Für Nylon/Seide: Canon EOS 5DS, 5DSR oder Sony A7R ? 65

2 years ago
Hallo,

da wohl meine Sonyausrüstung zeitweise etwas reduziert werden oder ganz weg muss ($$$), ist die Frage was als nächstes kommt. Ich werde vorerst viel mit feinen Stoffen und hoher Auflösung im Studio machen. Da kommt es ab und an vor das sich der Moiré-Effekt nicht zufriedenstellend entfernen lässt oder schlicht erst nach der Veröffentlichung bemerkt wird. Ich vermisse auch Canon und den optischer Sucher etwas. Das Tilt-Shift und LP-60 ohne Adapter wäre auch mal nett.

Canon EOS 5DS, 5DSR oder Sony A7III für Nylon/Seide?

Eventuell auch die erste A7R zusätzlich zur A7III (Und dann dafür Canon komplett weg aus meinem Besitz)

Canon 85mm f1.8 und 40mm STM 2.8 auf f4 bis f13. Eventuell später das 85mm f1.2. für f1.2 bis f4. Bei der A7R dann das 35mm 2.8 ZA und 85mm f1.8


Moiré-Effekt in den Falten des Kleides. Die Bilkomposition ist das kleinste Problem. Das Model aber perfekt.
2 years ago
definiere "Veröffentlichung". MK, FB, Instagram & Co oder gedruckte(s) Magazin, Broschüre?
2 years ago
OK, Veröffentlichung ist etwas zu einfach ausgedrückt. Einmal wird es ärgerlich wenn ich hier da einen Fleck übersehe. Eventuell es erst jemand beim JPG bemerkt wenn ich mich in einigen Jahren nicht mehr damit beschäftige (-n kann). Oder eben durch die Bank solche Problem wie oben bestehen, ich es erst zuhause merke und/oder die Kleidung dem Model gehört/passt und ich somit keine Aufnahmen/Tests mit einer Puppe gemacht habe.

Hmm.... Laptop mitnehmen wäre auch eine Option. i3-2330M mit 8GB / GeForce® 410M. Ich denken die Kiste Rafft das locker. Oder?
[gone] User_11758
2 years ago
ging es bei dem Bild nur um den Stoff? Der ist dem Model deutlich zu eng was sich am Hochziehen an den Beinen zeigt.
Auch fototechnisch nicht gerade der Burner wenn man bedenkt welch edle Linsen hier zum Einsatz kamen.
Zu wenig Licht in den Augen. Von der Pose etwas sackig was den Bauch noch mehr nach außen drückt.
Denke an den Kameras und Objektiven liegt es nicht.
Ansonsten kann ich nur einen Komplettumstieg auf Nikon empfehlen. Meine letzte Serie mit Megan hab ich mit einem Flaschenboden fotografiert. Den gibts neu für 300 Euro das Tamron VC 70-300 4-5,6 SP.
[gone] User_546280
2 years ago
Ich glaube auch, dass es keine Frage des Kamera-Typs oder des Bildsensors ist, ob er für Seide oder Nylon geeignet ist - ausser man möchte sich akademisch über den Moiré-Effekt austauschen.

Nimm den Effekt und die Kringel wie sie sind und konzentriere Dich auf das was wichtig ist: Die Bildgestaltung. Wenn Dich die Kringel stören, warum stört es nicht, dass in dem dünnen Kleid die Naht der Strumpfhose (oder des Slips - whatever it is) durchdrückt? Der rechte Arm der Dame "erdrückt" ganz zufällig einen Passanten.... Und die ganzen Falten machen der Dame keine gute Figur - just my humble opinion.

In meinen Augen gibt es andere Dinge, die Dein Bild optimieren würden als Moiré-Effekte....
2 years ago
[@11758] Das Kleid ist gerafft und ein auf den letzten drücker produzirter Outtake. Das mit dem Flaschenboden/Kit-zoom ist die Lösung wenn gar nichts geht. Wenn es ein dauerzustand ist, dann kann ich bei der A7III bleiben und nur das 50mm f1.4 ZA verkaufen und dann das Sony 85mm 1.8 kaufen.
2 years ago
Den geilsten Moiré-Effekt habe ich mal draußen outdoor auf einem bestrumpften Oberschenkel fotografiert ... und der ergab sich nur bei einer von ca. 10 Aufnahmen (sie lag im Gras, ich wechselte den Standort). Wenn im Umkehrschluß das Moiré vermieden werden soll ... auf dem roten Kleid im Beispielsbild ist es tatsächlich deutlich sichtbar, obwohl es vom Material her gar nicht so dünn wie Nylon/Chiffon/Taft erscheint.
Probier doch mal die Schärfeeinstellung so zu setzen, daß nur die Kanten mit hoher Schärfe und die Wiedergabe der Flächen / Texturen möglichst weich erscheinen, ohne aber zu vermatschen. Ansonsten habe ich noch das gefunden :

