Kritik unerwünscht 127

2 years ago
Ich erlaube mir eine kurze Bemerkung, die nur indirekt mit dem Gegenstand
dieses Threads zusammenhängt. Als ich mich eben eingeloggt hab, traute ich
meinen Augen nicht: 49 Likes/Kommentare, natürlich eine Folge dieses
Threads. Sämtliche der über 20 Anmerkungen von einem alten Bekannten, dem
Fotocowboy, darunter kritische, durchwachsene, konstruktive,
lustige, geistreiche - jeder einzelne
Kommentar ein Unikat, das heißt: völlig phrasenfrei. Daran könnten
sich hier viele Phrasendrescher ein Beispiel nehmen.

So geht's also auch. Und das, obwohl unsere früheren Begegnungen auf dieser
Plattform nicht immer von größter Verständnisbereitschaft geprägt waren. Respekt,
Fotocowboy, Hut ab!

Diese Kommentare zeigen allerdings auch, wie
schnell man bei der Interpretation von Fotos danebenliegen kann.
So macht der Cowboy sich über das Wandbild auf den beiden Fotos von
der großartigen KateJones lustig und scheint anzunehmen,
ich hätte es in gestalterischer Absicht selbst aufgehängt,
aber weit gefehlt. Die Fotos sind in einer fremden Wohnung
entstanden, ich musste nehmen, was da stand und hing.
Und das rostbraune Bild fand und finde ich schon aus
farblichen Gründen perfekt.
[gone] User_11758
2 years ago
Genau das was ich hier schon länger vermutet habe.
Einfach zu jedem hochgeladenen üblen Bild mit einem negativen Kommi einen Thread eröffnen und schon rumpelts auf der Sedcard.
2 years ago
Hier wird gerade konträr - aber sachlich diskutiert.

Sorry, aber hier wird schlicht über Schäufelchen und Eimerchen gestritten.
[gone] User_11758
2 years ago
elliz zu deinem -Kommentar in #78
Das spricht nicht gerade für deine -Arbeiten wenn ich so schnell fertig bin. Ein gutes Bild sollte einen schon mehr als 10 Sekunden aufhalten. Aber da gibt es Arbeiten wobei hier ganze Körper verschwunden sind und nicht nur die von dir kritisierten Ellenbogen. Gewollt oder auch nicht will ich hier nicht bewerten und ich war ja auf deiner Bildbearbeitersedcard und wie erwähnt macht sowas ein Fotograf nicht. Es kann ja sein das es von dir Auftragsarbeiten waren die Personen mit dem Hintergrund verschmelzen zu lassen.
Den Rest ob ich männlich oder weiblich und somit multitaskingfähig bin über lass ich deiner Fantasie falls vorhanden.
Ivanhoe bleib sachlich (jeder kann denken)
[gone] User_11758
2 years ago
Tom Rohwer Hallo Tom -> wenn du zu einem Thema nichts auf Wikipedia findest gibts anscheinend nur noch Einzeiler?
2 years ago
Moments & Emotions
Ich frage mich bei solchen Diskussionen immer, warum überhaupt kritisch kommentiert wird?!

Aus meiner Sicht hauptsächlich, weil dieses Forum sich nicht nur als geschäftsmäßigen Ort verstehen will, sondern auch gedanklichen Austausch über Bilder und Bildermachen ermöglichen will. Darum gibts die Kommentarfunktion, glaube ich. Wenn ich also ein Bild sehe, das bei mir interessante Reflexionen hervorruft, ist es doch durchaus sozial und kommunikativ, wenn ich Gedanken herauslasse, angemessene Umgangsformen vorausgesetzt, echtes Interesse und ein bisschen Köpfchen erwünscht. Ob kritisch, begeistert oder ablehnend kann von Fall zu Fall verschieden sein.

