann viele schlechte Bilder bekommt, ist zwar vielleicht kein Trost - aber hey: das beruhigende Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, reicht doch wohl, oder?

Nur Geld nehmen geht echt gar nicht - nicht mal, wenn es ihnen angeboten wird. Wo kämen wir da hin, wenn eine Zusammenarbeit auf Gegenseitigkeit angelegt wäre und jeder Beteiligte gerne etwas davon hätte? Und dann auch die horrenden Stundensätze für Akt. Ich meine: für ihren Freund oder beim Arzt ziehen sich die Mädels doch auch umsonst aus, oder? Und überhaupt: Fotografen würden in vergleichbarer Situation selbstverständlich niemals Geld nehmen - wie kann man nur?
Wie gesagt: absolutes no-go!
#185Report
5 years ago
Nein, nein, es geht geht hier nicht um klare Absagen, dass habe ich doch schon vorher klar gemacht. Ich möchte ja eine Reaktion und wenn es ein "nein danke" ist. Da diskutiere ich auch nicht mehr, aber meine Nachrichten ungelesen zu löschen oder nie darauf zu antworten, obwohl sie gelesen wurden. Es ist einfach viel zu mühsam hier, ich denke ich suche mir doch mal ein paar andere Quellen...
Ursprünglich dache ich tatsächlich hier würden sich gleichgesinnte auf Augenhöhe begegnen, aber das scheint in der heutigen Gesellschaft nicht mehr möglich, eigentlich sehr schade.
#186Report
5 years ago
@Moments: Sehe ich ähnlich. Vielleicht könnten sich die Mädels ihre Zeit hier in der MK ja als "Freiwilliges Soziales Jahr" anrechnen lassen? Zumindest wenn sie sich für mindestens 10 Fotografen pro Woche vor die Kamera stellen - bei Akt reichen 5. Da sollte 001 sich mal schlau machen.

Und die Pfadfinderinnen können das "Shooten mit hilflosen Fotografen" ja mal in die Liste der guten Taten aufnehmen - und dafür "Oma über die Strasse helfen" streichen.
#187Report
5 years ago
Halten wir fest:
Es ist böse nicht zu antworten
Es ist böse zu antworten, wenn man ablehnt oder Forderungen stellt

Antworten die dummen Hühner negativ hält man ihnen einen Vortrag, dass sie keine Ahnung haben und Sie sowieso nix können...

Wichtig: die Leistung eines jeden kamerabesitzers ist über alle Zweifel erhaben.
#188Report
5 years ago
@Ivanhoe

Guter Ansatz - müsste man mal zuende denken.

Evtl. ließen sich derartige Leistung für Studierende sozialer Berufe im Zuge von Bologna als ECTS-Credits werten. (Wobei das natürlich den männlichen Studenten gegenüber etwas unfair wäre.)

Ach, und natürlich wäre es gut, Modelle könnten dann auch sämtliche, mit ihrem Engagement verbundenen Kosten absetzen. Und der Fotograf müsste Spendenquittungen ausstellen und somit als gemeinnützig anerkannt werden - was ja in den meisten Fällen ohnehin zutrifft.

Hmm... ich sehe schon: der Ansatz revolutioniert die Welt der People-Fotografie!
#189Report
5 years ago
Mein Gott hier machen die meisten eine Staatsaffäre aus einem völlig normalen Vorgang: Der Kenntnisnahme eines eventuellen Desinteresses eines Models auf der anderen Seite.

Kommt mir vor als ob hier einige bibbern, beben, beten, unbedingt auf eine - bitte, bitte ja positive - Antwort warten und sich fast ins Knie schießen, wenn als Reaktion dann womöglich, wenn überhaupt auch noch eine negative Reaktion erfolgt.

Zwischen den Zeile lässt sich dabei nicht selten herauslesen, dass man neben dem reinen Shooting sich auch noch eine Einschätzung zur eigenen fotografischen Leistung erhofft, nein sogar erwartet. Wie krank ist das denn?

