Fotoshooting Tfp/Pay 62

[gone] User_619196
1 year ago
Ich habe gehört, dass es Fotografen gibt, die "vor/nach" dem Shooting mit dem Model Essen geht und auch die Rechnung bezahlt um das Model besser kennen zu lernen für das Shooting "ob die Chemie stimmt".

Ich finde, dass gehört nicht mehr zu einem Fotoshooting dazu oder?

Man sieht doch auch schon vom schreiben/Sprachmemos her, ob es passt zwischen beiden.

Ich mache z.B auch zusätzlich hin und wieder Instavideo Storys von mir, damit das Model einen sieht und beurteilen kann, ob Sie mit einem ein Shooting macht, bzw. ob die Chemie stimmen kann, ohne mit ihr Essen zu gehen.


Wie seht ihr das , wie geht ihr vor, um zu sehen ob die Chemie stimmt zwischen Model/Fotograf ?
1 year ago
Hier machen alle möglichen Leute alles Mögliche im Zusammenhang mit Shootings. Es ist ein "zwangloses" Hobbyforum.
Problematisch wird das doch erst, wenn Fotografen oder Models in der Folge daraus Forderungen für andere begründen.
Wenn es soweit kommt, daß ich mit dem Model zum Essen gehe (und das jetzt mehr als ein Döner oder Hot Dog wäre), dann geschieht das nicht, um festzustellen, ob die Chemie stimmt, sondern weil die Chemie stimmt und man sich über das Shooting hinaus was zu sagen hat.
Und soll diese Einladung als tfp-Dreingabe gedacht sein, oder wäre das ausgeschlossen, wenn es sich bei diesem Mensch um ein Paymodel handelt ? Die Titelwahl erscheint mir da unpassend ...
[gone] User_619196
1 year ago
Gut die Titelwahl ist wohl nicht die Beste.....sorry SEE - Toxic Boomer

Aber ich sehe das so, dass ich nach einem Shooting noch ein Getränk trinken gehe mit dem Model und die Bilder bespreche wenn sie noch Lust hat.

Und ja das Getränk zahle ich.
1 year ago
Ich notier dann mal...
Flüssigkeit sind inclusive aber Happa Happa ist zu viel.
Wieder was gelernt...^^

Ernsthaft jezze
Ist doch völlig egal ob andere vor, nach oder während einer Shoot Pause essen gehen.
Du musst dich nicht verpflichtet fühlen das genauso zu handhaben.
Sämtliche Lieferdienste haben schon an meiner Tür geklingelt, ich war bereits Chinesisch, Griechisch,Argentinisch mit Modellen essen und manchmal gab es bei mir selbstgemachte Pizza oder Pasta.

:)
@ Christians-Foto-Art :
So gesehen paßt Dein Titel doch besser, denn die Bildbesprechung wäre bei einem Payshooting eher überflüssig. Da gäbe es ggfs. ein kurzes Durchklicken beim Setwechsel oder während der Shootingpause für 3-5 min, aber eine ausführliche Bildbesprechung ist eher tfp-Sache.
Da bin ich jetzt auch etwas ratlos in puncto tfp - und ich denke, es wird individuell so oder so sein : Die Eine, die genau die guten Fotos haben will, und sonst nichts - und die Andere, die das tfp-Shooting auch als angenehme Tagesgestaltung ansieht ...
1 year ago
Man sieht doch auch schon vom schreiben/Sprachmemos her, ob es passt zwischen beiden.


Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Modelle die sehr gut online kommunizieren konnten. Real aber verschlossen waren und umgekehrt. Auf Sedcards wirkt ein Modell agil und real ist es lethargisch, usw.

Jemanden zu Treffen ist aus meiner Sicht eine neue zusätzliche Erfahrungsebene.

Darum habe ich mich oft mit Modellen im Vorfeld getroffen um ihre Mimik, Gestik ihr ganzes Wesen besser einschätzen zu können. Das gibt mir ein Gefühl davon, ob dieses Model das RICHTIGE, für meine Bild-Idee ist.

Bei einigen Treffen, war mein Fazit: Nein. Ich habe dann einem solchen Modell allerdings nie abgesagt, sondern meine Idee soweit angepasst, bis ich glaubte Sie passt jetzt in die Szene.

