Kritik überhaupt erwünscht? 309

Bates
5 years ago
Hey, du hast die Sportwagenfahrer vergessen, die einfach nur fahren, das Auto und die Umgebung genießen - und überhaupt nix darüber schreiben! ;)
#121Report
5 years ago
@eckisfotos
....ist doch schön , dass dein Foto jetzt Kommentare UND zusätzliche Likes bekommt.
Passte dennoch meines Erachtens prima zum Vergleich, zumal ich diese BDSM -Fotos ganz allgemein "zum Weglaufen, bzw. Wegsehen" finde.
Wenn man Lust dabei empfindet, sich nackt einschnüren und Aufhängen zu lassen, mag das eine persönliche und vor allem private Entscheidung zu sein (Suum CUIQUE ;-) ), ich persönlich kann da keinerlei Ästhetik erkennen.
Sind aber offensichtlich nicht wenige Herrschaften hier unterwegs, die nach solchen Bikdern gieren, dafür reicht ja oft schon die nackte Frauenbrust, was man übrigens an den Likes recht gut erkennen kann.
Übrigens auch ein Grund, warum es bei mir keine "topless" Bilder zu sehen gibt,
Und das mit dem Wald habe ich genauso gemeint, ihr arbeitet ja offensichtlich im Team, wie man unschwer and den netten Bildkritiken an meinem Foto "Novemberrain" vermuten könnte ;-)
....ist doch schön , dass dein Foto jetzt Kommentare UND zusätzliche Likes bekommt.
Passte dennoch meines Erachtens prima zum Vergleich, zumal ich diese BDSM -Fotos ganz allgemein "zum Weglaufen, bzw. Wegsehen" finde.
Wenn man Lust dabei empfindet, sich nackt einschnüren und Aufhängen zu lassen, mag das eine persönliche und vor allem private Entscheidung zu sein (Suum CUIQUE ;-) ), ich persönlich kann da keinerlei Ästhetik erkennen.
Sind aber offensichtlich nicht wenige Herrschaften hier unterwegs, die nach solchen Bikdern gieren, dafür reicht ja oft schon die nackte Frauenbrust, was man übrigens an den Likes recht gut erkennen kann.
Übrigens auch ein Grund, warum es bei mir keine "topless" Bilder zu sehen gibt,
Und das mit dem Wald habe ich genauso gemeint, ihr arbeitet ja offensichtlich im Team, wie man unschwer and den netten Bildkritiken an meinem Foto "Novemberrain" vermuten könnte ;-)
#122Report
5 years ago
@ lechiam / 26.07.2019, 08:29:
Besser und kürzer kann man es nicht formulieren.
@ shoshin / 26.07.2019, 09:43:
Man kann niemanden zwingen sich zu ändern. Schon gar nicht in kreativen Dingen. Man kann nur Hilfestellungen geben.
Besser und kürzer kann man es nicht formulieren.
@ shoshin / 26.07.2019, 09:43:
Man kann niemanden zwingen sich zu ändern. Schon gar nicht in kreativen Dingen. Man kann nur Hilfestellungen geben.
#123Report
5 years ago
....das war übrigens der erste Kommentar , den ich unter einem Bild geschrieben hatte, auch um aufzuzeigen, wie effektiv die Umfrage im Kästchen rechts oben hier war :-)
Habe übrigens den ersten Punkt gewählt, oder bin ich hier die einzige, die das Ergebnis "analysiert" hat . LOL!
Habe sowieso eher das Gefühl, dass es hier im Forum mehr darum geht, anderen auf die Füße zu treten, vielleicht hätte ich mich als Frau aus diesen "Männerstreitereien" besser raushalten sollen ;-)
Habe übrigens den ersten Punkt gewählt, oder bin ich hier die einzige, die das Ergebnis "analysiert" hat . LOL!
