Petition gegen Meisterzwang für Fotografen 160

4 years ago
@VolkerHH
Es wird doch wohl keiner ernsthaft behaupten, dass man mit einem Meistertitel bessere Bilder macht!?
Oder wie ist Dein #135 zu verstehen?
#141Report
4 years ago
Die meisten bislang geschriebenen Argumente für und wider leuchten mir schon ein. Wenig zum Zuge kommen allerdings Überlegungen zum allgemeinen Prinzip der staatlichen Kontrolle vs. Freier Markt.

Mir fällt bei dieser Diskussion immer der aktuelle Lehrermangel ein, der durch Quereinsteiger (aus dem "Freien Markt") zu beheben versucht wird. Die Kritik daran basiert nicht nur auf fehlenden Schulung bzw. Kompetenzen der Betreffenden, sondern auf der Angst, dass ein solides Bildungssystem, das über lange Zeit aufgebaut und angepasst wurde, beispielhaft unterwandert wird.

Konkret ist das nur wenig mit dem Fotografenmeister vergleichbar, schon klar, aber allgemein gesehen steht dahinter eben ein fortschrittliches Ausbildungssystem, das ich dem selbstbewussten Kampfplatz freier Markt nicht gerne geopfert sehen will. Ich denke, da sollte man mit seinen Einschätzungen im besonderen Beispiel behutsam sein, auch wenn viele Argumente zunächst einleuchten können.
#142Report
4 years ago
Sorry fürs doppelt posten. Ist beim aktualisieren passiert!
#143Report
4 years ago
@marcello
gibt es denn überhaupt noch ein ausbildungssystem für fotografen? der meistertitel ist ja abgeschafft
#144Report
#145
4 years ago
Oh mann

"
perfekt(?)ion(!)
vor 2 Stunden
@marcello
gibt es denn überhaupt noch ein ausbildungssystem für fotografen? "

Ja, man kann es sogar studieren.
SMILY"fälltvorlachenvomstuhl"
#146Report
4 years ago
Studium
... und dann ist man also meister
bleib mal lieber auf dem stuhl sitzen volker
#148Report
4 years ago
wer trotz allem noch meister werden will: https://www.meisterschulen.de/meisterkurse/fotograf
#149Report
4 years ago
na das ist doch mal ein hinweis, danke
#150Report
4 years ago
Der Kelch ist an den Fotografen vorbeigegangen.

In den Gewerken, wo der Meisterzwang wieder eingeführt wird, wird es jetzt übrigens massiv Gewerbeanmeldungen geben, denn es gilt Bestandsschutz.
#151Report
4 years ago
@perfektion
gibt es denn überhaupt noch ein ausbildungssystem für fotografen? der meistertitel ist ja abgeschafft

Nein, der Meistertitel ist nicht abgeschafft.
Der Meisterzwang ist abgeschafft. Eine Lehre zum Fotografengesellen und darauf aufbauend den Meisterbrief kannst Du nach wie vor machen.
#152Report
4 years ago
Der eine wäre gerne Cowboy, der andere hält sich für ein Ritter und der dritte meint er sei perfekt, weiß aber nicht zwischen Handwerk (Meister) und Wissenschaft (Akademiker) zu unterscheiden.
Komedie a la MK, einfach in Perfektion.
#153Report
4 years ago
und dann gibt es noch clowns, wie volker
#154Report
4 years ago
zur erklärung zitat aus wikipedia
Ein Clown [kla͜un, auch: kloːn] ist ein Artist, dessen primäre Kunst es ist, Menschen zum Lachen zu bringen. Der Begriff „Clown“ kommt von einem englischen Begriff mit der Bedeutung „Bauerntölpel“ (16. Jahrhundert), im Englischen seit etwa 1600 für „Narr, Spaßmacher“ verwendet; deutsch seit dem 18. Jahrhundert, vielleicht unter dem Einfluss der Shakespeare-Übersetzungen
#155Report
4 years ago
Und dann gibt es noch Regeln:

"
# 1 Netiquette

Als Mitglied unserer (MK) Community bitten wir dich, stets tolerant und fair gegenüber anderen Mitgliedern zu sein. Bringe anderen Teilnehmern Respekt entgegen und unterlasse persönliche Angriffe jeglicher Art. Uns ist es überaus wichtig, dass ein entspanntes, freundliches Klima herrscht.
"
MK 2019
#156Report
4 years ago
SMILY"fälltvorlachenvomstuhl"
zitat ende
#157Report
4 years ago
Ich lasse es einmal dahingestellt, ob die Einführung eines Meisterbriefes sinnvoll ist oder nicht. Aber ich glaube, dass es ein Trugschluss ist, dass dann die Einnahmen stark ansteigen werden. Es wird zwar sicher ein Bereinigung in der Branche geben, aber der Umstand, dass sich heute viele, die eine einigermaßen gute Kamera haben auch gleich für Profis halten, der wird sich dadurch nicht ändern. Es wird deshalb auch nicht so sein, dass jeder seine Hochzeit einem Meisterfotografen übergibt. Da kennt jeder einen, der fotografieren kann und wenn ihm das bisher nicht so wichtig war, wird sich das in Zukunft nicht ändern. Es wird höchstens mehr schwarz oder im Graubereich gearbeitet. Das sollte man bei der ganzen Diskussion bedenken.
#158Report
4 years ago
so wie es aussieht hat sich das ganze wahrscheinlich erledigt...

https://www.docma.info/blog/keine-rueckvermeisterung-des-fotografenberufs
#159Report

Topic has been closed