Frage nach den entscheidenden Details für hohe Qualität 162

3 years ago
@Norbert Hess:
Soviel nur zur "Wertigkeit" der Einschätzungen sogenannter "Kunstkritiker"...

Meine (ganz bescheidene) Einschätzung insoweit: Um so höher die Nachfrage, damit verbunden um so höher in aller Regel auch der erzielte Preis, desto WERTVOLLER der im Raum stehende Gegenstand. Egal ob es sich dabei um Fotografie, Malerei oder Skulpturen handelt. Der "Dreck" der sonst noch in Museen rum liegt ist darüber hinaus keines Wortes wert.

Wobei wir wieder bei der "Wertigkeit" wären...

Lobendes Gefasel bestimmter Kunstkritiker kann den Marktpreis eines Kunstwerks extrem in die Höhe treiben. Das ist unbestreitbar, es funktioniert, weil es zu großen Teilen ein selbstreferentielles System ist.
Leute mit Geld lassen sich von Leuten, die gut dafür bezahlt werden, sagen was sie kaufen sollen, und die Leute mit Geld glauben dann entweder "Das muss gut sein, wenn mir diese Leute das sagen!" oder sie sind bodenständiger und wissen "Was von der Kunstkritik anerkannt wird, steigt im Marktwert."

Es gibt ja auch eine Menge Leute, die kaufen Kunstwerke oder alte Autos oder alten Wein, nicht weil sie selbst finden "Boah, wie toll ist das denn!", sondern weil ihnen Experten sagen "Das ist gut!" Und sie wissen "Weil die Experten das sagen, wird es im Marktwert steigen!"

Manchmal geht das dann auch aus wie mit Wirecard...
#161Report
3 years ago
@MAINPics:
#155 und den Gedanken kannst Du weiterspinnen. Wer legt denn fest, was richtig oder verkehrt herum ist? Kann ja alles durch aus gewollt sein unter dem Motto, "die Welt steht Kopf".

Wenn in einer Ausstellung in einem Museum 30 abstrakte Gemälde hängen, von denen bei 29 die Signatur des Malers unten links in der Ecke ist, und richtig herum, und auf dem 30.Gemälde befindet sie sich oben rechts in der Ecke und die Buchstaben stehen Kopf...

Dann können wir, denke ich, bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, daß da einfach irgendein Trottel das Bild verkehrt herum aufgehängt hat. ;-]

Das war bei den Gemälden nachvollziehbar, die waren abstrakt, da ergab sich aus dem Bild erstmal kein "oben" und "unten". Aber die Signatur war dann doch irgendwie verräterisch.

Es sieht aus wie eine Ente, es schwimmt wie eine Ente, und es quakt wie eine Ente. Höchstwahrscheinlich ist es dann auch eine Ente...
#162Report

Topic has been closed