Habe sowieso eher das Gefühl, dass es hier im Forum mehr darum geht, anderen auf die Füße zu treten, vielleicht hätte ich mich als Frau aus diesen "Männerstreitereien" besser raushalten sollen ;-)
#124Report
5 years ago
@eckisfotos
....aber immerhin hast du mich nicht blockiert, wie das hier scheinbar üblich ist als Reaktion auf Kritik, denke wir sind alle erwachsen genug ;-)
....aber immerhin hast du mich nicht blockiert, wie das hier scheinbar üblich ist als Reaktion auf Kritik, denke wir sind alle erwachsen genug ;-)
#125Report
5 years ago
@Runa Vera
Ich muss Dir leider bescheinigen, dass Du das meiste hier nicht begriffen hast.
1. Ich arbeite nicht im Team und ich habe Dein Bild Novemberrain gar nicht kommentiert. Du hattest hier um Kritik gebeten und das, was Du von mir und den anderen (mir bisher unbekannten Personen) daraufhin bekommen hat, ist sachlich nachvollziehbare Kritik (und nicht die Schleimerei an die Du offenbar gewöhnt warst). Die Bewertung der Kritik ist allein Deine Sache. Ich fragte Dich in meiner Anmerkung, ob Du denn mit dem Bild überhaupt Erotik rüberbringen wolltest - das war ergebnisoffen.
2. Ich stimme Dir zu, dass die meisten hier zu dumm sind, die Umfrage zu analysieren - oder sie sind vielleicht zu schlau? Vielleicht solltest Du noch einmal genau hinschauen. Also mich erinnert die Umfrage an einen Stimmzettel aus einer Diktatur, wo es nur ein Ankreuzfeld mit "JA" gibt. Hier gibt es zwar 3 Möglichkeiten - aber alle bestätigen nur die These des TO. Ich schrieb es schon mal: Wer ehrliche - auch negative - Kritik unter seinen Bildern haben möchte, der findet gar kein passendes Feld für diese Meinung. Er kann also gar nichts ankreuzen. Daher gibt es auch kein brauchbares Ergebnis, was man analysieren könnte. Das wird übrigens schon alles auf der ersten Seite dieses Threads festgestellt - aber das ist natürlich auch eine Verschwörung. :-)
Ich muss Dir leider bescheinigen, dass Du das meiste hier nicht begriffen hast.
1. Ich arbeite nicht im Team und ich habe Dein Bild Novemberrain gar nicht kommentiert. Du hattest hier um Kritik gebeten und das, was Du von mir und den anderen (mir bisher unbekannten Personen) daraufhin bekommen hat, ist sachlich nachvollziehbare Kritik (und nicht die Schleimerei an die Du offenbar gewöhnt warst). Die Bewertung der Kritik ist allein Deine Sache. Ich fragte Dich in meiner Anmerkung, ob Du denn mit dem Bild überhaupt Erotik rüberbringen wolltest - das war ergebnisoffen.
2. Ich stimme Dir zu, dass die meisten hier zu dumm sind, die Umfrage zu analysieren - oder sie sind vielleicht zu schlau? Vielleicht solltest Du noch einmal genau hinschauen. Also mich erinnert die Umfrage an einen Stimmzettel aus einer Diktatur, wo es nur ein Ankreuzfeld mit "JA" gibt. Hier gibt es zwar 3 Möglichkeiten - aber alle bestätigen nur die These des TO. Ich schrieb es schon mal: Wer ehrliche - auch negative - Kritik unter seinen Bildern haben möchte, der findet gar kein passendes Feld für diese Meinung. Er kann also gar nichts ankreuzen. Daher gibt es auch kein brauchbares Ergebnis, was man analysieren könnte. Das wird übrigens schon alles auf der ersten Seite dieses Threads festgestellt - aber das ist natürlich auch eine Verschwörung. :-)
#126Report
5 years ago
Ich sehe es auch so , daß diese Umfrage unsinnig ist und zwar auf Grund fehlender echter Alternativen . Deshalb habe ich mich auch nicht beteiligt . Ich würde zum Beispiel ankreuzen : 1. Ich möchte durchaus Kritik direkt unter dem Bild , würde mich aber freuen , wenn dabei auf unverschämte persönliche Beleidigungen verzichtet wird . 2. Wer will kann mir seine Meinung auch gerne per PN mitteilen .