Werde ich beim Besuch eines Kochkurses vielleicht anschließend auch noch zu einem 4 Gänge Menü geladen?

Was interessieren mich die Gründe eines Desinteresses eines Models an meiner Arbeit. Es gibt genügend andere die dazu ganz andere Ansicht vertreten. Und sei es oft nur aus finanziellen Gründen.

Müssen hier einigen das Händchen gehalten werden oder was?

Formuliert euer Anliegen klipp und klar und benutzt die richtige Wortwahl, dann wisst ihr immer woran ihr seid. Ende Gelände.
#190Report
5 years ago
"Aber hier kann sich jedes Mädel anmelden, 5 grausame Handyfotos einstellen und Honorare von 80€ / Std verlangen OHNE das sie überhaupt etwas von Posen und Mimik verstehen etc. "

Und warum können sie das? Weil 100 Knipser mit grausamen Handyfotos, ihnen das Geld bieten. Das und noch mehr. Ganz ehrlich, ich würde da auch annehmen und mich für völlig bescheuert halten, wenn ich es nicht tue.
Das hat nix mit dem Betreiber oder der MK als Ursache zu tun.

Das schöne ist, das DU da nicht mitmachen musst.
Meine Güte, es gibt sooooo viele schöne Frauen auf der Welt. Statt die anzuquatschen, wird über MK Models hergezogen, weil einige so dreist sind nicht so zu funktionieren wie Fotograf es gerne hätte.
Ich verstehe das nicht.
#191Report
5 years ago
Aber wisst ihr was? Ihr müsst mit dem Mädel mit 5 grausamen Handybildchen nicht Shooten - weder für Geld noch auf tfp Basis...
Manche akzeptieren nur nicht, dass Modelle die gleiche Entscheidungsfreiheit haben...
#192Report
Aber wisst ihr was? Ihr müsst mit dem Mädel mit 5 grausamen Handybildchen nicht Shooten - weder für Geld noch auf tfp Basis...
Manche akzeptieren nur nicht, dass Modelle die gleiche Entscheidungsfreiheit haben...


Das Statement trifft imho den Nagel punktgenau auf den Kopf.
#193Report
5 years ago
Ich glaube wir gleiten ab... Eigentlich ging es doch um die Höflichkeit, einer Anfrage auch eine Antwort zukommen zu lassen.
Wir sind uns doch alle einig, dass Höflichkeit bei der zwischenmenschlichen Kommunikation hilft. Und auch, dass auf eine freundlich formulierte Anfrage auch eine, wenn auch knappe, Antwort zu erwarten wäre.

Stattdessen beginne jetzt die wenigen verbliebenen vernünftigen User hier aufeinander einzuschlagen. Geht nach Hause, hier ist nichts mehr zu sehen... :-)
#194Report
[gone] User_371389
5 years ago
Richtig, Wenn keine Antwort kommt einfach auf Ignore und wenn eine blöde Antwort kommt daselbe und man hat Ruhe. Diese Möglich hat man ja in der MK ( dann kommt ja nichts mehr durch ), wie es bei den anderen Diensten aussieht weiß ich nicht, da ich mich dort nicht rumtreibe. Aufregen bringt nichts, das Hobby ist viel zu schön um es sich von anderen vermiesen zu lassen. Meine ist schon schön groß, da ist aber keiner drunter der Nein zu mir gesagt hat.
#195Report
@nick locke
In Beitrag 152 bezeichnest du Modelle die Anfängern nicht kostenlos beim Üben helfen wollen als überheblich...... Also nein, es ging nicht nur ums "nicht antworten" und nein, dass hast du absolut nicht klar gemacht. Wenn man so etwas ins www hinausposaunt muss man ggf. mit Gegenwind rechnen.^^
#196Report
5 years ago
@Like the way I do:
Oh, da hast du aber was falsch verstanden. Ich schrieb sinngemäß: "Soll er sich doch seine Kenntnisse sonstwo holen, wenn er dann gut genug für mich ist, dann darf er mich mal anfragen..."
Es ging hier ums ANFRAGEN! Nicht um "kostenlos helfen".
#197Report
5 years ago
@Nick

