Modelkartei oder..... 1,401

6 years ago
Neo,
das Bezahlthema wäre nun wirklich ein eigener Thread, wenn man alle Facetten ausreichend berücksichtigen will. Ich versuche es mal trotzdem kurz:
Also wenn man das als Tätigkeit ansieht, dann ist es normalerweise so, dass Fotomodell UND Fotograf von einem Auftraggeber bezahlt werden. Hier in der MK haben wir oft den Fall, dass der Auftraggeber mit einer der vorgenannten Personen identisch ist - meist der Fotograf. Wer zahlt ist Kunde und bekommt die Bilder (meistens). Nicht selten haben Fotograf und Fotomodell Interesse an den Bildern. Dann können sie sich gegenseitig bezahlen oder der Einfachheit gleich das Geld stecken lassen. Das ist dann TFP. Der eigentliche Punkt ist, dass Menschen, die mal gute Bilder von sich haben wollen und dafür einen Fotografen bezahlen (würden) eigentlich keine "Modelle" sind. Wahrscheinlich finden daher viele von denen nicht den Weg in die MK, der ja doch mit einigen Hürden gepflastert ist. Menschen, die sich hier erfolgreich anmelden fühlen sich als Modell - und haben daher schnell finanzielle Ansprüche (besonders wenn sie mit zahlreichen Anfragen überflutet werden). In den einschlägigen Facebookgruppen ist das nicht viel anders. Dort findet man - für mich wenig überraschend - auch die gleichen Leute wie hier. Und natürlich verhalten sie sich auch so wie hier. Was aber einige hier offenbar tun ist das, was man in der Marktwirtschaft "Kaltakquise" nennt. Es ist wie das Ansprechen fremder Frauen auf der Straße. Diese Frauen haben zuvor vielleicht überhaupt nicht daran gedacht, sich fotografieren zu lassen. Sie denken, dass der Fotograf für sie eine Dienstleistung erbringen will - und wissen: Dienstleistungen werden normalerweise bezahlt. Erst wenn der Fotograf dann erklärt, dass er die Bilder ausstellen will, wird der "Irrtum" ausgeräumt. Dann sieht die Lage schnell anders aus. Aus diesem Grunde habe ich auch den Verdacht, dass es in seltenen Fällen dazu kommt, dass der Fotograf diese Erklärung "vergisst". Oder er nimmt in solchen Fällen das Geld und verzichtet bewusst auf die Veröffentlichung der Bilder.

Übrigens die, die sich hier als Modell anmelden, weil sie ihr Familienalbum auffüllen wollen, sind oft nach einem oder zwei Shootings wieder weg. Sie haben bekommen, was sie wollten. Eine hatte das sogar ehrlich auf der Sedcard stehen.
#1041Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Michael...minimaler Nachtrag...von wegen fehlender Erfolgsdruck...manchmal muss man sich tatsächlich selber überlisten :)

Interessante andere Frage: wer sucht denn wie ich das manchmal lese wirklich ständig neue Menschen für vor der Kamera, wer macht eher was mit dem persönlichen "Backkatalog" und was es da noch für Varianten gibt ?!
#1042Report
6 years ago
Sollte ich überhaupt mal wieder aktiv werden, wäre MK immer noch meine erste Anlaufstelle für die Modelsuche, aus denselben Gründen wie damals als ich mich registriert habe. Auf FB ist noch nie irgendwas passiert, Instagram ist schlichtweg nicht meine Plattform und ich habe es aufgegeben mich dort präsentieren zu wollen, mein Widerwille und die Hürden sind zu groß. Für Straße hatte ich noch nie die Eier. Bleibt sonst nix mehr.
#1043Report
6 years ago
Sonntag morgens sah ich den Hinweis auf zwei neue Bildkommentare - von Neo. Ich wusste sofort, dass das nichts positives sein könnte. Natürlich sind zwei neue Anmerkungen kein Grund, einen Forumsbeitrag zu schreiben. Aber nicht nur die Umstände, die vermutlich zu diesen Anmerkungen geführt haben, sondern auch ein paar weitere Aspekte, die vielleicht von allgemeinen Interesse sind, lassen mich hier im Forum doch etwas scheiben:

