Ist euch das Alter des Models wichtig? 140

MAINpics
4 years ago
Moments & Emotions ich kann nur für mich sprechen und niemand anderen. Ich erlaube mir kein Urteil über die Beweggründe der anderen und kann auch nicht bewerten, ob das "Alter" der relevante Faktor ist. Was ist denn auch genau das Alter? Das Datum aus der Geburtsurkunde? Kannst Du erkennen, ob jemand 32 oder 26 Jahre alt ist? Natürlich geht es um Geschmäcker, egal, ob für eine private Fotografie oder eine Auftragsarbeit, wo der Kunde bei der Auswahl maßgeblich mitbestimmt. Ja, auch die Verfügbarkeit kann ein Auswahlkriterium sein, und? Vermutlich verstehe ich nicht, worauf du eigentlich hinaus willst? Auf die Eingangsfrage würde ich also konkret antworten. Ja, es ist ein Faktor von vielen. Das bedeutet aber im Grund genommen gar nichts....Wäre jetzt die Frage, wie wichtig ist für Euch die Ausstrahlung des Modells? Was meinst Du, wie dann die Antworten ausfallen?
#41Report
4 years ago
@Moments & Emotions:
Wenn ich mir Sedcards bzw. "Neue Fotos" so ansehe, wurden vermutlich für die allermeisten Bilder die Modelle nach persönlichem Geschmack des Fotografen und Interesse/Verfügbarkeit des Models ausgewählt. Fotos, bei denen es genau der Typus, das Alter, etc. sein muss, damit das Bild gestalterisch oder inhaltlich funktioniert, sind m.E. die absolute Ausnahme.
Wo ist der Widerspruch?
Der "persönliche Geschmack" der meisten Fotografen möchte junge Models, keine alten. Auch das sieht man doch an den Bildern.
Und was heißt "genau der Typus"? Der Typus, den m.E. die klare Mehrheit der Fotografen möchte, ist "jung, hübsch, gute Figur".
"Jung,, hübsch, aber ein Pinnocchio-Zinken im Gesicht" wird meistens auf genauso wenig Begeisterung stoßen wie "hübsch-gesichtige 65jährige mit altersgemäß guter Figur".
Ist einfach so, und ist auch völlig legitim.
#42Report
4 years ago
@Michael Gundelach:
@Tom Rohwer
Und Du meinst, das Alter eines Models habe keinen Einfluss auf dessen "Look"?
Absolut, aber die Zahl interessiert mich nicht, weswegen ich mir das Alter zuletzt anschaue. Entweder um mich zu wundern oder mich bestätigt zu sehen.
Die Zahl selbst ist unerheblich.
Die Zahl selbst ist nur ein Anhaltspunkt. Eigentlich müsste man ein "optisches Alter" angeben. Es gibt 25jährige, die aussehen wie verbrauchte 40jährige, und 35jährige, die für 28 durchgehen.
In aller Regel aber sagt das tatsächlich biologische Alter eine Menge aus. Eine 25jährige hat mehr Falten im Gesicht als eine 18jährige, und ohne Nachhilfe der Schönheitschirurgie hängt der Busen einer 37jährigen mehr als er es tat, als sie noch 17 oder 27 war.
Ist einfach so.
#43Report
4 years ago
mir persönlich ist es gleich, welche präferenzen tom oder moments oder ... haben
model passt oder passt nicht
#44Report
4 years ago
Moments & Emotions Du darfst auch eines nicht vergessen. Die Zahl der Modelle, die jenseits der 35 Jahre in ihrer Freizeit modelt, ist auch aus den gegebenen Lebensumständen deutlich geringer. Ich sehe also überhaupt keinen Widerspruch in den meisten bisherigen Aussagen.
#45Report
4 years ago
@Marina F:
Eines möchte ich klarstellen: Ich selbst empfinde mich als noch sehr jung. Generell betrachte ich Frauen (und Männer) auch über die 40 hinaus als jung.
Das würde ich Dir niemals absprechen wollen, nur...
Für die Frage, welches Model ein Fotograf anheuert oder eben nicht, spielt es ziemlich wenig ein Rolle, wie das Model sich selbst empfindet, aber eine ziemlich große Rolle, wie der Fotograf es empfindet. ;-)
Ein Model ist in erster Linie ein Mittel zum Zweck - dem Zweck, Fotos zu machen.
#46Report
4 years ago
Sehr, sehr gerne beteilige ich mich an dieser Diskussion. Marina hat ein großartiges Thema angestoßen.