Jain. :-)

Auch das ist völlig normal und in Ordnung. Ein Fotograf, der ein Model anfragt, möchte ja von selbigem etwas. Und Modelle würden sich einfach freuen, wenn der Anfragende im Gegenzug auch etwas anzubieten hätte. V.a. wenn beidseits der Kamera deutlich unterschiedliche Entwicklungsniveaus vorliegen, kann sicherlich bereits die reine Anfrage nerven - berechtigterweise. (Allgemein gesprochen, nicht auf Anwesende bezogen. ^^)

Wenn "im richtigen Leben" jemand zu mir kommt und etwas möchte (ist dann meist mein Geld), ohne mir im Gegenzug irgendwas interessantes bieten zu können, nervt mich das auch.

Bißchen Selbstreflexion und die Fähigkeit, sich in die Lage des Gegenüber hineinversetzen zu können, helfen da Wunder.


Ach, und natürlich trifft das nicht auf alle und jeden zu. Selbstverständlich gibt es Modelle, die schlicht überheblich und unhöflich sind. Genau wie es Fotografen gibt, die schlicht borniert und dumm sind. Gibt halt immer solche und solche... das alte Problem mit den Schubladen... :-)
#198Report
5 years ago
Es gibt hier ja die Möglichkeit, direkt aus den Suchergebnissen heraus eine Nachricht zu schreiben, ohne die Sedcard des Angeschriebenen zu besuchen. Wenn ich eine Anfrage "Bock zu Shooten" bekomme, ohne das der Anfragende meine Sedcard besucht hat, antworte ich nicht (mehr).
Früher hatte ich noch nachgefragt, was den Anfragenden denn an meinen Fotos gefalle. Dann kam der Besuch der Sedcard und die Nachricht, meine Fotos seien zu langweilig und es werde von einem Termin abgesehen.

Deswegen habe ich den Satz, daß jede Anfrage beantwortet werde, auch auf meiner Sedcard auch relativiert. Ich empfinde mein Verhalten in so einem Fall auch nicht als unhöflich, weil ich die Ernsthaftigkeit der Anfrage nicht erkennen kann.
#199Report
5 years ago
@Momente & Emotions

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille, gar keine Frage. Ich hoffe nicht den Eindruck erweckt zu haben, dass ich die Seite der Modelle nicht verstanden hätte. Natürlich würde es mich auch nerven, wenn man mich mit dümmlichen Sprüchen und plumpen Anmachen anschreiben würde. Die Reaktion darauf kann sich jedes Model selbst raussuchen, dass ist mir herzlich egal.

Ich habe aber anfänglich geschrieben, dass ich jede Model individuell anschreibe, mir ihren Sc-Text dazu vorher durchlesen und ihre Shootingbereiche beachte. Darauf bekomme ich aber a) wird nicht gelesen, b) wird gelesen aber nicht beantwortet oder c) im Extremfall ungelesen gelöscht.

Das, und nur das, habe ich angeprangert!

Gut, als die Diskussion dann ausartete, habe ich mich halt daran beteiligt, aber ich helfe auch den Eltern von einer Klassenkameradin von meinem Sohn ihren WLAN-Router unentgeldlich zu konfigurieren und anzuschließen. Mag sein, dass ich ein Helfersyndrom habe und das halt nicht versuchen sollte über die Welt zu stülpen. Ich denke aber immer noch in den alten Spuren, dass eine Hand die andere wäscht und man sich unter Nachbarn hilft... u.s.w.
#200Report

Topic has been closed