Fehlende Kritikfähigkeit, oder gar Selbstüberschätzung? 333

3 years ago
@ LadyCassandra:
Was wäre denn die richtige Reaktion des Models gewesen?

Den Kommentar einfach stehen zu lassen?
Unkommentiert. Oder auch kommentiert. Auch immer eine Option.
#101Report
3 years ago
den genauen Wortlaut kann ich leider nicht bieten. Aber Sinn gemäß, in seiner Art, seinem Inhalt und in annähernd einer ähnlichen Wortwahl:

"Über das Erscheinungsbild des Models gibt es sicherlich keine zwei Meinungen. Ebenso nicht über die Qualität der Arbeit des Visagisten. Top.
Was mich hier stört ist zum einen die fotografische Lösung der rechten Gesichtshälfte (Ohr in Verbindung mit den Haaren). Aber noch mehr das Accessoire. Der Pullover hat mittig einen Webfehler und extrem stören mich die Fusseln oberhalb der rechten Schulter".


Und DARÜBER regt sich jetzt jemand auf? Löscht den Kommentar?

Oh man... hoffentlich machen die Kitas bald wieder uneingeschränkt auf. So daß jeder wieder an seinen Platz kann...
Vielleicht sollte der Name geändert werden. Mimosen-Kartei.de
Da könnte sogar das Kürzel MK unverändert beibehalten werden...
#102Report
3 years ago
@tom: ich lasse negative Kritik in der Regel stehen, ich frage mich nur, ob Norbert sich auch ausreichend gewürdigt gefühlt hätte wenn sie einfach NICHT reagiert hätte, oder ob der Aufreger dann einfach ein anderes Fähnchen getragen hätte
#103Report
3 years ago
@tom: ich lasse negative Kritik in der Regel stehen, ich frage mich nur, ob Norbert sich auch ausreichend gewürdigt gefühlt hätte wenn sie einfach NICHT reagiert hätte, oder ob der Aufreger dann einfach ein anderes Fähnchen getragen hätte

Wir werden es nie erfahren... ;-)
#104Report
3 years ago
...zum Glück kann ich die Lage entspannt beobachten,
denn meine Kommentierfunktion habe ich
(allerdings aus ursprünglich anderen Gründen)
schon seit Jahren deaktiviert.

Der Sicht und Einstellung (einiger) anderer Menschen will
und muss ich hier auf der MK nicht direkt unter meinen
Fotos eine zusätzliche Plattform bereitstellen.

Dafür hat ja hier jeder seine eigene Sedcard.
Genau dafür ist sie ja auch da. Perfekt !
#105Report
[gone] User_6449
3 years ago
@ Fotocowboy

Was sollte man bei Deinen Bildern auch kommentieren?

Die Funktion abzuschalten war gut ...
#106Report
3 years ago
Mir fällt das hier immer mehr auf! Jedes Bild - egal wie schlecht - wird in den Himmel gelobt. Das ist schade. Eine ordentliche Kritik kann doch wirklich nützlich sein. Selbst, bzw. an sich selbst übersieht man doch gerne was. Das
Ergebnis ist mittlerweile, dass schlechte Kritik nicht nur vom Kritisierten übel genommen wird , sondern auch auch andere sofort nicht mit Empörung sparen. Dabei ist doch die MK auch genau dafür da!
#107Report
3 years ago
#cassandre
Meine Meinung: das ist die übliche Schleimerei um mit Lob eine Gegenlob zu erzeugen, wichtig ist auch die Models anzuschleimen um evtl. an ein "günstiges" Shooting zu kommen.
Vielleicht bin ich hier zu "hart" in meiner Meinung , liege falsch und es liegen tiefere Gründe dahinter
https://www.psychotipps.com/komplimente-machen.html
https://karrierebibel.de/schleimer-schleimen/
#108Report
@lightbox: Absolut richtig. :-)

@cassandre:
Die Diskussion ist sehr interessant. Sie zeigt menschliche Abgründe auf.
Ich bin deiner Meinung, dass eine Plattform wie diese, sich für Kritik sehr gut eignet.
Außerdem kann man ´die Kommentarfunktion ausschalten oder einzelne Kommentare auch einfach Löschen, wenn sie einem nicht gefallen. Jemanden gleich zu blockieren ist kindisch und unhöflich.

