Fehlende Kritikfähigkeit, oder gar Selbstüberschätzung? 333

3 years ago
Was wäre denn die richtige Reaktion des Models gewesen? das ganze Bild zu löschen, was sie ja mag? die eine Dankeskarte zu schreiben?

Warum regt dich das so auf?
[gone] User_6449
3 years ago
Verschmähte Liebe brennt wie Feuer ... ;-)
3 years ago
Ergänzung: @Norbert Hess: würde es dich zufriedener machen, wenn der Kommentar einfach da stehen bliebe und sie den trotzdem ignoriert? wäre sie dann kein "Pseudo Model" mehr?

Mich interessiert das wirklich, warum dich das so ärgert. Ein AUSTAUSCH über das Accessoire, das dir nicht gefällt kann ja nicht die Intention gewesen sein, da wäre eine PN ja besser geeignet gewesen.

Warum ist es so wichtig, dass es da stehen bleibt? Sie hat es gelesen, sie hat ggf eine andere Meinung oder will deine einfach nicht hören.
3 years ago
Mich würde ja nun einfach mal interessieren, wie der Wortlaut der gelöschten Anmerkung gewesen ist.
Nun komme mir keiner mit Datenschutz, Persönlichkeitsrechen o.ä. Wer einen Kommentar unter einem Bild auf einer Sedcard schreiben kann, der kann es auch hier im Forum tun - erst recht, wenn unbekannt bleibt, um was für ein Bild es sich handelt. Wer damit ein Problem hat, der sollte ohnehin seine Meinung nicht ins MK-Forum schreiben (besonders keine Beschimpfungen …). Ich schreibe das nicht für den TO, sondern für die üblichen Verdächtigen.

Ich sehe es ansonsten wie Rodivo (vor einigen Seiten): Wer die Kommentarfunktion aktiviert, gibt das Zeichen, dass Kommentare erwünscht werden. Es besteht dabei kein Anspruch, dass die Anmerkungen wie gewünscht positiv ausfallen. Ob die Anmerkung nun nett und konstruktiv ist oder unverschämt - man ist als Sedcardinhaber berechtigt, eine Anmerkung zu löschen (weil die MK dafür ebenfalls eine Funktion bereitstellt). Das schrieb J. Reber als Antwort. Für mich sind diese beiden Statements überhaupt kein Widerspruch.

Ich finde es auch eigentlich völlig normal, wenn per Anmerkung Hinweise gegeben werden, diese zu löschen, sobald man sie zur Kenntnis genommen hat. Für sehr gewagt halte ich die These, dass Anmerkungen unter guten oder schlechten Bildern die MK besser oder schlechter machen.
3 years ago
@Eckisfotos

den genauen Wortlaut kann ich leider nicht bieten. Aber Sinn gemäß, in seiner Art, seinem Inhalt und in annähernd einer ähnlichen Wortwahl:

"Über das Erscheinungsbild des Models gibt es sicherlich keine zwei Meinungen. Ebenso nicht über die Qualität der Arbeit des Visagisten. Top.
Was mich hier stört ist zum einen die fotografische Lösung der rechten Gesichtshälfte (Ohr in Verbindung mit den Haaren). Aber noch mehr das Accessoire. Der Pullover hat mittig einen Webfehler und extrem stören mich die Fusseln oberhalb der rechten Schulter".

Nochmal ganz langsam und zum mitschreiben (oder kopieren): ich wollte einfach - wie immer - nur Denkanstöße geben. Hier speziell für das attraktive Model. Warum? Dieses Foto passte einfach nicht zur überwiegenden Anzahl der übrigen Arbeiten auf der SC.

Gerade weil auch bei diesem Model alles über den grünen Klee gelobt wird, obwohl es Qualitäts mäßig auch da erhebliche Unterschiede gibt. Stichwort: "Betriebsblindheit".

Und zur Abrundung noch dieses: meine Ausführungen sollen immer zur Verbesserung vor als auch hinter der Kamera dienen. Sie sind immer Bild bezogen, NICHT auf den Menschen sowohl vor als auch hinter der Kamera.

