Fehlende Kritikfähigkeit, oder gar Selbstüberschätzung? 333

3 years ago
@Norbert: ein FOTOGRAFISCHER Hinweis? der sollte dann wohl eher an den Fotografen gehen, nicht ans Model..
3 years ago
Was mich interessieren würde, wie findet man den überhaupt raus, dass ein Kommentar gelöscht wurde? Also ein Hinweisfunktion der MK wäre mir nicht bekannt.

Stolpere ich dann, per Zufall wieder über das Bild und denke ich mir "Hoppala da habe ich doch mal meinen Senf dazu gegeben, wo ist er den geblieben". Gehe ich gar bewusst nach einiger Zeit drauf um zu schauen ob, ja ob was eigentlich? Ob jemand Bezug auf meinen Kommentar nimmt oder zu schauen ob er noch da ist, um mich im Zweifelsfall zu ärgern?

Wenn er dann gelöscht ist, was genau sagt es aus? Zunächst einmal das die Person den Kommentar nicht stehen lassen wollte, wahrscheinlich weil es die Eigenwerbung versaut. Nichts anderes als Eigenwerbung stellt eine SC dar, die Kommentar und Gefällt-mir-Funktionen sind nur hübsches Beiwerk. Das der Kommentar nicht wahr genommen wurde, bzw. der darin enthaltene Potenzialhinweis, das ist nur eine Vermutung.

Wenn es gar fotografische Fehler sind, kann das Model dieses Potenzial nicht einmal heben. Eine Löschung wäre noch eine Möglichkeit, aber wenn es der Person trotzdem gefällt tja dann ist das einfach so.
3 years ago
Reber:
"-weil es die Kommentarfunktion nun mal gibt - und der Aussteller sie nicht ausgeschaltet hat,"
Und es gibt die Ignorier- und Loeschfunktion.

Und an der Konstellation wird mir einfach nicht klar, was die Kommentarfunktion mit diesem Nutzungs-Prinzip eigentlich will/soll. Mal auf den Punkt gebracht. Es sei denn, dies Nutzungsverständnis (der Willkür) ist ein Fehlverständnis oder erlaubter Missbrauch der ursprünglichen Intention.
Die Darstellung von LadyCassandra verstehe ich schon in diesem Sinne einer Klärung (Kommentare sollten zu einer schönen Fassade beitragen).
3 years ago
@Norbert

@JReber
Beziehen sich deine umfangreichen Ausführungen eigentlich noch auf meinen Eingangsthread?


Sie beziehen sich auf die Antwort, die rodivo mir gegeben hat, und die durchaus noch zum Thema gehoert.
Ich habe die Frage gestellt "warum kommentiert ihr?" Die Frage hast Du leider nicht beantwortet.

Ja, es ist durchaus das Recht von jedem, Kommentare unter Bildern abzugeben, die dies erlauben. Und es ist das Recht von Bildpostern, die Kommentare zu loeschen. Ich will weder das eine noch das andere Recht verweigern.
Ich lese bei Dir heraus, dass Du auf das Recht bestehen willst, Kommentare zu posten, aber andere abschaetzig behandelst, die ihr Recht wahrnehmen, den Kommentar zu loeschen und Dich zu ignorieren.

Aber zu Deinem Eingangsthread

Wenn ich in meinem Leben etwas erreichen möchte, dann muss ich mich auch einer (sachlich fachlichen) Kritik stellen können. Ansonsten dürfte meine Weiterentwicklung nämlich irgend wann in einer Sackgasse enden.


Ob eine Kritik dem Kritisierten in seiner Weiterentwicklung hilft oder einfach nur seine Zeit verschwendet, kann sie vermutlich selbst gut entscheiden. Dass ihre Kritiker darueber anders denken ist fuer sie sicherlich verschmerzbar.
3 years ago

Und an der Konstellation wird mir einfach nicht klar, was die Kommentarfunktion mit diesem Nutzungs-Prinzip eigentlich will/soll.

Vermutlich soll es verhindern, dass andere Dreck an die eigene Hauswand schmieren.