#127Report
5 years ago
Ich sollte die Klappe halten... aber ich mag nicht: Was die "abgeschnittenen Finger" angeht... Hätte sie die Fingerspitzen ganz sachte auf die Lehne des Sofas platziert, wäre das Foto imho noch weit besser. :P
#128Report
5 years ago
@eckisfotos
ich weiß selbst, dass der "Novemberrain" Kommentar nicht von dir stammt und du nichts damit zu tun hast.
Schleimige Kommentare mag ich ebensowenig, aber davon gibt es hier auch nicht allzuviele....
Allerdings schon ein komischer Zufall, dass diese Kommentare erstmalig nach meiner Beteiligung hier im Forum aufgetaucht sind, und dann jeweils im "Doppel" ;-)
Des weiteren bin ich der Meinung, dass derartige Kommentare unter den Fotos weit mehr über den Schreiber aussagen, als über das Bild direkt und bin mir daher auch explizit bei meiner Wortwahl bewusst, so wie das eigentlich jeder bei ÖFFENTLICHEN Postings sein sollte.....So what ?
ich weiß selbst, dass der "Novemberrain" Kommentar nicht von dir stammt und du nichts damit zu tun hast.
Schleimige Kommentare mag ich ebensowenig, aber davon gibt es hier auch nicht allzuviele....
Allerdings schon ein komischer Zufall, dass diese Kommentare erstmalig nach meiner Beteiligung hier im Forum aufgetaucht sind, und dann jeweils im "Doppel" ;-)
Des weiteren bin ich der Meinung, dass derartige Kommentare unter den Fotos weit mehr über den Schreiber aussagen, als über das Bild direkt und bin mir daher auch explizit bei meiner Wortwahl bewusst, so wie das eigentlich jeder bei ÖFFENTLICHEN Postings sein sollte.....So what ?
#129Report
5 years ago
...und ich wüsste nicht, was du mir hier "bescheinigen " müsstest, das überlass mal lieber den Fachleuten , dennoch amüsiert mich der "Diktatur"-Vergleich schon, aber man kann sich hier auch enthalten , oder eben seine persönliche Einstellung ganz frei und ungezwungen schreiben
#130Report
5 years ago
Wie Vera es schon schreibt:
Die Kommentare portraitieren zum größten Teil
den Schreiber und nicht den Fotografen des Bildes.
Aber das ist doch auch nicht verwunderlich.
Jeder Bildkommentar ist zu 90% erstmal ein Statement:
"Schaut mal her - ich bin hier !"
Warum sollte es auch anders sein ?
Die Zielrichtung ist doch hauptsächlich auf sich
und seine hervorragenden Möglichkeiten und
Qualitäten aufmerksam zu machen und nicht
dafür zu sorgen, dass andere Fotografen
besser werden oder Models mit anderen
Fotografen noch bessere Ergebnisse erzielen.
Wirklich helfende, individuell angepasste Kritik gratis zu
fordern ist eigentlich sogar frech. Man kann höchstens
höflich darum bitten.
...und das wiederholte Aufregen um angeblich so primitive
und oberflächliche und unzutreffende Bildkommentare
ist zum Großteil auch eine Offenbarung von Neid, Bevormundung
und Überheblichkeit. Als ob die Empfänger solcher Kommentare
wirklich alle so viel dümmer sind als man selbst.
Im Forum ist es nicht anders. Es geht kaum darum, einem
Fragenden zu helfen. Schon weil der Fragende selbst meistens
gar nicht an einer sachlichen und helfenden Antwort interessiert ist.
Zum Großteil geht es um Selbstdarstellung und Meinungsäußerung.
Ansonsten wäre ja auch dieser Thread schon nach 1 Seite beendet,
weil eine korrekte Antwort auf die Frage: [/b] "Ist Kritik überhaupt erwünscht ?"[/b]
meiner Meinung nach nur so lauten könnte.