Eigentlich kann jede und jeder die entsprechenden Galerien durchstreifen und vergleichen. Bei der Model-Kartei fand ich schon 70jährige Mädels die ihre Sache richtig gut machen.
Ich selber war schon immer überzeugt: Erwachsene Frauen haben mindestens soviel Sexappeal wie junge Mädchen. Natürlich sehen wir bei manchen im Lauf der Jahre auch stärkere Veränderungen. Aber weder Bindegewebsschwächen noch Fältchen mindern den Eindruck den ein Model auf mich ausübt. Dagegen weckt eine Respektsperson in mir jede Menge positiver Gefühle.
Meine persönlichen Lieblingsfotos sind immer mit einer guten Beziehung zum Model verbunden. Je besser ich mich mit ihm verstand und verstehe, umso lieber sehe ich sie mir wieder an und versuche mit ihm weitere Shootings zu bekommen, egal wie alt es ist.
Auch ich liebe weibliche Schönheit, aber die haben junge Mädchen keinesfalls für sich alleine gepachtet.Eines meiner Lieblingsmodels wird in diesem Jahr 50, ich durfte es bereits siebenmal mit Begeisterung shooten und hoffe sehr dass es dabei nicht bleiben wird.
Kopf hoch, Marina. Ich wünsche Dir dass Du auch mit 90 Dich an Dir selbst freuen kannst.
Eigentlich kann jede und jeder die entsprechenden Galerien durchstreifen und vergleichen. Bei der Model-Kartei fand ich schon 70jährige Mädels die ihre Sache richtig gut machen.
Ich selber war schon immer überzeugt: Erwachsene Frauen haben mindestens soviel Sexappeal wie junge Mädchen. Natürlich sehen wir bei manchen im Lauf der Jahre auch stärkere Veränderungen. Aber weder Bindegewebsschwächen noch Fältchen mindern den Eindruck den ein Model auf mich ausübt. Dagegen weckt eine Respektsperson in mir jede Menge positiver Gefühle.
Meine persönlichen Lieblingsfotos sind immer mit einer guten Beziehung zum Model verbunden. Je besser ich mich mit ihm verstand und verstehe, umso lieber sehe ich sie mir wieder an und versuche mit ihm weitere Shootings zu bekommen, egal wie alt es ist.
Auch ich liebe weibliche Schönheit, aber die haben junge Mädchen keinesfalls für sich alleine gepachtet.Eines meiner Lieblingsmodels wird in diesem Jahr 50, ich durfte es bereits siebenmal mit Begeisterung shooten und hoffe sehr dass es dabei nicht bleiben wird.
Kopf hoch, Marina. Ich wünsche Dir dass Du auch mit 90 Dich an Dir selbst freuen kannst.
#47Report
4 years ago
Tom Rohwer #43
"Und was heißt 'genau der Typus'? Der Typus, den m.E. die klare Mehrheit der Fotografen möchte, ist 'jung, hübsch, gute Figur' ... Ist einfach so, und ist auch völlig legitim"
Genau, manchmal kann man Dir beim besten Willen nicht widersprechen.
"Und was heißt 'genau der Typus'? Der Typus, den m.E. die klare Mehrheit der Fotografen möchte, ist 'jung, hübsch, gute Figur' ... Ist einfach so, und ist auch völlig legitim"
Genau, manchmal kann man Dir beim besten Willen nicht widersprechen.
#48Report
4 years ago
t.spors #36 zu #33 Georg P. Du hast jetzt etwas geschrieben was ihm bestimmt nicht passt. Jetzt blockt er dich wahrscheinlich. Hat er irgendwann bei mir auch gemacht und habe es vermutlich Monate oder Jahre später bemerkt. Als würde ich bei ihm was reinschreiben wollen.
Zum Thema ganz kurz und einfach: Wenns passt, dann passts. Ich bin kein Otto-Katalog Fotograf, also ist mir das Alter Wurscht solange der Typ passt.
Zum Thema ganz kurz und einfach: Wenns passt, dann passts. Ich bin kein Otto-Katalog Fotograf, also ist mir das Alter Wurscht solange der Typ passt.
#49Report
4 years ago
Der Typus, den m.E. die klare Mehrheit der Fotografen möchte, ist "jung, hübsch, gute Figur".
Eben. Aber was spricht dann dagegen, es genau so zu sagen?!
Wer hingegen für die Margarinewerbung am familiären Frühstückstisch die glückliche Hausfrau und Mutter zweier Kinder sucht, wird dafür keine 18-jährige nehmen. Und wer ein Klamotten-Label bewerben möchte, das typischerweise von Jugendlichen getragen wird, sucht sich kein 40+ Model.