Norbert Hess' (Er hat das hier gestartet) Kommentar (s. #85) beim Modell, war übrigens eher konstruktiv und höflich. Er hat sogar die Arbeit des Modells gelobt.

Ich verstehe auch die Aussage von
Elsi Spring (#6) nicht.
Sie warf in die Diskussion die „Geschmäcker sind verschieden Ausrede“ ein. Das kann ich nicht mehr hören bzw. lesen. Ich zumindest, kann sehr wohl ein gutes Bild erkennen, auch wenn es mir nicht gefällt und umgekehrt. Ich denke einmal, das können noch einige mehr. Der Rest meint wohl, dass alles „nur Geschmackssache“ sei, nur, weil sie es weder verstehen noch einordnen können. Ja, es gibt Dinge, die man weder berechnen kann noch in einem Gesetzbuch nachschlagen kann und das frustriert (im besten Fall, da eine Erkenntnis stattgefunden hat) oder verstehen sehr viele nicht.

Lichtsieb (#52) vergleicht einen Kommentar mit einem Kommentar in einem Hochzeitsbuch oder an der Hauswand des Betreffenden. Ich würde, mit dem Hintergrund, dass man die Kommentarfunktion ausschalten kann, hier Themaverfehlung attestieren.
Denn eine Hochzeit ist etwas Anderes als seine „Werke“ öffentlich zur Schau zu stellen und dabei die Kommentarfunktion aktiv zu lassen. Wer unkritische Kommentare haben möchte, soll seine „Werke“ seiner Oma zeigen. Die wird ihrem Kleinen immer ein positives Feedback geben. Aber, wir sind nicht mehr im Kleinkindalter und sollten dazu stehen was wir tun. Selbst Verantwortung übernehmen für das was man zeigt und das, was man sagt. Also Verantwortung auf beiden Seiten. Außerdem haben die wenigsten hier eine pädagogische Ausbildung, also müssen wir nicht krampfhaft pädagogisch „richtig“ handeln um „klein Lottchen oder Mäxchen“ nicht zu verunsichern. Das ist aber ein generelles gesellschaftliches Problem.

Absurd wir der Gedankengang von
Werner_R (#71): „deshalb hängt in jeder ausstellung ja auch ein zettel unter jedem exponat, wo die besucher ihre qualifizierten kommentare für die nachwelt hinterlassen können. /ironie“
Es gibt durchaus ein Besucherbuch (nicht unter jedem Bild, aber für die jeweilige Ausstellung) wo man sich eintragen und auch Kritik los werden kann, aber auch die Fachwelt und die dazu gehörigen Medien werden bei einer entsprechenden Ausstellung (nicht die im Altersheim!) garantiert ihre Meinung kund tun. Es gibt keine höhere Ehre, als von der Fachwelt kritisiert zu werden. Da sind wir wieder beim Thema „würdig kritisiert zu werden“.

J Reber (#58) zweifelt an, dass es einen Beleg für die Annahme gäbe, dass "häufiges Kommentieren die durchschnittliche Bildqualität verbessere".
Ich bin der Meinung, dass wenn der kritisierte zuhört und fähig ist diese Kritik zu verarbeiten, bringt es ihm etwas. Besser dafür geeignet sind auf jeden Fall Fotoclubs, wo man als „Betroffener“ aktiv mitdiskutieren kann.

Warum kritisieren Fotografen Fotografien?
Ganz einfach, wenn ein Bild der Kritik würdig ist, also ein gewisses Niveau hat und es nur ein klein wenig bedürfte, damit es erheblich besser werden würde, dann schreibe ich gerne etwas dazu.
Manchmal regt mich aber auch die Lobhudelei für ein grotten schlechtes Foto auf, wo es nur darum geht, den Applaus für eine Tittentrophäen einzufahren. Das kommt aber sehr selten vor. Ich schreibe dann auch nur bei solchen Bildern was darunter, wenn die offensichtlich nicht vorhandene Qualität gelobt wird. Körperteilbezogenes Lob ("toller Hintern usw...") ignoriere ich, weil es nichts über die Bildqualität aussagt.