Genau das dürfte aber das alles entscheidende sein.

Das Mädel ist gerade mal 20 Jahre alt. Eigentlich sollte man sich in diesem Alter auch von einem "alten Sack" wie mir mal etwas anhören (oder besser ausgedrückt lesen). Jeder kann sich darüber dann seine eigene Meinung bilden.

Übrigens: es gibt auch andere Auffassungen wie die der Dauer Schreiberlinge hier. Nur die möchten eben nicht zu allem ihren Senf geben. Schon gar nicht auf dieser fragwürdigen Bühne. Mir gegenüber aber schon. DANKE insoweit!
3 years ago
ah jetzt weiß ich welch es Bild er meint...
ich kenne den Fotografen und seine Arbeiten


ich bin sicher der Mann braucht sicher keine Ratschläge von dir!
3 years ago
Wer glaubt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden!
Jeder, wirklich jeder kann auch von anderen etwas adaptieren! Manchmal sogar von einem Menschen dessen Fähigkeiten weit unter den eigenen sind.

"ich bin sicher der Mann braucht sicher keine Ratschläge von dir!" könnte nur die Person selbst beurteilen und dieser Satz wäre dann ganz schön hochnäsig, weil er würde voraussetzen, dass man VOLLKOMMEN ist!

Aus meiner bescheidenen Sicht völliger Quatsch!

Ich verstehe Norbert ganz gut, denn wenn Menschen aufhören andere Meinungen wenigstens zu prüfen, können sie sich nicht mehr richtig entwickeln. Das bedeutet ja nicht, dass man andere Meinungen immer annehmen muss...., eher "ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen ..."!

Naja, jedem das Seine... FEUER FREI!
3 years ago
aber vielleicht PRÜFT sie das ja, möchte das aber trotzdem nicht auf der Sedcard stehen haben... Kann man doof finden, aber deshalb gleich ein "Möchtegern-Model" aus ihr zu machen?
3 years ago
#88
Das habe ich nicht angezweifelt....

Ich persönlich glaube ja für mich persönlich, wenn keine besonderen Gründe wie "sexuelle Belästigung", Beleidigung oder Mobbing vorliegen, dass es kein gutes Benehmen ist, jemanden zu sperren.
Daher kann ich die Verärgerung verstehen.
Sperren bedeutet ich könnte ein mögliches Missverständnis nicht mal mehr gerade rücken!
Wenn es nicht in die genannten Kategorien fällt, ist es eine Art "Feigheit vlt. sogar vor dem Freund!"

Aber ich glaube auch: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!"
Soll jeder seinen eigenen Willen haben...
;-P
3 years ago
@Norbert
Erst einmal Danke für den Text. Im Gegensatz zu denen, die hier behaupten, dass sie das passende Foto dazu gefunden hätten, werde ich nicht einmal danach suchen. Insofern kann ich da nur spekulieren. Du hast ja offensichtlich eine ungünstige Pose (im Zusammenhang mit einer Aufnahmesituation?) kritisiert - also sowohl das Modell als auch den Fotografen, der das hätte sehen sollen/können. Was den Webfehler und die Fusseln angeht: Nun ja, man könnte Dich als Pedant abstempeln ("extrem stören" ???). Wenn überhaupt, dann hätte ich geschrieben: "Ich hätte den Webfehler und die Fusseln noch mit Photoshop entfernt."

