Apokalypse Now: Bildgenerierung mit KI für alle 136

Ich denk das es irgendwann in Amateurkreisen Langweilig wird mit der KI wenn nur noch Wow Bilder aus Worthülsengenerieren auftauchen und man nichts mehr zu Bemängeln hat außer vielleicht was haste dann da für einen Wortmüll eingegeben. Wer ist denn nun der wahrliche Meister im Kreativen Seelenlosen Bild? Der Worthülsenamateur oder die meisterliche KI? Na bestimmt nicht der Worthülsenamateur. Der kann nicht als Meister für sich Gelten. Früher nannte man das sich mit fremden Federn Schmücken. So seh ich das. Es ist wie in der Musik. Jeder kann Singen und ein Instrument spielen erlernen. Nur ein Vollblutmusiker wird nicht die Masse sein. Ist wie mit Kamera kaufen und Bildbearbeitung. Da gibt es Meister und Amateure die wiederum oft glauben einer zu sein.
#101Report
1 year ago
Dietmar Ritter/hinter13hofberlin/
In der Fotocommunity gibt es seit wenigen Tagen zumindest für den Aktbereich ZWEI neue Sektionen, nämlich "KI generierte Bilder" und "Rendering". Immerhin ist dort verstanden worden, dass es für die Generierung von Bildern SEHR UNTERSCHIEDLICHE Verfahren gibt - daher zwei Sektionen. Fakt ist, dass sich auch die Menschen, die etwas in die KI-Sektion hochladen, sich mit den Bildern sehr viel Arbeit gemacht haben. Das sind keine Bilder, die aus 5 Wörtern generiert wurden. "Worthülsenamateure" sind das nicht.
Obwohl ich hier die fc lobe, in eine Modell-Kartei gehören diese Verfahren vom Prinzip her NICHT.
#102Report
@ eckisfotos

In der Fotocommunity gibt es seit wenigen Tagen zumindest für den Aktbereich ZWEI neue Sektionen, nämlich "KI generierte Bilder" und "Rendering". Immerhin ist dort verstanden worden, dass es für die Generierung von Bildern SEHR UNTERSCHIEDLICHE Verfahren gibt - daher zwei Sektionen.


Eigentlich sind es aber dann 3 Kategorien : KI, Rendering und (quasi) ooC - also künstliches, nicht existierendes Model - authentisches Model mit Beautyretusche - authentisches Model ohne Beautyretusche

Daß man das aber nun ausgerechnet im Aktbereich unterscheidet ...? Wohl nur, um eine zufällige Ähnlichkeit mit einer realen Person, die aber gar nicht oder jedenfalls nicht für Akt modelt, zu vermeiden. Allerdings fallen mir zur Erzeugung KI-generierter Aktmotive mehr verwerfliche oder zumindest fragwürdige Gründe ein ...
#104Report
8 months ago
Schaut euch mal den Instagram Account cyber_steampunk_ai an. Besser machen das auch die Top Fotografen nicht. Ich jedenfalls würde es einmal abgesehen von den Katzenfotos nicht merken das es sich hier um KI Fotos handelt. Die kommerziellen Einsatzmöglichkeiten für diese Technologie liegen auf der Hand. Plattencovers, Marketingfotos und vieles wofür man bisher Top Designer, aufwändige Studiotechnik, Top Models und Top Fotografen gebraucht hat. Gerade im kommerziellen Bereich steht uns ein Erdbeben bevor.
#105Report
Sehr coole Bilder dabei und in der Tat kaum zu unterscheiden. Das wäre auch mein Anspruch, was nicht immer gelingt. Dennoch denke ich, dass hier eine neue Kunstform entsteht, in welcher man sich restlos austoben kann, einfach per Sprache. Diese wir der Pinsel sein, aber auch diese Sprache muss man erlernen um herausragend zu werden.
Allerdings gebe ich Lichtermeer Recht. Designer, Fotografen etc. werden dunklere Zeiten erleben als ohnehin schon.
Falls sich wer interessiert: https://www.instagram.com/withdesigninmind_ai/
#106Report
#107
8 months ago
MaGeKo

"Was hat KI mit Fotografie zu tun?"