PS. Ach ja und nach dem Shooting war ich auch vielfach mit dem Model (ihrem Freund) und der Visa noch was Essen einfach um den schönen gemeinsamen Tag zu feiern.
1 year ago
Eine Norm muß her, ganz dringend!
Nein, besser zwei, eine für TfP, eine für Pay...

Mach einfach was Du für richtig hälst, was andere machen ist doch völlig egal.
1 year ago
Beim Trinken darf eine Dichte von 1,1 nicht unterschritten werden. Beim Essen sind mehr Kalorien als 1 Sandwich hat verboten.
#10
1 year ago
Ich habe gehört, dass es Fotografen gibt, die "vor/nach" dem Shooting mit dem Model Essen geht und auch die Rechnung bezahlt um das Model besser kennen zu lernen für das Shooting "ob die Chemie stimmt".

Nach dem Shooting festzustellen "ob die Chemie stimmt" ist irgendwie ein bißchen... spät...

Ich finde, dass gehört nicht mehr zu einem Fotoshooting dazu oder?

Ich finde, es gibt keine verbindlichen Regeln, was zu einem Fotoshooting dazu gehört oder nicht, und das ist auch gut so.

Man sieht doch auch schon vom schreiben/Sprachmemos her, ob es passt zwischen beiden.

Nicht wirklich.
Und schon gar nicht angesichts der immer größer werdenden Quote von (funktionalen) Analphabeten und Menschen mit kaum vorhandenen Textverständnisvermögen.
Wie seht ihr das , wie geht ihr vor, um zu sehen ob die Chemie stimmt zwischen Model/Fotograf ?

Mir reicht eine professionelle Zusammenarbeit, und die ist ja durchaus nicht auf Profis beschränkt, auch Amateure können sich professionell verhalten.
Wie Christian schreibt,

Ich mache z.B auch zusätzlich hin und wieder Instavideo Storys von mir, damit das Model einen sieht und beurteilen kann, ob Sie mit einem ein Shooting macht, bzw. ob die Chemie stimmen kann, ohne mit ihr Essen zu gehen.

ist es auch bedeutsam, ob und wie überhaupt eine erste Shootingbegegnung zustandekommt. Da kann die Location eine Rolle spielen (ob draußen outdoor, ob Mietstudio, Hotelzimmer oder Homeshooting) wie auch der Bildstil und Aufnahmebereich. Ob Homeshooting daheim und dann zum Essen ausgehen, oder gleich zuhause kochen - ob die Kostenfrage dann überhaupt noch primär ist ? Auch das wird mal so, mal so entschieden ... und vielleicht hat die Eine soviel Hunger, daß sie ein ganzes Steak verdrücken möchte, der Anderen aber schon ein Cheeseburger zuviel wäre.
1 year ago
Jeder Fotograf soll das machen, wie er es für richtig hält. Ich persönlich gehe mit einigen Model essen. Zum Abschluß eines erfolgreichen Shooting ist das eine nette Sache. Ich mache das nicht mit allen, sondern mit denen ich schon länger shoote.
Es soll Fotografen geben, die einiges an Kosten auf sich nehmen um mit Model XYZ ein shooting zu bekommen. Habe schon von einem Fall gehört, das sich jemand extra ein großen Sportwagen gemietet hat um das Model vom Bhf abzuholen.......
Soll jeder so machen wie er möchte.

Wenn ich bei einem shooting, welches länger andauert etwa eine Pizza bestelle oder selber zubereite, mache ich das weil ich eh etwas essen müsste und da kommt es auf 1-2 Stück Pizza nicht an.

Ein Model zum Essen ausführen und dann die Rechnung bezahlen? NEIN!
Nein, aus verschiedensten Gründen, welche jetzt hier den Rahmen sprengen würden. ;-)
Und wenn mir ein Model sagt; "...aber Fotograf XYZ macht das immer so..." dann erwidere ich nur: "Dann geh zu Fotograf xyz"!

Wenn es unabdingbar ist ein Model vor einem shooting persönlich zu treffen, kann man das in einem Cafe machen. Wenn das Model mit "Gewerbe" arbeitet ( grins ), kann sie das ja absetzen. *grins zum 2ten*
[gone] User_432557
1 year ago
Warum sehen manche Menschen ein Problem? Models und Fotografen sind (meist) erwachsen und was Erwachsene in freier Selbstbestimmung tun oder nicht tun ist ihre Sache, solange es nicht mit geltenden Recht kollidiert.
1 year ago
Ich frage mich immer noch, wie der TO auf den Threadtitel gekommen ist und was er eigentlich wissen will.

