Canon 5D Mark IV für 2.299.- Zuschlagen oder Warten? 95

4 years ago
Vor drei Wichen stand ich vor derselben Frage wie du ^^
Ich hab auch lange überlegt, welche Kamera ich mir kaufen soll. Gehemmt wurde ich durch die Ratschläge, die mir andere erteilen wollten. Ich fand die 5D Mark IV toll, aber der ein oder andere wollte mir das ausreden. Mir wurde gesagt, ich solle lieber in Spiegellos investieren oder erst Mal eine günstige Spiegelreflex kaufen. Ich hab mir dann die 200D geholt. Und war kreuzunglücklich. Mit der Kamera habe ich nicht annähernd das umsetzen können, was ich mir vorgestellt habe. Es war eine Katastrophe, weshalb ich sie dann umgetauscht habe.
Ich habe mich dann tatsächlich für die 5D entschieden. Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden und happy über den Kauf weil es einfach eine sehr gute Kamera ist. Die Kamerabedienung ist eingängig und selbstwrklärend, der Sensor ist der Hammer... die Kamera macht superschöne Bilder. Ob sie ihr Geld wert ist, miss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist sie perfekt.
4 years ago
Aus reiner Neugierde: was ist denn so verkehrt an der 200D?
4 years ago
"Verkehrt" ist die Kamera sicherlich nicht - es miss nur jeder für sivh selbst entscheden, welche Kamera für ihn passt
Ich kam mit dem Klappdisplay nicht zurecht (ist Geschmackssache), ich hätte mir gewünscht, dass man das Display umklappen und auf die Kamera drehen kann. Es war irre umständlich, den Selbstauslöser zu installieren (bei der D5 Mark VI geht das ganz easy mit dem Handy, Selbstauslöser wird nicht benötigt). Aber vor allem war der Sensor nicht so "enpfindlich", was im Schatten lag, war sofort schwarz bzw matschig, ISO hochschrauben ging nicht, da litt sofort die Bildqualität. Bei der D5 kann man auch dunkle Stellen fotografieren, da sieht man trotzdem noch was. Das Gehäuse wirkte billig verbaut, alles Plastik.
Den größten Vorteil der Kamera sehe ich in ihrer Leichtigkeit, also sicherlich interessant als Kamera für Reisefotografie. Mit einem guten Objektiv kann man da sicherlich noch was rausholen. Für meien Bedürfnisse war die Kamera aber ungeeignet.
Mit Sicherheit gibt es Fotografen, die mit der Kamera ganz wunderbar zurecht kommen und schöne Bilder machen, aber ich wäre damit nicht glücklich geworden.
4 years ago
ich hätte mir gewünscht, dass man das Display umklappen und auf die Kamera drehen kann."


...also ich konnte das bei meiner Canon EOS 200D problemlos.
Für das Selbstauslösen mit dem Handy fehlt mir der Vergleich zur 5D M IV.
Braucht man dazu nicht die Canon App ?
4 years ago
Das ging nicht. Oder ich war zu blöd :-D
4 years ago
Bei Deinem Können und Engagement, wie Du uns mit Deinen Selbstportraits gezeigt hast, ist die EOS 5D Mk.IV schon das richtige, weil zukunftsweisende Werkzeug - diese Kamera wird auch 2025 noch toll sein und Deinen Anforderungen entsprechen. Eine 80D oder 77D wäre denkbar gewesen, aber mit einer 200D hätte ich mich auch nicht "angefreundet".
4 years ago
@See

Sorry, aber das ist Quatsch. Ich finde ihr Engagement ebenfalls toll und im Hobbybereich soll jeder tun und lassen, worauf der Bock hat - muss kein bißchen "vernünftig" sein. :-)

Aber einem Anfänger zu attestieren, dass ein 2000€+ Body "das richtige ist", weil er "den Anforderungen entspricht", verzerrt die Sache doch sehr. Gibt genügend Alternativen, die die Hälfte kosten und diesen Anforderungen ebenfalls zu 100% entsprechen.
4 years ago
@ Moments & Emotions
Deswegen habe ich 2 Alternativen benannt, die ich in Erwägung ziehen würde ... 77D für ca. 650 € und 80D für ca. 850 €, beide also im dreistelligen Bereich, deutlich
unter 1000 €
Dazu wage ich noch folgende These, auch wenn es gewiß Ausnahmen gibt : Eine 200D erleidet 2030 oder 2033 dasselbe Schicksal wie heute eine 350D oder 400D ... mit der 5D der ersten Generation (genauso alt wie die 400D) fotografieren viele auch heute noch gut und gern.
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat. Moments & Emotions

Aber einem Anfänger zu attestieren, dass ein 2000€+ Body "das richtige ist", weil er "den Anforderungen entspricht", verzerrt die Sache doch sehr. Gibt genügend Alternativen, die die Hälfte kosten und diesen Anforderungen ebenfalls zu 100% entsprechen.

