Sprachlos 76

"Also ich habe so das Gefühl das 80% der Aktfotografen über die Aktfotografie ein teil ihrer Sexualität ausleben."

Oh jetzt lehnst du dich aber schon ein wenig aus dem Fenster.^^ Ich bin weiblich, hetero und setze dennoch unheimlich gern nackte Frauenkörper in Szene. Warum ? Weil ich es ästhetisch finde, ganz einfach. ;)
5 years ago
@Danphotographie.......wenn Dich sowas stört...einfach sofort weiterklicken.
Aber keine wilden Thesen aufstellen...tststs
Sonst passiert es womöglich noch, das jemand Dein Sexualleben aufgrund Deiner Portraits analysiert....
Toleranz...fotografieren... und fotografieren lassen.....
5 years ago
Ein Model meldet sich zu Wort :)
Ich lehne viele solche Anfragen an, da von vornherein klar ist, dass der Fotograf das bei jedem Model macht. Mit einigen Auserwählten hab ich das gemacht, weil ich auch solche Bilder wollte. Dazu gehört svdf Vertrauen und Sympathie. Schlimmer finde ich, wenn Fotografen ein Selfie mit dir machen wollen und dann ungefragt zupacken. Stimmung im Arsch! Sexuelle Aspekte hat das bei mir allerdings nicht. Wie Patrick schon sagte, das ist ganz schön anstrengend ;)
5 years ago
Ich habe jetzt alle fast 1000 Fotos die bis jetzt heute hochgeladen wurden angeklickt

keine Fotografenhand!
aber die Hand eines Babys
Körper mit Reißnägel und Kerzen

unter viel verstehe ich was anderes
ist wohl doch kein Trennt den ich versäumt habe, sonder nur eine Sinnestäuschung
oder falsch gelernte Mengenlehre eines einzelnen.
[gone] User_557866
5 years ago
OK vielen dank an alle die was geschrieben haben sehr lieb von euch :)
5 years ago
Tut mir wirklich nicht leid für Dich,
was und wie Dir geantwortet wurde.
5 years ago
Um jetzt noch einmal ganz explizit auf das "Eingangsbildmotiv" zurückzukommen:

Eine Hand am Schambereich sehe ich hier recht oft - allerdings ist es meistens eine Hand des Modells und nicht ganz so oft die Hand eines männlichen Modells. Macht es von der Bildaussage eigentlich einen Unterschied, ob diese Hand dem Fotografen oder der Begleitperson gehört?

Ansonsten dient eine Hand sehr häufig dazu, etwas zu verdecken. Ich sehe das - und in diesem Detail stimme ich mit dem TO wohl überein - in den meisten Fällen einen hilflosen Versuch, das Foto "harmloser" (d.h. aus Akt den verdeckten Akt) zu machen. Viele Fotos werden dadurch aber "vulgär" - anders ausgedrückt: Man ist versucht, die Finger nachzuzählen.
5 years ago
@ eckisfotos
... ob die Hand dem Fotografen oder der Begleitperson gehört ?

Es gibt vielleicht immer noch Menschen, die sich wünschen, daß ihr Körper nur von 3 Personen berührt wird :
Mein Partner, mein Arzt und ich selber.

Für andere Menschen ist es selbstverständlich, sich auch zwecks Massage, Fangopackung u.ä. Wellness-Anwendungen berühren zu lassen, für manche auch zwecks Piercing oder Tattoos oder auch bei Tantra oder Kamasutra. Das hängt doch vom individuellen Lebensgefühl ab, und somit kann die Entscheidung durchaus lauten : Begleiter ja, Fotograf nein.
Manches Bild scheint mir insoweit doch eine "Dokumentation des Distanzabbaus" zu sein ...
5 years ago
@See:

Du solltest nicht a la Tom Rohwer irgendeinen Halbsatz aus dem Zusammenhang reißen.
5 years ago
@Eckis

Von der Bildaussage her macht das in geschätzt 99 % der Fälle keinen Unterschied.

Vom Handling für den Fotografen her (um ein sauber komponiertes und technisch einwandfreies Bild zu erhalten) dürfte in 99 % der Fälle die Hand der BP einfacher sein.

Da in vielen Fällen (wieso auch immer) keine BP anwesend ist wird meist die Hand des Fotografen herhalten müssen.

Für das Kopfkino des Fotografen ist seine eigene Hand in wohl 99 % solcher Fotos zwingend notwendig.

Und zu guter Letzt... Wer meint, solche Fotos machen zu müssen soll (das Einverständnis des Models vorausgesetzt) solche Bilder machen. Alle Anderen sollen es sein lassen. Und wer solche Bilder ästhetisch findet soll sich daran erfreuen, alle anderen werden dies dann eben nicht.
@like the way I do

Wir sind eben die Exoten hier=) weil Fotografen die weiblichen Akt machen müssen ja hetero sein, sonst hat ein Aktshooting ja gar keinen Sinn "ironieoff"
Aber ja: Wenn wir das bei einem Mädel machen ist das nicht "notgeil" sondern sexy *rolleyes* und bei nem Mann... naja wie war das..."Scheisse Frau sind deine Hände kalt...Absicht, sonst sind sie zu klein"

Aber leider habe ich bad news für euch: Sexuelle Gewalt ist kein "Privileg" der Fotoszene, sondern ein Problem der Menschheit!