Aber irgendwie kommen mir solche Dinge in der MK kaum unter... ;-)
#50Report
4 years ago
Vermutlich muss man zwischen Pay und Tfp unterscheiden, wenn's um eingegrenzte Festlegungen geht. Auch zwischen professionellem Auftrag und For Fun.
Mir (Tfp) ist das Alter in der Regel überhaupt nicht wichtig, auch nur wenig der Typus, aber der Stil, den ein Modell pflegt und zeigt. Je mehr desto besser. Für mich sticht der alle pure Jugendlichkeit aus.
Mir (Tfp) ist das Alter in der Regel überhaupt nicht wichtig, auch nur wenig der Typus, aber der Stil, den ein Modell pflegt und zeigt. Je mehr desto besser. Für mich sticht der alle pure Jugendlichkeit aus.
#51Report
4 years ago
Sehr, sehr gerne beteilige ich mich an dieser Diskussion. Marina hat ein großartiges Thema angestoßen.
#52Report
4 years ago
Jürgen Krall Photographie Als Frankfurter würde ich sagen: "Des is mer worscht. "
zum Thema: Wie Andere Ihre Kriterien setzen, kann ich natürlich nicht sagen. Möchte ich auch nicht vorschreiben. Aber was ich für meine Fotografie gelernt habe ist, dass Jugend und Schönheit nicht alles ist. Ist halt hübsch, klar. Ich benötige aber Models, die sich auch in meine Ideen(welt) reinbewegen können und wollen. Das gilt auch für die Pay-Fraktion.
Zu Beginn war das auch etwas anders. Da hab ich auch geglaubt, hübsch sei ausreichend. Das wird aber dann irgendwann langweilig. Zumindest mir. Erfahrung, freundlicher Umgang, etc sind auch nicht zu unterschätzen. Vor allem Erfahrung. Das wusste ich spätestens beim ersten Shooting mit einem Profi Model.
zum Thema: Wie Andere Ihre Kriterien setzen, kann ich natürlich nicht sagen. Möchte ich auch nicht vorschreiben. Aber was ich für meine Fotografie gelernt habe ist, dass Jugend und Schönheit nicht alles ist. Ist halt hübsch, klar. Ich benötige aber Models, die sich auch in meine Ideen(welt) reinbewegen können und wollen. Das gilt auch für die Pay-Fraktion.
Zu Beginn war das auch etwas anders. Da hab ich auch geglaubt, hübsch sei ausreichend. Das wird aber dann irgendwann langweilig. Zumindest mir. Erfahrung, freundlicher Umgang, etc sind auch nicht zu unterschätzen. Vor allem Erfahrung. Das wusste ich spätestens beim ersten Shooting mit einem Profi Model.
#53Report
4 years ago
Punkt 1:
Eines der besten Fotos, die ich gesehen habe, war ein s/w-Foto, auf der eine ca. 80-jährige Frau in einem Teilakt zu sehen war. Das Foto hatte was, nicht austauschbar wie viele Fotos, die hier zu sehen sind. Das Foto hing in einer Fotogalerie in Asien ...
Punkt 2:
Wenn ein Fotograf sagt, ich shoote nur mit Models z.B. unter 30 Jahren ist das erst einmal seine Sache. Als Model würde ich mich fragen, ob dies ein Fotograf ist, von dem ich mich fotografieren lassen würde. Was ist, wenn ich 31 bin? Dann bin ich altes Eisen? Wie fühlt man sich da?
Und wenn das Model sagen würde: Mit einem Fotografen, der älter als 30 ist, shoote ich nicht. Gleiches Recht für alle! Wie fühlen sich da plötzlich alle die Fotografen, die im Durchschnitt hier um die 50 sind?
Gute Fotos hängen nicht vom Alter des Models ab. Wer nur junge Models shootet, braucht sich nicht wundern, wenn er selbst im Alter abgelehnt wird.
Eines der besten Fotos, die ich gesehen habe, war ein s/w-Foto, auf der eine ca. 80-jährige Frau in einem Teilakt zu sehen war. Das Foto hatte was, nicht austauschbar wie viele Fotos, die hier zu sehen sind. Das Foto hing in einer Fotogalerie in Asien ...
Punkt 2:
Wenn ein Fotograf sagt, ich shoote nur mit Models z.B. unter 30 Jahren ist das erst einmal seine Sache. Als Model würde ich mich fragen, ob dies ein Fotograf ist, von dem ich mich fotografieren lassen würde. Was ist, wenn ich 31 bin? Dann bin ich altes Eisen? Wie fühlt man sich da?