Jeder kennt positives oder negatives Denken - oder bildlich den Unterschied, ob von einem halbvollen oder halbleeren Glas gesprochen wird. Ich mache mal auf halbvoll: Neo findet zwei meiner Bilder schlecht - demzufolge die anderen 38 gut. :-) Er hat auch zwei Bilder herausgesucht, bei denen mir eigentlich klar war, dass sie ihm nicht gefallen. Ich kann das nachvollziehen. Er hat sich also Mühe gegeben. Für diese Mühe möchte ich ihm danken (KEINE IRONIE!). Ich bin ebenfalls beeindruckt, dass er mich nicht mit einem "Ignore" belegt hat, wie es einige Feiglinge hier tun, um einer "Retourkutsche" vorzubeugen. Er hat mir durchaus wertvolle Hinweise gegeben.

Er hat aber auch klar gemacht, dass für ihn das sprichwörtliche Glas nicht "halbvoll" sondern "halbleer" ist. Und das gilt für viele hier und für viele Themen, die hier diskutiert werden:

- Da schreibt ein "Wandermodell" seine ganze Angebotspalette mit Preisliste - und ein Fotograf stört sich daran, dass da auch ein Bereich ist, den er als unseriös empfindet. Dabei sollte er sich lieber freuen, dass die Bereiche, die ihn interessieren vergleichsweise günstig sind.

- Im Bilderstream tauchen ab und an Bilder auf, die als bedenklich und schlecht empfunden werden - dies wird als Niedergang der gesamten MK gedeutet und gefürchtet.

- Ein Modell bekommt viele Anfragen - die meisten davon seriöse und gute Angebote. Das Modell "sieht" aber nur die wenigen unseriösen Angebote. Sollte es sich nicht auf die guten konzentrieren?

- Ist es normal, wenn angefragte Fotomodelle dem Fotografen antworten, dass sie nicht mit ihm shooten wollen, weil sie das Bild xy auf seiner Sedcard "schlecht" finden? Das ist aber der Zeitgeist in der MK. Normal wäre doch, dass Modelle gute Bilder heraussuchen und schreiben: "Ich will Bilder so wie diese."

Jetzt aber kurz zu Neos Anmerkungen selbst:

1. "oje, was hat dies mit fotografie zu tun?"
Es ist offensichtlich, dass bereits das "oje" klarmacht, dass es hier nicht um konstruktive Kritik geht. Rein sachlich ist die Kritik falsch, denn natürlich ist das ein Foto - und zwar ein Foto mit dem ich beweisen kann, dass auch ich den Smartphone-Stil hinbekomme. Es ist jener Stil mit dem Newcomer-Fotografen der MK bei ebensolchen Modellen viel Erfolg haben. Ist so! Ich verstehe aber, was Neo mir sagen will, und werde das Bild in Kürze löschen. Es war albern von mir, es auszustellen. Ich möchte Fotomodelle, die andere Bilder wollen.

2. "dir ist schon klar, des dieses Bild totgeblitzt wurde?"
Auch das ist keine Bildkritik, sondern eine (Suggestiv-)Frage nach meinem Geisteszustand. Neo gefällt vermutlich die nachträgliche Kontrastverstärkung des Bildes nicht, weil er gerne sehen möchte, was ich bei dem Bild verbergen will. Das ist sein gutes Recht - aber das sollte er denn auch entsprechend formulieren.

Witzig bei der Sache ist, das wieder einmal die subtilen Mechanismen der MK ausgelöst wurden. Neo hat bewirkt, dass meine Bilder auf der Liste der zuletzt kommentierten Bilder auftauchten. Dadurch hat sich schnell jemand gefunden, der beide als "großartig" gekennzeichnet hat. Ich habe da allerdings so meine Zweifel, ob ich solchem Lob glauben soll - ach was, das Glas ist ja halbvoll. :-)
#1044Report
6 years ago
Oft vergisst man einfach das die eigene Ansicht über Fotos ("ich finde ...") eine höchst subjektive ist.
So wie der "eigene Stil" auch immer ein subjektiver ist.
#1045Report
6 years ago
@ ecki ... ich bin stolz auf dich!
hätte nicht gedacht, des du zu solchen texten und einschätzungen fähig bist ... beide post #1041 und #1044 sind von dir sachlich und korrekt be- bzw. geschrieben und sind inhaltlich völlig konform mit dem was ich ausdrücken wollte. *mit einigen ausnahmen

aber, ich muss echt zugeben .... damit habe ich nicht gerechnet und finde es mehr als lobenswert von dir, in dieser sachlichen form darüber zu schreiben, auch wenn es dich im ersten moment geärgert hat *danke und bitte mehr davon !