"Ob und vor allem wie eine Kritik erwünscht ist
kann immer nur derjenige beantworten, um dessen
Bild oder Sedcard es geht. Es kann bei so vielen
unterschiedlichen Charakteren und Zielrichtungen
gar keine oauschaleAntwort geben. Also ist die einzige
wirklich hilfreiche Methode: Den Bettreffenden direkt fragen !"
Aber dass weiß auch der Threaderöffner selbst ganz genau.
Es geht also nicht um eine Frage, sondern um einen Meinungsaustausch.
Ich wünsche noch einen schönen, sich abkühlenden Freitagabend.
Die Kommentare portraitieren zum größten Teil
den Schreiber und nicht den Fotografen des Bildes.
Aber das ist doch auch nicht verwunderlich.
Jeder Bildkommentar ist zu 90% erstmal ein Statement:
"Schaut mal her - ich bin hier !"
Warum sollte es auch anders sein ?
Die Zielrichtung ist doch hauptsächlich auf sich
und seine hervorragenden Möglichkeiten und
Qualitäten aufmerksam zu machen und nicht
dafür zu sorgen, dass andere Fotografen
besser werden oder Models mit anderen
Fotografen noch bessere Ergebnisse erzielen.
Wirklich helfende, individuell angepasste Kritik gratis zu
fordern ist eigentlich sogar frech. Man kann höchstens
höflich darum bitten.
...und das wiederholte Aufregen um angeblich so primitive
und oberflächliche und unzutreffende Bildkommentare
ist zum Großteil auch eine Offenbarung von Neid, Bevormundung
und Überheblichkeit. Als ob die Empfänger solcher Kommentare
wirklich alle so viel dümmer sind als man selbst.
Im Forum ist es nicht anders. Es geht kaum darum, einem
Fragenden zu helfen. Schon weil der Fragende selbst meistens
gar nicht an einer sachlichen und helfenden Antwort interessiert ist.
Zum Großteil geht es um Selbstdarstellung und Meinungsäußerung.
Ansonsten wäre ja auch dieser Thread schon nach 1 Seite beendet,
weil eine korrekte Antwort auf die Frage: [/b] "Ist Kritik überhaupt erwünscht ?"[/b]
meiner Meinung nach nur so lauten könnte.
"Ob und vor allem wie eine Kritik erwünscht ist
kann immer nur derjenige beantworten, um dessen
Bild oder Sedcard es geht. Es kann bei so vielen
unterschiedlichen Charakteren und Zielrichtungen
gar keine oauschaleAntwort geben. Also ist die einzige
wirklich hilfreiche Methode: Den Bettreffenden direkt fragen !"
Aber dass weiß auch der Threaderöffner selbst ganz genau.
Es geht also nicht um eine Frage, sondern um einen Meinungsaustausch.
Ich wünsche noch einen schönen, sich abkühlenden Freitagabend.
#131Report
5 years ago
ist Kritik nun erwünscht oder nicht? * also hier in der MK?
ps: falls dies nicht erwünscht ist und es nur um Schleim geht .... fehlt mir dieser Knopf beim abstimmen.
ps: falls dies nicht erwünscht ist und es nur um Schleim geht .... fehlt mir dieser Knopf beim abstimmen.
#132Report
5 years ago
Ach Neo, schon die Umfrage gesehen?
Am untersten Knopf steht doch genau das, was Du suchst:
"Ich möchte nur hören, dass mein Bild gut ist und keine kritischen Kommentare lesen."
Am untersten Knopf steht doch genau das, was Du suchst:
"Ich möchte nur hören, dass mein Bild gut ist und keine kritischen Kommentare lesen."
#133Report
5 years ago
Da fehlen auf jeden fall ein paar Knöpfe.
" Behalte Deinen gequirlten Dünnschiss für Dich alleine !"
" Belichte Du erstmal so viele Titten, wie ich schon eingeölt habe !"
" Wer die analoge Entwicklung von Diafilmen nicht beherrscht
hat auf meiner Sedcard nichts verloren !"
