Neuer Anlauf für Upload-Filter 204

5 years ago
brauche ich für jedes Foto (vom model) eine Lizenz?
:-)
und muss z.b. mk prüfen ob ich die habe?
#201Report
5 years ago
brauche ich für jedes Foto (vom model) eine Lizenz?

Du brauchst für jedes Foto ein Model-Release.

Und ja, die MK müsste eigentlich prüfen, ob Du das hast und ob es die Veröffentlichung in der MK abdeckt.
Hat aber nichts mit dem Urheberrecht zu tun, sondern mit dem Persönlichkeitsrecht.

Fehlt das Model-Release, kann das Model die MK als "Mitstörer" in Regress nehmen, genau wie den Fotografen, der das Bild hier hochgeladen hat.
Die MK kann dem nur entgehen, indem sie den rechtswidrigen Inhalt unverzüglich löscht, sobald sie von ihm Kenntnis erhalten halt. Wie schnell "unverzüglich" sein muss hängt von der Größe der Plattform ab. Bei der MK würde man wohl sagen "innerhalb von 12 Stunden". (Innerhalb 24 Stunden ist Minimum.) Vielleicht auch innerhalb von 6 Stunden.
#202Report
5 years ago
Mit der Gesetzesänderung gibt es keine Frist mehr, während des Uploades muss die Plattform erkennen dass ein Gesetz gebrochen wird, also das jetzige System mit nachher melden und innerhalb einer bestimmten Zeit löschen ist damit doch obsolet. Wie Sie das machen ist egal, es steht ominös etwas von "geeignete technische Massnahmen" drinnen, da werden wir sehen wie viele Seiten diese überhaupt entwickeln können und welche danach dann nur noch über VPN zugänglich sind. Europäische Startups kann man dann eigentlich fast vergessen, zumindest wenn diese etwas mit benutzergenerierten Inhalten machen wollen.

Momentan habe ich auch für jedes Model ein Release, aber wie spiele ich das in das System ein? Und was wenn mehrere Personen an einem Foto beteiligt sind, kann dann nur der Fotograf das Bild hochladen und es wird bei der MuA und den Models schon gefiltert oder muss jeder dann separat sein Release einscannen bzw. sich dann eine Lizenz vom ersten uploader einholen? Das hört sich spontan einfach nach einem unnötigen Bürokratiemonster an, eben weil man schon jetzt Rechtsverletzungen anzeigen und melden kann.
#203Report
5 years ago
Neue EU-Verordnung: Tätowierer müssen Kunden zweiwöchiges Rückgaberecht gewähren.
https://www.der-postillon.com/2017/04/tattoo-rueckgaberecht.html
#204Report

Topic has been closed