@ sanguis ... da steht bei beiden kommentaren ein fragezeichen ... dies ist natürlich keine konstruktive kritik, aber es sind immer noch fragen und keine feststellungen oder behauptungen ala "ich könnte es besser"
ich könnte es vllt. anders und vllt. auch FB tauglicher machen... aber dies habe ich nicht behauptet oder geschriebn und dies ist vllt. auch garnicht der ansatz für ecki .... wer wirklich konstruktive kritik von mir haben will, sollte mich persönlich anschreiben ... denn ich bin es wirklich leid mich täglich durch 100 te bilder zu wurschteln und dann noch konstruktiv etwas dazu zu sagen und dann muss man immer noch gefahr laufen, sein gegenüber versteht es falsch und haut mit der großen keule zurück und verschenkt wieder ein ingo oder man wird bei anderen plattformen gleich gesperrt. ... also finde ich @ecki seine reaktion gerade sehr gut ... auch wenn es nicht ganz zum fred passt ;)
#1046Report
6 years ago
@ Schallkoerper #1023 : Die andere Hälfte hab ich so irgendwie kennengelernt, aufm Job oder Durch ein anderes Model, die eine Bekannte hatte... , Durch befreundete Fotografen/innen.
Aus zweien sind mittlerweile langjährige Freundschaften geworden und wir Fotografieren immer noch zusammen.

Auf FB und insta bin ich zwar. Präsenz ist aber was anderes.
#1047Report
6 years ago
@neo
Ich habe Dir auch nicht schon morgens geantwortet, weil ich nicht sicher war, ob es hier passt. Es ist aber schon so, dass Du die Kommentare geschrieben hast, WEIL es diesen Thread gibt. Abgesehen davon, hoffe ich, dass die Botschaft bei Dir auch angekommen ist. Soll bezogen auf den Eingangsbeitrag heißen: Selbst wenn Dir ein Modell ein Sexangebot macht, dann kannst Du sie ja trotzdem für klassischen Akt buchen - wenn sie gut ist und der Preis stimmt. Positiv denken!
#1048Report
6 years ago
Ecki, wieso kommt ein Beitrag wie #1044 eigentlich wenn der Thread praktisch durch ist ? mit der „halbvoll“ Logik kann man was machen, damit kann man diskutieren, da wird niemandem unterstellt zu lügen oder sonstwas vorzuhaben.
Wäre konstruktiv wenn Du so sachlich und seriös schon in unteren Beitragsnummern auftreten würdest.

Ich versuche da mal positiv zu denken :)
#1049Report
6 years ago
t. Spoers

Interessant auch wenn sich das leider schnell wieder verläuft finde ich tatsächlich wie Leute ihre Modelle so finden, da gibt es ja unterschiedliche Wege, ich bin inzwischen großer Fan des Zufalls, der natürlich für viele Leute nix ist, aber über Freunde und andere Zusammenhänge ist ja im Grunde sowas, manchmal verändern sich auch die Beziehungen und werden zu Freundschaften, finde ich dann auch sehr schön.
#1050Report
6 years ago
@eckisfotos #1044:
- Ist es normal, wenn angefragte Fotomodelle dem Fotografen antworten, dass sie nicht mit ihm shooten wollen, weil sie das Bild xy auf seiner Sedcard "schlecht" finden? Das ist aber der Zeitgeist in der MK. Normal wäre doch, dass Modelle gute Bilder heraussuchen und schreiben: "Ich will Bilder so wie diese."

Zunächst mal Zustimmung, bis zu diesem Absatz, den ich oben zitiere.