So ist es ...

2.000,- Euro - nur für die Kamera - sind für ein Hobby schon viel
und es geht auch deutlich günstiger, um die selbe Bildqualität zu
erzeugen.

Anders formuliert:

Manche Fotografen empfehlen Kameras, welche sie selbst noch
nicht mal zur Hälfte nutzen. Weshalb auch immer ...
4 years ago
Den Thread eröffnet hat MJW, nicht Edge of abyss ... und Edge of abyss hat in #21 und #23 schon erklärt, daß und warum sie die 200D zurückgegeben und bereits in die 5D IV eingetauscht hat.
Insofern habe ich heute nachmittag in #28 falsch formuliert, denn ich hätte es mit Konjunktiv "in Erwägung gezogen hätte" schreiben sollen.
Wenn mich jemand frägt, ob die 200D sinnvoller wäre oder die 5DIV, werde ich die 200D sowie 250D, 2000D oder 4000D nur dann empfehlen, wenn die Kamera an 330 Tagen im Jahr unbenutzt bliebe. Wer ambitioniert fotografieren will, bekäme unter der Vorgabe Canon EOS (ohne R oder M) von mir den Rat, die 77D oder 80D, vielleicht auch 760D oder 800D oder eben was Vollformatiges zu nehmen. Da fände ich die 5Ds R megatoll ... oder die letzte APS-H ... die 1DIV
Und wie gesagt ... wenn es um Canon EOS ginge.
[gone] User_6449
4 years ago
Ich würde eine Nikon D90 empfehlen.

Mit 12 Megapixel, für Studiofotos wunderbar geeignet und gebraucht in
gutem Zustand ab 200,- Euro zu haben. Also nur 10% von 2.000,- Euro.

Und für die restlichen 1.800,- Euro fährt man in Urlaub, oder haut die wo
anders auf den Kopf ...
4 years ago
Markenübergreifend wird es noch schwieriger und noch individueller ... da könnte ich mich schon über die rein ergonomischen Vor- und Nachteile diverser Kameras von MicroFourThirds bis Vollformat auslassen, und dann wäre das auch nur mein subjektiver Eindruck.
4 years ago
Wie gesagt: wenn es um "haben wollen" geht, soll jeder kaufen, was er sich leisten kann - finde ich völlig legitim. Insofern: wenn Kristina die Kamera toll findet und Spaß damit hat, ist alles ok.

Was mir hingegen immer ein bißchen aufstößt ist, wenn Empfehlungen an Dritte so klingen, als wäre diese "Liga" rational sinnvoll oder gar notwendig. Da verrutscht m.E. völlig, dass diese Klasse von Kameras für Anforderungen bzw. Anwendungen gebaut ist, die wir in der inszenierten People-Fotografie überhaupt nicht haben.

Oder anders formuliert: man bezahlt sehr viel Geld für Features, die in unserem Genre der Fotografie überhaupt keinen Einfluss aufs Ergebnis haben.

Das ist rational betrachtet völliger overkill...
4 years ago
Also ich würde es so formulieren.

Wenn mir jemand € 2.299 nur geben würde,
wenn ich davon entweder eine 5D Mark IV kaufe
oder einen Urlaub mache oder mir einen
Bentley über ein langes Wochenende ausleihe,
würde ich die Kamera vorziehen.

Für fast alle Videos und auch einige Fotos würde
ich dann aber trotzdem meine Canon EOS M50
der Canon EOS Mark IV vorziehen.

1 Jahr warten würde ich damit nicht.
Wer weiß denn schon ob ich das noch erlebe.
Andererseits - auf manche Dinge wartet man
ergebnislos sogar sein ganzes Leben lang.
4 years ago
Ich spreche keine Empfehlungen aus. Ich kann nur den einen Rat geben:

Die einzige richtige Kamera für dich ist die, mit der du dich wohl fühlst und die das tut, was du brauchst.

