Sollte man auf so einen Profiltext auch mal genau so antworten ? 49

[gone] Alex-W.
6 years ago
Ich muss zugeben, dass ich recht selten hier bin, aber wer sich hier so alles als "Paymodel" präsentiert und welche Sichtweise diese haben, ist schon interessant.

Jetzt ist es so, dass ich - wenn ich bestimmte Aufnahmen benötige - gerne auch mit einem Profi arbeite, aber Pay bedeutet nunmal noch lange nicht "Profi".

So richtig interessant fand ich folgenden Profiltext (den ich einfach mal geklaut habe). Ich möchte das Model auch nicht verlinken, da ich niemanden vorführen möchte.
Hier der Text :

"Warum ich nicht auf TFP Arbeite liegt daran das ich mich nicht nur vor die Kamera stelle und grinse nein dahinter steckt viel viel mehr Arbeit. Ich achte sehr auf meinen Körper um ihn in best möglicher Form am Shootingtag stolz zu zeigen bedeutet viel viel Sport bewusste Ernährung kein Fast Food und vor bestimmten Shootings mindestens 2-4 Wochen keine Kohlenhydrate, meine Tattoos bekomme ich auch nicht kostenlos und Dessous, Make up usw kosten bei richtig guter Qualität auch mal so 150 Euro . "

Eigentlich müsste man dem Model schreiben :

Warum ich nicht auf TFP Arbeite liegt daran Komma, DASS ich mich nicht hinter der Kamera stelle und knipse, nein dahinter steckt viel viel mehr Arbeit. Ich achte sehr auf mein Knowhow und mein Equipment um dir nicht nur am Shootingtag ein tolles Studio mit allen möglichen Setups präsentieren zu können, nein auch um im Nachgang tolle Bilder zaubern zu können, die in stundenlanger Bildbearbeitung entstehen. Um dies zu ermöglichen bedarf es einer langen Zeit, in der man sich fortbildet, Umgang mit Kamera, Licht und Modellen lernt und nicht zuletzt ewiges Herumprobieren und lernen von und mit Bildbearbeitungsprogrammen.
Mein Equipment bekomme ich auch nicht kostenlos und Kameras und Objektive kosten bei richtig guter Qualität auch mal gleich mehrere tausend Euro .
6 years ago
Hmmm,

Und wenn Du für Dein Auto einen Kundendienst brauchst erzählst Du dem Mechaniker das die Karre viel gekostet hat und das Fahrtraining beim ADAC auch?
6 years ago
Sommerloch mitten im Winter?
[gone] Alex-W.
6 years ago
@lechiam : Wenn ich ihn bei seiner Arbeit kostenlos fotografieren soll, klar, warum nicht:-)
6 years ago
Also ich finde den Text dieses Models auch ein wenig... naja :)

Ob sie TfP machen will oder nur Pay ist ja ihre freie Entscheidung und soll auch gar nicht zur Diskussion stehen.

Aber ich die Gründe WIE sie das rechtfertigt, finde ich etwas daneben und sehe es eigtl genauso wie Du es geschrieben hast.

Klar muss sie als (hauptberufliches?) Paymodel Zeit und Geld investieren um fotogen zu bleiben. Aber natürlich muss ein Fotograf das genauso um Equipment und Knowhow abliefern zu können. So gesehen finde ich deinen Post schon nachvollziehbar.
[gone] Alex-W.
6 years ago
@SimoneZ :
Genau darum ging es.
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich für bestimmte Projekte auch Paymodelle nehme.
Der Text des Models lässt den Schluss zu, dass alles, was der Fotograf anbietet aus Sicht dieses Models wohl als "wertlos" ist.
6 years ago
Ich kann Alex-W nur zustimmen. Alle Seiten investieren zuerst bevor es los gehen kann. Einige Modelle sind aber offensichtlich der Meinung dass jeder Fotograf ein riesen Budget hat und sie als Modell natürlich alles bezahlt bekommen müssen. Gute Leistung hängt auf beiden Seiten nicht von guter Bezahlung ab. Arbeiten müssen alle um einj gutes Ergebnis zu erhalten.
6 years ago
...meine Tattoos bekomme ich auch nicht kostenlos...

mir sind i.d.R. Models ohne Tattoos lieber :-)
6 years ago
Jemand verlangt für seine Leistung Geld. Kann man machen, muss man nicht.
Es ist schnurzpiepegal, warum die Person meint, Geld für seine Leistung verlangen zu wollen.
Es ist genauso egal, wieviel Kohle die Person investiert hat.