"Normal" ist weder das eine noch das andere, denn beides sind Möglichkeiten, mit dieser Situation umzugehen.
Wenn ein Model ein Foto auf der Fotografen-SC findet, bei es sich sagt: "Nee, sowas wirklich NICHT!", dann ist das völlig legitim und es ist vernünftig, dann dankend abzulehnen.
Und es ist ebenso legitim und vernünftig, sich andere Fotos herauszusuchen und zu sagen: "Sowas hier gern."

Im Regelfall weiß ein Model nie vorher, was aus einem Shooting herauskommt. Und da kann man auf Nummer sicher gehen, oder man probiert es einfach aus. Ein Fotograf präsentiert sich (ein Model übrigens genauso) mit seinem ganzen Portfolio. Und muss sich eben auch daran messen lassen.
#1051Report
6 years ago
@ Tom #1051 : Ich bin da 100% bei Dir. Das Ganze nennt sich dann wohl Kommunikation. Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass trotz beidseitiger Zustimmung dann plötzlich nichts mehr kam. Für Manche scheint das dann doch 'normal' zu sein. Schöner ist natürlich wenn es so läuft, wie Du es beschreibst.
#1052Report
6 years ago
Schalli, ich nehme mal an, dass Dein Eigenlob von 8:33

"Ich versuche da mal positiv zu denken :)"

ein Scherz ist - oder glaubst Du das etwa wirklich?
Du findest einen Beitrag gut und gleichzeitig trotzdem noch etwas zu Meckern - nämlich den Zeitpunkt, wann ein Beitrag geschrieben wurde. Bei Dir ist die Botschaft auch nicht angekommen - nun gut, sie war ja auch nicht für Dich.
#1053Report
6 years ago
Ecki, ich versuche positiv zu denken, dass Du es in Zukunft schaffst, vor dem 1000stem Beitrag eines Themas wenigstens teilweise sachlich und seriös was beizutragen...was das jetzt mit Uhrzeiten zu tun hat bleibt Dir überlassen.

Das ist meine Botschaft, die ist nicht kompliziert, steht eigentlich schon da oben, aber für Dich nochmal wiederholt.

p.s. : stimmt, ich Depp...weil das Thema halt irgendwie durch ist, also der Thread wenigstens, aber für Dich: Besser spät als nie, aber das nächste mal darf es etwas früher sein.
#1054Report
6 years ago
@Tom:

Nur mal so: Wenn ich schreibe, dass ein Fotomodell ein Bild eines Fotografen "schlecht" findet, dann meine ich nicht schwere technische oder stilistische Mängel. Ich werfe hier mal ein Foto rein:

Man kann sich sicher trefflich über die Bewegungsunschärfe streiten und darin einen technischen Mangel sehen. Wenn aber jetzt ein potentielles Modell daherkommt und meint, sie shootet nicht mit mir, weil bei mir ein Modell einen Überschlag in der Luft über dem harten Studioboden gemacht hat, dann sind wir an der Grenze des absurden angekommen. Das war übrigens ein Modell, was auf der Sedcard stehen hatte, dass sie Sportfotos von sich braucht, um sich irgendwo zu bewerben. Sie hat die gewünschten Fotos bekommen - und sich dann wieder abgemeldet. Nachdem sie bei harmloseren "Posings" gesehen hatte, dass ich das hinreichend gut festhalten kann, hat sie mir eine Überraschung angekündigt und gemeint, ich solle mir mit dem Auslösezeitpunkt besondere Mühe geben. Und dann kam das. Ich habe eigentlich erst auf dem Foto gesehen, was sie gemacht hat. Ich hätte mich natürlich entscheiden können, das Foto wegen der Gefahr nicht auszustellen - oder weil potentielle Modelle annehmen könnten, dass jede bei mir so ein Foto machen muss.
#1055Report
6 years ago
Ecki,

und dieses Foto wurde mal bei Dir genannt als Grund dafür, mit Dir keine Fotos machen zu wollen ?
#1056Report
6 years ago
@ ecki, des würde mich mit dem bild jetzt auch mal interessieren ... verwundert bin ich nur des du nicht wusstest was sie vor hat, sowas sollte man doch im vorfeld besprechen. *nur meine meinung

