Nervige Anfragen aus dem Ausland 197

2 years ago
Dabei interessieren sich die Modelle kein bischen für die angebliche Qualität deiner Fotos sondern nur die Gage

Von der Qualität der Fotos können Models ja auch weder ihr Essen noch ihre Miete bezahlen... Von der Gage schon.
#181Report
2 years ago
@aleXXmovies:
Was ich mich manchmal frage, warum verlangen manche Models aus dem Ausland mehr als Models aus D. Zumal mal überlegen muss, das einige dieser Models aus Ländern kommen, wo eine 3 Stunden Gage hier in D, in deren Heimatländern fast ein Monatsgehalt entspricht.

Weil diese Models höhere Reisekosten haben... Und weil sie für das, was sie in ihrer Heimat verdienen können, nicht ins Ausland reisen müssen.
Außerdem: weil sie handeln können. Natürlich nennen sie einen höheren Preis als den, den sie am Ende der Honorarverhandlungen akzeptieren.

Gerade Amateurfotografen haben den charmanten Marktvorteil, daß sie nicht darauf angewiesen sind, Models anzuheuern. Die Models, die für Geld modeln, müssen meistens Geld damit verdienen. Der Amateurfotograf hat, wenn's nicht klappt, keine Fotos. Das Model hat, wenn's nicht klappt, kein Geld.

Und dann gibt's immer auch noch die Fraktion, die einfach zu viel Geld hat. Die füttert dann Scientology, oder kauft Biofleisch von Kühen, die bei Vollmond mit Bürsten aus den Haaren von Jungfrauen massiert werden, oder zahlt Pay-Models im doppelten Wortsinn phantastische Honorare. Das schöne an Scientology ist übrigens: die plündern keine Armen aus. (Das unterscheidet sie positiv von so manchen anderen Glücksanbietern...)
#182Report
2 years ago
@Bazi:
... nur auf LEGALE Art ...

Auf Ukrainerinnen, die hier mit Touristenvisum auf Pay-Shootingtour sind, trifft das gewiss nicht zu.

Es steht Dir frei, Deinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen und für Paymodels aus dem Ausland die dafür vorgesehenen Formulare auszufüllen und 25% Quellensteuer auf das von Dir gezahlte Honorar ans Finanzamt abzuführen. Du als Auftraggeber bist da nämlich der Steuerschuldner... Nicht das Model.

Das fände ich okay, habe ich selber auch nie anders gemacht. Die Sache mit der Visapflicht dagegen... fand ich schon immer Bullshit.
#183Report
2 years ago
Tja, schon schön, wenn man sonst keine Sorgen hat. Ja, einige Models fragen uns ungefragt an, ob man Interesse hätte, mit ihnen zu arbeiten. Und ja, der meist englische Text ist oft holprig. Es steht jedem der Oberlehrer hier frei, diese Texte einfach zu löschen. Machen sie mit Spam-Mails sicher jeden Tag. Oder sie können die Models auf ihre auch sprachliche Unzulänglichkeit hinweisen - am besten in geschliffenem Stil auf Tschechisch oder Russisch, damit die Mädel gleich wissen, wie gebildet und überlegen der Fotograf doch ist. Ein Blick in die Sedcards freilich lässt mich fürchten, dass viele der Herren schon mit einfachen, kurzen Sätzen auf Deutsch ihre Probleme haben. Da wir eben nicht auf dem Niveau eines Helmut Newton oder einer Annie Leibovitz fotografieren, werden die meisten von uns bei vielen Modellen eben um „pay“ nicht herumkommen. Ich weiß um meine eher beschränkten Talente und zahle gerne - und ich bin heute noch dankbar, dass mich die wunderbare Elina Love angeschrieben und gefragt hatte, ob ich mit ihr fotografieren will. Und ich freue mich auch, wenn Dana wieder mal in Süddeutschland sein wird. Ich antworte auf alle Mails, ein freundliches „Nein, danke. Ich habe keine Zeit/kein Interesse“ sollte immer drin sein. Wer sich da wie ein tumber Klotz benimmt, ist wahrscheinlich im Studio auch nicht besser.
#184Report
2 years ago
LeicaManiac