Und DU solltest entscheiden, welche Kamera du dir holst. 10 Fotografen haben hier 11 Meinungen, welche Kamera die beste ist. Das wird dir nicht weiterhelfen. Geh ins Geschäft, probiere die Kamera aus und entscheide dich dann, ob es dir das Geld wert ist.
4 years ago
Wenn ich de Beiträge der letzten Tage so lese, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge sowohl einen speziellen Selfie-Stick für die 5D als auch ein Smartphone mit Anschlussmöglichkeit für Studioblitze. Und jetzt ganz ernst gemeint: Vorsicht vor den ganz günstigen Canons 2000D, 4000D und auch 250D. Wer mal im Studio mit Blitzen damit fotografieren will, der hat verloren! Und wer nun unbedingt eine 200D gegen eine 5D antreten lässt: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Und auch eine 5D oder eine 1D kann mal Zuwenig sein. Ich erinnere mich an eine witzige Anfrage einer Werbeagentur nach einem Bild von mir (übrigens eines OHNE Modell): "Sie haben das ja sicher im Mittelformat, schließlich wollen wir das auf eine Hauswand kleben?!" (Ich möchte hier aber nicht über die Sinnhaftigkeit einer solchen Anforderung diskutieren). Wie auch immer: Zwischen 5D und 200D passen noch eine Menge anderer Modelle, z.B. eine 800D. Ich stimme übrigens durchaus zu, dass eine 5D wahrscheinlich länger Freude bereitet als eine billigere Kamera. Wo doch aber gerade vom "Schicksal der 350D" geschrieben wurde: Das Erscheinen dieser Kamera bedeutete für mich den Um- bzw. Einstieg in das Digitalzeitalter. Fast 15 Jahre ist das jetzt her. Die Kamera wurde schnell zu meinem fast ständigen Begleiter. Das sieht man ihr auch an. Und ja, sie hatte auch einen Werkstattaufenthalt und wurde dort als "die Kamera ohne Seriennummer" bekannt, da diese Nummer nicht mehr lesbar war und der Akku ist nicht mehr original. Fast 90000 Auslösungen hat sie hinter sich. Anlässlich einer weiten und langen Reise überredete mich meine Frau (!!) "zur Sicherheit" eine neue Kamera zu kaufen. Es wurde dann die 600D, die zu dem Zeitpunkt sehr günstig war, weil gerade die 700D auf den Markt kam, um die 650D abzulösen. Beide Kameras überstanden die Reise trotz Regen, Hitze, Wüstensand, Rekordtemperaturen usw. mit Bravour (jede von ihnen >2000 Fotos). Die 350D lebt heute noch (die 600D natürlich auch) - und für die MK reicht es allemal! Ob ich eine 5D überall mit hingenommen hätte wo die beiden waren, wage ich zu bezweifeln. An der 5D würde mich "nur" der Vollformatsensor reizen...
4 years ago
@ Moments & Emotions :

Was mir hingegen immer ein bißchen aufstößt ist, wenn Empfehlungen an Dritte so klingen, als wäre diese "Liga" rational sinnvoll oder gar notwendig. Da verrutscht m.E. völlig, dass diese Klasse von Kameras für Anforderungen bzw. Anwendungen gebaut ist, die wir in der inszenierten People-Fotografie überhaupt nicht haben.


Anforderungen und Anwendungen für andere Genres können doch ebenso wichtig sein, nur werden diese hier nicht behandelt und spielen hier keine Rolle. Canon bringt gerade eine EOS-Ra für die Astrofotografie, und vielleicht kauft diese auch jemand von hier, weil Shootings vielleicht nur eine Nebensparte sind und dessen fotografisches Hauptthema ohne Models stattfindet. Die 3 Shootings finden dann genauso wie die 220 Sternenhimmelsbeobachtungen mit der Canon Ra statt.

@ Fotocowboy

Für fast alle Videos und auch einige Fotos würde ich dann aber trotzdem meine Canon EOS M50 der Canon EOS Mark IV vorziehen.


Gutes Beispiel ... Videos sind mit Systemkameras bestimmt angenehmer und effizienter. Das könnte ebenso ein Grund sein, lieber eine Canon Rp oder M6 II oder eben M50 zu nehmen ... und ein Shooting ist auch mit der EOS M50 machbar.