@all, da es hier und in anderen freds nun immer mehr um meine person und meinen eingangspost hier geht ... versuche ich es mal etwas anders, ich schrieb zitat:
"solo playing with fingers for 110 and toys playing for 120" ... dies ist für mich und viele anderen wahrscheinlich eine sexuelle handlung, demzufolge sex *richtig oder falsch?
ich schrieb NICHT! sie machte mir ein sexangebot um mit ihr zu schlafen. *richtig oder falsch?
ich schrieb weiterhin im fred, des ich dieses für eine modelkartei unseriös finde und fragte warum dies hier so sei. *richtig oder falsch?
ich schrieb des einige hobbygrafen aber genau dieses hier wollen und diese modelle genau deswegen hier solche angebote versenden und dies aus dem nicht deutsch sprechenden raum und fragte warum sie des wohl machen oder wissen. *richtig oder falsch? (und nein ich bin nicht rechts orientiert, aber bis dato konnte ich die MK nur auf deutsch lesen)
desweiterin schrieb ich keine fakten, sondern nur erfahrungsberichte aus meinen ca. 12 jahren als mitglied hier. *richtig oder falsch?

also wenn hier einige personen immer behaupten ich würde lügen oder unwahrheiten verbreiten, beschäftigt euch doch einfach mal mit dem inhalt dieses freds und versteht nicht immer alles falsch, geht in euch und hört auf euer gefühl, was eine seriöse MK sein sollte ... es geht doch eigentlich um bilder oder auch fotografien, manchmal sogar um kunst, es geht darum wie fotograf oder model sich auf ihrer SC zeigen um kontakte herzustellen ... es geht doch bestimmt nicht um 1000 nacktbilder am fließband/dauerfeuer ohne sinn und verstand und es geht hier doch bestimmt nicht um notgeile alter männer die irgendwelche frauen mit gegenständen im schritt knipsen wollen, um dann einen kurzen moment der freude zu haben und dafür mehrere 100 euro zahlen. es geht um fotografie und den kontakt zwischen model und fotograf *dachte ich jedenfalls.

aber so mehr man diesem und anderen freds folgt, kommt man genau auf diese idee ... es geht garnicht mehr um fotografie ... es geht darum, des verbohrte alte männer ihren spaß haben und dies unter dem deckmantel ihres hobbys und ein wenig geld opfern(bitte nicht alle angesprochen fühlen!) und genau für euch gibt es diesen fred, erkennt endlich des ihr überhaupt nicht knipsen könnt, erkennt endlich des ihr keine ahnung von bildschnitt, licht und posing habt. einige sind hier viele jahre dabei und haben sich nicht einen millimeter bewegt, immer noch unscharf, immer noch körperteile abgeschnitten und immer noch kein licht dort wo des auge hin soll usw.
ihr bucht doch aber diese modelle, welche gern freizügig vor eurer camhalterung rumstehen und bezahlt sie auch noch mit viel geld!
was sollen jetzt die jungen kreativen und ideenreichen tun, die sich sowas nicht leisten können? was wird ohne die neuen kreativen köpfe aus einer Mk, die hauptsächlich nur noch pay- modelle vermittelt? die zum größten teil eigentlich nur akt shooten? wo sind die jungen oder alten geilen fashion fotografen, wo sind die coolen portraits und wo sind die megageilen bildbearbeitungen mit model in der natur ... wo sind die leute, welche einem im forum geholfen haben weiter zu kommen um sich zu verbessern?

sie sind nicht oder kaum noch hier! *also mal arschbacken zusammen kneifen und tolle bilder machen ... mal einfach eine eigene coole idee entwickeln und auch umsetzen

es gibt hier immer noch tolle fotografen und hobbyknipser und modelle, dies steht ausser frage !!! *aber wie lange noch?

ps: bevor mir wieder jemand etwas unterstellen will: nein, ich behaupte nicht meine bilder seien besser als andere hier und nein, ich bin kein profi und habe keine ausbildung zum fotografen (ich bin tischler) und ja, ich verdiene geld damit und habe etwas erfahrung .... und was jetzt viele verwundern wird, ich habe mein ganzen wissen über solche foren bezogen und viele freunde dabei gefunden, aber dies scheint hier echt unmöglich geworden zu sein.

n8 neo
*und ich hoffe wir können dann mal sachlich über dieses thema reden
#1057Report
6 years ago
Neo, ich habe Deinen Beitrag ganz genau verstanden und eigentlich auch schon darauf geantwortet.