Das ist ein hervorragender Beitrag und trifft es auf den Punkt.
#185Report
2 years ago
LeicaManiac

#184 Full Ack!
#186Report
2 years ago
Tom Rohwer
Zitat: "Es steht Dir frei, Deinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen und für Paymodels aus dem Ausland die dafür vorgesehenen Formulare auszufüllen und 25% Quellensteuer auf das von Dir gezahlte Honorar ans Finanzamt abzuführen. Du als Auftraggeber bist da nämlich der Steuerschuldner... Nicht das Model."

Wie kommst Du denn darauf?
#187Report
2 years ago
LeicaManiac
Ja, das was hier alle halbwegs vernünfigen Fotografen schreiben. Gut, dass es nochmals wiederholt wird (keine Ironie). SO wird denn mal deutlich, dass die Mehrheit nicht immer nur schweigt.

Gerade habe ich die wöchentlichen Prospekte entsorgt. Angefangen beim Möbelhaus, welches glaubt, dass jeder Bewohner unserer Straße wöchentlich neue Möbel braucht. Das ist nerviger als das Löschen von elektronischen Nachrichten.
#188Report
[gone] User_11758
2 years ago
menno es geht doch gar nicht darum das man nichtgewünschte Anfragen einfach löschen kann ohne zu antworten, was aber auf Dauer die Antwortstatistik versaut, sondern darum das eben Modelle ohne auf die SC zu sehen jeden Anschreiben der entlang der Moneyroute wohnt.
Für was braucht man dann eine Sedcard? Da würde dann doch eine E-Mailadresse mit PLZ ausreichen.
Eine Zeile.
Die Leute die eben diese Art Spam haben wollen können das ja in den Shootingvorgaben so einstellen aber andere wie auch der TO wollen das eben nicht.
eckisfotosDer Vergleich mit den Prospekten hinkt weil dies ganz leicht abzustellen ist entgegen der Spams in der MK.
Habe auf meinem Briefkasten so einen Aufkleber "Bitte keine Werbung" und das funktioniert.
Ansonsten einmal Anschreiben und das wars.
Aber es geht auch bei den osteuropäischen Modellen anders.
Bsp. Ein Model auf der Durchreise schreibt mich an das ihr meine Bilder gefallen. (Das ist ansich nichts besonderes da dies auch Angebotsmodelle machen ohne je auf die SC geschaut zu haben)
Wie meist aus Osteuropa bildhübsch, habe ich ihr ein TFP-Angebot gemacht (Sie hatte in den Shootingvorgaben vielleicht TFP) was sie angenommen hat. Tolles Shooting danach eine Einladung zum Abendessen und Übernachtungsmöglichkeit im Studiobett(ohne mich) und am nächsten Tag konnte sie wieder auf die Moneyroute.
Das Modell ist aber die Ausnahme weil sie die Sedcards beaugäpfelt.
#189Report
2 years ago
eckisfotos öhm, bis vor 10 Minuten hab ich das auch geglaubt. Ein kurzes googeln hat mich aber hier eines Besseren belehrt. Stichpunkt Ausländersteuer (Künstler). Es scheint tatsächlich so zu sein: die Einkommenssteuer eines Models muss im Reverse Charge Prinzip vom Auftraggeber abgeführt werden. Wie es scheint, hat der Tom Rohwer mal wieder recht.
Ich stell mir das aber jetzt bei einem Straßenmusikanten richtig interessant vor. Ich werf' 1 Euro in den Hut, dann mach ich eine Steuererklärung......
Wie sagte mal ein Dozent in BW: 80% der weltweiten Steuerliteratur kommt aus Deutschland. :)
#190Report
[gone] User_11758
2 years ago
na das ist doch mal eine positive Nachricht für alle osteuropäischen Bezahlfans.
Hoffentlich ist hier nicht ein dienstgeiler Finanzbeamter im Forum.
Meines Wissens kann das Finanzamt 10 Jahre zurückverfolgen und fordern.
Ein Ausgaben-Einnahmenbuch zu führen macht auch für Hobbyfotografen Sinn.
#191Report
2 years ago
art_photo
Natürlich hat Tom recht - wie immer. Nur passen seine Aussagen nicht zur persönlichen Situation der meisten von uns - auch wie fast immer. Wir sind nämlich keine Unternehmer, die Gehälter zahlen (und davon selbstverständlich Einkommensteuer direkt abführen), sondern Privatleute, die eine Dienstleistung "kaufen" (bei einem selbständigen Fotomodell). Und da gerade die ausländischen Modelle von Shooting zu Shooting reisen, wird auch niemand eine Scheinselbständigkeit unterstellen. Abgesehen davon wird von Juristen empfohlen, in den Vertrag zu schreiben, dass das Modell für die Steuern zuständig ist.
#192Report
2 years ago
[@11758]
Lass mich raten, Du leerst Deinen Briefkasten nicht selbst, oder?

