Kritik unerwünscht 127

2 years ago
Der eigentliche Knackpunkt ist doch, wenn jemand dessen eigentliche Intension laut seiner SC ganz offensichtlich das Fotografieren und nicht die Bildretusche ist, auf einer Bildbearbeiter SC sich darüber aufregt das dass Bild verfälscht wurde und er das folglich nicht gut findet. Kein Wunder also wenn derjenige dann den guten Rat bekommt sich erst einmal mit Bildretusche zu beschäftigen bevor er kritisiert worüber die eigene SC keinerlei fachliche Referenzen ausweist.
2 years ago
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich lehne z.B. Bildbearbeitung weitgehend ab. Das hindert mich aber nicht daran, die Meisterschaft eines Uli Staiger, Frank Lassak, einer Svetlana Melik-Nubarova oder eines Igor Voroshin anzuerkennen. Das heißt auch nicht zwingend, daß ich es mögen muß.

Und man muß auch kein Experte sein, um Bockmist zu erkennen.
Um einen schiefen Ton auf einem Klavier oder Geige zu hören, muß man ja auch kein Musiker sein. Es tut auch ohne teils körperlich weh. Und da sind eine Menge schiefer Töne.
2 years ago
Ich frage mich bei solchen Diskussionen immer, warum überhaupt kritisch kommentiert wird?!

Möchte ich helfen? Dann müsste ich mir doch eigentlich die Mühe machen herauszufinden, was der Kritisierte beabsichtigt hat. Ich müsste ihn an seinen eigenen Zielen messen und im besten Fall sogar konstruktive Tipps geben, wie diese künftig besser erreicht werden könnten.

Ein "ich bin mir nicht sicher, ob das dein Ziel war, aber falls du ein entwas natürlicheres Hautbild erreichen möchtest, würde ich mal ... versuchen" wird sicherlich anders aufgenommen als ein "gefällt mir nicht und ist deshalb doof". ;-)
2 years ago
Wenn man möchte, dass sich eine Person in ihrem Tun verbessert und dabei tatsächlich behilflich sein möchte, ist "öffentliche" Kritik wohl nicht das beste Werkzeug! Öffentliche Kritik soll für gewöhnlich Massen und Konsumenten beeinflussen und nicht den Künstler, oder dient nicht selten auch einfach nur der Selbstdarstellung.
2 years ago
"Ein "ich bin mir nicht sicher, ob das dein Ziel war, aber falls du ein entwas natürlicheres Hautbild erreichen möchtest, würde ich mal ... versuchen" wird sicherlich anders aufgenommen als ein "gefällt mir nicht und ist
deshalb doof". ;-)"

Lieber Moments & Emotions (#63),

im Unterschied zu mir bist Du ein richtig guter Mensch:
edel, hilfreich und warmherzig. Deshalb müssen wir uns wohl
damit abfinden, in aller Regel unterschiedlicher Meinung zu sein.

Meine sieht in dieser Affäre so aus:

1. Wer auf einer Plattform mit
Kommentarfunktion Fotos hochlädt, ohne die
Möglichkeit zu nutzen, diese Funktion abzuschalten,
muss damit rechnen, dass sich in einer Flut von Lobhudeleien
auch mal etwas Kritisches findet.

2. Er hat womöglich Anspruch auf
ein gewisses Maß an Sachlichkeit und Fairness,
aber gewiss nicht auf Floskeln aus dem
Kindergarten.

3. Ich kommentiere selten und dann überwiegend
in positivem Sinne, wobei ich mir normalerweise
inhaltlich und sprachlich Mühe gebe. Aber ich
sehe nicht ein, weshalb ich eine meines Erachtens
schwache Arbeit mit einem brillanten Kommentar
versehen sollte. Ganz abgesehen davon, dass ich
nicht über die pädagogisch-didaktische Kompetenz
eines Grundschullehrers verfüge.