Soviel wie Kühe melken mit der Formel 1. Also überhaupt nichts.

"Ein bestimmtes Ergebnis mag man mit KI einfacher erreichen"

Abgesehen von technischem Umsetzungsvermögen benötigt man dafür ja auch weder Kreativität noch "die Gabe" mit realen Menschen (nämlich Model) umgehen zu können (oder gar zu müssen).

"...und vor allem billiger"

Ohne Zweifel. Das sieht man dann auch bei ausnahmslos allen mehr oder weniger gelungenen Zusammensetzungen. Nicht nur was den menschlichen Körper des jeweils hier präsentierten Phantoms anbelangt,
sondern auch der Bild Komposition als solcher.
#108Report
#110
8 months ago
Wer trotz der Aufkärung, die hier einige versucht haben, immer noch glaubt, er könnte die ganzen verschiedenen Formen der KI "über einen Kamm scheren", der hat nicht begriffen, worum es geht.

Und ob diverse Formen der KI noch etwas mit Fotografie zu tun haben, das ist in vielen Fällen absolut irrelevant, denn oft zählt nur das Ergebnis.
#111Report
8 months ago
eckisfotos

´...denn oft zählt nur das Ergebnis.´

Keiner zweifelt daran, dass so etwas Kunst ist, bzw. sein kann.

Nur eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche:
FOTOGRAFIE ist es definitiv NICHT!
#112Report
8 months ago
MaGeKo
Was ich noch nicht verstanden habe: Was hat KI mit Fotografie zu tun? Bei beiden kommt ein Bild heraus, soweit so gut. Damit enden dann aber auch die Gemeinsamkeiten.
Wenn mit KI im Resultat eine verwechselbar große Ähnlichkeit mit Fotografie entsteht (aus der sie sich ja auch speist), hat sich die Frage doch schon beantwortet.
Die Entscheidung nach dem Herstellungsprozess beantworten zu wollen, ist was für Puristen. Und solche haben Entwicklungen (zum Beispiel künstlicher Produkte) noch nie gestoppt.
#113Report
8 months ago
Das Ganze entwickelt sich zu einer was ist besser, Aktenordner oder PC Festplatten Diskussion.

Photoshop generiert die jetzt schon passende Hintergründe und stellt im Gesamtbild Licht und Farbharmonie automatisch hier. Es reicht also jemanden vor einer weißen Wand zu fotografieren und daraus werden dann Bilder wie sie bisher nur Top Fotografen geliefert haben. Diese Technologie hast du in spätestens 2 Jahren als Instagram Standardfilter zur Verfügung. Wozu braucht man man eurer Meinung nach dann noch Fotografen?
Wie gesagt, diese Technologie ist bereits da, das zwar noch in einem Premium Bildbearbeitungsprogramm das sich aber inzwischen jeder leisten kann.
Ich bin schon gespannt ob in der MK auch KI generierte Hintergründe verboten werden, womit sich die MK dann völlig von aktuellen Trends in der modernen Bildgestaltung abkoppeln würde.
#114Report
#115
8 months ago
MaGeKo
Mit Fotografie hat das nichts zu tun und sollte deshalb auch keinen Platz auf Seiten haben, die Fotografie zum Inhalt haben.
Doch, hat es, wie gesagt, sogar viel. Aber nicht viel mit ''Fotografieren'', und darum geht es in der MK. Die hat sich dem Tun verschrieben und nicht dem Ergebnis. In der Hinsicht finde ich das Verbot auch sinnvoll.
Etwas weniger Voreingenommmenheit führt vielleicht auch zu differenzierter Betrachtung.
#116Report
8 months ago
Zitat Lichtermeer
"Ich bin schon gespannt ob in der MK auch KI generierte Hintergründe verboten werden, womit sich die MK dann völlig von aktuellen Trends in der modernen Bildgestaltung abkoppeln würde."