Also Essen gehört bestimmt nicht zu einem Shooting, aber Vorgespräche oder Nachbesprechungen kann es ja geben. Bei längeren Shootings kann es Pausen geben.

Soll es hier darauf hinauslaufen, dass eine Einladung zum Essen sozusagen eine Bezahlung ist?
1 year ago
Soll es hier darauf hinauslaufen, dass eine Einladung zum Essen sozusagen eine Bezahlung ist?


Das vermute ich. Wir, die Fotografen und auch Modelle etablieren mit unserem (mehrheitlichen) Verhalten gewissermaßen einen Standard.

Von einem gutem Aktmodel erwarte ich z.B. das es ohne Unterwäsche zum Shooting kommt. Damit, wenn sie sich auszieht, auf ihrer Haut nicht noch 30 min. lang die Abdrücke des Slips oder BHs zu sehen sind (es gibt auch seamless Wäsche die keine Spuren hinterlässt). Oder das sie etwas dabei hat zum schnellen Überziehen in den Shootingpausen. Das sind Dinge, die ich nicht extra anspreche, sondern voraussetze.

So haben Modelle aber auch Erwartungen an Fotografen. Wenn ich als Modell erfahren habe, der Fotograf ist für Getränke während des Shootings zuständig, bezahlt meine Anreise und im Anschluß an das Shooting gibt es einen Snack ... so bin ich vielleicht irritiert wenn ein Fotograf mir keinen Snack spendiert.

Ich frage mich dann, war ich so schlecht? Ist der Fotograf so geizig ...

Wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, ist zumindest eine Enttäuschung vorprogrammiert. Deshalb ist die Frage gar nicht so verkehrt, wie andere es handhaben. Es ist nämlich nicht so, dass ich so agieren kann als gäbe es keine Spielregeln. Man wird als Modell und auch als Fotograf zumindest mit den anderen mit denen man gearbeitet hat verglichen.
1 year ago
M-Zyks

Frage: gehst du mit dem Klempner der dir deinen Wasserhahn erneuerte, einem Automechaniker der die Inspektion an deinem Fahrzeug durchführte, oder dem Zusteller deiner Tageszeitung auch regelmäßig einen Burger essen?

Deinen Ausführungen in Absatz 2 kann ich mich dagegen voll anschließen. Obwohl, auch heuer aktuell, kam das Model mit Abdrücken ihres Slips zum Shooting. Die Fingernägel waren dazu auch noch dunkel lackiert. Das alles obwohl ich - WIE IMMER - auch ihr vorab schriftlich mitteilte, auf was ich großen Wert lege. Genau wie Fotos eines passenden Erscheinungsbildes (Visa) welches ich für das anstehende Shooting gerne geboten bekäme. Damit wir uns nicht falsch verstehen: sie selbst bezeichnete sich als "Profi Model".

Meine Shootings gehen grundsätzlich immer 2 Stunden. In dieser Zeit erwarte ich volles Engagement, also die richtige Einstellung und den Willen zur Umsetzung des vorgegebenen Themas. Jede, aber wirklich jede kommt dann auch an ihre Grenzen. Und das ist auch gut so! Mineralwasser, oder einen Riegel, falls mal der Zuckerspiegel sinkt, habe ich in aller Regel immer dabei. "Feste" feiern wir natürlich auch mal. Aber zu besonderen Anlässen, wie gelungenen Produktionen, oder auch bei wiederholten erfolgreichen Zusammenarbeiten.
1 year ago
Viel Spaß am Leben wünsche ich Euch !

Wer mit ganz normaler sozialer und individueller Interaktion
mit einem anderen Menschen an seine Grenzen stößt,
sollte das Fotografieren von eben diesen nicht unbedingt
zu seinem Hobby machen.
1 year ago
Ich bin mir sicher, das die grosse Mehrzahl der Model kein Interesse daran hat nach einem Shooting mit dem Fotografen essen zu gehen und sowas auch nicht als "Belohnung " ansieht. Und genau: Sowas gehört meisten ganz einfach nicht zu einem Fotoshooting dazu.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Topic has been closed