Apokalypse Now: Bildgenerierung mit KI für alle 136

Es gibt für mich bei KI generieren Bildern zu Große Nachteile, sofern hierbei Menschen abbildet.
Es fehlt der Urheberrechtsschutz
Ohne Urheberschutz keine Exklusivität – das bedeutet: Deine Wettbewerber dürfen theoretisch deine KI-generierten Bilder bearbeiten und für ihre Kommunikation verwenden.
Denn für KI Bilder ohne Urheberschutz besteht keine Möglichkeit zum Erwerb von Lizensen.

Neben dem Urheberrecht sind im Zusammenhang mit Bildern die Drittrechte zu beachten.
Dabei geht es zum Beispiel um die Rechte abgebildeter Personen oder Marken.
Drittreche betreffen außerdem Gebäude oder Kunstobjekte.
Also für mich haben Worte die ich in ein Programm eingebe, dafür bezahle und im Anschluss keine Reche habe auch keinen Sinn.
Verwendet das Programm Bilder aus dem Internet (was man ja nicht weiß aber woher will es dann sonst die Bilder haben) kann ich strafbar machen. (Das wird aber erst die Zeit zeigen)
Für mich ein NO GO f.
Ich finde die gesamte Diskussion hier völlig überflüssig,
die Modelkartei ist ein Forum für Fotografen und KI ist keine Fotografie.
PS , ich mag die Modelkartei so wie sie ist und ich habe immer das richtige Model für meine Shooting gefunden und nicht eines was mir irgendjemand vorgesetzt wurde.
#121Report
8 months ago
Lichtermeer
Da haben wir uns vermutlich etwas missverstanden. Ich verstehe es so, dass menschliche Modelle, die fotografiert werden wollen, auf Fotografensedcards sicher sehen wollen, dass er Modelle fotografieren kann. Natürlich wäre auch ein Entwicklungsschritt denkbar, dass der Fotograf von dem Modell eine kleine Bilderserie macht und dann die KI "beauftragt" Bilder mit diesem echten Modell (die er vorher "einliest") zu kreieren. Das würde dann wieder SInn ergeben. Ich schreibe "würde", weil es dann nicht mehr lange dauert, dass der Fotograf gänzlich aus dem kreativen Prozess eliminiert wird. Da macht das Modell 3 Selfies und sagt dann zu seinem Telefon etwas wie "zeige mich am Strand von Kampen" - und fertig!
#122Report
Ich frage mich einige Sachen:

1.) wo führt das mit der Digitalisierung und den vielen KI´s noch hin?

2.) sind wir nicht schon viel zu abhängig von "versteckten" KI´s?

3.) was ist der Sinn ...?

4.) Nutella mit oder ohne Butter?
#123Report
8 months ago
artist de identité inconnue
Ich frage mich, wie eine Abhängigkeit von einer versteckten KI genau aussieht. Mehr oder weniger abhängig sind wir ja von vielen modernen Erfindungen - wie Auto, Telefon, ...
Unter einer versteckten KI würde ich verstehen, dass man gar nicht merkt, dass eine KI beteiligt ist u.a. weil der Effekt auch ohne KI erzielbar wäre.

Gerade eben erst wurde mir klar, dass man nicht (nur) an Bilderzeugung denken darf. Ich las unter einem Artikel folgendes:
"Dieser Artikel wurde mit KI erstellt und redaktionell überprüft."
Ja, warum nicht - könnte man denken. Allerdings war der Artikel ein Interview mit einer Schauspielerin, die über eine neue Rolle sprach. Das gibt mir jetzt zu denken. Hat eine KI anstelle der Schauspielerin die Antworten gegeben???
#124Report
8 months ago
"Ich schreibe "würde", weil es dann nicht mehr lange dauert, dass der Fotograf gänzlich aus dem kreativen Prozess eliminiert wird. Da macht das Modell 3 Selfies und sagt dann zu seinem Telefon etwas wie "zeige mich am Strand von Kampen" - und fertig!"

Genau so wird es werden und so ist es zum Teil bereits. Das Models in Zukunft noch Fotografen brauchen kannst du dir abschminken. Die KI Technologie wird ja nicht für uns Fotografen voran getrieben, der kommerzielle Nutzen liegt doch auf der Hand. In 2 Jahren hast du das als Handy App denn die Handy Hersteller brauchen Argumente für den Kauf ihrer teuren Geräte.

Und ja, ähnlich wird es in den Redaktionsstuben zu einem Erdrutsch kommen. Da braucht es dann nur noch einen der die künstlich generierten Artikel mal quer liest.
#125Report
8 months ago
Lichtermeer

"Dass Models in Zukunft noch Fotografen brauchen kannst du dir abschminken".

Korrekt.
Richtig ist aber auch: dass Fotografen in Zukunft keine Models mehr brauchen.

Die Zukunft wird dann auch zeigen, wer dabei von Beiden die größere A....karte gezogen hat.