http://bewerbungsfotos-stuttgart.de/blog/der-moire-effekt-bei-kleidung/

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/moire-effekt

https://spiegato.com/de/was-ist-der-moire-effekt

https://www.seiden-handel.de/catalog/seidenstoffe-organza-c-24_39_64.html

https://de.contrado.com/blog/was-ist-taft/
2 years ago
[@546280] Das war eben auf den letzten Drücker. Die Naht ist eben wirklich da. Auch bei den vielen Bildern mit Body und Hotpants. Da ist sie sogar willkommen weil dann klar wird warum die Hotpants hinten länger sind. Hat mich auch zuerst geärgert das ihr die Boutique so etwas angedreht hat. Im Supermarkt (Bipa) hätte es besseres gegeben aber wohl keine Beratung ob die retuschierte Abbildung auf der Packung (Stichwort: (angeblich) unsichtbar verstärktes Miederhöschen) auch dem Inhalt entspricht.

Darum die Megapixel und scharfen Linsen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bodysuit_with_opaque_cotton_front_and_transparent_lace_backside_-_worn_with_low_rise_denim_shorts_ankle_boots_and_over_sheer_to_waist_tights_-_ModelTanja.jpg
2 years ago
Ich schliesse mich den Vorrednern an und glaube kaum, dass das ein Problem der Kamera ist. Perspektive ändern, abblenden, etc. brächte wohl die gewünschten Effekte ohne Neuinvestition. Über die Qualität der Beispielbilder möchte ich mich nicht auslasse. Darüber wurde genug gesagt.

Wenn ein Kamerawechsel ein Thema ist (TS-Objektiv, optischer Sucher) würde ich mir weitere Fragen stellen

Die genannten Canons werden m. W. nicht mehr hergestellt und sind als Neuware höchstens noch als Restposten erhältlich. Wieso noch sowas kaufen?

Die 5DSR hat m. W. keinen Tiefpassfilter. Damit wird doch die Moire-Gefahr erst recht verstärkt. Also wieso wechseln?

Werden die 50 mpx wirklich gebraucht? Für was? Willste die Pupille einer Bettwanze auf dem Stoff mit nem 50mm aufnehmen und bildfüllend abbilden? Falls ja, wieso nicht gleich auf Mittelformat wechseln? Falls nein und Spiegel gewünscht wieso nicht z. B. die 1er von Canon?
2 years ago
Weshalb nur versucht hier so mancher, dem TO die Investition auszureden?!

Denkt doch bitte einmal nach: was auch immer begehrt wird – es wird durch vielfachen Verkauf erschwinglicher. Erst wenn viele Deppen auch für gute Teile Knete ausgeben, rückt so mancher Schatz in den Bereich des Möglichen.
Ja klar, dann ist das Teil nicht mehr exklusiv, man kann damit nicht mehr so angeben … aber wird dadurch die Leistung einer Kamera schlechter? Oder die Anwendungsmöglichkeiten eines Objektivs geringer? Nö.

Heißt, man muss IMMER jedem willigen Käufer gut zureden. Egal, ob er das Teil benötigt, oder gar nicht damit umgehen kann. Auch wenn wir wissen, dass der Moiré-Effekt mit jedem Objektiv und jeder digitalen Kamera auftreten kann – psst! Lasst den willigen Käufer glänzen und funkeln.

Die eigene Selbstdarstellung minimieren, um zukünftige Investitionen erträglicher zu machen – das muss eure Strategie sein! Erzeugt einen Kaufrausch; er wird nicht nur den Käufer glücklich machen.
2 years ago
Ich werde wohl mein 50mm f1.4 ZA verkaufen und dafür eine A7R besorgen und daran praktisch mein 50mm 2.8 Macro dauerhaft montieren und dafür benutzen. Das Cannon 1.8 auf Adapter gegen ein natives Sony austauschen und alles Canon weg.

