Petition gegen Meisterzwang für Fotografen 160

#121
4 years ago
Qualität erarbeiten. Hui, man lernt nie aus.
SMILY"lacht" SMILY"kotzt"
#122Report
4 years ago
Nur der nächste tolle Vollprofi, der es nötig hat, sich in der Model-Kartei wichtig zu machen. So wenig Erfolgserlebnisse im Job, dass du hier die Welle schieben musst?
#123Report
[gone] User_6449
4 years ago
Qualität ist bei Kunden immer weniger gefragt. Weshalb also noch - bzw. wieder - schützen?
#124Report
#125
4 years ago
Und schon wird wieder drauf los beleidigt.
Ihr seid MK und bleibt MK, mehr nicht, und das ist auch gut so.
#126Report
[gone] User_6449
4 years ago
Und Du bist voll mit dabei ... :-)

Herzlich willkommen im Club!
#127Report
4 years ago
An den Möchtegern-Ritter ohne Pferd und Schwert. Erst eine Diskussion eröffnen und dann andere beleidigen, sehr professionell und schön dich kennengelernt zu haben!
Die MK ist ein Puppentheater geworden, schade.
#128Report
4 years ago
@Peter
Preise werden durch Amateure und selbsternannte Künstler kaputt gemacht.
Meinst du das mit "Qualität ist immer weniger gefragt"?
#129Report
4 years ago
Ja, der Meisterzwang hätte sicherlich dafür gesorgt, dass kein Kunde einen epileptischen Anfall durch Blitzlicht bekommt und kein Kunde einen Print in die Hand kriegt, der nicht ausreichend gewässert wurde.
Oh und vor Hackerangriffen schützt das bekanntlich auch.
Ja ne is klar. Selten so eine Sammlung von Bullshitargumenten gelesen. Und wie wir ja seit heute wissen, waren diese Argumente sogar so schlecht, dass nichtmal unsere Politiker drauf reingefallen sind.
#130Report
[gone] User_6449
4 years ago
@ VolkerHH

Nein.

Siehe #14
#131Report
4 years ago
@Peter
Schreib doch mal ganze Sätze. Und so, das man als Leser nachvollziehen kann was du denkst oder meinst.
Dein #14 ist so eine Katastrophe. ZickeZackeHühnerkacke, oder was?
Ich hab übrigens keine Lust hier alle Schwachsinnsbeiträge anderer MKler (die sich für Cowboy, Ritter oder für sonstwas halten) zu lesen und zu sortieren. Da kommt eh nix sinnvolles raus.
#132Report
4 years ago
Der Meisterzwang stellt einen massiven Eingriff in die Berufsfreiheit dar.


Letztens wollte ich Polizist sein und Menschen tot schießen. Durfte ich nicht, man gab mir keine Kanone. Weil ich keine Meisterprüfung abgelegt hatte.

Gut, dachte ich mir, dann werde ich eben Richter. Ich erschieße die Menschen nicht, ich verurteile sie nur zum Tode. Durfte ich auch nicht, weil ich keine Meisterprüfung im Umgang mit Aktenordnern vorweisen konnte.

Was soll’s, dann mach ich eben auf Arzt und rette Leben … ihr ahnt es: ich hatte keine Blut-Besichtigungs-Prüfung. Aber Krankenpfleger – das ist es! Denn die Prüfung zum Anlegen von Verbänden habe ich als Sanitäter bei der Volksarmee erfolgreich bestanden. Der Niederschlag folgte umgehend, schließlich darf keiner Verbände in der BRD anlegen, der das schon in der DDR erlernt hat, weil lebensgefährlich. Berufsverbot!

Hm, hm … wer nichts wird, wird Wirt. Aber nein, auch dieser vermeintliche Ausweg ist in Wahrheit eine Sackgasse. Nicht nur wegen des Sackgangs, auch der Bürokratie wegen.

Ich hegte schon Zweifel an der Berufsfreiheit … aber dann war ich im Blödmarkt. Für zwei hundert Eier erwarb ich die Berufsbezeichnung Fotograf. Und ihr glaubt es nicht, ist aber dennoch war, eine SuperKamera erhielt ich kostenfrei inklusive Bedienungsanleitung dazu! Also mal ehrlich, versteht ihr, weshalb mancher Amateur tausende Eier in den Blödmarkt rollen, wenn es auch so BILLIG geht?!