Viele unerwünschte Werbung wird über die Post verteilt - und die muss das zustellen, Aufkleber hin oder her.
#193Report
2 years ago
Weil jetzt immer wieder auf die so teure Sedcard abgehoben wird: Tja, schlichte Menschen wie ich erwarten da ein Foto des Fotografen zu sehen, der sich dort ja üppig präsentiert. Aber was taucht auf? Ein schönes, oft sogar nacktes Model, also Beauty statt Beast. Finde ich nerviger und dümmer als „Werbepost“ eines Models, das nur Aufträge sucht. Und was den Heiligen Gral „Antwortstatistik“ angeht, darf ich Großmeister Yoda zitieren: „Das Mimimi stark in Dir ist, eitler Fotograf!“. Als ob jemand Interessantes nicht angeschrieben würde…
#194Report
[gone] User_11758
2 years ago
doch schon aber ich bin seit je sparsam mit der Herausgabe meiner persönlichen Daten sodaß hier sehr wenige Anbieter diverser Shops meine Daten haben. Somit kann auch die Post nichts zustellen.
Auch bei kostenlosen Angeboten wobei man sich hier "nur" registrieren muss schnappe ich nicht zu.
Bank habe ich ein elektronisches Postfach ohne das hier ein E-Mail aufpoppt und den Beratern verboten mich anzuschreiben oder noch schlimmer anzurufen. Falls ich freie Liquidität habe melde ich mich eben.
Das einzige was ich per Post bekomme sind meine Wahlunterlagen und eventuelle Ordnungswiedrigkeiten da das
Einwohnermeldeamt natürlich meine Daten hat. Ähm auch Steuernachzahlungsspams bekomm ich noch per Post.
#195Report
[gone] User_11758
2 years ago
LeicaManiacjeder gestaltet seine Sedcard eben wie er will ob es dir passt oder nicht und auch deine Erwartungen nicht erfüllt. Mit denen ich arbeite kennen mein Aussehen, Modelle wie Fotografen und der Rest kann mich mal den Götz......
Eine Anonymität finde ich hier ganz in Ordnung aber wenn jemand seinen Kopf hälftig mit seiner Katze unter jedem Kommi präsentieren will und das als Standard einführen möchte, hätte ich schon ein Problem.
#196Report
[gone] User_11758
2 years ago
eckisfotos der Satz im Vertrag "Abgesehen davon wird von Juristen empfohlen, in den Vertrag zu schreiben, dass das Modell für die Steuern zuständig ist." denke reicht im Fall der Fälle nicht aus und der Fiscus wird sich doch an dem Fotografen schadlos halten. Ich kenne aber keinen Fotografen der in so einer Situation sich befand.
Aber das müsste Tom Rohwerbesser wissen.
#197Report

Topic has been closed