Letztlich ist doch der Punkt, dass fotografierende Fetischisten gleiches Lob wie Fotografen erhalten wollen, obwohl es ihnen nur um Trophäen und nicht um gute Fotos geht. Gleiches gilt für Modelle, die offensichtlich überfordert sind, zwischen "nur" gutes Aussehen ihrerseits und guten Fotos unterscheiden zu können. Vielen, besonders weiblichen Modellen geht es oft nur darum gut auf Fotos aussehen zu wollen. Das hat aber wiederum nicht zwingend etwas mit anspruchsvoller Fotografie zu tun. Letztlich ein Kommunikations- und Verständnisproblem.

Sorry etwas ausfürlich geworden.
;-)
#109Report
3 years ago
"Vielen, besonders weiblichen Modellen geht es oft nur darum gut auf Fotos aussehen zu wollen."

Was ja auch ihr gutes recht ist. Als Model hat man schlicht kein Interesse daran das sich der Fotograf mit seinen Bildern als großer Könner und Künstler profilieren kann sondern nur daran das die Fotos eine gute Eigenwerbung darstellen, dieses Ansinnen dürfte für Fotografen und Modelle gleichermaßen gelten. Diese beiden Interessen können sich natürlich gut ergänzen wenn der Fotograf sein Handwerk versteht und seine künstlerischen Ambitionen zumindest bei TFP an die Interessenlage des Models anpasst. Es kann aber für ein Model durchaus Sinn machen ein blasses Foto mit vielen ausgebrannten Stellen auf ihrer SC auszustellen wenn sie auf dem Foto gut getroffen ist. In diesem Falle kommen Kommentare die das Bild zerreißen logischerweise nicht gut an und genau so wird es einem Fotografen ergehen der zwar eine handwerkliche Arbeit abliefert aber aus seinem künstlerischen Verständnis heraus das Model ehr unattraktiv aussehen lässt.
Dazu kann ich ein Beispiel aus eigener Erfahrung beisteuern. Mich hatte mal ein Model wegen eines Shootings angeschrieben und beim betrachten ihrer SC ist mir ihr trauriger Blick sehr dominant auf vielen Fotos, die handwerklich durchaus in Ordnung waren aufgefallen. Ich habe ihr daraufhin abgeschrieben und auch begründet warum ich ihr abgeschrieben habe. Zurück kam dann, der Fotograf wollte genau solche Fotos von ihr und da sie noch ziemlich neu im Geschäft war hatte sie fast nur diese Fotos auf ihrer SC.
Das Beispiel zeigt, das womit sich ein Fotograf als großer Themen Art Künstler präsentiert, kann für ein Model durchaus kompromittierend sein oder eben auch umgekehrt.
Was sollen also negative Kommentare auf einer Modelseite die eigentlich die Arbeit des Fotografen betreffen oder eben negative Kommentare auf einer Fotografen Seite weil das Model nach Ansicht des kommentierenden sehr unvorteilhaft dargestellt ist? Wer "ernsthafte Kritik" per Einzeiler versenden will muss sich hinterher nicht wundern wenn er damit nicht gut ankommt. Likes und Kommentare dienen heutzutage dazu um auf sich aufmerksam zu machen, wer ernsthafte Kritik üben will kann das denke ich per PN besser und ausführlicher tun und erfährt auf diese Weise vielleicht auch weshalb ein Foto so aussieht wie es aussieht.
#110Report
@Lichtmeer:
Natürlich ist es das gute Recht des Modells gut aussehen zu wollen. Das spricht hier niemand ab. Aber ein technisch sehr schlechtes Bild hochzuladen ist auch als Modell kontraproduktiv. Ich würde mich als Modell auch nicht mit einem solchen Bild bei einer Werbeagentur bewerben.
Außerdem ging es hier um die Tatsache, dass Norbert Hess das Modell gelobt, aber das fotografische kritisiert hat. Es wurde als genau abgegrenzt was kritisiert wurde. Aus diesem Grund ist die kindische und unhöfliche Reaktion des Modells nicht zu verstehen.
"Kritik per Einzeiler" stand nie zu Diskussion. Es wurde immer von einer qualifizierten, fachlich bezogene Kritik gesprochen.
#111Report
3 years ago
"Was sollen also negative Kommentare auf einer Modelseite die eigentlich die Arbeit des Fotografen betreffen..."