Die Petition gegen den Meisterzwang habe ich unterschrieben. Weil Einschränkung der Berufsfreiheit geht gar nicht.
#133Report
4 years ago
Ich finde das total gut, wenn jemand offen sagt, dass er nicht die Beiträge anderer liest, nachdem er die üblichen, zig mal widerlegten Schwachsinnsargumente und -vergleiche gebracht hat, und anschließend im Dauerfeuer selbst Sinnloskommentare von sich gegeben hat.

Dann weiss man genau: Der Troll ist gar nicht an einer vernünftigen Diskussion interessiert. Den interessieren auch keine Argumente. Der will einfach nur seine Meinung rausblasen.
Dann kann man sich die Zeit für eine Antwort, die auf ihn eingeht, auch sparen.
#134Report
4 years ago
Ich suche öfter Handwerker oder Dienstleister:
Also hänge ich einen Zettel an die Tür und warte bis jemand klingelt?
Der macht das dann, Hauptsache billig.

Klar wollt Ihr eure Knipserei verteidigen,
es ist ja auch einfach geworden und macht Spaß Fotos zu produzieren und sie hochzuladen.
Dann hat man seine Trophäen und erhält diese "geil"-Klicks von anderen für die
es ja auch einfach geworden ist und Spaß macht Fotos zu produzieren und sie hochzuladen.
Dann haben sie ihre Trophäen und erhält diese "geil"-Klicks von anderen für die
es ja auch einfach geworden ist und Spaß macht Fotos zu produzieren und sie hochzuladen.
...
#135Report
4 years ago
@volker
#135 mit einem nahezu zitat aus # 132
Schreib doch mal so, dass man als Leser nachvollziehen, kann was du denkst oder meinst.
Dein #135 ist so eine Katastrophe. ZickeZackeHühnerkacke, oder was?
#136Report
Nur so ein Gedankenspiel:

- ich nenne mich nicht Fotograf sondern "digital Picture Artist" und mache ganz normal mein Gewerbe weiter
- ich verkaufe kein Hochzeitsshooting sondern nur die Bildrechte

müsste doch klappen oder?
#137Report
4 years ago
@VolkerHH
Es wird doch wohl keiner ernsthaft behaupten, dass man mit einem Meistertitel bessere Bilder macht!?
Oder wie ist Dein #135 zu verstehen?
#138Report
4 years ago
Ignoriert doch einfach die trolls...

Es gibt sehr viele Argumente gegen den Meisterzwang und einige dafür. Die Fotografie hat sich immer wieder verändert in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Die Umstellung der Abbildung des Bildes auf einem Sensor und die anschließende Speicherung auf einem Chip sind sicher ein größerer Meilenstein gewesen, so wie vor vielen Jahrzehnten die Einführung von Filmen ein Meilenstein war. Da ist nix größeres dabei auch wenn das viele so rein interpretieren.
Die gesamte Auflistung der Meisterzang-Befürworter klingt so sehr erzwungen, dass es alleine von der Perspektive schwer fällt, sie ernst zu nehmen. Aber es gibt ein paar Punkte die sicher Bestand haben. Wer jetzt Gefahrenpotenziale in der Fotografie in den Fokus stellt (die noch dazu falsch sind, weil sie auf veralteter Technik basieren) zeigt nur, dass er für die Gesamtheit des Marktes komplett die Übersicht verloren hat bzw. wahrscheinlich nie ein Verständnis hatte.

Das ist aber völlig normal und auch rational. Lobbyisten sind dort am Werk, wie in vielen anderen Branchen auch. Sie wollen die Zeit zurückdrehen, um evtl wieder Einfluss zu erlangen, den sie schon lange nicht mehr haben. Da ihre Argumente in vielleicht in weniger als 1 Promille der fotografischen Anwendung greifen, sind sie eben schlicht zu vernachlässigen. Eine zielführende sachliche Debatte über die verschiedenen Argumente bleibt aus, dafür wird wieder mal polarisiert.
#139Report
4 years ago
wir sind hier nicht in der situation, die in griechenland vor abschaffung von entsprechenden rechten oder öffnung weiter bereiche auch für auslänger gegeben war (z.b. für fuhrunternehmer)
sondern hier wurde der meisterzwang abgeschafft und es geht um die frage ob er wieder eingeführt werden soll
#
soweit es da um beachtung von gewährlichen situationen geht: es kann nicht schaden, sorgfältig zu arbeiten um gefahren zu vermeiden
dafür muss man aber kein meister sein
also nicht an bahnstrecken fotografieren, die befahren sind z.b.
#140Report

Topic has been closed