Zweifellos deckt sich diese meine Vorstellung nicht mit dem Verständnis der Kommentarfunktion als (nur) Beifallsfeld oder als Schleim- und Anbahnungsoption.
2 years ago
Großes Lob an die Moderation für die Entsorgung des Beitrags #76
[gone] User_11758
2 years ago
´@ all
Ich fass mal das zusammen (natürlich nur aus meiner Sich)
Der Einfachheithalber ist der To nun der T und die Bearbeiterin B.
also T ist Fotograf und erlaubt sich bei B auf der Bearbeitersedcard ein Bild welches wir nicht gesehen haben zu kritisieren
- B löscht den Kommi ist verärgert und schaut bei T auf seine Fotografenseite und findet ein misslungenes Portrait
- B kritisiert sachlich und schreibt auch Verbesserungsmöglichkeiten bis zum letzten Satz, eben verärgert
- T ist über diese Kritik so verärgert das er diesen Thread lostritt.
- T lots die Teilnehmer genau auf dieses Bild sodaß jeder sieht wer B eigentlich ist und die Kritik sieht
- B weiß bis dahin gar nichts davon
- dann geht die Stimmungsmache im Forum gegen B weiter
- fotozuma weiß sogar etliche Teilnehmer hier die alle schon schlechte Erfahrungen mit B gemacht haben
- einige, wie auch ich ergreifen Partei für B die immer noch nichts weiß bis sie von mir erwähnt wird,
- B wird anscheinind in der FC frenetische gefeiert-> doch vielleicht Eifersucht/Neid
- elliz erlaubt sich sogar arbeiten von B hier im Forum öffentlich zu machen und runter zu ziehen.
- wurde vom Mod mit Recht gelöscht
- B verdient Geld mit ihrer Arbeit und möchte eben keine Kommentare von T der nur Fotograf ist und eben nicht den nötigen Background hat. Somit hat B das mit Recht gelöscht
Hey Leute wenn das nicht versteckte Stimmungsmache gegen B ist weiß ich auch nicht mehr.
Anstatt das T ebenfalls die Kritik löscht wird im Rücken von B so ein Aufriss gemacht, um möglichst viele Streiter auf seiner Seite zu wissen.
Gehts noch.
2 years ago
Ich sehe es wieder anders. Es st einer der substanzlosesten Themen der letzten Zeit. Zwei MK User können nicht mit Kritik umgehen und einer von beiden hat damit so große Probleme, dass er Bestätigung für seine Sichtweise im Forum sucht. Beide Protagonisten profitieren durch viele zusätzliche Besuche auf ihrem Profilen. Ihr kann es als Dienstleisterin Recht sein. Möglicherweise ergeben sich daraus Aufträge? Für andere ist es Unterhaltung, weil die erste Bundesliga noch nicht wieder angefangen hat, andere warten auf TfP Shoots, weil Modelle sich nicht zurückmelden....weil sie immer noch am Lachen sind über so manch einen Forenbeitrag ;-)
2 years ago
Marcello Rubini (86)

So ähnlich hatte ich's dem guten Moments & Emotions auch schon mal zu
erklären versucht (glaub ich jedenfalls), offensichtlich
ohne jeden Erfolg. Bin gespannt, ob es jetzt was
fruchtet. Du hast eine beneidenswerte Fähigkeit,
sachlich zu argumentieren und jeden Ansatz von
Polemik zu vermeiden.
2 years ago
[@11758][#88]:
T ist Fotograf und erlaubt sich bei B auf der Bearbeitersedcard ein Bild [...] zu kritisieren