Lieber Backup vom selben System und reduzierte Bildinformation als kein Backup und verfälschte/schlechte Bildinformation.
Vielleicht mal hergehen und überlegen warum der Moiré-Effekt auftritt und was man schon vor der Aufnahme dagegen unternehmen kann. Praktisch kann der Moiré-Effekt bei jeder Kamera mit jedem Objektiv auftreten.
Oft hilft es, seine Perspektive einfach nur um ein paar cm zu verändern oder einfach mal die Blende um 1 schließen usw..... ;-)
2 years ago
Durch schließen der Blende den Moiré-Effekt vermeiden?!
Wenn dem so wäre, dann dürfte der Effekt doch bei Aufnahmen gar nicht zu sehen sein, die mit Blenden kleiner als 5,6 aufgenommen wurden.
2 years ago
@TO:

Sag' den Damen einfach, dass der Moiré-Effekt deine Kamera beschädigen kann und bitte sie darum, die Klamotten auszuziehen, um Schadenersatzforderungen zu vermeiden.

Eigentlich dachte ich, dass der Trick gerade in der Model-Kartei bekannt ist.
:-)
elliz
Moiré-Effekt ist nicht gleich Moiré-Effekt.
Es kommt immer auf das Material an, sowie Lichteinfall, &&&&&.
[gone] User_11758
2 years ago
Ivanhoe edler Ritter, ich mag deinen Humor.
Deswegen hab ich dem TO einen kompletten Systemwechsel empfohlen. Wie schon ellizangeregt hat, das sich dadurch nicht nur der Moiréeffekt vermindern lässt, sondern auch der Preis evtl. noch teurer Kameras.
Also die Nikon D5 oder D6 ist eine Antimoirékamera. Sobald der(Farb für eckis) Sensor eine Rasterverschiebung feststellt, gleicht er das automatisch aus. Natürlich funktioniert das nur mit den hochwertigsten Linsen von Nikon.
Kauftipp für den TO.
2 years ago
To-Mar Ich muss mich den anderen darin anschließen, dass Du die falschen Fragen stellst und die falsche Perspektive hast. Ich weiß, dass die Antwort frustrierend ist, weil sie nicht beantwortet, was Du wissen willst.
Aber beim langfristigen Ziel, ein besserer Fotograf zu werden (das wird doch alle haben?), helfen Dir die jetzigen Überlegungen kein Stück.
Auch ohne Moiré bekommst Du aktuell kein wirklich gutes Fashion-Bild hin. Wenn Du Dich in dem Bereich tatsächlich verbessern willst, beschäftige Dich mehr mit dem Sujet, worauf es dabei ankommt und wie man das erreicht. Neben der Herangehensweise/Perspektive (auf das Thema, weniger das konkrete Motiv) wäre mein erster Tipp da spannenderes Licht. Da lohnt sich eine Investition für Dich derzeit um ein vielfaches mehr.
2 years ago
artist de identité inconnue
Moiré-Effekt ist nicht gleich Moiré-Effekt.
Doch, das ist immer das selbe.

Auch hat das Material selbst erst einmal damit nix zu tun; vielmehr ist dessen (gleichmäßige) Struktur verantwortlich. Ebenso hat die Blende keinerlei Einfluss, weil durch die weder die Struktur des Sensors noch die des Materials geändert wird. Wohl wird solches in diversen Beiträgen im Netz behauptet – doch ist eine solche Beobachtung eher darauf zurück zu führen, dass beim Verändern der Blende die Strukturen örtlich zueinander verschoben werden.

&&&&&.
Über diesen Beleg muss ich noch mal nachdenken.
[gone] User_11758
2 years ago
elliz hat wiedereinmal Recht. Es ist einfach ein Rasterverschiebungseffekt der kann auch an einer Backsteinmauer auftreten und muss nicht nur an edlen (gröhl) Stoffen wie im Bild vom TO auftreten
Man sollte erst mal verstehen, wie der Moiré-Effekt überhaupt zu Stande kommt, ehe man sich eine Lösung überlegt.

Topic has been closed