Du wirst das nicht verstehen, aber so ist das nun mal
mit uns beiden. Immerhin antworte ich Dir, bei den meisten
anderen meiner Kritiker hab ich dazu wirklich keine Lust.
[gone] User_11758
2 years ago
Rodivo Mit deinem letzten Beitrag #65 beweist du das du und nur du in keinster Weise kritikfähig bist.
Du unterteilst hier die Forumsteilnehmer in "Gut- anscheinend Schlechtmenschen"
Da hatten wir schonmal nen Bundespräsidenten der ähnliches versuchte. D.h, Leute die dir edel, hilfreich und warmherzig kommentieren sind eben deine Gutmenschen. Soviel zu Lobhudelei.
Lichtermeer hat es treffender und warmherziger im #61 als ich zuvor erwähnt. Man möge mir verzeihen.
Du stehtst anscheinend auf edel, hilfreich und warmherzig, aber nur wenn es in deine Richtung geht.
Deine Kritik auf der Bildbearbeiterseite war sicher keines dieser Floskeln.
Also sehe es doch einfach so: Du hast die Klappe zu weit aufgemacht und eine drauf bekommen. So ist eben das Leben auch hier in der MK.
Tipp wenn sowas überhaupt bei dir ankommt da es ja Verena schon versucht hatte.
Aber naja.
Nimm doch die 7 Euro in die Hand und lass dein zurecht kritisiertes Bild mit genauen Vorgaben bearbeiten.
z.B 1. Du möchtest die Poren erhalten haben
2. die Haut wird in zwei bis 3 Ebenen zerlegt -Poren, Unterhaut- und Farben(Flecken)
3 . Du möchtest die Unterhaut weichgezeichnet haben und dann die Poren wieder drübergelegt wissen.
4. Auf der Farbebene die Flecken an das sonstige Hautbild anpassen. (Natürlichkeit am besten mit RGB-Angabe)
5. Zahnweiss- ist ganz einfach und Gelbstiche entfernen.
Vielleicht siehst du dann ihre Arbeit in einen anderen Licht und nicht mit so begrenztem Horizont.
Ich mache echt viel Bildbearbeitung bin aber nur Fotograf und würde mir nie erlauben auf einer Bildbearbeitersedcard die Arbeit des Bildbearbeiters kritisieren. Der arbeitet nach Vorgaben.
Meine damalige Kritik bezog sich auf das vergammelte Ausgangsmaterial des Fotografen welches sie trotzdem brauchbar bearbeitet hatte.
Also du kannst getrost dein Bild dort hinschicken.
Ähm ich war noch nie ein Gutmensch
2 years ago
zitat R...

1. Wer auf einer Plattform mit
Kommentarfunktion Fotos hochlädt, ohne die
Möglichkeit zu nutzen, diese Funktion abzuschalten,
muss damit rechnen, dass sich in einer Flut von Lobhudeleien
auch mal etwas Kritisches findet.
Zitat Ende

ja wenn auf dieser Plattform auch die Möglickeit gegeben ist Kommentare zu löschen
muss sich der Kommentator auch damit abfinden das seine "Meinung" auch wieder gelöscht wird...
2 years ago
[@11758]
Ich erlaube mir mal, einen Absatz aus Deinem letzten Post zu zitieren "... ich mache echt viel Bildbearbeitung bin aber nur Fotograf und würde mir nie erlauben auf einer Bildbearbeitersedcard die Arbeit des Bildbearbeiters kritisieren. Der arbeitet nach Vorgaben."

Du hast natürlich recht, dass ein "klassischer Bildbearbeiter" nach Vorgaben arbeiten sollte. Bei der vorliegenden SC um welches sich diese Diskussion dreht stelle ich dies aber explizit in Frage. Wenn Du Dir die präsentierten Bilder genauer betrachtest wirst Du feststellen, dass ein Grossteil der präsentierten Bilder:
- unabhängig vom Model eine absolut identische Hautstruktur im Gesicht aufweisen
- unabhängig vom Model eine absolut identische Ausgestaltung der Augenpartie zeigen
- eine absolut identische Veränderung der Farbtemperatur verpasst bekommen

Diese Bildbearbeiterin pflegt diesen Stil seit Jahren (ich verfolge ihre Arbeiten seit längerem sporadisch). Sie hat diesen Stil weitgehend perfektioniert und auf die Spitze getrieben. Abweichungen von diesem Stil sind auf ihrer Sedcard nur sehr spärlich anzutreffen. Das soll ja auch nicht verbboten werden.

Also entweder wollen alle von ihren "Kunden" genau diesen Bearbeitungsstil oder er wird von ihr automatisch so angewendet. Wir wissen es nicht, denn wir kennen die Absprachen zwischen ihr und ihren "Kunden" nicht. Was wir hingegen wissen ist, dass sie gegenüber Kritik an ihrem Stil nicht sehr aufgeschlossen ist. Verschiedene Mitglieder haben anscheinend hier die selben Erfahrungen gemacht. Ebenso finden sich entsprechende Kommentare welche sie selbst als Antwort auf von Dritten geschriebene kritische Bild-Kommentare auf ihrer Sedcard hinterlassen hat.

Du wirst verstehen, dass man den von ihr Bearbeitungsstil gut finden darf oder nicht. Wem das nicht gefällt der soll sowas mittels Kritik auch anbringen dürfen, egal ob man es als Fotograf nun besser kann oder nicht... Persönliche Vorlieben hängen nicht vom persönlichen Können ab. Oder wie ging das Beispiel in diesem Thread mit einem fehlerhaft gespielten Musikstück? :-)

Bei all meinen weiteren Überlegungen gehe ich mit Marcello Rubini in Beitrag 52 absolut einig.
2 years ago
@Hs-Fotodesign:
Eigentlich ist doch Mme Gredler diejenige, die eine (in meinen Augen berechtigte) Kritik umgehend löscht und eine Retourkutsche mit giftigem Unterton ("Eifersucht") postet.