Genau darauf habe ich mich in meinem Beitrag auch bezogen. Auf Instagram bekommen die Models auf ihre selbst gemachten Fotos mit ausgebrannten Hintergründen genau so viele Likes wie für ihre Fotos vom Fotografen. Heißt, das die Arbeit des Fotografen auf Model SCs nur insoweit zählt, inwieweit er es schafft das Model besser aussehen zu lassen als auf den Fotos die von ihren Freunden gemacht wurden. Deshalb finde ich negative Kommentare die nicht das Model sondern eigentlich den zuständigen Fotografen betreffen auf der Model SC auch völlig unangebracht.
#112Report
@Lichtermeer: Siehe #85 (so wars gemeint)

Ein Bild wird immer in seiner Gesamtheit beurteilt.
Natürlich werden weibliche Modelle immer angeschleimt, weil sich einige ein Shooting erhoffen. Das ist kein Indiz dafür dass nur noch oberflächlich gehandelt werden muss.
Es darf auch als Hinweis für das Modell verstanden werden, dass das Foto total beschissen ist und sie ggf. sich die Fotografen besser aussuchen sollte. Eine Art Arbeits- und Lebenshilfe.

Es muss für manche echt schlimm sein mal kritisiert zu werden.
Das zeugt nicht von Klugheit.
Ich habe nur durch Kritik gelernt.
Omas "Junge das hast du aber schön gemacht!" hat mir noch nie geholfen.
#113Report
3 years ago
"Es darf auch als Hinweis für das Modell verstanden werden, dass das Foto total beschissen ist und sie ggf. sich die Fotografen besser aussuchen sollte."

Wenn ich meine den Oberlehrer geben zu müssen brauche ich mich dann eben auch nicht zu wundern wenn ich eine schroffe Gegenreaktion bekomme. Das Model hat ja dieses Bild deshalb hochgeladen weil ihr irgend etwas daran gefallen hat.

Es stimmt schon, manche Modelle setzten hohe Qualitätskriterien bei Fotografen mit denen sie shooten an, von denen es sicher einigen auch wirklich um die Bildqualität geht. Aber angesichts der Tatsache das auf den Model SC's in der Regel das Model und nicht der Fotograf gelikt werden, bringt ihnen das als Model nicht wirklich Vorteile sondern wird wohl ehr dazu benutzt Anfragen die über das Maß, was das Model bewältigen kann hinaus gehen zu reduzieren. Das würde übrigens auch erklären warum gerade Neumodels ohne jegliche Erfahrung besonders hohe Erwartungen an ihre Fotografen haben, denn merkwürdigerweise sind es ja nicht die langjährig erfahrenen Modelle die von den Fotografen mit Anfragen zugeschüttet werden sondern die Neuen Modelle mit meist nur wenig Erfahrung. Da mag sich so mancher Forendiskutant, der genau das hier immer wieder kritisiert, mal an die eigene Nase fassen.
#114Report
3 years ago
@Jürgen Krall Photography in #113

...balm for my soul...
#115Report
3 years ago
Es muss für manche echt schlimm sein mal kritisiert zu werden.
Das zeugt nicht von Klugheit.


Ich habe vor kurzem ein T-Shirt gesehen auf dem eine Hand abgebildet war und etwas Grünzeug mit dem Schriftzug "Einfach mal die Kresse halten". Das ist quasi die Übersetzung einer alten Phrase "Reden ist silber, Schweigen ist gold" in die heutige Zeit.
Aber leider beherzigen das zu Wenige. Es gibt eben Menschen mit einem unglaublichen Mitteilungsbedürfnis. Sie müssen zu allem ihren Senf geben und vor allem andere belehren und das unaufgefordert und ungefragt.