So eine Anmerkung ist natürlich kein guter Grund für Löschen und Ignore - aber andererseits ist es mit den MK-Regeln konform. Man kann jemanden auch völlig grundlos ignorieren. Abgesehen davon schrieb ich ja bereits, dass die Reaktionen des Modells zeigen, dass Dein Kommentar "angekommen" ist - oder wie LadyCassandra es ausdrückt: Es wird vielleicht noch geprüft.
3 years ago
ich behaupte nichts
ich kenne das Bild
und weiß inzwischen genau das es dieses war
das Model hat es inzwischen gelöscht
weil ihr der Kindergarten hier einfach zu viel war!!!

ich hoffe damit ist das EGO von Herrn Hess wieder aufpoliert!!!
3 years ago
@A.F.
Dann vermute ich jetzt mal, dass Du der passende Fotograf dazu gewesen sein könntest oder das Modell sehr gut kennst. Es bleibt aber die Frage nach der Logik, warum ein hier nicht namentlich erwähntes Modell eine Forumsdiskussion zum Anlass nehmen sollte, ein Bild zu löschen. Welchen Zweck sollte das haben? Da mag man dann ja kaum noch vom Kindergarten sprechen, sondern eher von Krabbelgruppe (bezogen auf das, was Du schreibst). Hast Du das Modell "aufgehetzt"?

Ich spekuliere jetzt mal heftig:
Norbert hat seine Kritik geschrieben. Das Modell konnte es nachvollziehen und hat das Bild gelöscht und möglicherweise das Gespräch mit dem Fotografen gesucht. Weil sie sich ihre Bilder nicht zerreden lassen wollte (oder gar auf Druck des Fotografen?), hat sie Norbert auf Ignore gesetzt. Der hat nun gedacht, dass sie nur die Anmerkung gelöscht hat und nicht das Bild, was ja eigentlich eine folgerichtige Aktion auf negative Kritik wäre/ist. Dann hätte sich Norbert völlig umsonst aufgeregt.
3 years ago
nein ich war nicht der Fotograf!...

zu deinem restlichen Geschreibsel erübrigt sich jegliche Diskussion...
3 years ago
Ecki, da lobt man einmal 'nen Post von Dir und schon wieder haust Du so ein Ding raus. Deine Spekulationen grenzen wirklich schon an paranoide Wahnvorstellungen, was Du über Kollegen denkst und was hinter den Rücken anderer passiert. Du scheinst da echt irgendwo traumatisiert worden zu sein. Ich sage das nicht nur um Dir ans Bein zu pinkeln sondern frage mich ganz ehrlich wie Du auf sowas kommst.
3 years ago
worum geht es hier überhaupt?
dürfen die alten und erfahrenen knipser keine objektive kritik mehr anbringen, ohne dem model zu schreiben des sie trotzdem geil ist?
oder darf man hier nur noch "geil und schön" schreiben, egal ob fotograf oder model (beide worte fallen mir echt schwer^^)?

hab heute bei fb 3neue kritische anmerkungen geschrieben, hab jetzt 3 neue freunde.

also entweder reden wir über fotografie oder über gemüse ... aber entscheidet euch langsam mal, was dies für eine seite hier sein soll!?
3 years ago
edit: ich würde des erste wort "geil" gerne mit "toll" ersetzen ... sorry, mein fehler ;)
3 years ago
Ich denke mir immer, "Tolle Pose, super Licht" etc. sind nur Codes für "Was für ein schlechtes Bild". Lest es mal so und euch werden die Augen aufgehen :)
3 years ago
Es ist doch kein Geheimnis, das viele und ich schreibe bewusst viele ihren Senf unter ein Bild geben, damit sich das Modell geschmeichelt fühlt und evtl auf die SC des Schreiberlings schaut. Dieser Daumen nach oben ist gleichbedeutend mit dem amerikanischen "awesome" Kommentar, was übersetzt heisst, "ist mir eigentlich scheißegal". Wo FB und der Daumen herkommt wissen ja wohl alle. Manche Menschen wollen hören, wie großartig sie sind, weil sie Aufmerksamkeit möchten, der eine mehr, der andere weniger. In den USA wird das von klein auf gezüchtet. Schon in den (Vor)Schulen wird Kritik unterbunden, Kinder dürfen nicht immer frei raus reden sondern sie sollen ein anderes Kind nur "loben".