Genaugenommen ist zumindest mir gar nicht klar, was genau die MK verboten hat und was noch erlaubt ist. Nur der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es in einer "Model-Kartei" um Bilder gehen sollte, die ein echtes menschliches Modell zeigen sollten. Aber auch das wäre interpretierbar.
#117Report
8 months ago
Die MK erfüllt 2 Aufgaben, einmal die Vermittlung zwischen Modellen und Fotografen, zum Anderen dient sie als Referenz und Ausstellungsplattform. Das sich kein Model mit KI Bildern präsentieren kann leuchtet jedem ein aber wenn Bilder in Zukunft anders erstellt werden, indem man seine Ideen nicht mehr per Lichtsets, aufwändigen Hintergrundkulissen oder Shootingreisen in exotische Gefilde umsetzt, sondern seine Idee einfach in Worte fasst, ist das nicht auch eine Referenz für den Bildgestalter? Den Besuchern der Fotografen SC sind die echten Models auf der SC ebenso unbekannt wie KI generierte Models, bewertet wird der Gesamteindruck der Bilder und nicht mit welchen Mitteln sie erstellt wurden. KI Fotos auf Fotografen SCs zu verbieten macht also nur dann Sinn wenn man unterstellt das der betreffende Fotograf sobald er mit echten Models arbeitet die KI Technologie nicht mehr beherrschen würde. Vielleicht wird der Begriff Fotograf aber bald durch Bilddesigner ersetzt, das erscheint mir durchaus wahrscheinlich.
#118Report
8 months ago
Lichtermeer

Ich bin mit vielem bei dir. Wie du völlig richtig heraushebst: Sinn und Zweck der MK ist in erster Linie die VERMITTLUNG zwischen Model und Fotografen.

Ganz dumme Frage an die "Gemeinde" hier:
wo bitte hat denn dann ein Model aus Fleisch und Blut überhaupt noch eine Daseins Berechtigung? Eine Plastikpuppe genügt für diese Art der Präsentation dann doch völlig. Alles weitere, egal ob (geträumte) Location, (passende) Lichtverhältnisse und was sonst auch immer, KI macht´s ja möglich. Ach halt, eine Bild Komposition fehlt ja auch noch. So schlau ist man dann doch noch nicht.

Jedenfalls kommen dann wenigstens alle diejenigen, die sich einem realen Model gegenüber nicht artikulieren können endlich voll auf ihre Kosten. Meine Freunde eben von der "Foto Manipulier Fraktion". Wer´s braucht, oder vielleicht sogar treffender: vielleicht auch nicht kann?!?

Und noch etwas, "Freunde der Sonne": dann hört aber auch endlich auf damit, zum gefühlt tausendsten Mal zu jammern. Von wegen es gibt ja keine Models mehr. Wenn man sich quasi selbst den Ast absägt, auf dem man drauf sitzt, braucht man sich über die Folgen, nicht mehr existente reale Lebewesen zu finden, nämlich nicht zu wundern.
#119Report
8 months ago
Lichtermeer Referenz (nach aussen) und Ausstellungsplattform sind Motive für die MK-Teilnahme, die sekundär sind und sich, fast würde ich sagen mißbräuchlich, mindestens aber aus Faulheit für eine eigene Webseite parallel etabliert haben. KI-Bilder würden diese Emanzipation vom Hauptmotiv (der Arbeitspartnersuche) beschleunigen. Das fände ich nicht gut oder sachdienlich, abgesehen davon gibt es ohnehin Fotografieplattformen, mit denen man nicht konkurrieren kann bzw. sollte. Und die MK hat dem gegenüber eben gerade dieses Alleinstellungsmerkmal des partnerschaftlichen Machens und Austausches. Das bedeutet keineswegs, dass sie damit rückständig ist, jedenfalls noch nicht.
#120Report

Topic has been closed