Darüber hinaus soll die Person, sich dann dankbar zeigen für diese vermeintlich wertvolle Kritik? Auweia...
Das Modell kann sich doch klar äußern, wenn es Kritik (von weissen Rittern/Fotografen) erhalten möchte. Selbst wenn der Inhalt Substanz hätte, vielleicht will das Modell auch gar nichts lernen?
#116Report
3 years ago
Zitat Lichtermeer:
"Aber angesichts der Tatsache das auf den Model SC's in der Regel das Model und nicht der Fotograf gelikt werden, bringt ihnen das als Model nicht wirklich Vorteile sondern wird wohl ehr dazu benutzt Anfragen die über das Maß, was das Model bewältigen kann hinaus gehen zu reduzieren. Das würde übrigens auch erklären warum gerade Neumodels ohne jegliche Erfahrung besonders hohe Erwartungen an ihre Fotografen haben, denn merkwürdigerweise sind es ja nicht die langjährig erfahrenen Modelle die von den Fotografen mit Anfragen zugeschüttet werden sondern die Neuen Modelle mit meist nur wenig Erfahrung. Da mag sich so mancher Forendiskutant, der genau das hier immer wieder kritisiert, mal an die eigene Nase fassen."

Sorry, das habe ich komplett nicht verstanden!
1) Wieso reduzieren Likes die Anfragen?
2) Welche besonders hohen Erwartungen haben Neumodelle?

Aber ich kann auch aufklären:
Es ist keineswegs merkwürdig, dass Fotografen neue Modelle anschreiben, sondern eigentlich genau richtig. Selbst im Umfeld einer Großstadt ist die Anzahl aktiver Modelle überschaubar. Wenn man als Fotograf schon ein wenig länger dabei ist, dann "kennt" man die. Man hat sie schon angeschrieben oder bewusst darauf verzichtet.
Neue Modelle kennt man noch nicht und neue Modelle sind auch die, die den größten Bedarf an guten Fotos für die eigene Sedcard haben - jedenfalls sollte das so sein und so könnte eine WIN-WIN-Situation entstehen. Warum sich da einige Kollegen zum Affen machen und textlich eben nicht das Modell, sondern deren Handyselfies technisch loben, wird allerdings auch mir ein Rätsel bleiben.
#117Report
3 years ago
#116
"Es gibt eben Menschen mit einem unglaublichen Mitteilungsbedürfnis. Sie müssen zu allem ihren Senf geben und vor allem andere belehren und das unaufgefordert und ungefragt"

oh ja, und es nervt ungemein und weil sie auch "Beratungsresisstent" sind

https://de.wikipedia.org/wiki/Histrionische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
#118Report
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: lightbox ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Histrionische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Der Link zur "Histrionische Persönlichkeitsstörung" ist sehr interessant.

Bisher habe ich es als Arroganz, Überheblichkeit oder Geltungsbedürfnis
abgetan, anderen Menschen ungefragt seine Weisheiten auf die Sedcard
zu schreiben.

Aber es scheint in manchen Fällen tatsächlich ein Krankheitsbild zu sein.
#119Report
3 years ago
@jürgen krall
"absurd" wird mein gedanke in der tat, wenn man ihn aus dem zusammenhang (zitat) reisst. geschenkt.

das ding mit dem besucherbuch ist mir bislang noch nicht bewusst untergekommen. vielleicht sind aber auch die ausstellungen, die ich besuche zu groß und ich habe das buch nicht gefunden. ich käme allerdings auch nicht auf den trichter, dem ausstellenden künstler auf diesem weg eine "konstruktive" kritik zukommen zu lassen. mag aber in den entsprechenden kreisen zum guten ton zu gehören.

ich denke, MAINpics hat es in #116 nochmal schön zusammengefasst.
#120Report

Topic has been closed