Im Allgemeinen finde ich es aber sehr "erschreckend" wie man sich hier over all gegenseitig den freien Willen "abspricht" ung leichzeitig von einem Machtgefälle ausgeht... Die Fotografen (und man geht per se von Männern aus) sind also alle unbeherrscht notgeil und die Models (standartisiert als unselbständiges Mädchen) können sich nicht wehren?

Ob du ein Arschloch bist, hängt nicht damit zusammen ob dich in der Fotoszene rumtreibst oder nicht.
5 years ago
Eigentlich ist @fotozumas Ausführungen im letzten Absatz rein gar nichts mehr zuzufügen.

Mir ist im übrigen kein einziges Foto, und das in mehreren Jahrzehnten, in Erinnerung geblieben das mich von der Idee her überzeugt hätte "eine Hand" in die Bild Komposition mit einbauen zu müssen. Außer "eventuellen" sexuellen Gedankengängen des jeweiligen Fotografen vielleicht...
Bei "was hat das mit schöner Fotografie zu tun" bin ich dann aus der Hose gesprungen ...

ich finde den Post vom TE so zum kotzen anmaßend, so überheblich ....regt mich auf wie hier lange nichts mehr (und ich dachte wo charisma hier weg ist wird nur noch alles schön :) )

Wer bist Du das Du Fotografie für andere definierst? Bestimmst Du was "schöne Fotografie" ist?
Dann aber auch bitte gleich Regeln für entartete Fotografie mit aufstellen.
Und wer bist Du das Du anhand eines Bildes urteilst was da passiert ist?
vielleicht wollte das Model das Bild, vielleicht sind die zwei zusammen? Vielleicht arbeiten die schon lange zusammen? Und bei "schöner Fotografie" gehst du davon aus dass der Fotograf dem Mädel nicht in den Schlüpper gefasst hat? Oder das Model ihm einen blasen wollte? Oder ...natürlich total utopisch, die beiden einfach nur fotografiert haben?
@ Ingo Müller

Word!
Ist doch scheissegal, wer wen anfasst und warum.
So lange alle freiwillig dabei und volljährig sind und keine Abhängigkeitssituation grundlegend ist, ist alles bueno.
Ich wurde auch schon von Models aufgefordert, ihre Brüste anzufassen. Unfassbar und doch so wahr. Die eine wollte mir beweisen, dass Silikonbrüste nicht hart sein müssen. Die andere wollte testen, ob ich das nach Aufforderung wirklich tun würde .
Komm ich jetzt innen Knast?
5 years ago
Also da der TO auch nach Meinungen von Models gefragt hat, gebe ich mal meine subjektive dazu:
Ich persönlich finde Bilder bei denen die Hand aus dem "Offset" ins Bild kommt nicht per se schlecht. Man kennt ja auch diese typischen Instagrambilder wo das Mädel vorausläuft und den Fotomacher an der Hand hält.
Das erzeugt Nähe und kann ein tolles Stilelement sein.

Ich denke mal Fotografen die das dann für Unterwäsche/Aktfotos nutzen und ihre Hand weiß gott wohin halten/legen/stecken wollen möglichweise die gleiche Art von Bezug und Spannung aufbauen.

Ist das schön oder eher eklig?
Kann ich nicht sagen, hängt vom Bild / Stil / Bildaufbau / Fotografen etc etc ab.
Kann sicher auch schön aussehen.
Gefällt es mir persönlich? Nein eher nicht. Mich zwingt aber ja auch keiner dazu solche Bilder zu machen.

Ich glaube ich hege da eine gewisse Abneigung weil ich schon massig Anfragen in die Richtung bekommen habe, meistens gingen sie aber in die Richtung "Ich als Fotograf will dir die Hand in die P***y stecken / In die Hose fassen / dich f****n" und das soll man auf den Fotos sehen.

An sich ist gegen diese Art von Fotos aber nichts auszusetzen, wenn beide es einvernehmlich vorher so besprochen haben und solche Fotos machen wollen.
5 years ago
Ich als Model kann schon ganz gut unterscheiden, ob ein Fotograf nur mal Fummeln will, oder ob es dem Bild dient.
Mein hier eingestelltes Video ist auch so entstanden. Wir wussten nicht, wie wir das am besten umsetzen, was geplant war und da ist der Fotograf, den ich auch gut kenn, eben eingesprungen.

Hätte ich auch nicht bei jedem gemacht.

Wenn andere das bewerten wollen: meinetwegen. Interessiert mich nur eben nicht ;)
@ SimoneZ & LadyCassandra

Gute und differenzierte Sichtweisen. Mag ich!
Das kommt ja nch dazu und habe ich in meiner Wut vergessen ...das der TO automatisch unterstellt die Modelle sind nicht in der Lage das selber zu entscheiden bzw einzuschätzen ...
5 years ago
Auf der MK sind rund 38.000 Fotografen aktiv, 50.000 weibliche Modelle und knapp 10.000 männliche. Wie bei politischen oder allgemeinen Themen gibt es also auch auf der Mk Tausende verschiedene Meinungen, Geschmäcker, Ansichten, Vorlieben - je Person eine. Wieso wird hier in den Foren immer wieder so getan, als ob das, was einige hier gerne machen und zeigen, irgendwie falsch, vulgär, primitiv etc. sei. Lasst doch die Leute, die hier alle erwachsen sind und das Recht darauf haben, das zu tun, was ihnen Spaß macht, gewähren und verkneift euch mal die überflüssigen Kommentare und Threads. Keiner davon bewirkt auch nur irgend etwas, außer Menschen (für legitime Bilder und Verhaltensweisen) herabzusetzen und sich selbst - vermeintlich - zu erhöhen.

Topic has been closed