Fotografinnen und Male Models 87

5 years ago
Und zum allgemeinen:
Es gilt als wissenschaftlich erwiesen, dass visuelle Reize für Männer eine erheblich andere und größere Rolle spielen als für Frauen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Wir brauchen auch nicht lange um den heißen Brei herumzureden - es macht einen biologischen Sinn. Es gibt es auch in der Tierwelt - nicht selten mit vertauschten Rollen. Bei Menschen gelten aber nun einmal die Frauen als das schöne Geschlecht und diese Rolle wollen die meisten Frauen auch gut ausfüllen. Das war schon so, als es noch keine Modeläden und Brustvergrößerungen gab. Und das ist auch immer noch so - auch wenn viele Frauen, die sich ihre Brüste verschönern lassen, behaupten, dass sie das "nur für sich selbst tun". Das glauben die wirklich und zu einem Teil stimmt das auch - irgendwie. Modelle, die meine Fotobücher durchblättern, bleiben auch lieber bei der weiblichen "Konkurrenz" hängen als bei den Fotos männlicher Modelle. Es heißt dann meistens "Frauen sind einfach schöner" (aber ich habe "Konkurrenz" hier ganz absichtlich geschrieben). Somit wundern mich die Rollenverteilungen hier eigentlich nicht.
5 years ago
Die Fotografinnen, die ich kenne, das sind mindestens gleich viele, wie die männlichen Kollegen, sind in der Mehrzahl in anderen Bereichen unterwegs, die hier in der MK einfach nicht relevant sind. Insofern wird, wie @ecki es schon andeutet, das Bild hier ohnehin verzerrt sein.
@Neo: Danke für den Link. Klasse Arbeiten. Mir gefällt auch, das sich mit der BEA auch durchweg Mühe gemacht wurde. Und das sind definitiv , wie schon genannt "Charakterköpfe". Die sicher auch der männlichen Wahrnehmung von 'Mann' entgegenkommen.

Wenn es um Schönheit und Ästhetik geht, haben wir Männer, meiner Ansicht nach, im Aussehen mehrheitlich einige Defizite. ;-)) . Die Kultur, das Umfeld, etc, spielt da auch eine grosse Rolle, welche Attribute man Frauen und Männern zuordnet.
[gone] User_593566
5 years ago
Ein Aspekt scheint mir da sehr wichtig. Es ist doch so - jedenfalls geht es mir so -, dass man Resonanz sucht, wenn man hier überhaupt Fotos postet. Ohne Publikum würde ich es jedenfalls nicht tun. Und ich nehme schnell Bilder wieder raus, die kaum jemand beachtet. Da ich selbst einen Tick habe mit dünnen, androgynen Models, mache ich immer wieder diese Erfahrung. Nur wenige klicken die Fotos an, Likes gibt es schon gar nicht, weil Oberweite zählt. Das muss man jetzt nur weiterdenken und weiß dann, warum Fotografen und vielleicht auch Fotografinnen diesen Fokus setzen. Denn Fotos von nackten Männern finden nicht so schnell ihr Publikum.
5 years ago
Zitat von Janine Küffer Photography:

"Unterm Strich...MK macht nicht immer Spass als Frau"

Als Mann auch nicht. Sogar als Mensch nicht.

Wenn ein grosser Teil der sogenannten Fotografen hier, das Fotografieren tatsächlich vorwiegend aus sexueller Motivation betreiben, schlage ich als Therapie andere fotografische Motive vor. Beispielsweise Landschaften, Architektur, Blumen u.ä.

Martha Ka sehr schön und treffend beschrieben, was das fotografische Thema Akt auch beinhalten kann.
[gone] User_6449
5 years ago
Ich habe bis vor einiger Zeit viele Fotoworkshops veranstaltet und daran
haben oft auch Fotografinnen (weiblich) teilgenommen - geschätzt eine
Fotografin auf fünf Fotografen - also im Verhältnis 1:5.

Aber selbst die Fotografinnen wollten stets ein weibliches Model haben.
Mit männlichen Modellen wäre ein Fotoworkshop erst gar nicht gelaufen.