Selbst schuld, wer sich dann auf so einen Schwachsinn überhaupt eingelassen hat...
#126Report
8 months ago
Zumindest hier in der MK sucht ein erheblicher Teil der Fotografen den 'kreativen Prozess' mit einem nackten Modell vor der Kamera, ein erheblicher Teil der Modelle sucht Geld. Beides liefert keine KI. Von daher sehe ich kaum Auswirkungen für die MK.
#127Report
8 months ago
Da kann man nur zustimmen. Auch auf Events werden die Leute weiter fahren weil sie Lust zum fotografieren oder vor der Kamera posieren haben. Schwer wird es nur für das Ego der Fotografen die sich selbst für ein Geschenk an die Damenwelt halten, natürlich mit entsprechenden Ansprüchen an ihre Models.
#128Report
8 months ago
Heute gelesen. Künstliche Intelligenz ist nicht so künstlich, wie man denkt:
https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/ki-klickarbeiter-trainingsdaten-100.html
#129Report
8 months ago
[quote]
"Dass Models in Zukunft noch Fotografen brauchen kannst du dir abschminken".
Korrekt.
Richtig ist aber auch: dass Fotografen in Zukunft keine Models mehr brauchen.
[quote]

Die Frage ist nicht, ob das so kommen wird, sondern wann. Spätestens dann, wenn es das Holodeck gibt, wird man weder Fotografen noch Modelle brauchen.
#130Report
Ivanhoe
Im Prinzip hast du Recht mit den kreativen Fotografen und den Models die hier Geld machen möchten.
Nur der Hacken ist, wenn die Fotografen keine Aufträge mehr bekommen, können die isch die völlig überzogenen Modelhonorare nicht mehr leisten.

eckisfotos
Genau das meine ich mit "versteckter KI".

....
Und ja, Texte mit "KI" erstellen zu lassen ist noch wesentlich einfacher. Dank Spracherkennung etc kann man der KI ja einfach seine "Promps" soufflieren und los gehts. In Sekunden sind Texte, in wenigen Minuten ganze Bücher "geschrieben".

Man mag sich garnicht vorstellen, wo das noch hinführen wird.
#131Report
8 months ago
Ivanhoe
Zumindest hier in der MK sucht ein erheblicher Teil der Fotografen den 'kreativen Prozess' mit einem nackten Modell vor der Kamera, ein erheblicher Teil der Modelle sucht Geld. Beides liefert keine KI. Von daher sehe ich kaum Auswirkungen für die MK.

Und außerhalb der MK suchen in der Regel beide Seiten eine nette Freizeitgestaltung. Auch das kann KI nicht bieten.
#132Report
Künstliche Intelligenz ist nicht so künstlich, wie man denkt:

Dafür ist sie aber auch nicht im Geringsten intelligent.
#133Report
8 months ago
KI wird hier in der MK und in der Fotograf sowieso mit der Zeit Einzug erhalten, ganz still, ohne viel Aufhebens. Nutzer werden sich der Technik bedienen, um bessere Bilder zu machen, besser ihre Ziele zu erreichen. Ziele, die sie mit handwerklichen Fertigkeiten oder begrenzten Budget oder beidem, nicht erreichen können. Die KI Akzeptanz wird sich erhöhen. Noch wird das Generieren von künstlichen Modellen abgewertet und das Erzeugen von Hintergründen akzeptiert. Die KI wird irgendwann genauso selbstverständlich wie heute die Presets oder Filter. Die Technik verbessert das Portfolio des Nutzers und damit seine Chance mehr und bessere Kooperationsparnter zu finden. Er wird sich dessen bedienen.

Das sich KI in sämtliche Wirtschaftsbereichen ausbreitet ist doch ein Trend, der seit Jahren begonnen hat. Ob auf Service Levels im Dienstleistungsegment bis hin zur Analyse. Wir sehen doch erst den Anfang. KI hat Auswirkung auf uns alle und überall. Es ist die Konsequenz der Digitigalisierung. Das ganz bewerte ich unaufgeregt sachlich, denn wer die Gesellschafts- und Wirtschaftsysteme versteht, kann sich die Perspektive sehr gut ausmalen.
#134Report
8 months ago
Meine Teller habe ich nicht in einem schwedischen Möbelhaus gekauft, sondern beim Töpfer. Sie waren zwar deutlich teurer aber die Individualität, das handwerkliche Können spricht mich einfach mehr an. Es wird immer Menschen geben, die diese Qualitäten schätzen und danach verlangen.
#135Report
8 months ago
Es spart einem schlichtweg viel Zeit. Ich habe das gerade einmal mit Gothic Hintergründen versucht und dabei durchaus akzeptable Ergebnisse erzielt. Ein Grund weshalb ich mich bisher nicht mit Composings beschäftigt habe war das zeitraubende durchforsten entsprechender Datenbanken nebst Beachtung von Urheberrechten. Auch das Freistellen der Modelle funktioniert inzwischen auch bei unruhigen Hintergründen perfekt, mit nur kleinen Nachbesserungen. Beides Arbeiten bei denen man früher verzweifeln konnte.
#136Report

Topic has been closed