Aber davon abgesehen ein Punkt, der hier bisher noch ueberhaupt nicht erwaehnt wurde: Ein Kommentar spuelt das Bild in der aktuellen Fotodiskussion nach oben. Dadurch wird es von mehr Leuten gesehen. Und vielleicht eben auch von Leuten wahrgenommen, mit denen man durchaus gerne in Kontakt tritt.
Ich finde auf diversen Plattformen viele Modelle dadurch, dass ich mir angucke, wer meine Bilder liked. Das ist naemlich schon ein guter Hinweis, dass sie mit mir shooten will. Da helfen die Kommentare.

Nun kann man einwaenden, dass es eine Perversion des Systems ist. Moeglicherweise. Aber in dem Fall gilt "don't hate the player, hate the game".
3 years ago
J.Reber: Das beantwortet zwar, wie man das System beispielsweise für seine Zwecke nutzen kann, aber nicht, welches der eigentliche Sinn ist.
3 years ago
Den Nutzen / Sinn der Kommentarfunktion bestimmen für jeden einzelnen Kommentar exakt zwei Menschen: einer lässt Kommentare grundsätzlich zu und evtl. auch stehen, ein anderer schreibt sie. Gibt überhaupt keine Notwendigkeit, irgendwelche Dritten bestimmen zu lassen, wie oder warum die beiden die jeweligen Möglichkeit nutzen.

Ist schon witzig: wir sind alle unterschiedlich, keine zwei Menschen sind gleich... und trotzdem scheint bereits die reine Vorstellung von individuellem Verhalten machen fast schon um den Verstand zu bringen.
3 years ago
@Moments: Stimmt. Wenn man den Sinn von Einrichtungen nur aus subjektiver Nutzbarkeit ableitet, folgt man einem egozentrischen Weltbild. Das ist ja erlaubt.
3 years ago
Eine Sedcard hier in der mk ist ein öffentliches zur Schau stellen seines Schaffens. Das kann man durchaus mit einer Buchveröffentlichung oder einer Ausstellung in einer Galerie, oder andersweitg öffentlichem Raum, vergleichen. Bei einer derartigen Veröffentlichung setzt man sich auch Kritik aus. So gibt es keinen Grund, dass Kritiken an den Elaboraten, die hier öffentlich gezeigt werden, nicht angebracht sein soll.

Wenn die Urheber gewisser Fotos über ein Mindestmass an Selbstkritik verfügen würden, müssten sie sich kaum vor der Kritik anderer fürchten. Dies gilt auch dafür, wie Modelle sich hier präsentieren.
3 years ago
@Marcello

Nein, man folgt einem pluralistischen Weltbild.

So wie nicht alle die gleichen Klamotten tragen, der selben Religion angehören oder das gleiche Urlaubsziel bevorzugen, kommentieren nicht alle aus den selben Gründen und haben nicht alle die selbe Auffassung, was fremde Kommentare auf der eignen SC angeht.

Könnte man auch einfach akzeptieren und gut ist. :-)
3 years ago
Eine Sedcard hier in der mk ist ein öffentliches zur Schau stellen seines Schaffens. Das kann man durchaus mit einer Buchveröffentlichung oder einer Ausstellung in einer Galerie, oder andersweitg öffentlichem Raum, vergleichen. Bei einer derartigen Veröffentlichung setzt man sich auch Kritik aus. So gibt es keinen Grund, dass Kritiken an den Elaboraten, die hier öffentlich gezeigt werden, nicht angebracht sein soll.

deshalb hängt in jeder ausstellung ja auch ein zettel unter jedem exponat, wo die besucher ihre qualifizierten kommentare für die nachwelt hinterlassen können. /ironie
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: J Reber ...

Jeder mit ein bisschen Lebenserfahrung sollte doch wissen, dass Kritik
von Fremden in der Oeffentlichkeit (und gerade bei so etwas wie einer
ewerbungsmappe) nicht immer auf positive Resonanz stoesst. Und
gerade Kritik von der "Konkurrenz" leicht als Ueberheblichkeit ausgelegt
werden kann.