Das Modell ist an Deinem Geld mehr interessiert als an Deinen Bildern. Wenn Du also mit ihr shooten willst, dann solltest Du ihr Geld geben. Hilft besser, sie vor Deine Linse zu bekommen, als die Kohle für Studio, Equipment und sonstwas auszugeben.
Wenn Du auch mehr an Geld als an Bildern interessiert bist, dann solltest Du Schulkinder, Hochzeiten, schwangere Frauen oder kleine Babies fotografieren, aber keine Modelle hier in der MK.
Ich bin kein Fan von Tatoos, kann ich ihr dann die Photoshop
und Retuschearbeit in Rechnung stellen um den Müll von der Haut
wieder weg zu bekommen ???
6 years ago
Leute bitte nicht schonwieder eine Diskussion ob man pesönlich Tattoo´s schön findet oder nicht... *seufz*
6 years ago
@Peter Mücke:
Ja, wenn Du das so mit dem Modell vereinbart hast, kannst Du Deine zusätzliche Arbeit in Rechnung stellen.

Mach doch mal eine Jobausschreibung: Gesucht: Bilder von Tattoomodels. Ich mache mit Retusche den Müll auf Eurer Haut weg. Kostet €50/h
Dann berichte, wieviele Modelle sich da melden.
6 years ago
@Alex-W

Ich gebe dir recht, dass die Argumentation des Models nicht sonderlich zielführend ist - als Fotograf mit Argumenten der gleichen Kategorie dagegen zu halten allerdings auch nicht.

Recht treffend hast du es ja in deinem letzten Post zusammengefasst:

Der Text des Models lässt den Schluss zu, dass alles, was der Fotograf anbietet aus Sicht dieses Models wohl als "wertlos" ist.

Wenn man das mal emotionslos sieht, könnte es schlicht den Nagel auf den Kopf treffen.

Sie bietet eine Leistung an und verlangt für ihre direkten und indirekten Aufwände einen Betrag X, welcher die Gegenleistung darstellt. Sollte sie irgendwelche nicht monetären Gegenleistungen als für sie "wertvoll" erachten, wird sie bereit sein, diesen Betrag zu reduzieren - vielleicht auch auf Null... oder sogar ins negative. Wenn nicht, dann nicht, was - by the way - auch völlig legitim ist. Den Rest regelt der Markt.
Ich hab aber auch nicht vereinbart, dass sie sich Tatoos macht,
werde aber genötigt mich an den Kosten daran zu beteiligen.
Naja auf diesen speziellen Einwand würde ich nun erwidern : du buchst sie , also wolltest du Tattoos. ( zumindest die Regel^^) Der SC Text an sich würde mich allerdings auch abschrecken. Ich persönlich höre da direkt ein -nun ja - nicht gerade angenehmes Shooting heraus. Aber ich kann mich natürlich auch irren.;)
[gone] Alex-W.
6 years ago
Wie ich sehe, verstehen viele nicht, dass man "EIGENTLICH müsste man dem Model schreiben ..." durch den Nachsatz "aber es ist den Aufwand nicht wert" ergänzen könnte.
Auch möchte ich bemerken, dass ich nicht mal an dem Model interessiert war. Ich habe zufällig ihr Profil und den Text darauf gelesen. Ich bin also nicht auf eine persönliche Ablehnung gestoßen.
Mich ärgert nur diese Sichtweise, die hier ja kein Einzelfall zu sein scheint. (Dafür bin ich aber - wie mir scheint aus gutem Grund) zu selten hier.
6 years ago
Das eigentliche Problem ist doch, daß hier jemand geschrieben hat, warum TfP nicht infrage kommt. Jede Begründung liefert eine Angriffsfläche. Man sucht Gegenargumente, logische Fehler oder persönliche Dinge.

Viele schreiben einfach: Kein TfP und die Sache ist erledigt. Je mehr man darüber schreibt, um so eher ecken andere an. Klassisches Beispiel: TfP nur, wenn es meine Sedcard bereichert. Was wurde dazu hier schon alles geschrieben.
6 years ago
Worüber ärgerst du dich denn bzw. warum?
6 years ago
@Peter Mücke

Ich hab aber auch nicht vereinbart, dass sie sich Tatoos macht,
werde aber genötigt mich an den Kosten daran zu beteiligen.

Ich glaube, Du solltest Dich nochmals erkundigen, was mit dem Begriff "Nötigigung" gemeint ist.
Wenn Du keine Tattoos willst, solltest Du kein Tattoomodel buchen.
Und ewig grüßt das Murmeltier.

Die gegenseitigen MICH KOSTET DAS sind so alt wie TFP und Pay.

Ebenso dass der Markt das Angebot regelt ...wenn sie nix kann und aussieht wie ein Eimer wird sie kein Geld verdienen, ansonsten gibt es genug Interessenten.

Generell sollte man mal darüber Nachdenken ob man jeden Kuriositätchen gleich der Masse unterbreiten miss, da es dadurch nur viel zu viel Aufmerksamkeit bekommt.

Das es solche Dinge gibt, immer geben wird und auch nicht das Ende des Fasses sind, ist doch auch klar.
(habe mich letztens mit einer unterhalten die ein Wohltätigkeitding für Kinder gemacht hat ...die kann Geschichten von dreisten Eltern erzählen, da legt ihr die Ohren an :-) )

Topic has been closed