Ich denke, daß das nicht an der sexuellen Ausrichtung liegt, sondern an
den Ansprüchen der Fotorafinnen: Männliche Modelle haben es bei den
Damen schwer, wenn sie nicht ungedingt die Figur einer "griechischen
Skulptur" haben. Bei weiblichen Modellen wird viel leichter mal ein Auge
zugedrückt ... ;-)
@ Janine Küffer
Du hast gerade einen Job für weibliche Paymodels ausgeschrieben ... und wunderst Dich oder findest es gar belästigend, daß Du somit PN's von ebendiesen Frauen erhältst ?
Belästigung durch männliche Fotografen, die Dir ihre "Ideen" schildern .... ja, wie ich doch schrieb : Der Account für sexsuchende Männer, die vor Deiner Kamera etwas "produzieren" wollen ....
Was ich falsch einschätzte, war die Absicht dieser Männer den Platz hinter der Kamera gegen den davor einzutauschen.

@ Norbert Hess
Leider kapiere ich es immer noch nicht ;o) und ich muß zugeben, bisher noch kein (Pay) Shooting zwischen einer Fotografin und einem weiblichen Model im gesamten Verlauf erlebt zu haben. Und auf wessen Seite besteht da das Konkurrenzdenken ... beim Model oder bei der Fotografin ?

@ Michael Gundelach
Danke für Deine Meinung , der ich mich weitgehend anschließe !
5 years ago
@ Clickma: bitte Vorsicht! Ein grosser Teil von welchem Teil denn. Bitte nicht verallgemeinern, sont stürzt der bis jetzt sinnvolle Thread wieder ab.
5 years ago
@Bademeister : Du hast mich neugierig gemacht, und ich kann Deine Sedcard nicht sehen...
@ t.spors
Durch Corona haben wir nun eh eine andere Situation ... viele Shootings sind erschwert oder unmöglich, so könnten Themen wie Architektur und Landschaft einen Gradmesser für fotografischen Enthusiasmus bilden. Wer nun gar keine Motive (sofern legal erreichbar) findet, könnte sich eben wirklich die Frage stellen, zu welchem Zweck die Kamera das (vorgeschobene) Mittel ist ?
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: t.spors

@Bademeister : Du hast mich neugierig gemacht, und ich kann Deine Sedcard
nicht sehen...

Als VIP braucht man keine aktuelle Sedcard, um im Forum schreiben zu können.
Aber andererseits hast Du außer warmer Luft an Bildern auch nichts verpasst ...
5 years ago
Um mal auf den Ausgangspunkt/die Ausgangsfrage zurück zu kommen – ich denke weibliche Fotografen haben häufig a. einen anderen Bildstil und b. auch andere Themen als Erotik. Mich persönlich interessiert Akt/Teilakt gar nicht, ursprünglich einfach weil es dazu so viele Bilder gibt, dass mir kein wirklich neuer, spannender Aspekt dazu einfällt (inzwischen bin ich nur noch genervt von dem Flut an Aktbildern). Und zu meinen Themen passen in der Regel Frauen besser als Männer. Dies wurde in einer früheren Diskussion schon mal von einem männlichen Fotografen recht abfällig mit „ach ja, Blümchen und so..“ kommentiert.
Aber es soll tatsächlich auch männliche Fotografen geben, die nicht auf Akt/Erotik fixiert sind - einen kenne ich sogar persönlich ;-)
5 years ago
@ Portraitideen: Gegen Blümchen, Landschaft und Insekten etc, ist nichts zu sagen. Einige meiner Fotografenfreunde, alle Geschlechter, haben mit Modelfotografie oder gar mit Akt auch nichts am Hut. Das ist ja völlig ok.
[gone] User_71373
4 years ago
Ich kann nur sagen das es "früher" mehr Frauen gab die mich ablichten wollten als heute und nein ich bin nicht versumpft in der Optik! Ggg
Leider muss ich sagen das es jetzt wirklich keine interessierten Frauen in Berlin mehr hier gibt die einfach mal anfragen bei mir wie früher. Die meisten fotografieren nur Frauen und das finde ich schon ein wenig diskriminierend wobei ich es nicht nachvollziehen kann den ich selber würde beides gern fotografieren.
Sicher ist jeweils ein anderer unterschiedlicher Ansatz gegeben aber auch so können kunstvolle Bilder entstehen!