Niemand wird gezwungen etwas zu schreiben. Reaktionen von Modellen oder Fotografen wie in diesem Tröt beschrieben Art kenne ich auch genüge. Mir ist die Zeit zu schade dafür. Deswegen unterlasse ich das zu 99,9%. Wenn mich jemand explizit fragt, ist das etwas anderes.
3 years ago
@LadyCassandra:
@Norbert: wenn es nur um einen Denkanstoß zu dem Bild geht, warum schreibst du das dem Model nicht als PN?

Man kann einen Denkanstoß ja auch mit den anderen Betrachtern des Bildes teilen...
Wenn ich mich zu einem Zeitungsartikel äußern will, weil ich denke: da möchte ich was zu sagen - dann schreibe ich ja auch einen Leserbrief, und nicht einen privaten Brief an den Autor.
3 years ago
@Moments & Emotions
@LadyCassandra

Man kann durchaus auch "konstruktive Kritik" direkt unter Bilder schreiben... muss dann aber halt auch damit leben, dass sie manchmal gelöscht wird.

Damit muß man sowieso leben, weil nun mal der SC-Inhaber sowohl Kommentare als auch Bilder jederzeit löschen kann...

Die Frage ist aber grundsätzlich berechtigt: wieso macht jemand das?
Die Frage ist allerdings auch schon ausgequetscht wie eine alte Zitrone im Biomüll...

Wenn man Kommentare unter Fotos schreibt, muss man mit Reaktionen aller Art rechnen, und wirklich buchstäblich aller Art. Das ist so. Muß man mit leben.

Ich finde es ehrlich gesagt Zeitverschwendung, einen Kommentar unter ein Bild zu schreiben, mit dem man nach eigenem Empfinden konstruktive Kritik anbringen möchte, und dann wird der Kommentar gelöscht - und dann rennt man ins Forum und lamentiert.

Da würde ich mir denken: dann stirb eben dumm, wenn Du meinst, meine klugen Kommentare, Ratschläge, was auch immer, nicht zu benötigen.

Ich schreibe gelegentlich Kommentare unter Fotos in der MK. Warum? Entweder weil ich ein Bild in irgendeiner Hinsicht so gut finde, daß ich das Bild (und damit die daran Beteiligten) loben möchte. Weil ziemlich jeder gerne mal Lob für seine Arbeit hört. Ist menschlich.
Oder weil ich etwas kritisches anzumerken habe und gerade Lust habe, das zu tun. Beides ist Feedback, mit beidem kann der Empfänger machen, was immer er damit machen will.

Wenn der Empfänger es liest und denkt: Ja, stimmt, aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht gesehen; oder: ja, das habe ich tatsächlich übersehen... und es hilft ihm, besser zu werden... wunderbar!

Wenn der Empfänger zufrieden mit seinem Werk ist und denkt: ja, mag ja sein, aber [i]ich will es genau so!!!/i] - wunderbar! Auch das Wissen "Da liege ich neben dem, was andere gut finden" ist wertvoll.

Wenn der Empfänger denkt: was für ein Ar... - "Was schert's die deutsche Eiche, wenn sich die Sau dran schabt?" (Bismarck) Das gilt in alle Richtungen.

Ich muß gerade an die gelegentlichen Diskussionen zwischen Marcello Rubini und mir zum Thema "Kunst" denken, die wir hier im Forum haben. ;-)

In denen ich kundtue, daß manches von dem, was Marcello Rubini für große Kunst hält, einfach nur schwer überschätzer Müll ist. Und Marcello kundtut, daß manche Äußerungen von mir über Kunst und Kunstkritik einfach nur unglaublicher Unsinn sind.

;-)

Und wer hat nun recht? Das schönste an der Sache ist: wir haben beide recht. Und zwar jeder von uns hundertprozentig.

Weil es nämlich mehr als eine Wahrheit gibt. Und allemal auf dem Gebiet der Kunst und des kreativen Schaffens. Und wisst Ihr, was noch geiler ist? Daß Marcello und ich, wo es sich so ergibt, ganz hervorragend "kollegial" zusammenarbeiten können.
#100Report

Topic has been closed