Sollte man auf so einen Profiltext auch mal genau so antworten ? 49

6 years ago
Bei den Antworten hat man das Gefühl, das viele Sektkorken schon geknallt haben :-)

Oder doch Gras?
6 years ago
Ja, jeder hat seine Kosten. Ich habe alle die Kameras und Objektive gekauft, als das Blitzdingszeug und die Einrichtung des Studios bezahlt, wobei das Studio monatlich auch noch Miete kostet...
Muss das mein Model interessieren ? Nein.
Was juckt mich dagegen der Aufwand den mein Model treibt ? Richtig, der juckt mich auch nicht die Bohne.
Weder der körperliche Aufwand, noch der finazielle.

Die Aufrechnerei ist vollkommen sinnlos, weil man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Wenn Model und Forograf ob unterschiedlicher Sichtweisen der Konditionen nicht zusammenfinden, dann sucht man sich eben jemand anderen.
Wenn ich als Fotograf unbedingt mit diesem Model arbeiten möchte, dann muss ich wohl auf ihre Bedingungen eingehen - Ebenso sieht es aus, wenn ein Model dringend mit einem bestimmten Fotografen arbeiten möchte.
Das Leben kann so einfach sein...
6 years ago
Für mich als Fotografen sieht die Sache doch ganz einfach aus:
1. Ich habe ein Konzept.
2. Dafür suche ich ein Model, welches bestimmte Eigenschaften hat.
3. Ich bin bereit, dafür die Summe X zu zahlen.
4. Ich suche mir ein paar entsprechende Models und schreibe diese an oder mache eine Jobausschreibung und schaue, was an Bewerbungen reinkommt.
5. Dann gibt es eine Auswahl und es werden Shootings vereinbart. Punkt.

Diese geradlinige Einfachheit überfordert vermutlich viele Leute. Vor allem solche mit einem Gerechtigkeitskomplex.

Ach, ja, um mir obige ermüdende Diskussionen zu sparen, mache ich fast ausschließlich Pay-Shootings. Das ist es mir einfach wert. Kein Zwang, Bilder zu liefern, kein Streit über Bearbeitung und irgendwelche Kosten usw.

Das ist der Grund, warum ich es im Regelfall bevorzuge, einen Dienstleister zu beauftragen und zu bezahlen, anstatt den sprichwörtlichen "Schwager Karl-Heinz" dazu zu bewegen, mir die jeweilige Dienstleistung für "irgendwie lau, aber..." zu machen.
Arme Welt, bezahlt einfach oder nicht. Punkt und Schluss !!
[gone] User_11758
6 years ago
Muss Alex einfach mal Recht geben.
Es gibt hier Modelle die sich hier mit Handyfotos anmelden und schon meinen hier den großen Reibach zu machen. Umgekehrt gibt es hier genauso Anfängerfotografen die sich selbst als Fotokünstler bezeichnen und auch schon Diskussionen losgetreten haben ob sie Rechnung oder Quittung erstellen müssen.
6 years ago
...also die Diskussion TFP versus Pay ist hier mal wieder sowas von Fehl am Platz....
Der TO hat eine nachvollziebare Frage gestellt...und alle ergiessen sich wieder mit "tollen/nichtssagenden" Ratschlägen.....
Ich persönlich finde die Begründung warum das Modell KEIN Tfp macht nicht wirklich zielführend. Mich würde es abschrecken...egal wie das Modell aussieht. Natürlich würde auch eine entsprechende/die hier gezeigte mögliche Antwort vom Fotografen wenig zielführend sein. Da würde es nie zu einem Shooting kommen. Wenn, dann sollte ein Model ehr Ihre Vorzüge für ein PayJob anpreisen....so aber...?

Aber jetzt mal ehrlich...hat nicht schon jeder von uns derlei Gedanken gehabt... Man hört/liest irgendwas...und würde am liebsten eine dementsprechende Antwort geben...belässt es aber bei dem Gedanken

Und da finde ich durchaus...das einige Modelle solch eine Antwort verdient hätten....
Mir spricht/schreibt der TO aus der Seele....

Aber wie so oft....man schweift immer mehr vom Eingangsthema ab...und landet irgendwann bei überteuerten Preisen von einer Pizza Salami

In diesem Sinne..Prost
6 years ago
@UdoB
Der TO hat eine nachvollziebare Frage gestellt...
-------------------

Der TO hat gar keine Frage gestellt. Er hat sich über das Verhalten eines Modells empört.
Und implizit hat er dazu aufgefordert, dass wir alle mit ihm empört sind.

Nur so funktioniert weder Welt noch MK Forum.
6 years ago
@ Reber
Ich "sehe" darin eher eine Frage....nach Zustimmung, Ablehnung und Meinungen.....
Sonst "lesen" doch auch viele hier immer zwischen den Zeilen...und interpretieren....

Du unterstellst Ihm letztendlich ja auch eine implizierte Aufforderung nach Empörung....
vielleicht war das ganz anders gemeint...?
Sorry fürs Abschweifen......
6 years ago
Man kann zu allem eine Meinung haben. Und sie für sich behalten wenn man die Kirche im Dorf lässt oder darüber reden/schreiben, wenn man es als wichtig empfindet. Auf welcher Plattform auch immer, privat oder hier. Auch beim Lesen anderer Meinungen. Man muss nur nicht immer alles gleich persönlich nehmen.

Topic has been closed