Bedauerlich das Frauen so begrenzt geworden sind in Ihrem kreativem Schaffen, zumindest in Berlin.
@ MrDamion
In diesem vor einem halben Jahr begonnenen Thema wurde schon erwähnt, daß auch Fotografinnen weibliche Models bevorzugen. Du hast 2 Sedcards, bist selbst Fotograf und auch männliches Model. In Deiner Jobausschreibung suchst Du eine Fotografin, wobei Du dafür bezahlen willst. In Deinem SC-Text möchtest Du aber vorrangig für das Posieren bezahlt werden, also ein Payshooting mit Geldeinnahme für Dich.
Damit bestätigst Du eigentlich auch schon das, was manche - mich eingeschlossen - hier schon erwähnt haben.
Oder kannst Du eingedenk der gegenteiligen Argumentationen erklären, warum Deine Bereitschaft, für das Shooting zu bezahlen, nur für Fotografinnen gilt ? ;-))
Soviel sei hier noch verraten : Das Erlebnis, von einer Fotografin in den von mir selbst gewünschten und dabei auch erigiert posierten Szenen fotografiert zu werden, habe ich mir schon mal gegönnt. Die Geldflußrichtung war auch da wieder geschlechtsspezifisch : Mann bezahlt und Frau bekommt das Geld - also auch ein Payshooting , denn Mann bezahlt für die von ihm begehrte Wunscherfüllung , egal ob dieses Erlebnis dann wie sonst hier meist "voyeuristisch" oder eben dann mal "exhibitionistisch" ist.
4 years ago
Gibt es hier auch weibliche Fotografinnen

Nur ganz am Rande: die Formulierung ist hübsch. ;-)

Gibt es auch männliche Fotografinnen?
4 years ago
ich dachte das ist ein trött für male model und fotografinnen?
@ perfekt(?)ion(!)
Die Umfrage bietet 6 Antwortmöglichkeiten, je 3 für Fotografinnen und für Fotografen, und diese werden gefragt, ob sie (meist) nur mit weiblichen, nur mit männlichen oder (sowohl als auch) beiderlei Models shooten.
Aber wenn hier mehr Fotografinnen mitdiskutieren würden, klar wäre das gut.
4 years ago
Aber selbst die Fotografinnen wollten stets ein weibliches Model haben.
Mit männlichen Modellen wäre ein Fotoworkshop erst gar nicht gelaufen.

MÄNNER? Diese schrecklichen haarigen Biester???
[gone] User_184280
4 years ago
Ich kann mich noch gut an mein erstes Aktshoot mit einem Mann erinnern. Es hat ewig gedauert bis ein Kontakt zustandekam. Das lag daran, dass es zwar sehr viele gut und weniger gut durchtrainierte Männer gibt, die gerne fotografiert werden, aber praktisch keine, die auch Akt machen. Meistens sind es disziplinierte, beruflich erfolgreiche Männer, die eben 2 Stunden am Tag trainieren und einen hohen Anspruch an ihren eigenen Körper stellen. Sie haben aber keine Lust, sich zu entblößen. Wenn man das 10. Mucki-Shoot gemacht hat, ist es dann auch wieder gut.

Wenn man dann Aktbilder von Männern bearbeitet hat, stellt sich die Frage, was damit machen? Wo zeigen? In der MK interessieren sie nur eine minikleine Zielgruppe, auf Instagram und Facebook sind sie ein Nono.

Eine Freundin von mir hat ein Faible für bärtige Models und ihr Portfolio enthält daher überwiegend Männerfotografien. Das sind i.d.R. sehr gut aussehende, durchtrainierte Männer, die Posingerfahrung haben. Die meisten machen es aus Spaß an der Sache. Sie sind locker und unkompliziert. Um Kontakte zu bekommen, muss man nur auf Instagram suchen und dann geht das alles recht schnell :)
[gone] User_71373
4 years ago
SEE - heute an Land, morgen auf See ! Hach es ist enztückend wenn schon wieder einmal jemand mich sofort in eine Schublade packen will ohne genau zu lesen was ich irgednwo geschrieben habe!
Ich habe auf meiner SC geschrieben das ich Pay Shootings favorisiere aber ebenfalls TFP Anfragen offen gegenüber stehe! Auch in meiner Job Auschreibung steht ebenfalls ähnliches darin.
Warum ich lieber mit einer Frau hinter der Kamera arbeiten möchte....? Das versteht wohl nur jemand wie ich der in Berlin lebt! Sagen wir doch einfach es ist eine persönliche Vorliebe und das bar jeglichen sexuellen Hintergrundes!!!
Bedauerlich das ich mich erneut rechfertigen muss und es nicht nötig ist.
Anyway es führt zu nichts und kostet mich wertvolle Zeit die ich nicht übrig habe....daher Thay all Folxz!

Topic has been closed