Rodivo im Gegenzug läßt ihren Kommentar stehen und hat ihm, soweit ich das sehe, auch nicht widersprochen.

Warum, bitte, ist jetzt Rodivo nicht kritikfähig, Mme Gredler aber offenbar schon?
#70
2 years ago
Zitat Ivanhoe:
"Warum, bitte, ist jetzt Rodivo nicht kritikfähig, Mme Gredler aber offenbar schon?"
... weil letztere nur mittels Gegenbewertung und Löschen kundgetan hat, dass sie die Meinung der Kritikers nicht teilt.

Das "Stehenlassen" einer Kritik kann auch eine Form der Ignoranz sein. Das Öffnen eines Threads kommt noch hinzu ...

Und ich bin übrigens immer noch der Meinung, dass negatrive Kritik gelöscht werden MUSS! Weil "Kritik annehmen" doch konsequent bedeutet, dass das Bild von der Sedcard zu löschen ist. Oder?
2 years ago
Für einen Kindergarten hängen bemerkenswert viele Aktfotos in der MK...
2 years ago
Ich finde "Kindergarten mit Aktfotos" eine ziemlich passende Beschreibung für die MK.
2 years ago
Ich habe jetzt echt lange überlegt, ob ich zu den Beiträgen von Tom Rohwer und J Reber was schreiben soll, weil es die Sache noch schlimmer machen kann, aber nun gut:

Hier wird gerade konträr - aber sachlich diskutiert. Jetzt kommen da zwei Typen mit Einzeilern, die zwei Worte zusammenbringen, die nun wörtlich genommen überhaupt nicht zusammen stehen dürfen. Ich hoffe mal, dass es den Suchmaschinen nicht auffällt. Nein, ich wiederhole die beiden Worte jetzt nicht. Ihr wisst, was ich meine.

Und um es mal provokativ UND konstruktiv zu kritisieren: Vielleicht geht Ihr nachts mal lieber schlafen anstatt hier zu schreiben.
[gone] User_11758
2 years ago
Ja das sind dann die sogenannten Trolle die man schnell unter negativ kommentierten Bilder findet.
Ivanhoe ich denke eckisfotoshat deine Frage schon gut erklärt. Aber trotzdem.....Warum lässt der To den Rachekommi stehen? Nur damit er sich hier ausheulen kann und diesen Thread eröffnen kann!
Was wollte der To als Fotograf mit seiner Kritik auf einer Bildbearbeitersedcard überhaupt erreichen? Seine Duftmarke setzen? Trollen? Ein Bäcker geht auch nicht in einen Metzgerladen und erzählt dem wie er sein Fleisch zu schneiden hätte.
fotozuma Das sich ein Bildbearbeiter Aktionen, Presets und LUTs anleget um produktiver arbeiten zu können und somit seinen Stil festlegt ist normal. Wenn dieser Stil eben bei sehr vielen Leuten ankommt und sie deshalb ihre Bilder hinschicken. Warum sollte sie was ändern. Ich denke sie macht kaum freie Arbeiten. Das sie anscheinend in der FC so gefeiert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Da bin ich nicht mehr so oft, aber gut. Tatsache ist das sie einen guten Job macht den doch viele Fotografen nutzen. Deshalb sollte man wenn man schon kritisiert das Bild als Fotograf beim Fotografen kritisieren.
Der To wird den Rachekommi auch nicht löschen da dies eh der einzige unter dem Bild ist. Er sollte sich vielmehr überlegen ob an dem Rachekommi auch Verbesserungspotential für ihn enthalten ist.
2 years ago
(modedit)

Beitrag entsorgt
[gone] User_11758
2 years ago
Boah
erstens find ich es nicht gut hier auf einer Seite nach evtl. nicht gelungenen Arbeiten zu suchen und hier breit zu treten. Das würde die vorangegangenen beidseitigen Rachekommentare weit übertreffen.
Und zweitens findet man auf jeder SC irgendetwas was nicht so passend ist.
Und persönlich für elliz Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
2 years ago
Hs-Fotodesign, innerhalb von lediglich sechs Minuten konntest du meinen Beitrag lesen und verstehen, danach meine Bilder bewerten sowie Fehler finden als auch noch selbst einen Beitrag formulieren.
Du musst eine Göttin sein – selbst eine multitaskingfähige Frau hätte das in dieser Zeit nicht bewältigen können. Doch wahrscheinlicher ist, dass du nur ein winziges Stück verstanden hast und gar nicht weißt, was ein Glashaus ist.
2 years ago
#76

Ich finde es unverschämt zu weiteren Diskreditierung der Bildbearbeiterin ein weiteres Foto ihrer SC hierhin zu verlinken!
2 years ago
[@11758]:
[...] ich denke [...]

Jetzt wirds interessant ...

Topic has been closed