Und wenn das Model sagen würde: Mit einem Fotografen, der älter als 30 ist, shoote ich nicht. Gleiches Recht für alle! Wie fühlen sich da plötzlich alle die Fotografen, die im Durchschnitt hier um die 50 sind?
Gute Fotos hängen nicht vom Alter des Models ab. Wer nur junge Models shootet, braucht sich nicht wundern, wenn er selbst im Alter abgelehnt wird.
#54Report
4 years ago
@perfektion:
mir persönlich ist es gleich, welche präferenzen tom oder moments oder ... haben
Du merktst aber schon, daß Du genau dasselbe sagst wie ich, oder? Das Model muss passen. Es muss für den Fotografen passen, für die Fotos, die er machen will oder soll oder muss.
Und für das "passen" hat das Alter eine erhebliche Bedeutung. Jedenfalls für einen erheblichen Teil der Fotografen.
#55Report
4 years ago
@Moments & Emotions:
"Der Typus, den m.E. die klare Mehrheit der Fotografen möchte, ist "jung, hübsch, gute Figur"."
Eben. Aber was spricht dann dagegen, es genau so zu sagen?!
Aber genau das wird doch gesagt, wenn jemand die Frage "Ist Euch das Alter des Models wichtig?" mit JA beantwortet.
Daß es in aller Regel nie das einzige Kriterium sein wird - logisch. Kaum jemand wird eine häßliche 18jährige einen bildschönen 28jährigen vorziehen, wenn's um Fotos geht. Aber ganz generell hat das Alter eine Menge Einfluss auf das Aussehen.
Genau deshalb haben Models ja auch ein "Verfallsdatum". So blöde oder schade das empfunden werden mag.
#56Report
4 years ago
"Wer nur junge Models shootet, braucht sich nicht wundern, wenn er selbst im Alter abgelehnt wird."
Ab und an tun sich über meinem Kopf ratlose Fragezeichen auf....;)
Ab und an tun sich über meinem Kopf ratlose Fragezeichen auf....;)
#57Report
4 years ago
Also für mich haben Modelle kein "Verfallsdatum". Ich schaue inzwischen auch aufs Alter, aber eher in die andere Richtung - mit ganz jungen Modellen habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht: unzuverlässig und mit Star-Allüren. Und wenn sie merken, dass sie hier nicht unbedingt "entdeckt" werden, verlieren sie ganz schnell das Interesse. Modelle 30 plus shooten eher aus Freude an der Sache, nicht, weil sie von einer Model-Karriere träumen. Das ist mir doch viel lieber!
#58Report
4 years ago
Threadstarterin schrieb: Ist euch das Alter des Models wichtig? Schreckt ihr ab einem gewissen Alter zurück oder sind euch Erfahrung und Aussehen wichtiger? Worauf legt ihr wert?
Grundsätzlich sind Models ja sehr gefragt. Es wird aber sicher mit dem aussehensmäßigen Alter langsam weniger. Ggf kann dies ausgeglichen werden, indem Models etwas mehr auf die Wünsche der Fotografen eingehen, und das Gesicht nicht dem UV-Licht aussetzen.
Auch ich habe dazu beigetragen, dass das so ist.
Momentan mach ich aber Pandemieumständebedingt sowieso Pause.
Die eigentliche Model-Erfahrung ist für mich unwichtig, aber die Fähigkeit zugesagte Termine zu halten ist für mich wichtig.
#59Report
4 years ago
Also ich hatte auch schon ein Aktshooting mit einem weiblichen Modell, was älter war als ich. Wir wissen aber alle, das die jugendliche Schönheit vergänglich ist - und das das für viele Bildthemen einfach nicht so gut ist. Und wir wissen auch, dass das Alter zwar ein wesentlicher Faktor ist - aber nicht alles. Es gibt Modelle, die sich noch bis ins hohe Alter gut auf Fotos machen - und andere, wo das auch in jungen Jahren nicht klappt. Das Herumgerede nervt einfach. Ganz blöd wieder: Die Bedeutung des Alters des Fotografen mit dem Alter der Modelle gleichsetzen. Auch hier gilt: Es ist eine Frage des Könnens. In der heutigen Zeit zählt ja fast eine Verbesserung mehr als ein immer gleich hohes Level - d.h. je mehr Erfahrung desto besser. Es gibt tatsächlich Modelle, die lieber mit älteren Fotografen shooten als mit jüngeren. Richtig so. :-)
#60Report
Topic has been closed