Zum einen ist jeder Digitalfotograf nahezu zwangsläufig auch Bildbearbeiter, zum anderen ist das Ergebnis einer Bildbearbeitung ein Bild.
Daher halte ich deine mehrfach geäußerte Auffassung, dass nur Bildbearbeiter berechtigt sind, ein bearbeitetes Bild zu beurteilen, für völligen Unfug.
Und deine Argumente werden nicht dadurch besser, dass du sie immer auf einer halben Seite mäandernd breittrittst. Komm auf den Punkt.
[gone] User_11758
2 years ago
MAINpicssubstanzlos sind die meisten Themen hier. Aber das haben wir nicht zu entscheiden.
Das jetzt etwas ins lächerliche zu ziehen finde ich nicht so gut.
Zwei Bilder hier in diesem Thread von ihr hoch zu laden und zu zerreißen und dazu noch hinter ihrem Rücken finde ich absolut daneben und hat auch nichts mit Bundesliga TFP-Shots zu tun sondern üble Stimmungsmache. Und ob da jemand der auf Pay arbeitet profitiert wage ich zu bezweifeln. Wenn jemand aus diesem Thread negativ vorbelastet auf ihre Seite schaut findet er eben solche Sachen wie weichgezeichnete Ellenbogen.
Wie weit ist man hier von Mobbing entfernt??
[gone] User_11758
2 years ago
Und nochetwas.
So einfach ist das nicht.
Hätte der To im Eingang nur die Kritikfähigkeit einiger Teilnehmer erwähnt, so wäre die Diskussion anders verlaufen.
Aber mit dem Hinweis auf sein Bild hat er bewusst eine Person mit reingezogen und das ist dann schon ne andere Geschichte, da es ihm nicht grundsätzlich um Kritikfähigkeit in der MK ging sondern um Stimmungsmache hinter dem Rücken eines Members.
Das hat dann schon ne andere Dimension.
2 years ago
#92
Sehr viele haben es hier schon treffend beschrieben. Der weich bzw weggezeichnete Ellenbogen oder die auf einen RAL Ton glattgebügelte Hautoberfläche ist vermutlich vom Kunden genau so erwünscht bzw gefordert. Ich bekomme diese Anfragen regelmäßig im Zusammenhang von Auftragsarbeiten ( Bewerbung und Business). Ich lehne alles über eine Reparatur des Hautbildes ab bzw verweise auf professionelle Bildbearbeiter. Meine gemeinsame Reise der Zusammenarbeit ist an diesem Punkt zu Ende. Diese Anforderung ist also etwas im Markt sehr übliches.
2 years ago
MAINpics #94 Darüber kann man genau so (aufklärend) reden, wie du das gerade tust. Das ist ein Teil der Sache, aber nicht der Kern des Themas "Kritik unerwünscht". Dagegen schließt du dich in #89 Unterstellungen und Vermutungen an, wie sie schon Hs Fotodesign aneinanderreiht, was dem Thema eher Destruktives als Konstruktives hinzufügt.
[gone] User_11758
2 years ago
Ivanhoereicht dir der Punkt in #93
es geht hier nicht um Kritikfähigkeit und ob irgendeiner was kristisieren kann und darf oder nicht sondern um aktive Stimmungsmache.
Einfach einen Thread eröffenen ohne den anderen Part über das hinlotsen in der Galerie zu erwähnen und alles ist in grünen Tüchern (habe gerade die Baerbock gesehen)
Somit sind alle die weichzeichen verabscheuen aufgesprungen.
Für mich ist auch hier Ende. Ich schreibe mal Verena an , vielleicht will sie mit diskutieren.
Du brauchst also meine Mäandermeinung zu Beurteilungsfähigkeit Fotograf zu Bildbearbeiter nicht mehr lesen.
Hoffe aber das du keinen Bildbearbeiter kritisierst.
[gone] User_11758
2 years ago
achso noch was vergessen Georg P. deinen Beitrag in #87 kann ich vollumpfänglich nachvollziehen und sehe es genauso, das sowas gelöscht werden muss.
du darfst mich wieder von deiner Ignoreliste löschen damit ich wieder deine Bilder kritisieren kann,lol.
2 years ago
Full Ack zu Beitrag #88
2 years ago
[@11758] #97

Na dann lass Dich mal vorsichtig los ;)))
2 years ago
[@11758]
Ich zitiere einen Auschnitt aus Deinem Beitrag 88

"Fotozuma weiß sogar etliche Teilnehmer hier die alle schon schlechte Erfahrungen mit B gemacht haben"

Den von Dir auf mich gemünzten Vorwurf der verdeckten Stimmungsmache muss ich entschieden von mir weisen. Du wirst in Kürze eine PN von mir erhalten in welcher Du genügend Beweise zu der von mir gemachten Aussage finden kannst. Zum Schutz der betreffenden Personen (B wie andere Mitglieder der MK) werde ich diese nicht im Forum öffentlich breit treten. Mit etwas Engagement können aber diese Beweise von allen interessierten Personen im öffentlichen Teil der MK gefunden werden.

Da hier das Thema immer mehr entgleist und immer mehr eine Schlacht zwischen weissen und schwarzen Rittern entbrennt wird mir diese Diskussion zu doof. Ich ziehe mich deshalb daraus zurück und widme mich der Thematik des Bildermachens. Ist für mich mit mehr Sinn verbunden und macht mir definitiv mehr Spass als dieser Thread hier.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
#100Report

Topic has been closed