" Was schert es eine Eiche, wenn sich ein Schwein daran scheuert !"
" Wer nur Portraits fotografiert ist ein Schlappschwanz !"
" Wer partielle Überbelichtungen kritisiert ist unterbelichtet !"
" Kritisiere ruhig meine Bilder wenn Du das Echo verträgst !"
" Ich kritisiere Newton, Lindberg, Leibovitz, Adams - was willst Du ?"
" In meinem Universum bin ich Gott !"
" Behalte Deinen gequirlten Dünnschiss für Dich alleine !"
" Belichte Du erstmal so viele Titten, wie ich schon eingeölt habe !"
" Wer die analoge Entwicklung von Diafilmen nicht beherrscht
hat auf meiner Sedcard nichts verloren !"
" Was schert es eine Eiche, wenn sich ein Schwein daran scheuert !"
" Wer nur Portraits fotografiert ist ein Schlappschwanz !"
" Wer partielle Überbelichtungen kritisiert ist unterbelichtet !"
" Kritisiere ruhig meine Bilder wenn Du das Echo verträgst !"
" Ich kritisiere Newton, Lindberg, Leibovitz, Adams - was willst Du ?"
" In meinem Universum bin ich Gott !"
#134Report
5 years ago
@jürgen krall... alle deine Ausführungen machen sinn und ich verstehe diese zum Teil. Du machst wunderschöne Portraits und kannst mit Licht gestalten, all deine regeln machen für dich ein perfektes Bild.
All deine Bilder machen sich sehr gut auf einem Cover oder in der Werbung für irgendwas. * keine Kritik
aber ich widerspreche dir in all deinen Vorträgen hier!
Und ich gebe dir ein Bsp. Was selbst du erfahren hast ... Wie viele ausgebildete Fotografen gab es noch vor 10 - 20 Jahren in deiner Stadt? Sie haben alles gelernt und alle Regeln befolgt und haben fachlich gute bilder gemacht und sie wurden dazu ausgebildet.
Wo sind sie???
Ich persönlich sehe dies momentan etwas anders, wenn einem Fotografen die Kreativität fehlt, sollte er sein Hobby wechseln.... Wenn ein fotograf keinen Anspruch an seine Bilder stellt, sollte er weiter an seiner Modelleisenbahn basteln oder modellschiffe bauen.
Und wenn ein kamerahalter keine Kritik verträgt, sollte er sich hier abmelden oder endlich merken des ohne Kritik keine Entwicklung in seinem Lernprozess entstehen kann!
ps: und da ich jetzt Kritik geübten habe ... ich liebe Bilder, welche eine Geschichte erzählen.... aber mir ist in der Geschichte egal ob Finger fehlen, solange die Botschaft ankommt ;)
LG neo
All deine Bilder machen sich sehr gut auf einem Cover oder in der Werbung für irgendwas. * keine Kritik
aber ich widerspreche dir in all deinen Vorträgen hier!
Und ich gebe dir ein Bsp. Was selbst du erfahren hast ... Wie viele ausgebildete Fotografen gab es noch vor 10 - 20 Jahren in deiner Stadt? Sie haben alles gelernt und alle Regeln befolgt und haben fachlich gute bilder gemacht und sie wurden dazu ausgebildet.
Wo sind sie???
Ich persönlich sehe dies momentan etwas anders, wenn einem Fotografen die Kreativität fehlt, sollte er sein Hobby wechseln.... Wenn ein fotograf keinen Anspruch an seine Bilder stellt, sollte er weiter an seiner Modelleisenbahn basteln oder modellschiffe bauen.
Und wenn ein kamerahalter keine Kritik verträgt, sollte er sich hier abmelden oder endlich merken des ohne Kritik keine Entwicklung in seinem Lernprozess entstehen kann!
ps: und da ich jetzt Kritik geübten habe ... ich liebe Bilder, welche eine Geschichte erzählen.... aber mir ist in der Geschichte egal ob Finger fehlen, solange die Botschaft ankommt ;)
LG neo
#137Report
5 years ago
Nur ne Info : In der FC gibt es ne Seite, die ich als 'Hilfestellung' zur Formulierung von Kritik für sehr sinnvoll halte. Ist wahrscheinlich vielen hier bekannt.