@ eckisfotos

Wo doch aber gerade vom "Schicksal der 350D" geschrieben wurde: Das Erscheinen dieser Kamera bedeutete für mich den Um- bzw. Einstieg in das Digitalzeitalter. Fast 15 Jahre ist das jetzt her. Die Kamera wurde schnell zu meinem fast ständigen Begleiter. Das sieht man ihr auch an. ..... Die 350D lebt heute noch (die 600D natürlich auch) - und für die MK reicht es allemal! Ob ich eine 5D überall mit hingenommen hätte wo die beiden waren, wage ich zu bezweifeln.


Natürlich gibt es auch lebende und überlebende EOS 350D ... die "durch dick und dünn" gingen und unverwüstlich weiterhin ihren Dienst verrichten. Bei den aktuellen Eintauschaktionen "Alt gegen Neu" wird eine 5D, 7D oder 1D eher selten sein, während eine 350D oder 400D dann so den Weg zur Elektronikverschrottung nimmt. Solch ein Schicksal könnte dann eben in 10 Jahren einer heute neu gekauften 2000D oder 200D bevorstehen.
Riskante Unternehmungen z.B. im Urlaub ... dafür würde man kaum eine 5D oder 1D riskieren ... insofern entstehen manchmal die besten und eindrucksvollsten Fotos mit der simpelsten Technik. Es kommt aber leider ebenso vor, daß die Chance auf das beste Motiv flöten geht, weil die Aufnahme wegen technisch unzureichendem Equipment mißlingt ...

@ Edge of abyss

Die einzige richtige Kamera für dich ist die, mit der du dich wohl fühlst und die das tut, was du brauchst.


Dem stimme ich vollkommen zu ....
4 years ago
@See

Naja, vielleicht ist es ja auch nur ein Verständnisproblem meinerseits. Für mein Anfänger-Geknipse haben immer irgendwelche 300..400 € Bodies genügt und seit meinem Wechsel in die 500..600 € Liga denke ich regelmäßig: "echt n geiles Teil - fast schon mehr Kamera, als ich brauche". Aber vermutlich haben Profis und ambitionierte Amateure einfach nochmal andere Anforderungen. :-)
4 years ago
@ Moments & Emotions
Es sind zuviele unterschiedliche Faktoren, die für das eine oder das andere Produkt sprechen ... Gewicht, Ergonomie, Handling ... dann die Objektive dazu : Wie fühlt sich eine 200D mit einem weißen L-Telezoom an ? Oder eine Olympus E-PL9 mit dem 300er Zuiko Pro-Objektiv samt 2-fach-Konverter ?
Was mir hier zu eng ist ... man denkt hier primär an Shootings, aber kaum an andere Zwecke und Motive, eine Kamera zu nutzen. Ein lichtstarkes 50er oder 85er hat immer noch ein ganz anderes Handling als ein 100-400 oder ein 12-24 .
Und hier konkret : Edge of abyss hat sich bereits entschieden ... und wie sie in #35 richtig schreibt : Jede(r) muß selbst das Passende finden.
4 years ago
Ich erliege offensichtlich immer wieder aufs Neue dem Irrtum, es könnte genügen, seine Meinung einmal klar und deutlich auszudrücken, um verstanden zu werden... :-(


Ok, nochmal: mir ist völlig wumpe, was sich jemand kauft, weil sie oder er Bock drauf hat. Sowohl Kristina als auch MJW gönne ich ihre neuen Kameras von Herzen.

Mich nervt lediglich diese "pseudo-Rationalisierung". Wir sind längst in einer Liga angekommen, in der sich Verbesserungen kaum noch auf's Ergebnis auswirken. Dennoch wird in Empfehlungen regelmäßig so getan, als könne man nur mit den aktuellen Top-Modellen gute Bilder machen, als wären sie der Standard oder gar notwendig.

Oder anders formuliert: wer gerne Porsche fährt und die Kohle hat, soll das tun. Aber man kann auch ohne Porsche zum Supermarkt oder in die Eisdiele fahren. Und selbst ein Porsche lässt sich fahren, wenn er keinen vergoldeten Kaffeebecherhalter hat... man mag es kaum glauben...

Topic has been closed