Du hast von einem Modell eine Preisliste bekommen, wo Du meintest, dass einige Angebote hier nicht herpassen. Es ehrt Dich, dass Du das Angebot beigefügt hast und wir anderen uns eine eigene Meinung bilden können.

Also erst einmal:
Ist es sinnvoll, hier ein Fass aufzumachen oder wäre es besser gewesen, die Anfrage zu melden und die Admins entscheiden zu lassen, ob die Anfrage ok ist? Dann wäre das Fotomodell vielleicht geräuschlos hier verschwunden, ohne das es zu weiteren Rufschädigungen kommen könnte. Allerdings könnte es auch sein, dass man Dir rät, die Anfrage einfach wegzuwerfen.

Desweiteren machst Du andere Fotografen dafür verantwortlich, dass Fotomodelle solche Angebote machen. Ein klares nein. Du hast technisch sehr gute Fotos auf der Sedcard - aber es ist Fetisch, was von vielen auch - zu Unrecht natürlich - in eine Schmuddelecke sortiert wird. Damit bist Du sehr wohl selbst im Fokus solcher Anfragen. Abgesehen davon wird die finanzielle Not die Mutter einer solchen Anfrage sein.
#1058Report
@ NeoSam
Nur mal 3 Aspekte :
"Sex" kann vieles meinen, aber Geschlechtsverkehr bedeutet die Interaktion von min. 2 Personen miteinander. Wenn, dann wurde da das Zeigen oder eher nur Vorspielen von Onanie ... was sie dabei fühlen, wissen nur sie selber.
Ruhm ... einige dieser Models waren schon auf Covers, Plakaten, Playmate oder Miss Penthouse. Von den hier versammelten deutschen Models erreichen das die meisten nie - selbst wenn sie es wollten, sie sind ungeeignet. Und wenn sie das Tattoomagazin erfolgreich zieren, dann sind das auch nur wenige von den vielen, deren Tattoos einfach so nicht präsentabel sind. Oder sind jetzt die Ukrainerinnen schuld, wenn deutsche Frauen kreuz und quer tätowiert sind ?
Geld verdienen und davon möglichst viel ... das will auch jeder Hochzeitsfotograf und jede Babybauchfotografin, so wie Millionen Menschen, die für ihre Leistung und Arbeit entlohnt werden wollen.
Welche Grenze man für sich zieht, um statt 180 € dann 220 € zu verdienen, auch das muß jede/r selber wissen. Und zu den Lebenszielen ... Ruhm und Plakate können auch in Vergessenheit geraten, was bleibt, sind vielleicht ganz bürgerliche Pläne und Entscheidungen. Einfach gut leben können, dort wo dies für 200 statt 800 € pro Woche möglich ist.
#1059Report
6 years ago
@SEE so/easy/ey
Geld verdienen und davon möglichst viel ... das will auch jeder Hochzeitsfotograf und jede Babybauchfotografin, so wie Millionen Menschen,

Um bei deiner Schlussfolgerung auf Neos Post zu bleiben, würde deine Aussage bedeuten, das Millionen von deutschen Hochzeitsfotografen auf einer Fotoseite in der Ukraine Angebote/ Werbung für sich unterbreiten?
Warum stellen diese Hochzeitsfotografen auf dieser ukrainischen Webseite ihre Angebote ein?
Das würden sie ja nur dann tun, wenn es dort auch einen Markt für sowas gibt.
Würden sie das Angebot auch auf die anschliessende Hochzeitsnacht ausweiten?
Wenn wir von einem Ja ausgehen, dann würde es doch irgendwie eine spezielle Seite sein, weshalb sie das Angebot so weit gefasst unterbreiten.

Wäre der Ruf, der Inhalt dieser ukrainischen Seite seriöser, würde ein Fotograf mit dem Angebot inklusive Hochzeitsnacht sich von vornherein disqulifizieren.
Das ist analog der Gedanke hinter diesem Angebot und einem viel seriöseren Angebot. Der Marktplatz hier mit seinem Bedarf an Fingerspielen und mit Sexspielzeug scheint über die Grenzen Deutschlands bekannt zu sein.
#1060Report

Topic has been closed