Ich gehe konform mit der Meinung einiger hier, dass die Auswahlmöglichkeiten bei der Abstimmung nicht ausreichend sind
Meine Meinung:
Kritik die beleidigt, geht schonmal gar nicht. Reine persönliche Geschmacksfragen haben in einer Kritik auch nichts zu suchen. Ich persönlich halte es so: Wenn mir ein Bild nicht gefällt, halte ich besser die Klappe. Wenn mir ein Bild wirklich aus diesem oder jenem Grunde besonder gefällt , mich berührt, oder was auch immer ich herausragend finde, schreibe ich vielleicht mal einen Kommentar.
Aber irgendwie wurde alles schonmal gesagt.
Ich gehe konform mit der Meinung einiger hier, dass die Auswahlmöglichkeiten bei der Abstimmung nicht ausreichend sind
Meine Meinung:
Kritik die beleidigt, geht schonmal gar nicht. Reine persönliche Geschmacksfragen haben in einer Kritik auch nichts zu suchen. Ich persönlich halte es so: Wenn mir ein Bild nicht gefällt, halte ich besser die Klappe. Wenn mir ein Bild wirklich aus diesem oder jenem Grunde besonder gefällt , mich berührt, oder was auch immer ich herausragend finde, schreibe ich vielleicht mal einen Kommentar.
Aber irgendwie wurde alles schonmal gesagt.
#138Report
5 years ago
Man sollte eigentlich differenzieren zwischen Meinungen zu einem Bild oder Kritik.
Bei letzterem wäre es notwendig, dass der Kritik übende eine überzeugende Kompetenz hat. Darüber hinaus müsste man sich über die Kriterien verständigen. Kritik ist ohnehin immer subjektiv. Man sollte sich auch darüber klar werden, welchen Zweck eine Kritik überhaupt haben sollte.
Am Ende ist es doch vielleicht einfach nur positiv, wenn sich Menschen zu einer Fotografie etwas zu sagen haben und dabei respektvoll und tolerant miteinander Umgehen. Aber dazu gehört schon wieder eine andere (soziale) Kompetenz.
Bei letzterem wäre es notwendig, dass der Kritik übende eine überzeugende Kompetenz hat. Darüber hinaus müsste man sich über die Kriterien verständigen. Kritik ist ohnehin immer subjektiv. Man sollte sich auch darüber klar werden, welchen Zweck eine Kritik überhaupt haben sollte.
Am Ende ist es doch vielleicht einfach nur positiv, wenn sich Menschen zu einer Fotografie etwas zu sagen haben und dabei respektvoll und tolerant miteinander Umgehen. Aber dazu gehört schon wieder eine andere (soziale) Kompetenz.
#139Report
5 years ago
@Mainpics: 100%
Die Differenzierung gelingt allerdings nicht immer, was Du praktisch in jedem beliebigen Thread bewiesen bekommst. Manchmal fast bis zu persönlichen Beleidigung.
Deinen letzten Satz sollte man sich deshalb zweimal durchlesen, damit auch sämtliche grauen Zellen davon erreicht werden.
Die Differenzierung gelingt allerdings nicht immer, was Du praktisch in jedem beliebigen Thread bewiesen bekommst. Manchmal fast bis zu persönlichen Beleidigung.
Deinen letzten Satz sollte man sich deshalb zweimal durchlesen, damit auch sämtliche grauen Zellen davon erreicht werden.
#140Report
Topic has been closed
Bildkritik gerne, aber nur als PN.
39
Ich möchte nicht, dass jemand für alle sichtbar einen Kommentar schreibt, der auf Fehler in meinem Bild deutet.
3
Ich möchte nur hören, dass mein Bild gut ist und keine kritischen Kommentare lesen.
3
45 Votes
Started by
- 309Posts
- 9,177Views