Exakt aus diesem Grund schreibe ich so gut wie nie öffentliche Kommentare
auf Sedcards, weder positiv noch negativ. Kommentare gibt es von mir nur
in der Rubrik zur "Bildkritik" hier im Forum, weil sie dort ganz ausdrücklich
gewünscht sind.
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: No_pierdo_nada ...

Was mich interessieren würde, wie findet man den überhaupt raus,
dass ein Kommentar gelöscht wurde? Also ein Hinweisfunktion der
MK wäre mir nicht bekannt.

Das kannst Du auf Deiner "persönlichen Startseite" in der Rubrik
"kommentierte Fotos" sehen: Wenn einer Deiner Kommentare auf
einer Sedcard gelöscht worden ist, erscheint das betreffende Foto
dort nicht mehr.

Einen extra Hinweis gibt es nicht, man muss selbst nachschauen.
3 years ago
@Lady Cassandra in #61

Wer hat denn das Foto hier hoch geladen?
Der Fotograf oder das Model?
Identifiziert sich nur der Fotograf mit dem Bildinhalt, oder doch auch das Model?

Auch das nur ein "Tipp". Keine "Kritik". Ein vielleicht kleiner aber ganz feiner Unterschied.
3 years ago
@Hess

wird immer nachvollziehbarer
warum das Model sie nun IGNORIERT!!!
3 years ago
@No pierdo nada in #62

und nur zur Eingansfrage:
Es gibt hier eine Rubrik "Kommentierte Fotos". Diese zeigt dir an zu welchen Bildern du einen Kommentar abgegeben hast.
Bei mir wurde kurze Zeit nach meinem Kommentar das besagte Foto eben nicht mehr angezeigt. Daraufhin gab ich den Namen des Models ein und erhielt den Hinweis: "dieser Teilnehmer ignoriert dich".

Was die gute Dame aber offensichtlich auch nicht weiß (du anscheinend auch nicht): ich kann ja die MK nicht nur als Mitglied, sondern auch als "Besucher" mir zu Gemüte führen. Natürlich habe ich dann zum Beispiel keinen Zugriff zu Fotos mit "erotischem" Inhalt. Da das "Model" aber ausschließlich Bilder im Bereich Fashion und Portrait hier ausstellt, kann ich sehr wohl auch weiterhin deren "MK-Lebensweg" verfolgen.

Auch die nach wie vor eingehenden Kommentare der immer noch treu "schleimenden" "Fotografen" hier. Wenn ich nur möchte...
3 years ago
mich würde ja mal echt interessieren was das für ein
Bild ist...?
das man sich so daran abarbeiten kann
nur weil man sich selbst für den Godfather der Fotografie hält!
3 years ago
#76
Die Möglichkeit nach "kommentierte Fotos" zu schauen, sowie auch Peter Herold geschrieben hat, stellt für mich auch eine aktive Suche da. Sich danach ohne Anmeldung auf die SC zu "schleichen" um nach den Kommentaren zu schauen, kann man machen, wäre mir aber alles echt zu aufwendig. Vorallem für was? Das ich mich danach aufregen kann, das ein Model meinen Kommentar gelöscht hat? Gut jeder muss wissen wie er seine freie Zeit gestaltet.
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Norbert Hess ...
Da das "Model" aber ausschließlich Bilder im Bereich Fashion
und Portrait hier ausstellt, kann ich sehr wohl auch weiterhin
deren "MK-Lebensweg" verfolgen.

Weshalb stellst Du ihr weiterhin auf diese Art nach, wenn sie doch
offensichtlich Deinen Kommentar nicht mochte, extra gelöscht hat
und Dich deshalb sogar ignoriert?
3 years ago
@Peter Herhold,

Du erlaubst dass ich mir das Recht herausnehme um zu prüfen, was mit meinem Kommentar passierte?
Er könnte ja auch noch dort stehen, oder?

Die Dame hier, geschweige denn als „Model“, interessiert mich seit diesem Moment genau so stark, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Topic has been closed